R&M R&M Charger 4 erschienen

Diskutiere R&M Charger 4 erschienen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Bei meinem Charger 4 GT hat die Federgabel auch geklappert von Anfang an. Bei meiner Frau Ihrem Nevo GT Vario Klappert die Federgabel jetzt...
A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
Bei meinem Charger 4 GT hat die Federgabel auch geklappert von Anfang an. Bei meiner Frau Ihrem Nevo GT Vario Klappert die Federgabel jetzt ebenfalls!

Ich habe mein Charger 4 am 16.7.22 Reklamiert wegen der Federgabel, Bremsen Quietschen, Fernlichtschalter verdreht sich - obwohl Fest angezogen, Sattelstütze Cane Creek Klappert (macht Geräusche).

Gestern habe ich eine SMS erhalten das mein Rad fertig ist und ich es abholen kann. Die Federgabel wurde ausgebaut und eingeschickt (das ganze hat ca. 3 Wochen gedauert).

Bei dem Preis ist das eine Unverschämtheit, bin von Riese&Müller richtig enttäuscht diese Fehler bereits nach 3 Tagen und ca. 40km damit gefahren! Mit Qualität hat das nichts zu tun.

Vorallem das ist mein zweites Charger 4 GT das erste wurde nach drei Tagen wegen Lackfehlern ausgetauscht.

Krawum

Krawum

Punkte Reaktionen
8
Hallo,
könnte mal ein Charger4 Besitzer messen wie breit der Lenker ist. Finde bei RuM keine Angabe, nur den Klemmdurchmesser 25,4mm.
Danke.

Krawum

Krawum

Punkte Reaktionen
8
Achja nochwas, sind die Felgen der Charger4 (Rodi Tryp35 27,5") Tubelless Ready?
RuM hat mir auf eine Anfrage leider eine zweideutige Antwort gegeben.

RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Achja nochwas, sind die Felgen der Charger4 (Rodi Tryp35 27,5") Tubelless Ready?
RuM hat mir auf eine Anfrage leider eine zweideutige Antwort gegeben.
Kann ich eindeutig mit JA beantworten. Auf diversen Rädern installiert.

A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
Ich habe meinen Charger 4 am Donnerstag aus der Reperatur abgeholt. Die Bremsbeläge wurden gewechselt (wegen Quietschen). Die Suntour Federgabel wurde beim Hersteller repariert. Grade sind wir von einer 25km Tour zurückgekommen, und was soll ich Schreiben: die Federgabel "Klappert" weiterhin wie vor der Reperatur! Somit könnt Ihr euch das eigentlich sparen mit dem Einschicken.

Von den Verkäufern im Laden weiß (angeblich) keiner von den Problem, dass die Suntour Federgabel klappern - oder aber das die Cane Creek Sattelstütze "knackt".

Ich habe mit einem Mechaniker am Donnerstag gesprochen - unter vier Augen der grade Feierabend gemacht hat.

Wir haben uns lange Unterhalten, und dieser hat mir Bestätigt das die Suntour Federgabel'n "klappern" - endweder reklamiert man dies, oder man Fährt so weiter, wobei nicht gesagt sei das nach der Reparatur das "klappern" beseitigt ist. (Trifft auf mich zu). Genauso ist der Fehler mit den Cane Creek Thunderbuster Sattelstützen bekannt - beides ist kein Einzelfall und seid Jahren bekannt!

Enttäuschst bin ich von R&M das Sie diese Komponenten weiterhin verbauen, als sei nie etwas gewesen!

Wieso verbaut R&M im Charger 4 nicht die weiterhin bessere "Marzocchi Bomber Z2" Federgabel?

Die Antwort liegt wohl daran, das die Suntour günstiger im Einkauf ist!

Jeder sieht es anders: aber bei einem 5800€ soll ich es akzeptieren das die Federgabel "Klappert" ?
Mit Sicherheit werde ich dies nicht tuen!

Wegen der Cane Creek und der Suntour Federgabel habe ich schon eine E-Mail mit meinem Unmut an R&M geschickt - mehr als eine Standardantwort erwarte ich von R&M aber nicht!

Premium geht anders - so sehe ich das und das ist meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
Eine Frage an die Charger 4 Fahrer:

wenn Ihr Fährt und aufhört in die Pedalen zu Treten, sind dann bei euch auch kurzzeitig so "klick, klack" Geräusche zu hören? Oder aber wenn Ihr kurz Rückwärts in die Pedalen tretet und dann wieder vorwärts dann ist bei mir auch so ein "Klick, klack" Geräusch kurzfristig zu hören.

