R&M R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Diskutiere R&M Nevo und Genussfahrer Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Du hast ja so Recht! Ich wiederhole mich, - immerhin begründet- , aber ob es der Diskussionskultur so förderlich ist, wenn ein Moderator...
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.681
Geierlamm

Geierlamm

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.682
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Das war keine Ausgrenzung sondern eine ganz persönliche Meinungsäußerung zu dem von dir immer wiederkehrenden Thema Leichtbau. Glaubst du ernsthaft, dass dauerndes Bashing über eine bestimmte Art Pedelec irgendjemand interessiert?

Du unterstellst jedem, der sich so ein Bike kauft, egal welcher Marke, dass er flapsig formuliert zu blöd ist, sich was vernünftiges zu kaufen.
Gibt Menschen, die kaufen sich bewusst solche Bikes.
Musst du nicht verstehen, auch nicht permanent kommentieren, aber tolerieren wäre unglaublich hilfreich.

Gruss Thomas

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.683
Geierlamm

Geierlamm

Das war keine Ausgrenzung sondern eine ganz persönliche Meinungsäußerung zu dem von dir immer wiederkehrenden Thema Leichtbau. Glaubst du ernsthaft, dass dauerndes Bashing über eine bestimmte Art Pedelec irgendjemand interessiert?

Du unterstellst jedem, der sich so ein Bike kauft, egal welcher Marke, dass er flapsig formuliert zu blöd ist, sich was vernünftiges zu kaufen.
Gibt Menschen, die kaufen sich bewusst solche Bikes.
Musst du nicht verstehen, auch nicht permanent kommentieren, aber tolerieren wäre unglaublich hilfreich.

Gruss Thomas
Genau das habe ich nicht getan.
Ich habe die Meinung, welche ich zitierte , sogar bestätigt und gar nichts unterstellt, sondern darauf hingewiesen, dass diese - durchaus wünschenswerte- Stabilität eben nicht durch geschickte Konstruktion , sondern durch schiere Masse erzeugt wird.
Der Hersteller versucht sich ja selbst an leichteren Modellen, die aber im Vergleich zur leichten Konkurrenz wiederum eher schwer ausfallen.
Dass die Modelle dieses Herstellers allesamt im oberen Gewichtsbereich angesiedelt sind, hat natürlich mit der Pedelecmode, sich nahezu ausschließlich auf die Motorleistung zu verlassen, zu tun.
-Man vergleiche nur die zahllosen Beiträge , die Abregelgeschwindigkeit mit Höchstgeschwindigkeit gleichsetzen ,sowie Reichweite mit Akkukapazität.-
Dieser Gleichsetzung folgend spielt das Gewicht eine Nebenrolle, wobei durchaus gefragt werden darf , wie eine zierliche Frau im Rentenalter so ein schweres Teil in schwierigerem Geläuf oder in engen Kurven handhabt, geschweige denn in ein Zugabteil, Treppen hoch o.ä. wuchtet.
Meiner Einer wollte ich das nicht zumuten!

Gruß

Geierlamm

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.684
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
@Geierlamm

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Fahrrad, hier ein Mountainbike Litespeed Titan mit XTR-XT Kombination, Magura Bremsen, war leicht:
Entwicklung-2.jpeg

Pedelec, Scheibenbremsen, Federgabel, versenkbare Sattelstütze, Dual Akku, Rohloff Nabe:
Entwicklung-1.jpeg

Hat auch 2 Räder und Kurbeln, damit hört die Vergleichbarkeit aber auch schon auf. Ist eine andere Fahrzeuggattung, deswegen der Begriff Pedelec und nicht Fahrrad.

Ein Tiefeinsteiger früherer Generation ohne Motor war logischerweise leichter als ein Nevo.
Cantilever Bremsen sind im Regelfall auch leichter als hydraulische Scheibenbremsen.
Mit so einen Fahrzeug hast du bergab bei spätestens 30 km/h freiwillig gebremst, weil die Spurstabilität abenteuerlich war, zumindest im Regelfall.

Die Käufer wollen anscheinend überwiegend integrierte Akkus, ausserdem immer größere Akkus. Das bedingt Kastenrahmen, weil der der die Akku(s) die Abmessungen vorgeben. Mit einer filigranen und leichten Marzocchi Gabel aus den Neunzigern will heute auch niemand mehr fahren, die Flexte in alle Richtungen.

Es steht jedem frei, sich ein leichtes Bike ohne Motor zu kaufen, ggf. eine kleinen Motor ins Vorderrad zu hängen.
Gibt inzwischen diverse Alternativen mit Fazua oder anderen, leichten Motoren, kleineren Akkus.

