R&M R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Diskutiere R&M Nevo und Genussfahrer Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Interessant. Das höre ich zum 1. Mal. :D Aber es gibt ja noch ein paar andere Nevo 3 Käufer hier, mal schauen was die berichten. :)
S

Sven2020

Details E-Antrieb
R&M Nevo Vario GT
Interessant. Das höre ich zum 1. Mal. :D
Aber es gibt ja noch ein paar andere Nevo 3 Käufer hier, mal schauen was die berichten. :)

N

Nevo2019

1. Das Handling der Abus-Schlüssel ist, wie bereits hier im Forum und auch in andern Quellen gelesen, wirklich fummelig, sowohl beim Einsetzen / Entfernen des Akkus wie auch beim Bedienen des Rahmenschlosses. Ich hatte früher ein Abus-Schloss mit einem vergleichbaren Schlüsseltyp. Das Material des Schlüssels ist biegbar, ich konnte seinerzeit den Schlossbart im Schloss (unabsichtlich) in sich leicht verbiegen, wenn man aufgrund der Hakeligkeit zu viel Kraft aufwendet. Danach konnte man mit dem Schlüssel den Restmüll beglücken. Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, dass mir das beim Nevo auch passieren wird.

Das alte E-BIke meiner Frau (Panasonic-Motor) hatte einen Schlüssel, der seinen Namen auch verdient hat. Hakeligkeit war ihm fremd. Ich verstehe nicht, wie man anno 2020 den Kunden mit so einem - sorry - Mist beglücken kann (der wahrscheinliche Grund für eine derartige Konstruktion dürfte sein, dass bei der Herstellung derartiger Schlüssels nur sehr übersichtliche Kosten anfallen werden).
Vorab:

ich mag den Schlüssel an meinem Nevo 2 auch nicht beonders, weil er doch sehr hakelig ist - bin aber der Meinung, dass das Schließsystem der Bordo Faltschlösser und unserer Schlösser geändert wurde, da die Teile mechanisch zwar haltbar waren, der Schließzylinder aber eine Schwachstelle darstellte.

Mit einem Schlagschlüssel konnten die Teile ruckzuck geöffnet werden.

Da mir schon zwei eBikes geklaut wurden habe ich lieber ein eBike mit hakeligem Schlüssel als ein leichtgängigen Schlüssel ohne eBike :)

Zuletzt bearbeitet:
L

LZ_

Neue Schlüssel lassen sich durchaus entgraten. Das ist ein Standardprozedere bai mir. Geht prima mit einem kleinen Dreikantschaber und abschliessend mit der Drahtbürste mit im Schraubstock eingespannten Zylinderschlüssel bei dem die Zacken der Schliessung frei herausschauen. Einmal wenden und wiederholen auf der anderen Zackenseite und voila alles geht gleich weniger hakelig.

K

Katatonia

M99 mini Pro ist dran-sagenhaft
Ja, das ist ein Top-Licht.

Mal eine doofe Frage.
Wie sieht es mit dem Federweg aus weil die Lampe unter dem Frontträger montiert wurde.
Hängt die M99 tiefer oder genauso hoch wie die Supernova ?

Grimmi

Grimmi

Details E-Antrieb
r-m Nevo GX Dual-Bat. 10/2019 Nyon Hövding 3Gen.
@Katatonia
Hängt natürlich tiefer wie sonst
Aber man kann die M99 einstellen, nach den Angaben des Herstellers
Federweg war bisher kein Problembisher

H

Haribo

Details E-Antrieb
Nevo GH Vario Nuvinci Prophete E200
Ich fahre ja ein Nevo GT Vario, finde die Übersetzung etwas unglücklich gewählt.
Bei 60 U/min fahre ich gerade 25Km/h, vermutlich echte 23,5-24Km/h, da der Tacho laut GPS nicht genau ist, trotz angepaßten Reifenumfang.

Bei 70 U/min sind es denn 30Km/h und bei 90 U/Min werden es Rekordverdächtige 40Km/h

Laut Ritzelrechner paßt das aber nicht, der Händler hat die Schaltung schon mal überprüft, sagt in Ordnung

Der Ritzelrechner sagt 60U/Min = 30 Km/h, welche Werte meßt ihr bei euren Nevo GT Vario

HAHO

HAHO

Details E-Antrieb
NEVO GT TOURING CX
Bei 80 U/min im 6Gang Kette um die 25 km/h

H

Haribo

Details E-Antrieb
Danke, aber das nützt mir wenig, brauche die Daten der 380 Nuvinci, das Nevo GT Vario hat diese Schaltung

Anhänge

N

Nevo2019

Hier mal meine Ergebnisse:

Nevo GH vario von 2019

Kadenz bei 25 km/h 64

Gemessen mit Nyon 1 mit Standardeinstellungen , noch kein spezieller Radumfang eingestellt.

