sonstige(s) R&M Delite Tourenfahrer Faden

Diskutiere R&M Delite Tourenfahrer Faden im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja sieht so aus. Dienstag stehe ich natürlich wieder auf der Matte. Nur das PfingstWe ist natürlich gelaufen 😒
ichmagHaie

ichmagHaie

Ja sieht so aus. Dienstag stehe ich natürlich wieder auf der Matte. Nur das PfingstWe ist natürlich gelaufen 😒

E

elektrischesRad

Details E-Antrieb
R&M Delite Nuvinci, Bosch CX
Das ist kein Flüchtigkeitsfehler. Fast grob fahrlässig.
Zu dem Händler/Reparaturwerkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr. Ich würde eine Beschreibung an Riese & Müller mit aussagekräftigem Foto (eine Hand im Bild demonstriert das riesige Spiel) senden. Die sollten wissen was für Pappenheimer deren Produkte verkaufen. Ich würde dann R&M fragen wer in deiner Nähe die notwendigen Garantiewartungen übernehmen soll, da sich der Händler als komplett unfähig ausgewiesen hat. In dieser Preisklasse bin ich Zugegeben sehr empfindlich was die korrekte Übergabe an den Kunden angeht. Ein nicht kontrollierter Antriebsriemen ist jedoch komplett unentschuldbar. Ich möchte nicht wissen was mit den Bremsen los ist und welche Schrauben nicht auf Drehmoment geprüft sind.
Ein Autohändler würde .... ach lassen wir das. Ich hab schon so ne Halskrause am Feiertag 😂

Zuletzt bearbeitet:
SC2020

SC2020

Das ist kein Flüchtigkeitsfehler. Fast grob fahrlässig.
Zu dem Händler/Reparaturwerkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr. Ich würde eine Beschreibung an Riese & Müller mit aussagekräftigem Foto (eine Hand im Bild demonstriert das riesige Spiel) senden. Die sollten wissen was für Pappenheimer deren Produkte verkaufen. Ich würde dann R&M fragen wer in deiner Nähe die notwendigen Garantiewartungen übernehmen soll, da sich der Händler als komplett unfähig ausgewiesen hat. In dieser Preisklasse bin ich Zugegeben sehr empfindlich was die korrekte Übergabe an den Kunden angeht. Ein nicht kontrollierter Antriebsriemen ist jedoch komplett unentschuldbar. Ich möchte nicht wissen was mit den Bremsen los ist und welche Schrauben nicht auf Drehmoment geprüft sind.
Ein Autohändler würde .... ach lassen wir das. Ich hab schon so ne Halskrause am Feiertag 😂
wenn er schon an R&M schreiben soll, kann er natürlich auch gleich fragen, warum DIE solch ein halbdefektes rad ausliefern ???

.......... schlieslich sollte auch R&M eine endkontrolle haben.

ichmagHaie

ichmagHaie

Ich denke mal die WAHRHEIT liegt wie immer in der Mitte. Mangelnde Endkontrolle bei R&M und keine ausreichende Nachkontrolle beim Händler.
Gates/Rohloff sind Neuland für mich, habe natürlich bei Übernahme mal auf den Riemen gedrückt ca. 4cm wie jetzt ließ er sich nicht durchdrücken.

N

NoPlayBack

Was sind Sliderschrauben... ich kenne Slider vom Fallschirm. Meinst du Snubber ?
Wie groß ist denn der Abstand zum Riemen ? Und ich würde auch mal sagen dass der Riemen selbst ohne Snubber im normalen Betrieb nicht durchrutschen soll... ist der Riemen denn komplett auf der Riemenscheibe oder wie hier schon ein paar Mal gesehen halb daneben?

Und wenn der Riemen jetzt lockerer ist als beim Händler... du hast doch eine Spannrolle vorne, die müsste doch die Spannung immer gleich halten?

Comfy

Comfy

Details E-Antrieb
R&M Delite GT Nuvinci HS 2017 1000W
du hast doch eine Spannrolle vorne, die müsste doch die Spannung immer gleich halten?
Oder ist diese schwarze Plastik Spannrolle, wie ich im Riese & Müller Thread vor 2 Jahren Foto gepostet habe, wie bei mir auch abgefallen? Ich konnte dann zwar noch fahren aber mit zu wenig Spannung. Mein Händler hat die zufällig vor dem Haus am Boden wieder gefundene Spannrolle dann glaub mit Leim befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
ichmagHaie

ichmagHaie

Nein die Spannrolle ist da und hat auch Spannung. In der GatesBeschreibung gibt es eine Anleitung zur Spannung des Riemens. Man muss rechts und links 2 (Slider)Schrauben lösen und dann die Spannschrauben rechts und links gleichmäßig drehen um die Spannung zu erhöhen oder senken. Das ganze verschiebt dann das Hinterrad zum Rahmen. Leider sind Schrauben bei mir sehr fest angezogen und da das Bike neu ist will ich nicht Zuviel Kraft anwenden. In ein paar Monaten bin ich sicher nicht mehr so zimperlich 😏

