sonstige(s) R&M Delite Tourenfahrer Faden

Diskutiere R&M Delite Tourenfahrer Faden im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; ich habe vor einigen Tausend km am SC1 (ungefedertes HR) meinen Ersatzriemen aufgezogen, und musste diesen seit dem nicht mehr nachspannen. Das...
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
969
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH Active Line, BOSCH CX, NuVinci H-Sync N380
ich habe vor einigen Tausend km am SC1 (ungefedertes HR) meinen Ersatzriemen aufgezogen,
und musste diesen seit dem nicht mehr nachspannen.
Das der sich längt ist sicherlich auch nicht normal.
 
ichmagHaie

ichmagHaie

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
31
Ort
Jena
So war gerade beim Händler, ach so heute früh noch die App gesucht, war nicht reproduzierbar von 15-40 Hertz kam alles raus. Waren gleich 2Mann da und haben ziemlich verdutzt geschaut wie locker der Riemen war. Waren sich sicher das es Übergabe nicht so war (ich bin auch der Meinung das er bei Übergabe nicht so locker war) ,warum auch immer sie meinten auch das sich ein Riemen manchmal etwas setzten kann , fanden es aber in dem Fall auch ziemlich heftig. Wurde dann mit Messlehre in den oberen grünen Bereich gespannt. Bin gleich mal ne Steigung gefahren alles o.k. Die App sagt jetzt 50,5 Hertz (plus minus 0.2) mal sehen wie die nächst längere Fahrt läuft. Wenn das jetzt läuft ist alles gut, das Bike an sich ist schon geil.😏
 
jlsturbo

jlsturbo

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
2
Bin jetzt seit letztem Mittwoch stolzer Besitzer eines Superdelite 2020 Rohloff. Super Teil. Leider ist die Freude etwas getrübt, da sich die Akkus nicht über die Ladebuchse im Rahmen laden lassen. Rausnehmen und mit dem Ladegerät direkt Laden klappt. Im Rad leider nicht. Der Computer merkt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist - leider werden die Batterien dann aber über nacht leerer statt voller.

Morgen wird das Ding dann zum Händler gebracht (Termin schon letzte Woche gemacht). Für ein 8500+ Eur Rad nicht so toll.
 

Anhänge

ichmagHaie

ichmagHaie

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
31
Ort
Jena
Ja irgendwie hat man den Eindruck das Bikes zur Zeit sehr schnell zusammen geschraubt und verkauft werden weil die Nachfrage sehr hoch ist.
Leider passieren dadurch halt auch Fehler. Ich hoffe für dich und mich das es nur Kinderkrankheiten sind und wir in Zukunft viel Spaß mit den an sich tollen Bikes hat.
 
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
189
@ichmagHaie: Ich bin immer noch maximal verwirrt... du hast ein Superdelite. Auch auf dem Bild im Post #411 ist doch zu erkennen dass kein Slider hinten zu sehen ist. Das einzige wo die Spannung herkommt ist die Spannrolle vorne. Jetzt schreibst du in Post #422 die hätten den Riemen gespannt. Wie geht das denn?
Auf dem Bild kann man es sehr schlecht erkennen aber ich würde glatt vermuten dass der Riemen hinten nur auf der Hälft der Scheibe aufliegt? Bzw. auflag... wenn das jetzt repariert ist...
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
3.876
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Auch auf dem Bild im Post #411 ist doch zu erkennen dass kein Slider hinten zu sehen ist.
Das siehst du falsch. Die beiden Torx-Schrauben fixieren ein verschiebbares Ausfallende.
Trotzdem sollte die Spannung des Riemens einzig über die Umlenk-/ Spannrolle gegeben sein.
Wenn die Ausfallenden ganz vorne sind, könnte es natürlich sein, daß die Spannfähigkeit der Spannrolle
nicht mehr ganz ausreicht.

Auf dem Bild kann man schon sehen und beurteilen, die Riemenspannung ist nicht korrekt.
Kann man nicht. Es ist kein starres System, wie beim SC, sondern nachgiebig über die Spannrolle.
 
ichmagHaie

ichmagHaie

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
31
Ort
Jena
Danke so gut hätte ich das jetzt nicht zeigen können. m.E. wird so die Grundspannung eingestellt, mit der Umlenkrolle wird dann beim Einfedern die Spannung möglichst gleich gehalten.
 
Oppiker

Oppiker

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
477
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Delite GX + Streetstepper MTS
Hallo @ichmagHaie, @joerghag !

Wir fahren Kette, zur Riemenspannung kann ich nichts sagen. Wird die denn über die Umlenkrolle eingestellt und nicht über die Ausfallenden wie bei der Kette !?