H

Haribo

Details E-Antrieb
Vielen Dank, was stimmt denn jetzt, der Ritzelrechner oder unsere Schaltung
Der Ritzelrechner sagt 30Km/h, wir fahren aber nur 25Km/h bei einer 60er Kadenz
Ich denke, ich werde die Übersetzung im Herbst ändern denn wenn es etwas zügiger geht, komme ich mir vor wie im Hamsterrad
24 vorne und hinten = 1:1 Übersetzung, mal schauen ob der Riemen noch paßt

Anhänge

N

Nevo2019

Ich denke, ich werde die Übersetzung im Herbst ändern denn wenn es etwas zügiger geht komme ich mir vor wie im Hamsterrad
24 vorne und hinten = 1:1 Übersetzung, mal schauen ob der Riemen noch passt
Ich denke, wenn Du vorne 2 Zähne raufpackst musst Du hinten 2 Zähne runternehmen- bleibt dann also V 24 und H 26.
Alternativ brauchst Du noch einen neuen Riemen...

Die Preise für die neuen "Zahnräder" hast Du schon gesehen?

H

Haribo

Details E-Antrieb
Ich habe folgenden Beitrag gefunden, Ja, Preise sind bekannt
Ich weiss jetzt nicht wie er auf 72er Kadenz kommt bei 25 km/ h

Hallo zusammen,
ich habe mein R&M Charger GT Nuvinci N380 (Zahnriemen, Bosch Performance Line CX, 25 kmh) neu übersetzen lassen.

Vorher / Nachher:
Kettenblatt vorne: 22 / 24 Zähne
Ritzel hinten: 28 / 24 Zähne
Riemen: 113 / 113 Zähne
Kadenz bei 25 Kmh: 72 / 54 rpm

Mit dieser neuen Konstellation bin ich sehr zufrieden. Es ist keine Software-Anpassung notwendig.
Neues Kettenblatt, neues Ritzel. Zahnriemen kann derselbe wiederverwendet werden.
Kosten inkl. Arbeit in der Schweiz: ca. 300 CHF (260€).
Ich fahre sehr viel in den Bergen und schaffe trotz i = 1 die Steigungen immer noch gut und in der Fläche habe ich nun eine für mich angenehme Kadenz.

N

Nevo2019

Hm, ich weiß nicht, wenn 2 Zähne entfallen müsste der doch beim Riemen 2 Gegenstücke "über" sein.

Der Umfang des Kettenblatts wird um 2 Zähne verlängert - der Ritzelumfang wird 4 Zähne kürzer.

Wenn das aufgehen soll müsste der Abstand Kettenblatt <->Ritzel doch verändert werden?
Oder habe ich einen Denkfehler?

H

Haribo

Details E-Antrieb
Scheint ja zu passen sonst hätte Ebikefreak das ja nicht geschrieben, hoffe ich 🤷‍♀️

N

Nevo2019

Scheint ja zu passen sonst hätte Ebikefreak das ja nicht geschrieben, hoffe ich 🤷‍♀️
Dann marschier voran - ich denke auch drüber nach - bin aber noch unentschlossen.

Was mich wundert sind die "falschen" Ergebnisse des Ritzelrechners....

H

Haribo

Details E-Antrieb
Vielleicht weiß einer die Antwort..👍

Zuletzt bearbeitet:
ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....muss man wegen dem Bosch Getriebe im CX2 das vordere Ritzel nicht X 2,5 nehmen.....?

Thema:

R&M Nevo und Genussfahrer Thread

R&M Nevo und Genussfahrer Thread - Ähnliche Themen

• verkaufe Riese Müller Nevo

verkaufe Riese Müller Nevo: Rahmemhöhe 47cm weiss nuvinci 360 Gates Riemen Service july 2020 Accu Top Zustand 6450km Bosch Performance Motor 1900,- Rad steht in 97228 Rottendorf
  • sonstige(s) Nevo 3 HS mit 625 reicht das.

sonstige(s) Nevo 3 HS mit 625 reicht das.: Ich habe gestern ein Nevo 3 Vario mit 625 accu gekauft und meine frage Ist oft die update nach1125 sinfoll ist. Ich fahre täglich gesamt 43 km...
  • Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT

Fahrradkorb am Lenker für Riese und Müller Nevo 3 GT: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Vielleicht kann mir einer helfen und Tipps geben in folgender Angelegenheit: Ich habe für mich von Riese und...
  • R&M Mein neues Nevo

R&M Mein neues Nevo: Liebe Gemeinde, endlich komme ich dazu wie versprochen mein neues Nevo GT Rohloff Euch vorzustellen. Ich hoffe die Übertragung klappt da ich die...