Ich weiß es leider nicht mehr ob mein erster Charger dieses Geräusch beim Vorwärts oder Rückwärts Treten auch schon hatte. Im Laden meinte der Verkäufer zu mir das wäre Normal 🤔

Das Geräusch kommt aus dem Bereich Pedalen, Tretlager, Motorantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Ich habe meinen Charger 4 am Donnerstag aus der Reperatur abgeholt. Die Bremsbeläge wurden gewechselt (wegen Quietschen). Die Suntour Federgabel wurde beim Hersteller repariert. Grade sind wir von einer 25km Tour zurückgekommen, und was soll ich Schreiben: die Federgabel "Klappert" weiterhin wie vor der Reperatur! Somit könnt Ihr euch das eigentlich sparen mit dem Einschicken.

Von den Verkäufern im Laden weiß (angeblich) keiner von den Problem, dass die Suntour Federgabel klappern - oder aber das die Cane Creek Sattelstütze "knackt".

Ich habe mit einem Mechaniker am Donnerstag gesprochen - unter vier Augen der grade Feierabend gemacht hat.

Wir haben uns lange Unterhalten, und dieser hat mir Bestätigt das die Suntour Federgabel'n "klappern" - endweder reklamiert man dies, oder man Fährt so weiter, wobei nicht gesagt sei das nach der Reparatur das "klappern" beseitigt ist. (Trifft auf mich zu). Genauso ist der Fehler mit den Cane Creek Thunderbuster Sattelstützen bekannt - beides ist kein Einzelfall und seid Jahren bekannt!

Enttäuschst bin ich von R&M das Sie diese Komponenten weiterhin verbauen, als sei nie etwas gewesen!

Wieso verbaut R&M im Charger 4 nicht die weiterhin bessere "Marzocchi Bomber Z2" Federgabel?

Die Antwort liegt wohl daran, das die Suntour günstiger im Einkauf ist!

Jeder sieht es anders: aber bei einem 5800€ soll ich es akzeptieren das die Federgabel "Klappert" ?
Mit Sicherheit werde ich dies nicht tuen!

Wegen der Cane Creek und der Suntour Federgabel habe ich schon eine E-Mail mit meinem Unmut an R&M geschickt - mehr als eine Standardantwort erwarte ich von R&M aber nicht!

Premium geht anders - so sehe ich das und das ist meine Meinung!
Das Suntour klappern hat bei uns so gut wie jedes zweite Mitglied. Aus welchem Grund auch immer ein Händler das Gegenteil behauptet.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
2.125
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Eine Frage an die Charger 4 Fahrer:

wenn Ihr Fährt und aufhört in die Pedalen zu Treten, sind dann bei euch auch kurzzeitig so "klick, klack" Geräusche zu hören? Oder aber wenn Ihr kurz Rückwärts in die Pedalen tretet und dann wieder vorwärts dann ist bei mir auch so ein "Klick, klack" Geräusch kurzfristig zu hören.

Ich weiß es leider nicht mehr ob mein erster Charger dieses Geräusch beim Vorwärts oder Rückwärts Treten auch schon hatte. Im Laden meinte der Verkäufer zu mir das wäre Normal 🤔

Das Geräusch kommt aus dem Bereich Pedalen, Tretlager, Motorantrieb.
Das sind die Sperrklinken vom Motorfreilauf.

A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
@Ravenous
ist das den Normal das die Sperrklinken vom Motorfreilauf diese Geräusche machen ?

Sorry, ich kenne mich da nicht aus!

H

Hagrainer

Punkte Reaktionen
8
Kann sich eigentlich der Charger 4 automatisch mit dem Handy verbinden beim einschalten ?
Ich brings nicht hin und jedes mal erst manuell verbinden ist mir zu umständlich ,speziell für diesen Wegfahrschutz.

Gruß

C

CHGR4

Punkte Reaktionen
29
Kann sich eigentlich der Charger 4 automatisch mit dem Handy verbinden beim einschalten ?
Ich brings nicht hin und jedes mal erst manuell verbinden ist mir zu umständlich ,speziell für diesen Wegfahrschutz.

Gruß
Ja, verbindet sich automatisch (IPhone), die App darf nur nicht vollständig geschlossen werden.

volli72

volli72

Punkte Reaktionen
6
Frage!

Thema Klappernde Federgabel!

Habe Gestern meine Gabel festgestellt und man hört auf Schotter immer noch ein Klappergeräusch.
Komisch, oder?

Wenn das Ding fest ist sollte man doch eigentlich nichts hören.

Vielleicht kommt das Klappern doch nicht von der Federgabel?

A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
@volli72

kucke mal ob es nicht der Sperrklinken Freilauf vom Motor ist, ich habe festgestellt wenn ich aufhöre zu Treten dann habe ich kurzzeitig so ein "klack, klicker" Geräusche (ich habe eine Vario).

A

Amsel

Punkte Reaktionen
4
Moin zusammen,

mein Charger 4 GT Vario wurde mit eBike-Bedienungsanleitung (diese hier), Schlüssel, Akku-Ladegerät und den Lack-Aufklebern übergeben. Ein zweites Elastomere für die Sattelstütze erhielt ich auf Nachfrage, wäre aber angeblich nicht im Lieferumfang dabei. Dazu gab es diesen schönen Papierumschlag - auf anderen Bildern hatte ich jetzt aber ne schwarze Mappe, einen R&M Schlüsselanhänger sowie die Anleitungen der verbauten Komponenten (Federgabel, Motor, Riemen etc.) gesehen.

