Specialized Rückruf Öhlins RFX36 (in Turbo Levos MJ 2018), RFX34

Diskutiere Rückruf Öhlins RFX36 (in Turbo Levos MJ 2018), RFX34 im Brose Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Good News (y) Öhlins hat angerufen, die Gabel ist auf dem Weg zu mir und soll heute ankommen. Die Topcap wurde nun eingeklebt und mit einem...
HPRider

HPRider

Punkte Reaktionen
5.769
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Good News (y)
Öhlins hat angerufen, die Gabel ist auf dem Weg zu mir und soll heute ankommen.
Die Topcap wurde nun eingeklebt und mit einem höheren Drehmoment angezogen. Somit alles gut.
Nun das kuriose: Da die offizielle Freigabe der US Behörden und somit auch Öhlins nicht vorliegt, darf ich noch nicht fahren damit :ROFLMAO:
Gut das ich dies locker sehe und nicht darauf angewiesen bin.
Ich wollte die Gabel ja eh dorthin versenden um auf 160mm traveln zu lassen. Nun wurde alles in einem Abwasch gemacht (y)

Also das muss ich hier erwähnen: Die Öhlins Crew in D ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbreit. Die Handschellen kommen wie so oft vom Mutterkonzern.

Also.....
In kürze soll die offizielle Freigabe da sein. Dann werden eingeschickte Gabeln zügig abgearbeitet.
Wird schon (y)

H

honda steffen

Punkte Reaktionen
864
Der Händler wird doch wohl in der Lage sein das selber zu machen anstatt das zu Öhlins zu schicken!

sam187

sam187

Punkte Reaktionen
130
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018
Die Händler machen da überhaupt nichts (bzw. dürfen nicht), noch nicht mal einen "kleinen Service". Darf man immer schön einschicken, Original Teile habe ich auch noch nirgends im freien Handel gesehen. Für mich auch ein Grund weshalb die nächste Gabel wieder von einem anderen Hersteller sein wird...

Manfred

Manfred

Punkte Reaktionen
6.711
Details E-Antrieb
Speci-Brose Gen.1 (S-Alu MJ18) SW: 5.0.4+2.23.1
Wenn die anscheinend sogar das nötige Drehmoment als Geheimnis betrachten?

RockShox hat da erheblich mehr Vertrauen in seine Kunden, die öffentlichen Anleitungen sind vom Feinsten.

H

honda steffen

Punkte Reaktionen
864
Der Händler darf noch nicht einmal dieses topcap mit richtigem Drehmoment anziehen?

Also ist einschicken die einzige Alternative?

5 Wochen Fahrverbot - 170 Km hin und zurück zum Händler fahren. Das Rad dort lassen weil der Händler nix darf. Dann nochmal 170 km zum abholen fahren.

Soll ich mich über sowas freuen?:mad:

verySpecialized

verySpecialized

Punkte Reaktionen
1.767
Details E-Antrieb
very specialized ltd. Kenevo
Auch irgendwie schön dass die US Behörde das für ein Schwedisches Produkt in Deutschland freigibt.
Ich hab meine sogar direkt von Öhlins, also auch nix US wg. Specialized.
Und trotzdem Freigabe US... (n)

HPRider

HPRider

Punkte Reaktionen
5.769
Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo FSR Expert 2019 / Kenevo
Da ist sie ja (y)
Ein riesiger, hochtechnischer Airshaft. Kein Wunder ist die Öhlins so teuer.
Dies ist der alte 150mm Airshaft. Ich habe im Zuge vom Recall auf 160mm aufrüsten lassen.
Jetzt weiss ich das das Teil geht wie Butter. War letztes mal schon perfekt nach dem stationären Aufenthalt bei Öhlins.
PS / Die Service und Umrüstpreise findet man auf der Hp von Öhlins.

CA814C82-829A-44C3-85F4-179950829C9F.jpeg

criscross

criscross

Punkte Reaktionen
1.885
Details E-Antrieb
CX Moped Power
das war heute morgen auf FB...

Screenshot_20181027-092237.png

verySpecialized

verySpecialized

Punkte Reaktionen
1.767
Details E-Antrieb
Das hatte ich heut morgen im postkorb:

Sehr geehrte Öhlins-Kunden,

Sicherheit steht an höchster Stelle, daher haben wir Sie über den Rückruf der möglicherweise von einem technischen Defekt betroffenen Luftfedergabeln RXF36 und RXF34 informiert.

Es handelt sich um die Luftfedergabeln RXF36 und RXF34, welche sowohl als Zubehör-Produkte zum Nachrüsten im Zeitraum 2016-2018 angeboten und vertrieben wurden, sowie Gabeln in der Erstausstattung der Specialized-Modelle Enduro, Stumpjumper, Fuse und Levo.

Aufgrund des Feedbacks einiger Fahrer und unserer Partners Specialized haben wir festgestellt, dass es bei den genannten Gabeln vom Typ RFX36 (29“/27.5+ und 27.5“) zu einem Defekt an der Endkappe kommen kann, welche sich dann plötzlich lösen kann. Dies kann zum Sturz des Fahrers und damit zu Verletzungen führen. Die Luftfeder-Gabel vom Typ RFX34 kann unter Umständen ebenfalls betroffen sein.

Wir empfehlen weltweit allen betroffenen Kunden mit dieser Luftfedergabel, diese nicht mehr zu benutzen und sich zwecks Überprüfung und Instandsetzung an einen Öhlins MTB-Händler, Service Center oder Specialized-Händler zu wenden.

Nachdem die Überprüfung und Instandsetzung durchgeführt wurde, können sich betroffene Kunden auf der Webseite www.ohlins.com/recall für einen Gutschein registrieren. Dieser Material-Gutschein beinhaltet kostenloses Material für den großen Service (ohne Arbeitszeit-Vergütung) sowie ein kostenloses Upgrade-Kit für die RXF36-Gabel, welches in Kürze vorgestellt wird. Das Formular für den Gutschein wird kommende Woche freigeschaltet.

