R&M R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Diskutiere R&M Nevo und Genussfahrer Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mannomann.......... Da ist ja einiges neu gekommen. Das hätte ich nicht gedacht. Der Riemen hat ja richtig Geld gespart gegenüber der Kette ;)...
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.701
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Der Akku (ein 625er) ist jetzt im Winter auf dem Niveau eins 500er, also so bei 80% würde ich sagen. Mal schauen wie er sich macht wenn es wieder wärmer wird.
Bremsen, Mäntel, Schläuche alles neu. Bremsen mehrmals. Nach 15.000 km war das Beste von der Enviolo hinüber, bei 24.000 Km hat es dann auch die Werkstatt eingesehen. Enviolo wurde auf Garantie getauscht (das lief super, ich konnte weiter fahren & wurde benachrichtigt wie der Ersatz da war.
In dem Zuge sind dann bei 25.000 Km der Riemen, beide Scheiben und die Bowdenzüge erneuert worden.
Nach der Abholung ist mir dann das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gegangen. So klasse ist das Nevo nicht mal wie es neu war gelaufen.
Die Schaltung war ein Traum, so leicht, fluffig & dennoch extrem Kraftvoll (ich frage mich allerdings was da von R&M ab Werk verbaut worden war)
Dazu muß man sagen das ich inzwischen den Bosch CX Gen4 "Silent" fahre. Den gibt es aber erst seit Kilometerstand 20.000. Da ist der Motor leise geworden, was wirklich sehr angenehm ist. Er säuselt die meiste Zeit so vor sich hin (an normalen Verkehrsstrassen bekommt man nichts mehr von ihm mit) Und auch alleine in Feld & Flur alles ruhig.
Das Nevo 3 GT ist ein wirklich gut aussehender Tiefeinsteiger (sonst wäre es mir damals nicht aufgefallen) und ein extrem robustes Rad.
Zwei Stürze hat es klaglos überstanden während bei mir jedesmal was kaputt gegangen ist. Das untrainierte Alter fordert seinen Tribut.
(drum kann ich dich mit deiner Hüfte gut verstehen. Auch mir darf kein weiterer Sturz passieren)
So dunkel sieht mein Nevo auch aus. Ich habe bloß den sportlichen "Besenstiel" Lenker da ich den Vorbau mit Kiox habe.
Mannomann..........
Da ist ja einiges neu gekommen. Das hätte ich nicht gedacht.
Der Riemen hat ja richtig Geld gespart gegenüber der Kette ;)

Toller Bericht(y)
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und immer eine unfallfreie Tour.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.702
T

Tibor

Moin,
danke für die schnellen antworten. Meine Frau lässt sich das Klickfix am Rahmen anbringen. Lampe ist normal verbaut. Ich hatte bei der Probefahrt einen Frontgepäckträger am Rahmen befestigt. Fand ich eigentlich ganz gut weil es beim lenken nicht mitbewegt hat. Tasche allerdings finde ich allerdings nicht so Alltagstauglich. Werde dann mal bei meiner Frau schauen. Hoffe mir auch Ideen in Essen und Düsseldorf auf den Fahrradmessen im Februar und März zu holen. Euch einen entspannten Start in die Woche

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.704
T

Tibor

Der Klickfix Adapter wird wie der Träger befestigt und schwingt nicht mit !!
mDu kannst jedes Tasche mit Klickfix danach benutzen weil die dann nicht so hoch bauen !!

https://www.bikeparts-jantos.de/product-page/klickfix-halterung
Diese Klickfix Halterung wird bei meiner Frau bei Auslieferung montiert. Werde ich mir dann genauer anschauen. Finde halt den Frontgepäckträger optisch schöner habe aber Zweifel ob er alltagstauglich ist. Zumal der Frontgepäckträger 20 Euro günstiger ist als die Halterung. Muss man nicht verstehen. Macht beim Preis der beiden Räder jetzt auch nichts mehr aus. Finde nur das Klickfix etwas überteuert.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.705
Hope

Hope

Ich Fand ihn am Anfan auch gut,
Bin aber nun bei einer Packtasche Gepäckträger gelandet.
Immer dabei
Schnell abnehmen und mitnehmbar :)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.706
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Tasche Gepäckträger sehe ich genauso.
Immer dabei, fasst 9 Liter, für Getränke, Schlosskette, Krimskrams. Auch mal den Regenponcho.
Und auf den Rückweg die Kleinigkeiten aus dem Supermarkt.
(man nimmt nur noch das mit was in die Tasche paßt)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.707
Hope

Hope

so sieht’s aus mit ner kleinen :)

Für einen Tagesausflug reicht es locker.
Der Vorteil bei diesem ganzen Ortlieb Zeugs… gehst irgendwo einen Kaffee trinken nimmst du mit einem Handgriff alles mit !!

