R&M R&M Charger 4 erschienen

Diskutiere R&M Charger 4 erschienen im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @LZ_ das die Gebal Klappert das doch wohl nichts lot den Einstellungen zu tuen. Ich bin ja nicht der einzigeste der davon betroffen ist.
A

andy.81

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
19
@LZ_
das die Gebal Klappert das doch wohl nichts lot den Einstellungen zu tuen. Ich bin ja nicht der einzigeste der davon betroffen ist.
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
335
Vermutlich ist auch niemand Willens sich mit der Technik zu beschäftigen.

Was der Grund für ein Geräusch ist weiss ich nicht, denkbar aber die völlig unpassend eingestellte Gabel, welches es eben verlangt sich mit der Technik auseinanderzusetzten.
Wer das nicht hinbekommt soll sich das vom Händler einstellen lassen, dafür habe ich ein Premiumprodukt beim stationären Handel erworben.
Wenn die Geräuschkulisse für dich nicht tragbar ist dann musst du das dem Händler so kommunizieren, mit einer Möglichkeit für ihn das zu beheben. Wenn das nicht funktioniert eben vom Verkauf zurücktreten.
Das sind völlig emotionslos zu behandelnde Abläufe, für beide Seiten!
 
A

andy.81

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
19
Die Federgabel wurde auf mein Gewicht im Laden eingestellt. Das erste Rad auch, und trotzdem haben beide die gleichen Klappe Geräusche von sich gegeben.

@CHGR4
Mein Fernlichtschalter verdreht sich auch (bei beiden Charger 4) bei dem Nevo GT von meiner Frau verdreht er sich aber auch!

Die Sattelstütze hat bei meinem jetzigen Charger auch schon mehrmals geknackt während der Fahrt, speziell wenn man von Bürgersteig runterfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
18
Das Klappern und Poltern der Suntour hat nichts mit der Einstellung zu tun, seit mehreren Jahren scheint es an der Kartusche zu liegen.

Den Spalt von der Abdeckung habe ich auch.
Zudem ein Knarzen aus dem Motorbereich,
eine quietschende hintere Bremse
und der Fernlichttaster verdreht sich beim Drücken Dank dem billigen Plastikhalter.
Der mitgelieferte Sattel war anscheinend etwas verzogen (rechts höher als links) und wurde von mir gegen ein anderes Modell getauscht.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, danach wird dann erstmal die Sattelstütze getauscht.
Premium geht anders, mit keinem anderen Fahrrad hatte ich solche Probleme und die lagen nicht in dieser Preisklasse…
 
Enviolo380

Enviolo380

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Ort
Flensburg
Details E-Antrieb
Bosch CX Performance Line
Sehe ich genauso erkenne keine nennenswerten überzeugenden Errungenschaften.
 
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
221
eine quietschende hintere Bremse
Vor meiner letzten Tour hatte ich aus Sicherheitsgründen die Bremsklötze (gleiche wie Vorgänger) gewechselt und eingebremst. Alles wunderbar; dann danach das Rad gewaschen - mit den selben Produkten auf die selbe Art wie bisher immer.

Das extreme Quitschen der Vorderradbremse könnt ihr euch gar nicht vorstellen - ging auch nicht weg, als ich in den
Wald (!) fuhr - die armen Rehe - und etliche Brutal-Bremsungen aus zirka 25-28 km/h machte.

Also zum Mechaniker hier im Dorf. Der meinte dann, ich hätte falsches Putzmittel oder Öl an die Scheibenbremsen bzw. an die Bremsklötze gebracht und ich sollte doch den Belag ein wenig abschleifen. "Stunden" später hat es genauso furchtbar gequitscht.

Nun also in die Reparaturwerkstatt ein paar Kilometer weiter entfernt zum Bremsklötze wechseln lassen (ich wurde sofort bedient) und, langer Rede kurzer Sinn: Nicht die Bremsklötze oder mein "Öl" waren die Ursache, sondern eine unregelmäßig abgenutzte Bremsscheibe!
 
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
18
Da musst du ja aber schon einige Kilometer gefahren sein?
Bei mir hat das Quietschen nach ca 120km angefangen. Beim Einbremsen hab ich versucht mir Mühe zu geben, hat aber nicht lange gehalten.
Gewaschen hab ich das Fahrrad noch nicht wirklich, nur 2x mit klarem Wasser abgespült um es vom Staub zu befreien (Fahrrad hat jetzt 300km drauf und wurde nur bei Sonnenschein bewegt).
 
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
221
Da musst du ja aber schon einige Kilometer gefahren sein?
Das könnte sein. Aktuell 68 000 km ... wobei, wenn ich die vielen Fehlerchen in der Liste lese - warum sollte nicht auch eine Bremsscheibe ab Werk "defekt" sein?
 
L

LZ_

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
335
Bremsscheiben sind Verschleissteile! Die Verschleissmasse stehen auf der Scheibe.
68k Km halte ich für unmöglich mit einer Scheibe...
 
Begonia

Begonia

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
221
68k Km halte ich für unmöglich mit einer Scheibe...
Habe keine Lust, dir das irgendwie zu beweisen. Was wäre denn deiner Meinung nach möglich? Hast du Erfahrungswerte?Oder glaubst du meine Info nur nicht?
 
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.493
Punkte Reaktionen
37.158
Ort
57627 Hachenburg
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Heute hatte ich wieder denAuftrag, einige Bilder im Shop zu machen.