Und dann, hoffentlich verstehst du das irgendwann auch mal, gibt es Menschen, die kaufen sich bewusst, ein Nevo, ein Supercharger, ein Centurion mit fetter Federung für harte Einsätze. Das ist mit einem Fahrrad nicht mehr vergleichbar, eher ein Zwischending zwischen Motorrad und Fahrrad.

Die kaufen das nicht, weil sie zu blöd sind, sondern weil sie genau das haben wollen!

Ist völlig in Ordnung, wenn das für dich nicht in Frage kommt.
Aber respektiere doch endlich, dass es Menschen mit anderen Schwerpunkten gibt wie du.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.685
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Die kaufen das nicht, weil sie zu blöd sind, sondern weil sie genau das haben wollen!
So ist es. Ich habe jetzt nach 21 Monaten mit meinen Nevo knapp 29.000 Km runter.
Vorher bin ich 15.000 Km/Jahr mit meinen GTI gefahren, jetzt nur noch 2.000km
Dafür aber 15.000 Km/Jahr mit dem Nevo und immer noch begeistert & zufrieden (und meiner Gesundheit hat es es auch sehr gut getan)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.686
Geierlamm

Geierlamm

".. Mit einem Fahrrad nicht mehr vergleichbar..
So ist es!
Danke für die Klarstellung.

Gruß

Geierlamm

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.687
Hope

Hope

".. Mit einem Fahrrad nicht mehr vergleichbar..
So ist es!
Danke für die Klarstellung.

Gruß

Geierlamm
Quatschkopp ( Ich bin kein Mod)
Du diskutierst Dir ein Loch in den Schlauch nur um dann aus dem Kontext zu reißen das das nichts mehr mit nem Fahrrad zu tun hat ??

Die beiden mal sehr geilen Bilder von Oldman ( dann passt der NiC )zeigen 2 Fahrräder,
2 Räder Lenkstange Sattel Tretkurbel Pedale Unterrohr …..

Mein Zubehör kaufe ich in nem Fahrradladen Also sieht es fûr mich nacht Fahrrad aus.

Geht wie ne Ente …… is ne Ente

Sag doch mal: Was ist denn Dein Ziel wenn Du Dich so despektierlich in einem Genussfahrer Threat äusserst ?

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.688
Geierlamm

Geierlamm

@Hope

Wen versuchst du hier zu beleidigen?
Mich oder @OldMan54 ?
Der Satz
" ist mit einem Fahrrad nicht mehr vergleichbar"
stammt nämlich nicht von mir , sondern von ihm.
Ich stimme da lediglich zu und @Oldman findet diese Zustimmung begrüßenswert.

Gruß

Geierlamm

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.689
Hope

Hope

Ich meine schon Dich ( Lust wie gut Du reflektiert bist)

Oldman würde ich nicht als Quatschkopf bezeichnen. 😂

Lies meine Ansprache an DICH noch einmal, dann wirst Du sicherlich erkennen das DU gemeint bist.

@OldMan54 ich bin mit dem 29 Nevo gestern mal ein wenig Außerhalb der Wege gefahren :)
nicht so wendig wie ein 27,5 aber schon ein Bügelbrett 😂

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.690
WolleK

WolleK

Details E-Antrieb
Supercharger GH vario + Nevo vario 2016 in Pflege
Irgendwie fährt das Nevo-Forum zurzeit auf'm falschen Gleis :unsure:.

So macht das keinen Spaß! Schade.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.691
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Eine Bitte, ab hier nur noch Beiträge, die ausschließlich was mit dem Nevo zu tun haben, Umbauten, Reifen, Packtaschen usw.
Keine Beiträge über Grundsatzdiskussionen mehr "was ist ein Fahrrad?" etc.
Wer sich über die grundsätzliche Entwicklung in der Szene äußern will, kann das gerne in einem eigenen Thread machen, aber nicht hier.
Werde Themenfremde Beiträge ab hier löschen, im Wiederholungsfall Schreibsperre verhängen.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.693
Hope

Hope

Ich war die ersten Tage und Monate sehr unsicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

48 Jahre
noch gut beieinander
eher der Typ Tätowiert und früher auch mal gegenSpiegelfahrer bei Autos auf dem Radweg

als ich mir das Nevo geholt habe, dann fing der Versuch an.. den für mich *alte Leute Look* (wirklich rein subjektiv) zu verändern, es folgten diverse Euro in Reifen Tests und Verstellungen um es sportlicher aussehen zu lassen.