Einkaufen mit der großen :

Ab machen in den Einkaufswagen stellen .. bezahlen umpacken Dranclipsen … losfahren

Der Frontträger ist evtl witzig aber auch eher ein Witz :)

Denn wenn die Lampe unten angesetzt ist, fahrt man bei einer dunklen Kurve .. ins dunkle.

Und wenn sie ( die Lanpe oben angesetzt ist ) wird das zu beladene Gepäck auf 15 Höhe und Tiefe reduziert !

Anhänge

• FA9D6F13-6B59-4AE5-8FC7-419C45D04199.jpeg
    FA9D6F13-6B59-4AE5-8FC7-419C45D04199.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 181
  • C188B7C5-22C8-4C01-8702-A4555C9FB250.jpeg
    C188B7C5-22C8-4C01-8702-A4555C9FB250.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 137
  • 60594B36-6801-4E34-96EA-251E57865FA4.jpeg
    60594B36-6801-4E34-96EA-251E57865FA4.jpeg
    340,1 KB · Aufrufe: 132
  • B989F346-0F80-4897-9DA3-E61D5BEAE076.jpeg
    B989F346-0F80-4897-9DA3-E61D5BEAE076.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 137
  • A4C2866E-058B-442B-A2EC-CF3D8481481E.jpeg
    A4C2866E-058B-442B-A2EC-CF3D8481481E.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 144
  • 19D9A8C8-28FD-4131-BCF6-75E23E665F5B.jpeg
    19D9A8C8-28FD-4131-BCF6-75E23E665F5B.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 141
  • 61D99FC2-D1E2-4DC8-98D6-D684FF18D938.jpeg
    61D99FC2-D1E2-4DC8-98D6-D684FF18D938.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 187
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.708
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
@Hope mit deinen Beitrag #1707 hast du es perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich habe mich statt großer Taschen für einen Rucksack entschieden.
Den kann ich gut auch ohne Rad in der Bahn verwenden wenn ich mal zu einen von meinen Söhnen fahre.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.709
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Interessante Vorstellung der Enviolo Naben. Mir war neu das es bei den Griffen 2 Qualitäten gibt (mit harten Anschlag hätte ich auch gerne)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.710
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Ich bin gestern im Zuge der Abholung meines Nevo 3 GT Vario von der Inspektion mal kurz mit einen Nevo 4 GT Vario gefahren.
Bei der Enviolo merke ich keinen Unterschied. Ich habe einen 51er Rahmen das gestern war ein 56er Rahmen. Ich kann es mir einbilden aber gefühlt wirkt meins für mich handlicher. Liegt aber sicher auch an meiner Größe von 1,81m, bei meinen am oberen Ende & beim 56er am unteren Ende der Vorgaben.
Auf dem 4er waren Jonny Watts drauf. Ich fahre generell mit den MotoX
Was mir nicht gefallen hat war der leicht gebogene Lenker mit der Verdickung in der Mitte und das Intuvia Display. Das sah aus wie nachträglich aus dem Baumarkt angebracht. Für mich kommt da nur der Satori Vorbau & Kiox in Frage und dementsprechend, wie jetzt bei mir auch, der "Besenstiel" Lenker.
Wo ich im ersten Moment komplett mit gehadert habe ist die neue Bedieneinheit des smarten Systems. Intuitiv war da für mich im ersten Moment gar nichts.
Sollte da dieses Jahr bei mir was passieren dann aber als Touring Variante. Aber im Herbst müßte auch noch das smarte Delite und/oder Homage kommen.
Noch ein kurzes Video wo die Neuerungen/Unterschiede aufgezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.711
Hook2000

