sonstige(s) R&M Delite Tourenfahrer Faden

Diskutiere R&M Delite Tourenfahrer Faden im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vatertag in Unterfranken Vorbildliches Oberwern
M

Moosstolle

Vor der Entscheidung für das Delite Mountain Rohloff, habe ich viel über die Rohloff gelesen. Die Nabe ist (IMHO) einfach eine großartige technische Meisterleistung.

Ich bin dabei auch auf etliche kleine und größere Probleme gestoßen, welche bei der Nabe auftreten können. Aber alles soweit im Werk wieder reparabel.

Da Du die Rohloff auch schon im Werk hattest, und die Nabe immer noch Öl verliert, habe ich mich an einen Post im „Rad-Furum“ erinnert.

Du führst in Deinem Post an: „ ...mache ich im Winter einen Ölwechsel, dann warte ich bis die SiffereI aufhört weil das Öl alle ist und fahre den Rest des Jahres einfach so weiter“.

Ich füge jetzt nachstehend einen Teil des Fadens aus dem Raf-Forum ein und hoffe, dass ich damit keine interne Forenregeln verletze.
Hallo Admin, wenn es so sein sollte, es ist keine böse Absicht !

Aber wenn ich mir Deine Problemschilderung so durchlese, könnte der Post eventuell auch zur Lösung beitragen.
Beste Grüße Theo

Hier der Beitrag:

Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? [Re: AndreMQ]
Radix
Mitglied
abwesend
abwesend

Jo, hört sich gut an.
Was ich mit der Korrektur meines eigenen Statements meinte war, dass wenn ich weiterhin nur 40-42 ml aus den Naben herausbekomme, für die ich letztens zum ersten Mal das Öl gewechselt habe, stimmt etwas nicht. Entweder sammelt sich unerklärlicherweise immer mehr Öl an, oder es verschwitzt zwischen den Wechseln eine entsprechend große Menge oder geht sonstwie verloren (letzteres ist mir bisher nicht aufgefallen).

Fangen wir mit dichter Nabe an.
- Erstbefüllung 25ml (Nabeninhalt: 25ml).
Erster Wechsel:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 50ml. 42ml laufen raus, 4ml Spülöl und 4ml Öl bleiben zurück, weil die an allen Teilen haften (Nabeninhalt: 8ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Nabe kreisen nun 29ml Öl und 4ml Spülöl (Nabeninhalt: 33ml).
Zweiter Wechsel:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 58ml (29ml Spülöl, 29ml Öl). Es laufen aber wieder nur 42ml ab, bleiben dann also 8ml Spülöl und 8ml Öl in der Nabe (Nabeninhalt: 16ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Naben kreisen nun 33ml Öl und 8ml Spülöl (Nabeninhalt: 41ml).

Setzt sich das so fort, läuft die Nabe (rein hypothetisch) irgendwann über
lach
. Es sei denn zwischen den Wechseln verschwitzten jeweils 8 ml; das scheint mir aber etwas viel. Also gehe ich davon aus, das nächste Mal mehr als 42ml herauszubekommen, bis es sich denn um einen Wert herum eingependelt hat, der sich aus Verschwitzen und Haften ergibt :D, idealerweise so, dass die Ölmenge mit der Zeit nicht zunimmt. Unter 25ml abnehmen kann die Menge in der Nabe logischerweise nicht dauerhaft, sofern immer wieder mal eine Spülung mit anschließendem 25ml Auffüllen erfolgt.

Also eher so:
Fangen wir mit dichter Nabe an.
- Erstbefüllung 25ml (Nabeninhalt: 25ml).
Erster Wechsel nachdem seit Erstbefüllung 4 ml verschwitzt oder durch Undichtikgkeit abhanden gekommen sind:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 46ml. 42ml laufen raus, 2ml Spülöl und 2ml Öl bleiben zurück, weil die an allen Teilen haften (Nabeninhalt: 4ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Nabe kreisen nun 27ml Öl und 2ml Spülöl (Nabeninhalt: 29ml).
Zweiter Wechsel nachdem wieder 4 ml verschwitzt oder durch Undichtikgkeit abhanden gekommen sind:
- 25ml Spülöl rein, ergibt 50ml (25ml Spülöl, 25ml Öl). Es laufen 46ml ab, bleiben wieder 2ml Spülöl und 2ml Öl in der Nabe (Nabeninhalt: 4ml).
- 25ml Öl einfüllen, in der Naben kreisen nun 27ml Öl und 2ml Spülöl (Nabeninhalt: 29ml).

etc. pp. mit jeweils bei gleichbleibenden Bedingungen 46ml ablaufendem Öl.