Gruß Frank
 
ichmagHaie

ichmagHaie

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
31
Ort
Jena
Ich Verweise noch mal auf die verlinke Bedienungsanleitung von R&M zur Riemenspannung weiter vorne. Seite 3 bezieht sich auf das Delite. Grundspannung über Slider (Ausfallende) Fahrspannung über Umlenkrolle.
 
dukezero

dukezero

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf, Berchtesgadener Land
Für mein 2.tes Delite Mountain mit Gepäckträger habe ich für den kleineren Radius folgende Gepäckträgertaschen von Basil bestellt:

Basil Miles Doppelpacktasche 37L Black Luggage Rack Bag Bicycle Bag Bike Lime …: Amazon.de: Sport & Freizeit nat. besserer Preis viel Technik Laptops etc. meist dabei!

Schutzbleche hier: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/delite-schutzbleche-–-sks-kunststoff-gegen-r80-pletscher-aus-alu-getauscht.52486/

Top Qualität!
Um meine Räder auch mal gut warten zu können, kommt ein Feedback Sports Fahrrad- Montageständer Pro Elite zum Einsatz. Trägt bis 38 Kg. Hat sich bewährt für schwere Ebikes!! Beide Delite Mountains haben je 8000 km auf dem Tacho. Keine Probleme bis dato mit den Rädern. Schlauchwechsel unproblematisch. Die Schwalbe Nobby Nics lassen sich mit ein bisschen Geschick ohne Probleme von der Felge ziehen! Die Probleme , dass sich Schwalbe Reifen sehr schwer von der Felge ziehen lassen und man dafür ergänzendes Zubehör benötigt kann ich nicht bestätigen. 2 Plastikreifenheber reichen völlig aus. Gut zu wissen wenn man in freier Wildbahn einen Platten hat!! Bin hochzufrieden mit den Rädern!! Eines fahre ich alternativ auch mit dem Cobi System!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
189
Ok... jetzt wissen wir zumindest worüber wir reden... Die Einstellschraube in der Mitte hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm.
Nichtsdestotrotz hatte ich bisher immer geglaubt dass die verschiebbaren Ausfallenden bei den Systemen mit Spannrolle nur dazu gedacht wären das Rad in Flucht zu stellen... aber das ist jetzt von mir nur eine Vermutung oder mein eigenes Verständnis...
 
N

NoPlayBack

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
189
Um meine Räder auch mal gut warten zu können, kommt ein Feedback Sports Fahrrad- Montageständer Pro Elite zum Einsatz.
Danke für die Info... ich hatte letztens einen Parktool PCS10.2 gekauft und wieder zurückgeschickt...
  • Die Angabe des kleinsten Durchmessers, was dort geklemmt werden kann, stimmt nicht... klemmen an der DropperPost hat nicht funktioniert
  • Wenn das Delite an der Sattelstütze geklemmt wird dann hat es vorne etwas mehr Gewicht, und der Tragarm fing an sich langsam zu verdrehen.

Wo klemmst du dein Delite fest?
 
dukezero

dukezero

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf, Berchtesgadener Land
Danke für die Info... ich hatte letztens einen Parktool PCS10.2 gekauft und wieder zurückgeschickt...
  • Die Angabe des kleinsten Durchmessers, was dort geklemmt werden kann, stimmt nicht... klemmen an der DropperPost hat nicht funktioniert
  • Wenn das Delite an der Sattelstütze geklemmt wird dann hat es vorne etwas mehr Gewicht, und der Tragarm fing an sich langsam zu verdrehen.

Wo klemmst du dein Delite fest?
Bis dato immer am Sattelrohr! Geht problemlos, da ich die Akkus nicht abnehmen möchte und es lässt sich elegant fixieren!! Die Sache ist sehr robust und selbst beim etwas robusten Handling am Rad umkippsicher!
 
dukezero

dukezero

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
66
Ort
Düsseldorf, Berchtesgadener Land
Am Sattelrohr? Also nicht an der Sattelstütze? Da passt die Klemme rein?
Du meinst also wie in dem Bild hier, wo der rote Pfeil ist?
R&M - Superdelite auf AHK-Fahrradträger
Oben am Rohr direkt unter dem Sattel. Da das Rad 27 Kg wiegt richte ich die Klemme am Ständer im Winkel aus zum Sattelrohr ,kleines Lifting in die Klemme, diese anziehen das wars. Ansonsten am Querrahmen,dazu muss dann der Akku raus. Es wird nichts zerkratzt, das war mir neben der sehr hohen Stabilität und dem Handling wichtig. Die Klemme ist in jede Richtung drehbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ichmagHaie

