Rücktritt oder breite Reifen

Diskutiere Rücktritt oder breite Reifen im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Seit 9 Monaten lese ich hier eifrig mit und dabei habe ich schon einiges gelernt. Dafür danke ich den Beteiligten. Ich bin Rentner, 1,61m, 68kg...
A

asten

Seit 9 Monaten lese ich hier eifrig mit und dabei habe ich schon einiges gelernt. Dafür danke ich den Beteiligten.
Ich bin Rentner, 1,61m, 68kg. Fahrradfahren will ich aus gesundheitlichen Gründen. Vor zwei Jahren habe ich eine neue Herzklappe bekommen und ich darf nicht über eine bestimmte Pulsgrenze kommen. Deshalb soll das normale Rad stehen bleiben und durch eine elektrische Hilfe ersetzt werden. Fahren werde ich tagsüber im Bereich der mecklenburgischen Seenplatte. Die Gegend ist im allgemeinen eben. Von der letzten Eiszeit gibt es noch End- und Seitenmoränen, so dass es zwar nicht hohe, aber ziemlich steile Anstiege hat. Fahren werde ich von Zuhause aus. Da geht es bald in den Wald, wo es auch Sandwege mit Treibsand, rutschige Wurzeln und schlammige Stellen hat. Dafür hätte ich gerne Reifen mit Profil. Bei meinem normalen Rad, Kettler Alpha, 9 Jahre alt, 26", Kettenschaltung 3x9, habe ich die 47-er Marathon durch Smart Sam 54-559 ersetzen lassen. Damit bin ich zufrieden. Den Rücktritt, den ich früher hatte, habe ich aber vermisst.
Durch das lange Suchen und Vergleichen bin ich mir klar geworden, was ich eigentlich will.
Dies ist folgendes:
sehr wichtig:
- ziemlich gerade Sitzhaltung,
- Tiefeinsteiger,
- Räder 26",
- mit breiten Reifen mit Profil,
- Federgabel wegen Handbeschwerden.
wünschenswert:
- 8-Gang mit Rücktritt,
- Scheibenbremsen,
- Akku 500Wh,
- Bosch-Antrieb (wegen neuem Nyon),
- StVO-Ausrüstung.
Von all den vielen Rädern, welche ich auf ihre Eigenschaften untersucht habe, sind noch zwei übrig geblieben, die sich in drei Werten unterscheiden: