@dlr2
Bedenke das ein Charger 4 (no GT) in der Ausstattung und den verbauten Komponenten (deutlich) schlechter ist als ein Charger in der "GT" Ausführung.
Das Charger 4 (no GT) hat keinen Verstellbaren Lenkervorbau, nur eine Suntour XCR32 Stahlfedergabel, nur das Frontlicht Supernova mini 2 - ohne den Fernlichschalter....das sind auf die schnelle nur ein "paar" Punkte die mir einfallen.
Das Charger 4 kostet lt. Riese&Müller ca. 5200€ - da würde ich wirklich das Cube Kathmandu SLT 750 für ca. 4500€ bevorzugen. Das hat die deutlich besseren Komponenten verbaut, wie z. B einen verstellbaren Vorderbau, die Rock Shox Recon Gold Luftfedergabel, By Schulz Sattelstütze, Shimano Scheibenbremsen....
Ja, es ist bekannt das die Suntour Federgabel beim Charger 4 GT Klappern - und das ist kein Einzelfall (wurde mir schon von mehreren Händlern bestätigt)....auch neigen die Magura Bremsen ehr zu Quietschen als die Schimano Bremsen.
Bei meinem Charger 4 GT Vario welches ich nur kurz hatte, war die Federgabel am Poltern/Klappern und die Magura Bremsen am Quietschen. (ich habe das Charger 4 GT abgeben können)
Jetzt habe ich ein Charger 3 GT Rohloff mit der Marcozzi Bomber Z2 Federgabel und Klappert/Polstern nichts und auch die Magura Bremsen Quietschen nicht.
Ich hoffe ich konnte Helfen!