R&M R&M Charger 4 erschienen

Diskutiere R&M Charger 4 erschienen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Charger4 Tuning - Was so alles dazu gehört 00:00 Intro 00:43 Charger4 GT Vario 01:37 Vorbau Umbau, Lenkererhöhung 04:00 SKS Schmutzfänger...
Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
407
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates

Charger4 Tuning - Was so alles dazu gehört​

00:00 Intro
00:43 Charger4 GT Vario
01:37 Vorbau Umbau, Lenkererhöhung
04:00 SKS Schmutzfänger
08:35 Fidlock Getränkehalter, Flaschenhalter
13:21 Busch und Müller Rückspiegel Cyclestar E
16:42 Dieter stellt schlaue Fragen
17:34 Zusammenfassung

A

andy.81

Punkte Reaktionen
11
Guten Morgen!

Auf Seite 4, Post #72 habe ich mitgeteilt das mein Charger 4 GT Vario KW23 kommen soll.

Gestern (Montag 23.5.22) habe ich einen Anruf von Markgraf aus Schwerte erhalten das mein Charger 4 schon da ist.....

Ich wollte das nur mal mitteilen, da ich hier gelesen habe das bei einigen der Liefertermin wohl nach hinten verschoben wurde.

MEGA2

MEGA2

Punkte Reaktionen
33
Details E-Antrieb
R&M Charger4 GT Vario / Bosch Performance Line GX
Sieh bei mir ähnlich aus.
Mein Charger4 GT Vario sollte eigentlich in KW22 geliefert werden.
Habe heute die Nachricht erhalten, dass es bereits im Versand zum Händler ist. 😊

V

volli72

Punkte Reaktionen
0

Charger4 Tuning - Was so alles dazu gehört​

00:00 Intro
00:43 Charger4 GT Vario
01:37 Vorbau Umbau, Lenkererhöhung
04:00 SKS Schmutzfänger
08:35 Fidlock Getränkehalter, Flaschenhalter
13:21 Busch und Müller Rückspiegel Cyclestar E
16:42 Dieter stellt schlaue Fragen
17:34 Zusammenfassung
Hallo,
habe mit Interesse das Video gesehen.

Da ich im Juli mein Charger4 bekomme, frage ich mich ob so ein verlängerter Vorbau + Komfortlenker ein Muss ist.
Vielleicht habe ich jetzt noch die Möglichkeit mit den Händler zu verhandeln.

Können hier Charger 3 User bestätigen, dass der verlängerte Vorbau wirklich hilfreich ist?

Würde mich Interessieren, wie es euch ergangen ist.

A

andy.81

Punkte Reaktionen
11
@volli72
Mit dem Vorbau kann ich dir nicht helfen, habe damit keine Erfahrungen.

Meines Wissen nach, gibt es bei dem Charger 4 (GT) keine Option für den Komfortlenker wie es bei dem Charger 3 (GT) der Fall ist.

R

RMC3

Punkte Reaktionen
44
Hallo,
habe mit Interesse das Video gesehen.

Da ich im Juli mein Charger4 bekomme, frage ich mich ob so ein verlängerter Vorbau + Komfortlenker ein Muss ist.
Vielleicht habe ich jetzt noch die Möglichkeit mit den Händler zu verhandeln.

Können hier Charger 3 User bestätigen, dass der verlängerte Vorbau wirklich hilfreich ist?

Würde mich Interessieren, wie es euch ergangen ist.

Ich habe beim Delite die Vorbauerhöhung angebaut und für mich passt es jetzt perfekt. Den Lenker habe ich so gelassen. Fahre das Rad erstmal und entscheide dann.

L

LZ_

Punkte Reaktionen
293
Lenker und Vorbau kann der Fachhändler anpassen, die Züge sind lang genug um auch die Erhöhung ohne Gehampel anzubauen.

0

030674

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin am überlegen ob ich mir ein charger 4 zulegen soll. Meine Frage wäre Ketten oder Riemen antrieb. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Antrieben?

Nebutzermame

Nebutzermame

Punkte Reaktionen
495
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate am Flyer Upstreet 5,
Ich hatte seit ich Radfahren kann, immer Ketten und normale Schaltungen und habe mich beim Supercharger nach langen Recherchen und Überlegungen für die Rohloff entschieden. Da ich sie nie im Berufsverkehr getestet habe, wusste ich leider nicht, dass sie für spontanes Schalten aufgrund verkehrsbedingter Tempoverluste nicht optimal ist. Wenn man zu früh nach dem Schaltvorgang in die Pedale tritt, schaltet sie teilweise nicht oder sogar einen Gang hoch statt runter.

Ganz viele Personen haben kein Problem damit oder haben einfach ein besseres Timing. Was aber sicher ist: der Riemen in Verbindung mit dem geschlossenen System ist schon sehr cool und zuverlässig. Damit kann ich noch lange fahren, ohne etwas machen zu müssen (ausser dem bald anstehenden Ölwechsel, der mir bei Kilometer 2000 angeraten wurde). Auch im Winter machte der ganze Rotz auf der Strasse dem System nichts aus.

A

ArturHF

Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen in die Runde.
Bin seit letzter Woche ein fast glücklicher Besitzer vom C4 GT Vario in schwarz.

Nach einer Woche ca.80 km, ist mir Bereits jetzt aufgefallen, dass die Dämpfer vorne etwas klappern wenn man über Bodenwellen fährt. Viel schlimmer ist jedoch, dass das Hinterrad auf der Nabe Spiel hat. Kann es ca.1mm axial hin und her bewegen?Man merkt richtig wenn der Reifen außen an zwei Punkten hin und her gedrückt wird. Man sieht es auch an der Bremsscheibe zwischen den Belägen. Hören kann man es übrigens auch.
Wenn beim fahren das Gewicht in den Kueven verlagert wird, schleift die Bremsscheibe auch ordentlich.
Beim C3 meiner Frau ist hinten kein Spiel vorhanden. Wie ist es bei Euch? Sollte man das reklamieren?

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
407
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Ich denke Rohloff gibt es für das Charger4 nicht?

L

LZ_

Punkte Reaktionen
293
Die Frage ist nicht Kette oder Riemen, sondern Kettenschaltung oder Nabenschaltung. Weil die gibt es nur mit Riemen.
Riemen ist nicht günstiger, kann aber wartungsfreundlicher sein. Nabenschaltung bloss keine Enviolo!
Was du nun wählst muss auf deine Situation angepasst sein.

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
Wieso bloss keine Enviolo-Nabenschaltung?

A

andy.81

Punkte Reaktionen
11
Mein künftiges Charger 4 GT und das Nevo GT meiner Frau wird auch die Envialo-Schaltung haben, ich weiß das die Rohloff oder aber die Kettenschaltung effizienter/sportlicher ist, aber so schlecht wird die Envialo Schaltung auch nicht sein.

@ArturHF
ich würde das auf jeden Fall umgehend reklamieren - bei der Preisklasse ist das ein absolutes Nogo!

L

LZ_

Punkte Reaktionen
293
wer die Effiezienz dieser Nabe versteht fährt sowas nicht freiwillig. Der Riemen tut sein Übriges dazu.
Ich behaupte ja nicht das es Menschen und Anwendungsszenarien gibt wo ein solches Ensemble auch prima funktioniert.

Eine klappernde Gabel muss rekalmiert werden, vorher sich mal mit den Einstellungen auseinandersetzten. Eigentlich sollte da der Fachhändler die erste Ansprechperson sein.

Ebenso eine Nabe mit Spiel gehört umgehend dem Fachhändler in die Werkstatt gebracht.

C

CHGR4

Punkte Reaktionen
2
Man sollte sich selbst ein Bild von der Enviolo machen. Ich war fest überzeugt den Charger mit Kette zu bestellen, bin zuerst Rohloff, dann Kette und zum Schluss Enviolo probegefahren.
Rohloff war mir zu laut (Freilauf) und irgendwie zu hektisch, auf klassische Kette hatte ich keine Lust und somit ist es dann doch die Enviolo geworden. Klar muss man etwas mehr Kraft aufbringen im direkten Vergleich, aber ich persönlich fahre damit keine Rennen und zum Cruisen empfand ich es als die beste Lösung.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.190
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
In der Facebook R&M Gruppe tauchen bereits die ersten Charger 4 Besitzer auf, die beim Fahren eine Fehlermeldung vom Bosch System bekommen:

542001 – Warnung Antriebseinheit - Übersetzung.
Übersetzungsverhältnis außerhalb der Konfiguration.
Mögliche Auswirkungen: Fehlende oder eingeschränkte Unterstützung möglich. Schiebehilfefunktion eingeschränkt.
System neu starten.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Bosch eBike-Fachhändler.

Dazu soll Mitte Juli ein Update von Bosch kommen. Hängt wohl mit der Übersetzung der Enviolo am Bosch Smart Sytem zusammen.