Das Charger fiel aufgrund meiner kurzen Schrittlänge (schmerzhaft erfahren) aus. Da ich mit nem Hund und ab und an auch Anhänger unterwegs bin und das auch gerne mal da wo ein Gravelbike definitiv nicht durchkommt ist die fehlende Stange sehr gut.

Beim fahren denke ich mittlerweile :
Was fûr ein Panzer, und das nicht auf das aussehen bezogen. ( oder doch ein bisschen )

Nach Umbau auf ein 29 iger Vorderrad und eine 35 iger Rock Shox knallt das Ding also das Nevo überall durch und drüber.

Natürlich kein Trail oder Bike Park 😂

Das Nevo ist fûr mich ein SUV .. es kann wenn es muss, aber wie bei seinem 4 Rädrigen Namensvetter wird es einfach selten dafür eingesetzt.

Kleiner Funfact :
Meine Frau fährt es in weiß mit Enviolo
Unser Nachbar sagte: Schickes Rad .. und was fûr eines ist das von Deinem Mann 😂😂

Sie sagte .. das gleiche nur in einer anderen Farbe 😂😂😂😂
Hatta nicht geglaubt 😂😂

Abe Bilder sagen mehr als Worte ich bin nun absoluter Genussfahrer.
Und habe es zu MEINEM gemacht.
Allerdings schiele ich schon in Richtung Gravel mit Fazua — als Zweitrad 😂

Anhänge

• 62060C4D-ED19-4CCA-8749-DB3B5BE36657.jpeg
    62060C4D-ED19-4CCA-8749-DB3B5BE36657.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 129
  • 77B1C5EC-0695-40BA-93B7-37EAF001CF98.jpeg
    77B1C5EC-0695-40BA-93B7-37EAF001CF98.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 131
  • 9EA6CDE9-4313-4F45-AC62-250BD1917D91.jpeg
    9EA6CDE9-4313-4F45-AC62-250BD1917D91.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 131
  • B591527B-F320-4A77-A4DF-A9596E3A1ABB.jpeg
    B591527B-F320-4A77-A4DF-A9596E3A1ABB.jpeg
    418,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.694
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
So ist es. Ich habe jetzt nach 21 Monaten mit meinen Nevo knapp 29.000 Km runter.
Vorher bin ich 15.000 Km/Jahr mit meinen GTI gefahren, jetzt nur noch 2.000km
Dafür aber 15.000 Km/Jahr mit dem Nevo und immer noch begeistert & zufrieden (und meiner Gesundheit hat es es auch sehr gut getan)
Bin begeistert von Deiner Leistung!!!!

Meiner Meinung nach beginnt die Verkehrswende im Kopf und wenn dann noch das richtige Equipment dazu kommt. bringt es richtig Spaß.
Bei uns zuhause wird alles was im 10km Radius liegt, mit dem Pedelec und bei Bedarf mit dem Anhänger gemacht.
Ausnahme: wenn bei uns in Norddeutschland der Regen Waagerecht von vorne kommt und bei Eis+Schnee Unnötiges Hinfallen bekommt meiner künstlichen Hüfte nicht gut.
Was mich jetzt interessiert ist, ob schon Verschleißteile ausgewechselt wurden und wieviel Prozent Leistung der Akku noch hat.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.695
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Und hier ein launiges Video zur Vorstellung des Nevo 4 GT Vario von Nils & Dieter (unseren Laurel & Hardy aus Jaderberg)
Die sich schon mit der Erfindung des HOOGI LOAD (den es trotz großer Nachfrage immer nur 1x im Jahr gibt) einen Platz im ewigen Biker Himmel erstritten haben.

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.696
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Bin begeistert von Deiner Leistung!!!!