Wir entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber es ist uns sehr wichtig, dass unsere Produkte sicher und zuverlässig funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen!

cid:image002.png@01D46E17.C733A220

Macht mich ja ein bisschen neugierig... wobei ich das Vorgehen “schick ein, wir reparieren, und DANN kriegst du kostenlos das Material für einen großen Service” etwas schräg finde.

Aber ein Upgrade auf z.B. das Innenleben der neue RXF Trail wäre schon ok... (man wird ja noch träumen dürfen). Wahrscheinlicher ist aber, dass das Upgrade zwei große gelbe Ö Aufkleber sind... ;)

https://nsmb.com/articles/öhlins-new-rxf-36-trail-ttx-air-shock/

sam187

sam187

Punkte Reaktionen
130
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018
Hmm, das sind in der Tat interessante Neuigkeiten. Großer Service stand bei mir eh an, wenn es jetzt auch noch mittels "Performance Upgrade" ein '19er Innenleben gibt und aus meiner STX eine TTX wird... aber gut, ich wache jetzt mal auf :sleep:

Macht mich ja ein bisschen neugierig... wobei ich das Vorgehen “schick ein, wir reparieren, und DANN kriegst du kostenlos das Material für einen großen Service” etwas schräg finde.
/

Scheinbar kann die "Endkappen-Reparatur" ja nun doch vom Specialized Händler vorgenommen werden, anschließend schicke ich die Gabel dann mittels Gutschein zu Öhlins zwecks Service (welchen der Händler immer noch nicht machen darf), bzw. zum "Leistungsupdate" / Traveln :D

Dies ist der alte 150mm Airshaft. Ich habe im Zuge vom Recall auf 160mm aufrüsten lassen.

Normalerweise wären das in meinem Fall (STX 150mm):
100h Service: 215€
150-160mm: 165€
STX auf TTX: 395€

Schauen wir mal was das "Leistungsupdate" wirklich beinhaltet sobald genauere Infos verfügbar sind...

verySpecialized

verySpecialized

Punkte Reaktionen
1.767
Details E-Antrieb
Normalerweise wären das in meinem Fall (STX 150mm):
100h Service: 215€
150-160mm: 165€
STX auf TTX: 395€

Schauen wir mal was das "Leistungsupdate" wirklich beinhaltet sobald genauere Infos verfügbar sind...

Autsch. Da bist ja schon wieder fast bei ner Neuen. Teurer Dämpfer...

sam187

sam187

Punkte Reaktionen
130
Details E-Antrieb
Levo Expert 2018
Hab eben mein Rad vom Händler zurückbekommen. Eigentlich war es dort zwecks Motortausch (Freilauf schwer gängig) bzw. anderer Kleinigkeiten, aber die "Gabelreparatur" wurde gleich mitgemacht. Angeblich haben sie letzten Montag eine offizielle Anweisung zur Reparatur bekommen, wie bereits von @HPRider beschrieben wurde auch bei mir die Topcap mit Loctite eingeklebt und entsprechend angezogen.

verySpecialized

verySpecialized

Punkte Reaktionen
1.767
Details E-Antrieb
Hab eben mein Rad vom Händler zurückbekommen. Eigentlich war es dort zwecks Motortausch (Freilauf schwer gängig) bzw. anderer Kleinigkeiten, aber die "Gabelreparatur" wurde gleich mitgemacht. Angeblich haben sie letzten Montag eine offizielle Anweisung zur Reparatur bekommen, wie bereits von @HPRider beschrieben wurde auch bei mir die Topcap mit Loctite eingeklebt und entsprechend angezogen.
Mal gefragt wieviel NM nun die "entsprechend " waren?

H

honda steffen

Punkte Reaktionen
864
45NM
(hab ich glaub ich irgendwo gelesen - also keine Garantie das es stimmt :)

P

Paradan09

Punkte Reaktionen
111
Im IBC meinte einer 32NM und Loctite 243.

Die Angaben stimmen. Steht so im Service Bulletin von Öhlins zu den betroffenen Gabeln. Plus die geserviceten Gabeln sollen von unten am Steuerrohr mit nem Körnerpunkt markiert werden.

Thema:

Rückruf Öhlins RFX36 (in Turbo Levos MJ 2018), RFX34

Rückruf Öhlins RFX36 (in Turbo Levos MJ 2018), RFX34 - Ähnliche Themen

sonstige(s) Warranty extension & Firmware Update for all 2019/20 Levo/Kenevo with 2.1 motors: Damit das hier auch jeder liest, erstelle ich ein eigenes Thema dazu .... veröffentlicht wurde dies im Emtb Forum. Link hier: Warranty extension &...
sonstige(s) BOSCH Purion fixing+reverse engineering: Hallo, Es tut mir leid, dass ich kein Deutsch spreche. Ich benötige technische Unterstützung, um meine Purion-Reparaturen fortzusetzen. I'm new...
is Enerprof.de a Spoof/fake company- did I loose my money?: Hello All. First of all, Sorry for writing in English, English is not my native(Danish) but I hope you understand still. I placed an ordre from...
Heinzmann NIMH 36V suitable with another motor?: Good morning all, I just ran into this forum by the topic below: Hier eine Anleitung um einen Heinzmann NIMH Controller auf NC oder LiFePo4...
Tipp: Wie alt ist mein Akku wirklich?: Nirgends wird so gerne gemogelt wie beim teuren Akku. Gebrauchtkauf wird zum Risiko. Dabei ist das wahre Alter des teuren und schnell...
Oben