Den Charger 4 gibt es jetzt auch als Mixte in schwarz oder weiß.
C4 Mixte
Diamant und Trapezrahmen sind jetzt auch als HS bestellbar, auf Wunsch mit ABS 2.
Charger 4
Die Rohloff ist noch nicht gelistet, es gibt nur die Vario- oder Kettenschaltung.
Eine zusätzliche Akkuoption ist noch nicht aufgeführt, es bleibt wohl auch beim HS bei 750 Wh.
Auf der Eurobike hat Bosch die zusätzlichen aufsteckbaren Akkus für das smarte System vorgestellt, die sind aber auf der R&M Homepage noch nicht gelistet oder nicht fertig oder nicht gewollt?
Das Charger3 ist nicht mehr gelistet.
Wie von "Schinkenbrot" erwähnt: Charger4 auch als Mixte und HS.
Was mir noch aufgefallen ist:
weiter keine Rohloff,
jetzt keine Suntour Aion, dafür Suntour Mobie34,
jetzt Intuvia100,Kiox300 gegen Aufpreis,
jetzt ABS 2.0 konfigurierbar
Wie und ob man jetzt noch zuverlässig an ein Charger mit Rohloff kommt, ist unklar.
Ob die veränderte Gabel (Suntour Aion vs. Mobie34) eine Verschlechterung ist, kann ich nicht bewerten, sieht mir jedoch so aus.
Ich tendierte zum Charger4 und würde sogar das jetzt verfügbare ABS in Betracht ziehen, vermisse jedoch die Rohloff und schätze laienhaft die Mobie34 schlechter als die Aion ein, welche bereits im Vergleich zur Marzocchi Bomber Z2 eine Verschlechterung ist.
Ob mich jetzt ein Charger4 mit Kiox300 + Smartphone Grip, XT-Kettenschaltung (verbessertes LINKGLIDE System), ABS 2.0, Suntour Mobie34 überzeugt, ist noch nicht entschieden. Über Gabel und Schaltung muss ich "nochmal schlafen".
Wenn es in den nächsten Wochen so weit ist und ich die Kaufentscheidung treffen werden, könnte daher aus den Restbeständen ein Charger3 mit Nyon2, Rohloff e-14 und Marzocchi Bomber Z2 in Betracht kommen, so es dieses denn dann noch zu Kaufen gibt. Ggf. ist das HNF Nicolai in der neuen XD4 Ausführung mit Rohloff dann eine Alternative (soll leider erst 2023 verfügbar sein).
Beste Grüße