Andernfalls müsste der Motor zu Bosch um das im Motor hinterlegte Übersetzu8ngsverhältnis anzupassen.

0

0lli

Punkte Reaktionen
223
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX (Gen4) R&M Homage 2021
wer die Effiezienz dieser Nabe versteht fährt sowas nicht freiwillig. Der Riemen tut sein Übriges dazu.
Ich behaupte ja nicht das es Menschen und Anwendungsszenarien gibt wo ein solches Ensemble auch prima funktioniert.

...
Naja.... 'Nabenschaltung bloß keine Enviolo' hört sich anders an ;)

EDIT (vertippt und abgeschickt bevor fertig):
ICH denke, bevor man die Enviolo "verteufelt", kann man auf die Nachteile hinweisen, aber empfehlen das selber zu testen. Zumal wenn nur spärliche Infos vorhanden sind.
ICH finde für uns die Enviolo nicht so verkehrt. Kette wollte ich nicht wegen Faulheit und selber Hand anlegen, Rohloff war mir zu teuer (und das abgestufte "schalten" war auch irgendwie komisch). Bei Steigungen mag die Enviolo unterlegen sein, aber da wir zum Großteil nur leicht hügelig fahren, fanden wir die Enviolo brauchbar.
Letzte Woche hatten wir 1x einen Anstieg von 5%-12% über fast 2km und 1x von 7% bis 17% auch über fast 2km. Da ging es dann schon mit Turbo und kleinstem "Gang" schwer schnaufend hoch. Aber wir sind auch hochgradig unsportlich. Jedesmal muss ich das auch nicht haben.
Da sollte sich jemand, der sich für sowas interessiert selbst ein Bild machen, bzw. die Erfahrung, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
A

ArturHF

Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen in die Runde.
Bin seit letzter Woche ein fast glücklicher Besitzer vom C4 GT Vario in schwarz.

Nach einer Woche ca.80 km, ist mir Bereits jetzt aufgefallen, dass die Dämpfer vorne etwas klappern wenn man über Bodenwellen fährt. Viel schlimmer ist jedoch, dass das Hinterrad auf der Nabe Spiel hat. Kann es ca.1mm axial hin und her bewegen?Man merkt richtig wenn der Reifen außen an zwei Punkten hin und her gedrückt wird. Man sieht es auch an der Bremsscheibe zwischen den Belägen. Hören kann man es übrigens auch.
Wenn beim fahren das Gewicht in den Kueven verlagert wird, schleift die Bremsscheibe auch ordentlich.
Beim C3 meiner Frau ist hinten kein Spiel vorhanden. Wie ist es bei Euch? Sollte man das reklamieren?
So, hab das Bike Heute zum Händler gebracht und dort gleich stehen lassen.

Der wollte es bei der Ersten Inspektion prüfen. Er meinte Mann könnte so ruhig weiter fahren🫣
Es wird jetzt geprüft, R&M wird kontaktiert, eventuell werden die Komponenten zum jeweiligen Hersteller eingeschickt. Nabe kann wegen fehlendem Werkzeug nicht nachgestellt werden. Hab mir zig andere Modelle im Laden angeschaut. Bei denen gab es definitiv kein Klappern in der Federgabel. Auch die Naben hatten kein Spiel.

Mal sehen wie lange ich wieder warten muss und was man wieder bekommt🙄

Ich bin der Meinung, dass das ganze Bike Retour gehen sollte. Das ist echt schwach von Beiden. Dem Hersteller und meinem Händler, solche Mängel vorm Verkauf nicht zu erkennen.

Thema:

R&M Charger 4 erschienen

R&M Charger 4 erschienen - Ähnliche Themen

Meinungen R&M Charger 3, Nyon, Rohloff vs. Centurion Lhasa E860i EQ: Hallo und erstmal einen Gruß an alle im Forum :-) Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Ich...
R+M Nevo3 GT Vario / Qwic Premium Q MN8 Belt / Simplon Spotlight CX Uni TR: Moin Moin! Nach langem Überlegen, welches wohl für uns das richtige Pedelec sein könnte, haben wir uns beide auf einen Tiefeinsteiger festgelegt...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
verkaufe Riese & Müller SUPERCHARGER 2 GT ROHLOFF, Bj. 7/2021: Verkaufe ein fast neues Riese & Müller Supercharger2 GT Rohloff, Rahmenhöhe 53 mm, Farbe silber matt geliefert 7/2021, nur 1721 km 1. Service...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Oben