Meiner Meinung nach beginnt die Verkehrswende im Kopf und wenn dann noch das richtige Equipment dazu kommt. bringt es richtig Spaß.
Bei uns zuhause wird alles was im 10km Radius liegt, mit dem Pedelec und bei Bedarf mit dem Anhänger gemacht.
Ausnahme: wenn bei uns in Norddeutschland der Regen Waagerecht von vorne kommt und bei Eis+Schnee Unnötiges Hinfallen bekommt meiner künstlichen Hüfte nicht gut.
Was mich jetzt interessiert ist, ob schon Verschleißteile ausgewechselt wurden und wieviel Prozent Leistung der Akku noch hat.
Der Akku (ein 625er) ist jetzt im Winter auf dem Niveau eins 500er, also so bei 80% würde ich sagen. Mal schauen wie er sich macht wenn es wieder wärmer wird.
Bremsen, Mäntel, Schläuche alles neu. Bremsen mehrmals. Nach 15.000 km war das Beste von der Enviolo hinüber, bei 24.000 Km hat es dann auch die Werkstatt eingesehen. Enviolo wurde auf Garantie getauscht (das lief super, ich konnte weiter fahren & wurde benachrichtigt wie der Ersatz da war.
In dem Zuge sind dann bei 25.000 Km der Riemen, beide Scheiben und die Bowdenzüge erneuert worden.
Nach der Abholung ist mir dann das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gegangen. So klasse ist das Nevo nicht mal wie es neu war gelaufen.
Die Schaltung war ein Traum, so leicht, fluffig & dennoch extrem Kraftvoll (ich frage mich allerdings was da von R&M ab Werk verbaut worden war)
Dazu muß man sagen das ich inzwischen den Bosch CX Gen4 "Silent" fahre. Den gibt es aber erst seit Kilometerstand 20.000. Da ist der Motor leise geworden, was wirklich sehr angenehm ist. Er säuselt die meiste Zeit so vor sich hin (an normalen Verkehrsstrassen bekommt man nichts mehr von ihm mit) Und auch alleine in Feld & Flur alles ruhig.
Das Nevo 3 GT ist ein wirklich gut aussehender Tiefeinsteiger (sonst wäre es mir damals nicht aufgefallen) und ein extrem robustes Rad.
Zwei Stürze hat es klaglos überstanden während bei mir jedesmal was kaputt gegangen ist. Das untrainierte Alter fordert seinen Tribut.
(drum kann ich dich mit deiner Hüfte gut verstehen. Auch mir darf kein weiterer Sturz passieren)
So dunkel sieht mein Nevo auch aus. Ich habe bloß den sportlichen "Besenstiel" Lenker da ich den Vorbau mit Kiox habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.697
T

Tibor

Hallo allerseits,
eine Frage in die Runde der Nevo Fahrer. Meine Frau und ich haben uns im November 2 Nevo Gt Vario bestellt. Ihrs ist am Wochenende angekommen müssen noch paar kleine Modifizierungen gemacht werden und müsse dann noch auf das abus Faltschloss wegen des One Key Schlüsselsystems warten. Meins kommt im April wird das Nevo4. Meine Frage ich bin hin und her gerissen wegen des Frontgepäckträgers mit der Tasche von Riese&Müller im Alltagsgebrauch. Praktisch oder unpraktisch?
Oder doch besser das Klickfix??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.698
Zeerookah

Zeerookah

Details E-Antrieb
Meine Frage ich bin hin und her gerissen wegen des Frontgepäckträgers mit der Tasche von Riese&Müller im Alltagsgebrauch. Praktisch oder unpraktisch?
Das wirst du letztendlich nur für dich selbst beantworten können im praktischen Gebrauch.
Aber beides läßt sich doch Nachrüsten. Du mußt nur entscheiden womit du anfängst.
Zu was tendiert deine Frau? Ist doch schon mal ein Anfang bis dein Nevo da ist.
(ich habe weder/noch. Mir reicht meine Norco Dalton Gepäckträgertasche und für mehr nehme ich meinen Rucksack)

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.699
Hope

Hope

Hast Du @Tibor die Frontlampe unter dem Frontgepäckträger ?
Nimmst Du eine zu Große ist es Essig mit Licht !

Die Original gefiel mir nicht ( der Rollverschluss nervte mich!

Schau als Alternative mal nach Klickfic Riese müller 👍

• R&M Nevo und Genussfahrer Thread Beitrag #1.700
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Meine Frage ich bin hin und her gerissen wegen des Frontgepäckträgers mit der Tasche von Riese&Müller im Alltagsgebrauch. Praktisch oder unpraktisch?
@Tibor Also, ich habe einen Frontgepäckträger dran, der allerdings mit lenkt. Da ist auch die Frontlampe verbaut. Was 2019 noch so die Regel war. Auf Gepäcktouren kommt nur leichtes Zeug (Stuhl Regenklamotten) drauf. Zusätzlich hab ich noch eine Lenkertasche mit Klickfix für Kleinkram dran und habe keine Probleme beim Fahren.

Meine Frau fährt an ihrem Nevo GT3 mit Klickfix für einen Korb, was das Lenkverhalten beeinflusst, erst recht, wenn da was drin ist. Dafür musste die Frontlampe nach unten verlegt werden.
Der Frontgepäckträger ist am Rahmen verbaut. Da ist das Lenkverhalten anders. Andererseits musst Du bei Deinem Fahrradhändler nachfragen, ob dann die Lampe umgebaut werden muss.

Thema:

R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Oben