Es befindet sich also nach der Zweitbefüllung immer zuviel bis runter zur vorgeschriebene Mange Öl in der Nabe, es sei denn es verdunstet zwischen den Wechseln mehr/geht mehr verloren, als beim jeweiligen Wechsel haften bleibt. Nach einem ordnungsgemäßen Wechsel sind immer erstmal mind. 25ml Öl in der Nabe, meistens mehr.
Also ich mach den Ölwechsel anders: Altes Öl mit Spritze absaugen, dann 25ml Spülöl einfüllen. Kurze Strecke fahren dabei alle Gänge durchschalten. Dann zieh ich eigentlich auch wieder 25ml raus. Konstruktionsbedingt bleibt sicher ein kleiner Rest Öl in der Nabe, genau wie bei manchen Tetrapacks nicht alles rauskommt. Dann kommt das frische Öl 25ml wieder rein. Unbedingt die Ölschraube mit Teflonband oder Schraubensicherung mittelfest oder neue Schraube verwenden. Bisher hatte ich keine Probleme mit undichtigkeit, ich bin aber beim Einfüllen und Absaugen mit der Spritze auch vorsichtig um nicht zu viel Druck aufzubauen. Wenn der Kollege natürlich zum Altöl das Spülöl reinpumpt wundert es mich nicht wenn der Druck zu hoch wird und die Dichtung leakt... Lieber etwas zu wenig Öl in der Nabe als zu viel... Hab übrigens 2 Rohloff (1x im Hardtail MtB, 1x Lastenrad mit Bosch CX) und seit Jahren keinerlei Probleme mit Undichtigkeit.

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Delite Mountain 2019 Rohloff E-14 Dual Bat Kiox
Wenn der Kollege natürlich zum Altöl das Spülöl reinpumpt wundert es mich nicht wenn der Druck zu hoch wird und die Dichtung leakt...
Wenn man den Ölwechsel nach Vorgabe von Rohloff macht, gibt man das Spülöl zum Altöl. Der Grund ist, so schreibt Rohloff, dass damit das Altöl verflüssigt wird und besser auslaufen kann.

Gruß Theo

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Diese „Lösung“ des Problems ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sie kommt von

„Guido123“ aus dem Forum
R&M Riese & Müller Charger / Supercharger Erfahrungsaustausch
Post #11004
Hab gestern den Adapter von Guido bekommen und ihn gleich montiert.
Fazit: erfüllt seine Funktion zur vollsten Zufriedenheit 😊👍!

Anhänge

E

elektrischesRad

Details E-Antrieb
R&M Delite Nuvinci, Bosch CX
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes R&M Delite Nuvinci, Baujahr 2017, Dual Battery mit 8500km Laufleistung angeboten bekommen.

Ich kann das Bike besichtigen und muss mich vor Ort entscheiden zu kaufen.
Technisches Wissen bringe ich mit: die üblichen Checks wie Leichtgängigkeit, Geräusche beim Fahren werde ich hinbekommen.
Auch wie sich die Nuvici Schaltung anfühlt habe ich schon erfahren dürfen beim Kumpel.

Eure Hilfe brauche ich damit ich genauer Hinschauen & Prüfen kann:

• Was sind die bekannten Schwachstellen?
  • Wo sind die Details zu finden?
  • Was sollte ich beachten?

Ich will einfach vermeiden das ich was kaufe was mich im Nachhinein den Kauf bereuen lässt.

