R&M R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Diskutiere R&M Nevo und Genussfahrer Thread im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nein, umrüsten bedeutet, dass man den Racktime Snapit-Adapter abschraubt und durch einen MIK-Adapter ersetzt.
Kosmas58

Kosmas58

Details E-Antrieb
R&M Nevo GH vario, Bosch CX Gen2, Enviolo R380
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein 'Nevo GH Vario' mit MIK Träger. So wie weiter oben lese, passt die 'Racktime' Grundplatte nicht und man muss eine 'MIK' Grundplatte nehmen. Meine Frage, ist dieses Teil was nach hinten zeigt und zum lösen eingesteckt wird, gleichzeitig der Schlüssel der dann in jeden MIK-Adapter passt, also kein echter Schlüssel?

MfG
  • Ja, es ist kein echter Schlüssel
  • Er dient der Entriegelung
  • Je nachdem wie weit der Korb über den Adapter hinausragt, kann man die Entriegelung auch ohne Schlüssel betätigen
    • für meine Klickfix Radkiste 1 brauche ich den Schlüssel zum entriegeln
    • meine Frau kann ihren Reisenthel Carrybag GT mit der Hand entriegeln
      (beide Körbe habe ich von Racktime Snapit-Adapter auf MIK-Adapter umgerüstet)

Zuletzt bearbeitet:
pedelec120

pedelec120

Details E-Antrieb
R&M Nevo GH Enviolo Bosch Perfomance CX
Hallo Genussfahrer

Bin gestern mit der Bahn nach Au an der Sieg gefahren. Von da aus das Autofreie Siegtal bis Siegburg mitgefahren.
An der Sieg entlang bis zum Rhein. Danach am Rhein entlang bis nach Hause.:):):)
Es waren 110 Km. Popometer war leicht beleidigt.😔😔

Gruß Pedelec120

Garlaban

Garlaban

Juchheirassa! Es ist da!

Mehr als zwei Wochen früher als angekündigt erreichte mich heute die freudige Nachricht, mein Nevo GT Rohloff sei geschlüpft und abholbereit. Und was hatte ich mir zwischenzeitlich alles vorgenommen: andere Reifen, anderer Sattel, andere Pedale, Spiegel, vielleicht sogar einen anderen Lenker und einen typisch norddeutschen Lenkerkorb.

Aber heute habe ich alle Gedankenspiele beiseite geschoben und mich entschlossen, den Riesenmüller am Freitag in Werksausstattung abzuholen und erst mal zu schauen, ob sich der Hersteller nicht etwas bei der Komponentenauswahl gedacht hat. Mögliche Änderungen laufen mir ja nicht weg.

Also, flugs noch den Uebler i21 mitgeordert und mich mit Vorfreude abgefüllt. Kann‘s kaum erwarten und werde berichten! 🥳

Retired

Retired

Details E-Antrieb
BOSCH Active Line - STEVENS E-Courier
Juchheirassa! Es ist da!
Hier springt die Vorfreude ja förmlich aus dem Bildschirm. Ich kann das gut verstehen.
Viel Spaß mit dem neuen Pedelec - wenn es denn soweit ist, freuen wir uns über ein paar flotte Bilder.
Herzliche Grüße und genieße die Vorfreude weiterhin....., nur noch einmal schlafen.....
Wolfgang(y)

M

Moonbull

So ich habe vorgestern mein Nevo Vario GH beim Händler abgeholt. Leider ist der Frontträger noch nicht von R&M mitgeliefert worden.
Da wir aber morgen in Urlaub fahren, habe ich darum gebeten das Nevo vorab ohne Frontträger herauszugeben damit ich es mit in Urlaub nehmen kann.
Wie man aber auf dem Foto erkennen kann, ist reichlich Platz für die Montage vorhanden.
P7120001.jpg

Anhänge

W

Wurzelsepp

Das könnte gerade so ausreichen. Ich wünsch es dir auf jeden Fall. :)

N

Nevo2019

Wenn ich den Durchmesser des Spacers mit 34 mm ansetze hat der untere Spacer 20 mm Höhe, genau diese Höhe benötigt der Original-Gepäckträger.
Der schmale obere Spacer hat eine Höhe von 5 mm.

Anfang August weiß ich es genau, da kommt mein Nevo GH vario - der Gepäckträger liegt schon bereit.

Garlaban

Garlaban

Jetzt ist es da! Und ein dickes Lob für meinen Händler im Münchener Süden. Anpassungen, Ergänzungen, Einweisung und Verladung - hat fast 3 Stunden gedauert. Besser kann man einen Kunden nicht behandeln!

Da es schon spät war, habe ich nur eine kleine Runde gedreht und bin sehr, sehr zufrieden. Alles läuft perfekt, die Rohloff-Schaltung legt die Gänge butterweich ein, und der Motor schnurrt und schiebt. Nur die Belastung auf den Händen ist noch etwas heftig. Keine Ahnung, ob das Gewöhnungs- oder Einstellungssache ist.

Hoffentlich spielt das Wetter morgen mit.

