... in der Spezifikationsliste nachschauen, da sind die Teilenummern drin.
Diese Liste interessiert mich sehr, da steht sich auch drin was sonst noch so verbaut wurde. Verbaute(s) Schaltwerk und Kassette wäre für mich auch sehr interessant.
Gewicht Hinterrad ist so eine Sache, kommt auch auf Schlauch oder Tubeless, Reifen etc. an
... wie es werkseitig bei Kettenschaltung ausgeliefert wird. Inklusive Scheibe und Kassette.
... ist definiert, ich hatte allerdings vergessen zu schreiben: mit Moto-X Bereifung.
Die bessere Effizienz der Kettenschaltung wird sich stärker als das Gewicht bemerkbar machen.
Zum einen ist eine Kettenschaltung in der Praxis nicht effizienter, oft sogar das Gegenteil.
Zum anderen ist dies im Verhältnis zu Unterschieden bei z.B. zu beschleunigten Massen (Laufräder) zu vernachlässigen.
Mir geht es auch nicht um Effizienz sondern, wie geschrieben, um Gewicht, für einen vorher/nachher-Vergleich.
Der Bereich „Umbau“ bezieht sich auf den Umbau konventioneller Bikes zum Pedelec.
Finde ich schade.
Da bei mir, außer Motor und Rahmen mit Gepäckträger nichts gleich bleibt, ist dies wesentlich umfangreicher als die meisten "Motornachrüstungen".
Ich wollte nach Fertigstellung des Umbaus auch hier im Forum einen Bericht mit Bildern veröffentlichen, was ich wie aus welchem Grund umgebaut habe.