Frage: Habe ich da wirklich alles erhalten, was man bei der Standardausstattung bekommt? Bin im Nachhinein leicht verwundert. Nicht das ich das alles benötige, aber mir geht's um Prinzip (und einen evtl. Weiterverkauf).

imgonline-com-ua-dexifrRYKZtFMbme6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
@Amsel

mehr war bei dem Nevo und Charger auch nicht dabei. Die Mappe gibt meines Wissens nach seid min. 1,5 Jahre nicht mehr mit dabei sondern nur noch den Papierumschlag. So richtig weiß wohl nicht mal R&M was beim Lieferumfang bei dem Charger alles mit dabei ist, die Aussagen sind sehr widersprüchlich!

Auf Nachfrage an R&M erhielt ich die Antwort das die Trinkflaschen beim Charger 4 mit dabei sollen. Bei R&M angerufen und die wussten nichts von den Trinkflaschen das diese mit dabei sein sollen.

Ich habe dir eine PM geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
P

Patatas

Punkte Reaktionen
8
Ich hänge mich mal ran:

wieviele Schlüssel werden ausgeliefert?
Bei mir waren es 2.

Zeerookah

Zeerookah

Punkte Reaktionen
444
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4, Enviolo & Gates
Letztes Frühjahr gab es beim Nevo3 noch 4 Schlüssel...aber die Krönung der Peinlichkeit ist für mich der Papierumschlag statt einer vernünftigen Mappe.
(man kann sich auch Kaputtsparen)

A

andy.81

Punkte Reaktionen
29
Das mit den 4x Schlüssel wusste ich nicht, gespart wird (leider) überall..... aber der Preis wird immer Höher (das aber überall).

Normal müssten wir das alle Käufer/User Boykottieren - aber dann dürften wir garnichts mehr Kaufen!

Das mit dem Papierumschlag das wusste ich am Anfang auch nicht, ich habe echt Blöde gekuckt; mich gewundert als ich bei dem Charger / Nevo den Papierumschlag gesehen habe!

Wenn ich den Papierumschlag heute sehe in meinen Unterlagen, dann wurmt /ärgert mich das immer noch!

A

Amsel

Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank für die Rückmeldungen - vier Schlüssel wären nicht schlecht gewesen, schade - dann muss ich mich mal informieren, was Abus dafür will (Edit: 15 Euro bzw. 20 Euro für die LED-Version).

Hat sich eigentlich noch jemand den recht neuen Auto-Modus aufspielen lassen? Leider sind ja nur vier Modi gleichzeitig möglich, sodass ich mich jetzt erstmal für "Eco, Sport, Auto & Eco" entschieden habe. Folglich habe ich mich erstmal von "Tour" verabschieden - den Tour+-Modus bin ich allerdings nicht gefahren. Mal sehen, ob das die richtige Wahl war :)

1661177256195.png

Ersteindruck: Im Vergleich zu Tour&Sport zieht er bei Steigungen gut an, sodass man nicht auf "Turbo" wechseln muss. Im Vergleich zu Sport scheint er aber auf gerader Strecke etwas sparsamer zu sein - das ist aber nur ein Bauchgefühl, keine Langzeiterfahrung. Der Reichweitenrechner von Bosch hat den Modus allerdings noch nicht gelistet.

Sehr nervig, dass man für die Änderung der Modi noch die Händlersoftware braucht und es nicht selbst über die Flow-App anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R&M Charger 4 erschienen

R&M Charger 4 erschienen - Ähnliche Themen

sonstige(s) Entscheidungshilfe: R&M Charger 3 GT Vario vs. Charger 4 GT Vario: Guten Abend ! Ich bin der Martin, 39 Jahre Alt und komme aus dem Münsterland. Ich Lese hier schon länger mit, und habe mich jetzt dazu...
verkaufe Riese Müller Charger 3 GT Touring mit 20 Mon. Garantie: Hallo, Ich möchte mich von meinem gerade frisch gekauften Charger 3 GT Touring trennen, weil es nicht mehr zu meinem Streckenprofil (Jobwechsel)...
Meinungen R&M Charger 3, Nyon, Rohloff vs. Centurion Lhasa E860i EQ: Hallo und erstmal einen Gruß an alle im Forum :-) Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Ich...
R+M Nevo3 GT Vario / Qwic Premium Q MN8 Belt / Simplon Spotlight CX Uni TR: Moin Moin! Nach langem Überlegen, welches wohl für uns das richtige Pedelec sein könnte, haben wir uns beide auf einen Tiefeinsteiger festgelegt...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
Oben