259176

259175

W

Wurzelsepp

Hallo,
ich würde mich erst mal bei Audi beschweren. Das Rot ist einen Tick zu dunkel. ;)
Wer hat denn die Griffe und die Henkel am Lenker eingestellt ?
Dreh die Griffe mal um etwa einen cm gegen den Uhrzeigersinn, von den Fotos her gesehen.
Dann die Henkel um mindestens 4 cm.
Dein Unterarm und die Hand muß von der Seite gesehen eine Linie bilden, ohne Knick im Handgelenk.
Dann noch die Bremsgriffe vorne auch um mindestens 2 cm runter stellen, auch vom Foto her gesehen.

Retired

Retired

Details E-Antrieb
BOSCH Active Line - STEVENS E-Courier
@Garlaban
...sehr schön. Nochmals Gratulation und allzeit gute Fahrt (y)
Wolfgang

Garlaban

Garlaban

@Wurzelsepp
Ich weiß auch nicht, wer da in Ingolstadt so herumgeschlampt hat. Tsetsetse. 🧐

Vielen Dank für die Tipps. Ich probiere morgen mal rum. Mein Händler hat das so eingestellt, genau wegen der von Dir beschriebenen Linie. Aber er sagte auch, dass man die richtige Einstellung erst nach ein paar Kilometern Erfahrung findet.

@Retired
Dankeschön! 😀

W

Wurzelsepp

@Wurzelsepp
Ich weiß auch nicht, wer da in Ingolstadt so herumgeschlampt hat. Tsetsetse. 🧐

Vielen Dank für die Tipps. Ich probiere morgen mal rum. Mein Händler hat das so eingestellt, genau wegen der von Dir beschriebenen Linie. Aber er sagte auch, dass man die richtige Einstellung erst nach ein paar Kilometern Erfahrung findet.

@Retired
Dankeschön! 😀
Na ja, wenn ich das schon anhand eines Fotos sehe, dann müßte es dem FH doch spätestens bei der Sitzprobe im Laden oder bei der letzten Probefahrt vorm Laden auffallen.

fricki

fricki

Die Klemmschraube für die Sattelstütze ist verkehrt rum, ansonsten viel Spass.

Rally60

Rally60

Details E-Antrieb
Nevo Touring CX
Meine erste Amtshandlung nach Erhalt des Nevo war der Sattel- und Lenkertausch.
Der heutige Zwang zur „sportlich gestreckten“ Körperhaltung war bei einem Tiefeinsteiger nicht mein Ziel.
Wenn ich das will nehme ich das Copperhead, aber seit Nevo ist es praktisch arbeitslos, mir fehlt auch einfach die Zeit. Man muss andererseits aber zugeben das eine aufrechte Sitzposition die Sitzknochen stärker belastet als die nach vorn orientierte. Die wiederum belastet die Handgelenke.
Ich habe mittlerweile meine Balance gefunden, wie das aussieht ist mir sowas von...
Wenn ich sehe wie einige Zeitgenossen auf ihren Rädern sitzen, also ergonomisch ist anders :sneaky:

W

Wirdschon

Hallo Zusammen. Seit April 2019 habe ich auch ein Nevo GH Vario in rot. Bin wirklich zufrieden und hatte schon meine 1. Inspektion. Alles in Ordnung. Habe aber eine Frage an euch. Ich habe eine 4 tägige Tour mit 2 Freundinnen gemacht und hatte abends am Ende, nach ca. 80 km, noch 1 knappen Balken. Meine Freundinnen hatten da aber noch locker 2 Balken. Ich bin viel in Ecco aber bei gegenwind auch Tour gefahren. Ich glaube, dass ich auch mit der Vario Schaltung gut klar komme. Doch dieser Unterschied verunsichert mich. Hatte mir das Rad ja gekauft um mir um die Reichweite nicht viel Sorgen machen zu müssen. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren

W

Wurzelsepp

Hallo,
achte mal darauf, mit wie vielen Kurbelumdrehungen pro Minute du normal fährst.
Der CX läuft am sparsamsten mit 75-80 U/min.

Kosmas58

Kosmas58

Details E-Antrieb
R&M Nevo GH vario, Bosch CX Gen2, Enviolo R380
... und hatte abends am Ende, nach ca. 80 km, noch 1 knappen Balken. ...
Ich habe das Nevo GH vario gekauft, weil das unter anderem samt Zuladung für meine Gewichtsklasse passend ist. Deine Reichweitenerfahrungen decken sich mit meinen und liegen im Rahmen, den Bosch zusichert. Wenn Du jetzt kein Spargeltarzan bist, sage ich nur: D'ont worry be happy with your finest bike. :)

P.S. Ich radele so mit 75-85 U/min. Das sagt zumindest mein COBI.

W

Wirdschon

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mal auf meine U/min achten. Trotzdem kommt mir die Reichweite viel weniger vor als die meiner Freundinnen (bergamon). Heute hat mein Mann das Rad getestet. Ist mit seiner Fahrradtruppe gefahren und hatte dasselbe Ergebnis. Ca. 1/2 Balken und die 6 Freunde von ihm so 2 Balken Rest. Jetzt wiegt mein Mann 90 Kilo und ich so 60. Eigentlich bin ich ja Happy mit meinem Rad. Wenn ihr meint, das ist bei dem Nevo normal muss ich damit wohl leben.

Thema:

R&M Nevo und Genussfahrer Thread

Werbepartner

Oben