Hier R&M Charger GT4 Vario, 750 Wh Akku, Bosch Smart

Riese&Mueller Charger GT4 Vario 1.jpg


Riese&Mueller Charger GT4 Vario 2.jpg


Riese&Mueller Charger GT4 Vario 3.jpg


Riese&Mueller Charger GT4 Vario 4.jpg


Riese&Mueller Charger GT4 Vario 5.jpg
 
C

Christophe

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
396
Ort
26121 Oldenburg
Details E-Antrieb
Vado4.0
😉Moin,

Hmmm? 59%Akku und 21 km Reichweite? Wer ist den damit und Wie gefahren?
Hast Du an Gewicht zugelegt? ;-)😉

Christophe

Edit: Danke für die Bilder.
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
H

Himatt

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe das charcher4 neu und einzwei Fragen zum Display kiox300:
Ich bin 1.92 fahre einen 53er Rahmen. Sitzposition angenehm, aber der Blickwinkel auf das Display ist viel zu steil. Lässt sich da was einstellen ohne die komplette Neigung des Lenkers zu ändern?
Hat jemand das SmartphoneGRIP montiert? Hält das auf der Halterung?
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/smartphonegrip
Danke
Matthias
 
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
18
Hallo,
Habe das charcher4 neu und einzwei Fragen zum Display kiox300:
Ich bin 1.92 fahre einen 53er Rahmen. Sitzposition angenehm, aber der Blickwinkel auf das Display ist viel zu steil. Lässt sich da was einstellen ohne die komplette Neigung des Lenkers zu ändern?
Hat jemand das SmartphoneGRIP montiert? Hält das auf der Halterung?
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/smartphonegrip
Danke
Matthias
Ja, der Winkel lässt sich einstellen, man muss danach nur die Lampe neu ausrichten, ist ein Teil.
Der Smartphone Grip hält bombenfest, daran gibt es nichts auszusetzen.
 

Anhänge

  • E8FE8CCB-2276-46AF-9A33-56CFACAF9F23.jpeg
    E8FE8CCB-2276-46AF-9A33-56CFACAF9F23.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 47
H

Himatt

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort
Dein Bild passt nicht zum kiox300
Dein Display kenne ich vom Smartphone Hub am charger3, ja, dort lässt sich das wie von dir beschrieben einstellen.

Das verlinkte Smartphone GRIP wird beim charger4 in die Halterung vom kiox300 gesteckt. Und diese Neigung scheint fest zu sein 🤔
 
R

Ravenous

Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
1.800
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Danke für deine Antwort
Dein Bild passt nicht zum kiox300
Dein Display kenne ich vom Smartphone Hub am charger3, ja, dort lässt sich das wie von dir beschrieben einstellen.

Das verlinkte Smartphone GRIP wird beim charger4 in die Halterung vom kiox300 gesteckt. Und diese Neigung scheint fest zu sein 🤔
Quatsch, schau einfach mal genau hin.

Das ist ein Charger 4 mit Smartphone Grip.

Der Satori Cockpit Vorbau von RuM ist bei Charger 3 & 4 identisch und da kann man durch Lösen der Schrauben mit denen auch die Lampenhalterung fixiert ist (wie von @CHGR4 korrekt beschrieben) verstellt werden.
 
C

CHGR4

Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
18
Danke für deine Antwort
Dein Bild passt nicht zum kiox300
Dein Display kenne ich vom Smartphone Hub am charger3, ja, dort lässt sich das wie von dir beschrieben einstellen.

Das verlinkte Smartphone GRIP wird beim charger4 in die Halterung vom kiox300 gesteckt. Und diese Neigung scheint fest zu sein 🤔
Das ist mein Charger 4 mit Smartphone Grip der geneigt ist, hatte gerade kein anderes Bild zur Hand um es zu verdeutlichen.
 
H

Himatt

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hm ...
Und da ist diese Halterung für das kiox300 drunter?
Lassen wir Mal das Smartphone weg ...
Das kiox300 lässt sich bei euch in dieser Halterung neigen? Wie?
Ich habe hier ein 3 und ein 4
Die Displayhalterungen sind sehr verschieden. Beim 3er mit Smartphone Hub lässt es sich wie von CHRG4 beschrieben neigen
PXL_20220722_201026620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R&M Charger 4 erschienen

R&M Charger 4 erschienen - Ähnliche Themen

Meinungen R&M Charger 3, Nyon, Rohloff vs. Centurion Lhasa E860i EQ: Hallo und erstmal einen Gruß an alle im Forum :-) Ich hoffe die Frage wurde so noch nicht gestellt, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Ich...
R+M Nevo3 GT Vario / Qwic Premium Q MN8 Belt / Simplon Spotlight CX Uni TR: Moin Moin! Nach langem Überlegen, welches wohl für uns das richtige Pedelec sein könnte, haben wir uns beide auf einen Tiefeinsteiger festgelegt...
E-Bike Neukauf R+M Charger/R+M Supercharger alternativ KTM Macina Modelle ab Macina Sport 720/710: Liebe Community, ich setze mich seit Wochen mit der Thematik Kauf eines E-Bikes auseinander und hätte gerne das Optimum für mein Geld. Ich möchte...
erledigt Riese & Müller SUPERCHARGER 2 GT ROHLOFF, Bj. 7/2021: Verkaufe ein fast neues Riese & Müller Supercharger2 GT Rohloff, Rahmenhöhe 53 mm, Farbe silber matt geliefert 7/2021, nur 1721 km 1. Service...
[Kaufhilfe] 2.0: (S-Pedelec) R&M Superdelite Fragen und Konfigurationshilfe vs. Flyer Goroc X: Grüezi liebe Pedalenfreunde Ich steh kurz vor einer Weltverändernden Entscheidung und wollte nochmals eure Weisheit zu Rate ziehen. (Das letzte...
Oben