R&M R&M Charger 4 erschienen

Diskutiere R&M Charger 4 erschienen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Man kann dort einfach das Kiox oder den Smartphone Grip einsetzen. Das mittlere Teil mit den 2 Federn lässt sich einfach neigen, allerdings...
C

CHGR4

Punkte Reaktionen
18
Man kann dort einfach das Kiox oder den Smartphone Grip einsetzen. Das mittlere Teil mit den 2 Federn lässt sich einfach neigen, allerdings wandert dann auch das Licht nach unten und muss neu eingestellt werden, zumindest war es bei mir so.

Anhänge

• 7DA8C27D-FBDE-4E4E-95AD-E8A8F3A45DA3.jpeg
    7DA8C27D-FBDE-4E4E-95AD-E8A8F3A45DA3.jpeg
    563,6 KB · Aufrufe: 62
H

Himatt

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal!!
Guck ich mir morgen nochmals an.
Eine Schraube konnte ich nicht erkennen
Nur mit Druck war mir zu riskant

C

CHGR4

Punkte Reaktionen
18
Danke erstmal!!
Guck ich mir morgen nochmals an.
Eine Schraube konnte ich nicht erkennen
Nur mit Druck war mir zu riskant
Ich bin darauf gekommen als ich die Lampe einstellen wollte, hab die etwas nachbebten gedrückt, dann kam das Kiox nach oben. Mit Gewalt würde ich das aber auch nicht machen.

H

Himatt

Punkte Reaktionen
0
Danke, ich hab's 😊
2 Schrauben von unten und JA, die Lampe bewegt sich mit. Danke!!
Nächste Frage 😉
Da mir das Display kiox300 wirklich gut gefällt, aber eben Navigation/Kartenansicht fehlt und ich der Halterung vom Smartphone GRIP nicht wirklich vertrauen mag würde ich das Handy evtl zusätzlich nutzen. An der Bedieneinheit linker Griff gibt es von unten eine USB Buchse. Wofür ist die gedacht? Gibt sie Ladestrom?

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Die USB Buchse ist nur für den Service.

Du kannst Dir aber auch eine 2. Basis von Bosch und ein kuzes Kabel holen und dann kannst Du sowohl Kiox300, als auch Smartphonegrip gleichzeitig benutzen.

Bosch 1-Arm-Halter für Kiox 300 Display

Bosch Display-Aufnahme für Kiox 300

Bosch Schrauben Kit für 1-Arm-Halter Kiox 300

Bosch Displaykabel für Smart System

Allerdings musst Du für den Halter noch eine entsprechende Hülse kaufen oder basteln, da der Lenker weiter Außen natürlich nicht so dick ist wie er für den Halter sein müsste.

Fahrrad Reduzierhülsen Lenker Unterlegscheibe 31,8 mm auf 22,2 mm 10 Paar | eBay

H

Himatt

Punkte Reaktionen
0
Danke
Großartige Antwort!!!
Das Kabel - wo gehört das dann hin? Also wo ist eine Buchse frei? Am Bedien System wohl nicht? In den Motor möchte ich nicht wirklich.

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Nein, Du ziehst das Kabel vom Controller am Kiox300 raus und verbindest dann den Controller mit der neuen Halterung und die neue Halterung mit dem kurzen Kabel am Kiox300. Einfache in Serie anschließen.

H

Hagrainer

Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

wie soll man denn einen Garmin Edge hier anbringen ?, hat da jemand Erfahrung ?

Gruß

R

RasalGhul

Punkte Reaktionen
1.380
Halter am Lenker anbringen und Garmin drauf. Wahrscheinlich verstehe ich das Problem noch nicht.

H

Hagrainer

Punkte Reaktionen
8
Ich hätte es gerne mittig vor oder hinter dem Kiox

S

Schinkenbrot

Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Den Charger 4 gibt es jetzt auch als Mixte in schwarz oder weiß. C4 Mixte

Diamant und Trapezrahmen sind jetzt auch als HS bestellbar, auf Wunsch mit ABS 2. Charger 4

Die Rohloff ist noch nicht gelistet, es gibt nur die Vario- oder Kettenschaltung.

Eine zusätzliche Akkuoption ist noch nicht aufgeführt, es bleibt wohl auch beim HS bei 750 Wh.
Auf der Eurobike hat Bosch die zusätzlichen aufsteckbaren Akkus für das smarte System vorgestellt, die sind aber auf der R&M Homepage noch nicht gelistet oder nicht fertig oder nicht gewollt?

Zuletzt bearbeitet:
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Auf der Eurobike hat Bosch die zusätzlichen aufsteckbaren Akkus für das smarte System vorgestellt, die sind aber auf der R&M Homepage noch nicht gelistet oder nicht fertig oder nicht gewollt?
Doch, im Load 4 kann man die jetzt bekommen.

Dual Battery ist ja bei Bosch für das Smarte System bisher nicht vorgesehen, genauso wenig wie eShift, daher keine Rohloff.