ichmagHaie

Dabei seit
25.04.2020
Beiträge
31
Ort
Jena
So nach dem ich heute trotz durchwachsenen Wetter endlich die ersten 60 km bei 1000 hm abspulen konnte mal mein erst Eindruck vom SD.
Wie erwartet ist es ein stabiles Spurtreues Teil😏 . Der Riemen rutsch nicht mehr durch, auch die Rampe an der letzen Samstag die Probleme begannen war kein Problem.
an der Feineinstellung der Federung arbeite ich noch, macht aber nach 2 Jahren Hardtrail richtig Spaß. Hier gleich mal eine Frage an Leute mit Foxfederung,
beim Luft ablassen am Dämpfer trat etwas blaue Flüssigkeit über das Ventil aus. Normal oder Problem?
Bremsen könnten passen (vorne habe ich gleich eine 200 Scheibe einbauen lassen) gegenüber der MT4 hinten war ich etwas skeptisch , mal sehen ob es noch die MT5 wird.
O.K. Tubless wird noch kommen und beim immerhin 12cm schmaleren Lenker muss ich mal sehen.
Was auf jeden Fall noch optimiert wird ist die Übersetzung. 60 zu 19 ist für mich zu groß. Wahrscheinlich werde ich auf 55 zu 19 umrüsten.
ach so der klappernde Ständer ist auch noch fällig.
Ansonsten richtig geiles Teil mit dem ich hoffentlich viel Spaß haben werde.
A8F831E3-8475-4E22-911B-B9141C314993.jpeg
6EDE8E30-EDE3-4F56-BB5C-49CFFFEA169D.jpeg
 
Oppiker

Oppiker

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
477
Ort
Wuppertal
Details E-Antrieb
R&M Delite GX + Streetstepper MTS
Hallo liebe Stollenfreunde !
@DerAlte56 , @dukezero , @Hauptsache Bergauf , @Mike62 , @joerghag und die, die ich vergessen habe.

Ich möchte mal von den RockRazor bei unseren 2017‘er Delite‘s auf etwas Gröberes wechseln. Vorne gibt es ja keine Probleme.
1. Muß ich hinten aufpassen an der Schwinge bezüglich der Breite ?!
Die Schutzbleche sollen runter, vielleicht später mal durch Mudhaggers ersetzen. Ich fahre täglich, auch bei Regen.
2. Macht es Sinn vorne 2,6" und hinten 2,8" zu fahren, oder beides lieber in 2,6" ? Oder noch was anderes, z.B. vorne 2,35" ?
3. Bei Schwalbe auf „Super Gravity“ achten, auch wenn wir nicht die steilsten Abhänge runterballern werden ?

Was habt Ihr für positive bzw. negative Erfahrungen gemacht ?
Besten Dank schon mal für eure Bemühungen, ich bin gespannt !

Gruß Frank

IMG_4850.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
3.876
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Hallo Frank,
da wirst du viele Vorschläge bekommen. Wenn du auf der ganz sicheren Seite, Grip und Pannen, sein willst,
dann würde ich vorne MagicMary SG 2.6 soft und hinten Hans Dampf SG 2.6 soft montieren. Etwas besser rollen der Hans Dampf oder Nobby Nick 2.6 Apex Speedgrip und sind dabei immer noch sehr stabil. Um etwas Gewicht zu sparen, kann man den Magic Mary und Hans Dampf auch gut ohne SG fahren, wenn man schlauchlos unterwegs ist, die halten auch so extrem gut dicht.

Wenn es doch etwas tourenfreundlicher sein soll, bietet sich noch der Conti Mountain King 2.6 Protection an. Rollt leichter als der Nobby Nick, hat aber etwas mehr Grip.

Alle genannten Reifen kann man gut schlauchlos oder auch mit Schlauch fahren.
 
Thema:

R&M Delite Tourenfahrer Faden

R&M Delite Tourenfahrer Faden - Ähnliche Themen

  • R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

    R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...
  • R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

    R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?: Gestern habe ich mein Super Delite mit Rohloff vom Händler abgeholt. Im Laden habe ich nicht bemerkt, dass der Gepäckträger nicht in der Flucht...
  • R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.

    R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.: Hallo, ich habe ein gebrauchtes R&M Delite Nuvinci, Baujahr 2017, Dual Battery mit 8500km Laufleistung angeboten bekommen. Ich kann das Bike...
  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

    erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...
  • Ähnliche Themen
  • R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

    R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...
  • R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

    R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?: Gestern habe ich mein Super Delite mit Rohloff vom Händler abgeholt. Im Laden habe ich nicht bemerkt, dass der Gepäckträger nicht in der Flucht...
  • R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.

    R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.: Hallo, ich habe ein gebrauchtes R&M Delite Nuvinci, Baujahr 2017, Dual Battery mit 8500km Laufleistung angeboten bekommen. Ich kann das Bike...
  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

    erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...
  • Oben