Vielen Dank für Eure Tips und Ideen 💡

PS: Ich habe dummerweise einen Thread gestartet statt hier hinein was zu schreiben, was wohl richtiger gewesen wäre.
Antworten bitte daher in diesen Thread:

R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Oppiker

Oppiker

Details E-Antrieb
R&M Delite GX + Streetstepper MTS
Hallo @elektrischesRad !

Wir haben 2 Delite GX von 4/2017 ohne Probleme bisher bewegt auf ca. 17.000 km / 230.000 Hm.
Außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremsbeläge, Scheiben und Reifen könnte ich jetzt nicht's berichten.
Ich kenne auch keine Schwachstellen. Über die Nuvinci kann ich mich nicht äußern, wir fahren Rohloff.
Es ist sicher interessant einen Bericht vom letzten Auslesen der Bosch-Daten einzusehen. Dort geht alles über die Motorlaufleistung und die Akkus hervor.

Das Rad im Allgemeinen begutachten, fahren, über den Preis einig werden und einfach anschließend eine Menge Spaß damit haben. (y)(y)

Gruß Frank

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Zusätzlich würde ich noch einen Akku-Kapazitätstest für alle Akkus bei einem FH machen lassen. Hier sieht man dann deutlich, welche Akkuleistung noch vorhanden ist.
Ohne Akkuprüfung kann ein günstiger Kauf schnell sehr teuer werden.
Einen guten Anhaltspunkt für den Preis liefert der Restwertrechner von speiche24.de

Alle weiteren Punkte hat Frank ja schon umfassend erläutert 👍

Gruß
Theo

E

elektrischesRad

Details E-Antrieb
Das sind schon mal sehr hilfreiche Tips. Die Frage ist ,ob sich der Verkäufer auf einen Bericht vom letzten Auslesen der Bosch-Daten & den Akku-Kapazitätstest einlässt und wie ich das dann beim Fachhändler so schnell hinbekomme.

Oppiker

Oppiker

Details E-Antrieb
Entweder er hat diesen Bericht von der letzten Inspektion, wenn diese nicht schon zu lange zurückliegt, oder sein Händler kann das Rad an den PC anschließen und auslesen. Das kann ja vorher geklärt werden, ist doch kein Geheimnis ! Er will doch schließlich sein schönes Rad verkaufen.

Gruß Frank

N

NoPlayBack

Also in meinem Standard-Bericht von der Inspektion steht aber nix von der Akku-Kapazität. Ist das nicht ein extra Test? Bei mir kann ich nur ablesen wieviel Ladezyklen drauf sind.

OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff 1000W, Bosch CX, emtb, legal
Also in meinem Standard-Bericht von der Inspektion steht aber nix von der Akku-Kapazität. Ist das nicht ein extra Test? Bei mir kann ich nur ablesen wieviel Ladezyklen drauf sind.
Stimmt, und das ist im Regelfall auch völlig ausreichend. Bei voll geladenen Akkus die Reichweite Resetten, dann sieht man auch, ob hier was faul ist.

N

NoPlayBack

Mal ein ganz anderes Thema.... ich wohne auf einem Hügelchen und muss daher oft am Ende einer Fahrradtour 220m aufwärts fahren... unten ein Bildchen davon wie meine Touren oft aussehen.
Da will ich zum Schluss oft nur gemütlich und stressfrei hochpedalieren. Also beobachte ich jetzt seit einiger Zeit, was der Unterschied im Akkuverbrauch ist, wenn man normal unterstützt fährt, oder wenn man einfach vollen Turbo einschaltet und einen möglichst entspannenden Gang wählt um am Ende des Tages wieder auf den Hügel zu kommen.

Zu meiner Überraschung brauche ich bei vollem Turbo gerade mal 1-3 %-Punkte mehr Akkuleistung ...

Anhänge

Oppiker

Oppiker

Details E-Antrieb
Letzte Wochen sind wir noch einen Teil unseres Rundwanderwegs um Wuppertal gefahren: knapp 50 km mit 1000 Hm.
Meine Frau schaltet immer zwischen allen Unterstützungsstufen hin und her. Ich dagegen fahre überwiegend im eMTB-Modus unseren Gen2 Bosch CX.
Was soll ich sagen, letzte Woche hatte ich sogar 1%-Pünktchen zum Schluß mehr in den Akkus als sie.