Ach so Geradeauslauf ist gegeben, es fehlt nur ausreichende Spannung

ericzi

ericzi

Details E-Antrieb
Bosch CX
....ist aber schon seltsam.Normalerweise dehnt sich der Riemen nicht, und wenn bei weitem nicht soviel. Wenn die Sliderschrauben so fest sind verstellt sich auch an der Riemenspannung nichts von alleine. Wo ist die Spannung des Riemens dann hin wenn er bei Übergabe noch vorhanden war ?
🤔
Eric

ichmagHaie

ichmagHaie

ja so ganz sicher bin ich mir halt auch nicht die ersten 5km mit nur leichten Steigungen war auch alles o.k. (habe ich genutzt um die Bremsen einzubremsen)
die Rampe wo es los ging ist schon heftig , habe ich auch mit meinem alten Hai nur mit Turbo und kleinem Gang geschafft. Hier gingen dann die Durschrutcher los so das ich nach ca.25m Absteigen musste. Auf der Strebe war etwas Abrieb zu sehen. Hatte Turbo und Rohloff Gang 2 drinne.
danach kamen dann immer öfter Durchrutscher so bald mehr Druck auf die Pedale kam .(EMTB Modus) habe aber nichts lockeres gefunden auch der Lockring scheint Fest zu sein.

N

NoPlayBack

Ihr macht mich fertisch... von was redet ihr ? Das Delite hat doch keine Verstellmöglichkeit am Hinterrad, es hat eine Spannrolle vorne. Da muss gar nichts gespannt werden.
Bevor wir hier aneinander vorbeireden... ein Bild von diesen Sliderschrauben würde helfen...

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Delite Mountain 2019 Rohloff E-14 Dual Bat Kiox
Hast Du eigentlich die Riemenspannung mal gemessen? Ich fahre zwar Kette, kann mich aber erinnern, dass viele hier im Forum mit der Gates App die Frequenz messen.
Im App Store zu finden unter „gates carbon drive“

Gibt es auch als Android-Version. Damit kannst Du zumindest eingrenzen, wie hoch die Riemenspannung ist.

ichmagHaie

ichmagHaie

Nein die App habe ich noch nicht runtergeladen. Ich denke das Bild sagt genug aus. Wenn beim Fahren der Riemen immer wieder bei höherem Pedaldruck gut hörbar durchrutscht ist die Spannung für mich zu gering. Und wie oben schon geschrieben, Gates und Rohloff sind Neuland für mich, morgen geht es zum Händler und dann sehen wir weiter.

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Ich wollte Dir nur einen gut gemeinten Hinweis geben.
Wenn Du ohne Messen meinst, trotz „Neuland“ beurteilen zu können, dass die Riemenspannung zu gering ist, dann lass gut sein. Wünsch Dir viel Glück mit Deinem Bike und erspare mir zukünftig Deinen unangebrachten Ton.

Mansel

Mansel

Auf dem Bild kann man schon sehen und beurteilen, die Riemenspannung ist nicht korrekt.

ichmagHaie

ichmagHaie

Entschuldige bitte ich wollte dich nicht mit meinem Post angreifen oder beleidigen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen der ersten km beschrieben und der Riemen sollte halt nicht durchrutschen. Sorry noch mal tut mir ehrlich leid wenn du dich persönlich angegriffen fühlst.

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Es geht mir grundsätzlich um den Ton der Antwort. Hier im Forum ist meist ein gutes Miteinander, jeder versucht, bei Problemen zu helfen.
Ich brauche jedoch keinen oberlehrermäßigen Ton als Antwort.

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Lass gut sein, passt schon, alles ok!
Ich hätte sicher auch eine nicht ganz so gute Laune.
Vielleicht bin ich auch nicht ganz so gut drauf, und dann passt eben alles zusammen.
Entschuldigung angenommen, und wer Haie mag, ist sicher auch ein ganz ehrenwerter Typ ( und das meine ich ernst).
Wünsch Dir viel Erfolg morgen und gib Bescheid, was rausgekommen ist.
Beste Grüße
Theo

T

trailmania

Fahre zwar ein SC 2, jedoch längte sich nach 150 km der Riemen um ca. 2cm. Zuerst wurde der Riemen über den Slider vom FH gespannt, bei 500 km jedoch, erneuter Spannungsverlust und ein „Knallen“ im Riemen unter Last, vermutlich sind einzelne Carbonstränge gerissen, dann Tausch des Riemens. Bei 520 km loser Lockring und nun bei 1500 km erneut loser Lockring, der bei letzter Reparatur mit 30 Nm angezogen wurde. I‘m really amused by Krise und Müller und das waren bisher nicht die einzigen Schäden an meinem Rad. Bei meiner Frau ihrem Nevo war ebenfalls nach ca. 500 km der Lockring locker.

Thema:

R&M Delite Tourenfahrer Faden

R&M Delite Tourenfahrer Faden - Ähnliche Themen

• R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...
  • R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?: Gestern habe ich mein Super Delite mit Rohloff vom Händler abgeholt. Im Laden habe ich nicht bemerkt, dass der Gepäckträger nicht in der Flucht...
  • R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.

R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.: Hallo, ich habe ein gebrauchtes R&M Delite Nuvinci, Baujahr 2017, Dual Battery mit 8500km Laufleistung angeboten bekommen. Ich kann das Bike...
  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...