Hook2000

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (smart system), 85 Nm
Glück muss Mann haben.
Da mein neues Jobrad „Nevo4 GT vario“ laut einer Mail von R&M statt Anfang April schon in der Woche 6.-10.3. geliefert werden sollte, habe ich überlegt mein Pegasus e-bike aus meinem im Januar beendeten Jobrad Leasing, frühzeitig bei ebay-Kleinanzeigen zum Kauf anzubieten. Völlig unerwartet konnte ich das Bike innerhalb einer Woche zu einem guten Preis verkaufen. Das es so schnell geht hatte ich nicht gedacht und war eigentlich davon ausgegangen, das ich das Bike noch ein paar Tage nutzen könnte.
So “radlos“ habe ich dann am Nachmittag mal auf der R&M Homepage geschaut ob sich am Liefertermin des Nevo vielleicht noch etwas geändert hat und konnte lesen „Ihr Nevo4 GT vario wird voraussichtlich zwischen dem 13.02.2023 und 17.02.2023 bei Ihrem Händler eintreffen und wird dort für Sie vorbereitet.“ 😳
Da es schon der 15.02. war, habe ich schnell mal beim Händler angerufen und gefragt ob das Nevo schon da ist. Der Händler prüfte meine Anfrage kurz und teilte mir mit das das Nevo am Vortag geliefert wurde.
Da der Händler auch von der kurzfristigen Lieferung überrascht war, fehlen leider noch ein paar bestellte Extras wie z.B. der KLICKFix auf R&M Adapter von bolter-parts, so das wir uns auf eine Auslieferung des Nevo Mitte/Ende nächster Woche geeinigt haben. 😊
Ich freue mich wie Bolle! 😄

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.712
Hook2000

Hook2000

Details E-Antrieb
Heute konnte ich mein neues Nevo4 GT vario abholen 😊.

Jetzt heißt es das Bike kennenzulernen und so lange mit den Einstellungen der unterschiedlichen Fahrmodi zu spielen bis alles für mich passt.
ich freue ich mich auf den Frühling und besseres Wetter, damit ich wieder regelmäßig mit dem Bike zur Arbeit fahren kann.
7A0CD785-C724-4E91-AD1D-4DF4F6274EBF.jpeg

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.713
Obernetter

Obernetter

Details E-Antrieb
R+M Nevo /Charger GH Nuvinci / Gates
Hallo,

Lenkertasche an den Lenker und Beleuchtung auf die Gabel scheint mir doch die beste Lösung zu sein.
So wie die Tasche jetzt hägt, liegt sie ja auch im Lichtkegel. Dazu kommt man nicht "mal eben" während der Fahrt an die Tasche.

Beim neuen CHarger verbaut man inzwischen eine zweite (runde) Querstrebe am Gepäckträger für die Satteltaschen, dauert beim Nevo wohl noch...

Gruß Oberentter

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.714
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Heute konnte ich mein neues Nevo4 GT vario abholen 😊.

Jetzt heißt es das Bike kennenzulernen und so lange mit den Einstellungen der unterschiedlichen Fahrmodi zu spielen bis alles für mich passt.
ich freue ich mich auf den Frühling und besseres Wetter, damit ich wieder regelmäßig mit dem Bike zur Arbeit fahren kann.Anhang anzeigen 489566
...und wie sind denn deine ersten Eindrücke so? Heute könnte auch wieder schönes Maschsee Wetter werden.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.715
Hook2000

Hook2000

Details E-Antrieb
...und wie sind denn deine ersten Eindrücke so? Heute könnte auch wieder schönes Maschsee Wetter werden.
Der erste Eindruck nach 28km ist sehr gut. 😊
Leider hatte ich noch keine Zeit eine weitere Tour zu machen, hoffe aber am Dienstag auf trockenes Wetter um zur Arbeit fahren zu können (17km pro Strecke).
Gestern habe ich erst einmal Isolierband unter den Halter vom Fernlichtschalter gewickelt, damit sich dieser nicht immer wegdreht wenn ich ihn drücke. Auch die Lampe musste ich in der Höhe noch einstellen (nach Vorgabe von Supernova), da diese viel zu tief eingestellt war.
Die Tasche hängt im übrigen nicht im Lichtkegel, falls der vorherige Beitrag darauf abzielte. Und da man während der Fahrt nicht in der Tasche rumfummeln soll, ist es auch kein Nachteil das sie etwas tiefer hängt, da ich im stehen sehr gut rankomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.717
flachmannn

flachmannn

Details E-Antrieb
R&M Nevo GT Vario
Licht hatte ich auch selbst eingestellt, da es bei Abnahme zu hell war und nicht genau ging.
Den Fernlichtschalter hat die Werkstatt bei der ersten Inspektion auf Garantie unterfüttert, sieht man nicht.
Der Lenker ist an der Stelle zu dünn für die Schalterklemme, Konstruktionsfehler seitens R+M.
Bis dahin hatte ich bei Betätigung den Zeigefinger druntergehalten.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.720
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Am nagelneuen Nevo (herzlichen Glückwunsch dazu:)(y)) gleich mit Isolierband arbeiten?:unsure::unsure::unsure:
Außerdem sitzt der Schalter am Bremshebel viel bedienerfreundlicher.

Thema:

R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Oben