Rücklicht mit Bremslichtfunktion und "Stromspeicher" für Rixe mit Impulsantrieb

Diskutiere Rücklicht mit Bremslichtfunktion und "Stromspeicher" für Rixe mit Impulsantrieb im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, hatte hier im Forum den Tipp für ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion gefunden: Treloxk 614 Also am Rixe meiner Frau angebaut und die...

Nevo2019

Dabei seit
25.05.2019
Beiträge
288
Hallo,

hatte hier im Forum den Tipp für ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion gefunden:

Treloxk 614

Also am Rixe meiner Frau angebaut und die gewünschte Funktion tritt nicht wie gewünscht auf.

Also mal nachgeprüft:
- das eBike verfügt über einen Nabendynamo von Shimano - das Standardlicht wird also nicht vom eBike-Akku betrieben
- es hat Felgenbremsen
- das Originallicht hat demnach einen "Pufferakku" um für eine gewisse Zeit bei Stand des Rads Licht brennen zu lassen.

Meines Wissens nach liefert ein Nabendynamo Wechselstrom - am Originalrücklicht gibt es Klemmen mit + und - die scheinen aber nichts mit Gleichstrom zu tun zu haben.
Warum leuchtet dann beim neuen Rücklickt überhaupt etwas?

Lange Rede - kurzes Ergebnis:

Beim Fahren brennt zwar das Rücklicht - beim Bremsen kommt kein Strom mehr ins Rücklicht und daher gibt es auch keine Bremslichtfunktion - kurz vor dem Stillstand ist das Rücklicht dann komplett aus.

Gibt es ein Rücklicht mit Pufferakku und Brmslichtfunktion, dass an diesem Rad passen würde?

Danke
Peter
 

akkusportler

Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
177
Ort
Freckenhorst
Details E-Antrieb
MAC Cst 10T,2x 13S6p
Ich habe das mit einem Rücklicht mit verzögerungssensor gelöst. Löst aus beim abbremsen. Funktioniert gut.
Litecco G-ray e1
 

herri 600

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
169
Hallo,
schau mal hier:B + M - rücklicht mit bremslichtfunktion - toplight line brake plus 50mm
habe ich verbaut funtioniert mit Shimano Nabendynamo
herri 600
 
Thema:

Rücklicht mit Bremslichtfunktion und "Stromspeicher" für Rixe mit Impulsantrieb

Oben