E

elektrischesRad

Details E-Antrieb
Stimmt, und das ist im Regelfall auch völlig ausreichend. Bei voll geladenen Akkus die Reichweite Resetten, dann sieht man auch, ob hier was faul ist.
Wie resette ich die Reichweite?

Oppiker

Oppiker

Details E-Antrieb
Hallo @elektrischesRad !

Einstellungen - Mein eBike - Reichweite zurücksetzen
Wenn Du dies vor jeder Fahrt machst, richtet sich dein Nyon nicht nach deiner allgemeinen Fahrweise von gestern oder sonst wann, sondern immer tagesaktuell. So wie Du heute eben fährst, mal mit mehr oder weniger Eigenleistung.

Gruß Frank

E

elektrischesRad

Details E-Antrieb
Hallo @elektrischesRad !

Einstellungen - Mein eBike - Reichweite zurücksetzen
Wenn Du dies vor jeder Fahrt machst, richtet sich dein Nyon nicht nach deiner allgemeinen Fahrweise von gestern oder sonst wann, sondern immer tagesaktuell. So wie Du heute eben fährst, mal mit mehr oder weniger Eigenleistung.

Gruß Frank
Vielen Dank für die Infos. Das Delite hat jedoch die Intuvia-Steuerung, wie mache ich das dort?

Oppiker

Oppiker

Details E-Antrieb
Das war natürlich die Vorgehensweise beim Nyon, Intuvia muß jemand anderes beantworten.

Gruß Frank

DerAlte56

DerAlte56

Details E-Antrieb
Hallo @elektrischesRad !
Es ist sicher interessant einen Bericht vom letzten Auslesen der Bosch-Daten einzusehen. Dort geht alles über die Motorlaufleistung und die Akkus hervor.
Aus diesem Grund habe ich auch gschrieben, dass ich zusätzlich noch einen Akku-Kapazitäts-Test machen würde.

Da auch hier die Meinungen auseinandergehen ( Reichweite resetten, Kapazität-Test usw.) würde ich aber auf alle Fälle in den Kaufvertrag ( auf der sicheren Seite ist man mit dem vom ADFC) die vom Verkäufer angegebene „verbliebene Akku-Leistung“ mit aufnehmen mit einem entsprechenden Rücktrittsrecht bei Abweichung von x%.

So würde ich es machen, wenn ich das Bike unbedingt haben möchte und ich mich beim Besichtigungstermin entscheiden müsste.

Und Frank schreibt dazu treffend:
Er will doch schließlich sein schönes Rad verkaufen.
Gruß Theo

Thema:

R&M Delite Tourenfahrer Faden

R&M Delite Tourenfahrer Faden - Ähnliche Themen

• R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter

R&M Delite GT Rohloff mit Nicolai Shifter Adapter: Hi, ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Pedelec bestellt, ein R&M Delite GT Rohloff. Schönes Rad, wobei ich die ersten Umbauten schon geplant...
  • R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?

R&M Super Delite 2020 schiefer Gepäckträger als Serienmerkmal?: Gestern habe ich mein Super Delite mit Rohloff vom Händler abgeholt. Im Laden habe ich nicht bemerkt, dass der Gepäckträger nicht in der Flucht...
  • R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.

R&M Delite Nuvinci gebraucht kaufen: Brauche Eure Hilfe.: Hallo, ich habe ein gebrauchtes R&M Delite Nuvinci, Baujahr 2017, Dual Battery mit 8500km Laufleistung angeboten bekommen. Ich kann das Bike...
  • erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km

erledigt Riese und Müller Delite 2020 GX Rohloff Fox Vollausstattung nur 611km: Sehr schweren Herzens biete ich hier mein vollausgestattes Delite an. Lieferung Dez 2019, also noch lange Garantie Rahmengrösse 56cm Rohloff Fox...