RuM-Fahrer

RuM-Fahrer

Punkte Reaktionen
521
Details E-Antrieb
Bosch Speed 2020, Kiox, Supernova m99pro, MT7 MDRP
Begonia

Begonia

Punkte Reaktionen
221
Möööööööp

https://www.bike24.de/p1570782.html
Geht wunderbar. Charger4 kann somit auf bis zu 1475Wh aufgeblasen werden.
Diese Rechnung verstehe ich nicht. Entweder man kann 2x 750er Akkus verbinden (= 1500 Wh), oder den serienmäßigen 750er plus einen zweiten mit 625 Wh. Dann komme ich aber auf nur 1 350 Wh. Stellt sich die Frage, ob du dich verrechnet hast und auch, wie und wo der zweite Akku am Charger 4 angebracht werden könnte.

???

R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Für 2x750Wh wird es eng im Rahmen, denn dafür müsste man im Oberrohr einen freien Platz für den Akku von über 550mm haben (484 Akku + Schlosshalterung + Anschluß)

1475 deshalb, da 1x750 In-Tube + 1x725 Rahmenakku eine Möglichkeit wäre, wenn der Akku überhaupt in den Rahmen passt.
1295 ginge auch noch mit 1x750 + 1x545 Rahmenakku

Oder aber weitere beliebige Kombinationen aus den jetzt 5 verfügbaren Akkus. Besonders für kleine Rahmen gibt es jetzt mehr Möglichkeiten.

P

Patatas

Punkte Reaktionen
3
Den Charger 4 gibt es jetzt auch als Mixte in schwarz oder weiß. C4 Mixte

Diamant und Trapezrahmen sind jetzt auch als HS bestellbar, auf Wunsch mit ABS 2. Charger 4

Die Rohloff ist noch nicht gelistet, es gibt nur die Vario- oder Kettenschaltung.

Eine zusätzliche Akkuoption ist noch nicht aufgeführt, es bleibt wohl auch beim HS bei 750 Wh.

Das Charger3 ist nicht mehr gelistet.

Wie von "Schinkenbrot" erwähnt: Charger4 auch als Mixte und HS.
Was mir noch aufgefallen ist:
weiter keine Rohloff,
jetzt keine Suntour Aion, dafür Suntour Mobie34,
jetzt Intuvia100,Kiox300 gegen Aufpreis,
jetzt ABS 2.0 konfigurierbar

Wie und ob man jetzt noch zuverlässig an ein Charger mit Rohloff kommt, ist unklar.
Ob die veränderte Gabel (Suntour Aion vs. Mobie34) eine Verschlechterung ist, kann ich nicht bewerten, sieht mir jedoch so aus.

Ich tendierte zum Charger4 und würde sogar das jetzt verfügbare ABS in Betracht ziehen, vermisse jedoch die Rohloff und schätze laienhaft die Mobie34 schlechter als die Aion ein, welche bereits im Vergleich zur Marzocchi Bomber Z2 eine Verschlechterung ist.
Ob mich jetzt ein Charger4 mit Kiox300 + Smartphone Grip, XT-Kettenschaltung (verbessertes LINKGLIDE System), ABS 2.0, Suntour Mobie34 überzeugt, ist noch nicht entschieden. Über Gabel und Schaltung muss ich "nochmal schlafen".
Wenn es in den nächsten Wochen so weit ist und ich die Kaufentscheidung treffen werden, könnte daher aus den Restbeständen ein Charger3 mit Nyon2, Rohloff e-14 und Marzocchi Bomber Z2 in Betracht kommen, so es dieses denn dann noch zu Kaufen gibt. Ggf. ist das HNF Nicolai in der neuen XD4 Ausführung mit Rohloff dann eine Alternative (soll leider erst 2023 verfügbar sein).

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
R

Ravenous

Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Da es bis jetzt keine eShift Unterstützung beim BES3 Smart gibt, kann die Rohloff e14 nicht eingebunden werden.

Das HNF Nicolai XD4 mit Rohloff hat übrigens den alten Bosch Gen4 und nicht den neuen BES3 Smart Motor.

Thema:

R&M Charger 4 erschienen

R&M Charger 4 erschienen - Ähnliche Themen

Meinungen R&M Charger 3, Nyon, Rohloff vs. Centurion Lhasa E860i EQ: Hallo und erstmal einen Gruß an alle im Forum :-) Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Ich...
R+M Nevo3 GT Vario / Qwic Premium Q MN8 Belt / Simplon Spotlight CX Uni TR: Moin Moin! Nach langem Überlegen, welches wohl für uns das richtige Pedelec sein könnte, haben wir uns beide auf einen Tiefeinsteiger festgelegt...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
erledigt Riese & Müller SUPERCHARGER 2 GT ROHLOFF, Bj. 7/2021: Verkaufe ein fast neues Riese & Müller Supercharger2 GT Rohloff, Rahmenhöhe 53 mm, Farbe silber matt geliefert 7/2021, nur 1721 km 1. Service...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Oben