Rücklicht an Bosch CX mit 12V Ausgang?

Diskutiere Rücklicht an Bosch CX mit 12V Ausgang? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Auf dem Christkindlesmarkt gibt's auch schon diese „E10"-L.E.D's für's Rücklicht zu Deko.-Zwecken. Wie spannungsfest diese ausgelegt sind...
G

geoleut.

...

Ein LED-Rücklicht für Gleichspannungsbetrieb ist preiswert und der Erwerb könnte sich auch wegen verbesserter Lichtwirkung lohnen. Die Montage eines Rücklichts ist ja kein Selbstzweck, sondern soll gute Sichtbarkeit von Hinten gewährleisten.
Ansonsten s0llte bei vielen Rücklichtern der Umbau auf Gleichspannungsbetrieb zumindest in elektronischer Hinsicht nicht sonderlich kompliziert sein...
Auf dem Christkindlesmarkt gibt's auch schon diese „E10"-L.E.D's für's Rücklicht zu Deko.-Zwecken. Wie spannungsfest diese ausgelegt sind? Jedenfalls leuchten sie umgepolt (plus am Gehäuse) nicht, was bei der Wartung zu beachten ist.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Kettler Obra NX8 (Panasonic NUA028D, 26V)
Auf dem Christkindlesmarkt
Da bin ich einigermaßen sprachlos ...

Ich nutze mein Pedelec nicht zu Deko-Zwecken, sondern zur Fortbewegung, die auch im Dunklen möglichst sicher sein sollte.

Um noch mal daran zu erinnern: Der Themenstarter hat einen Bosch-CX-Antrieb, an dem serienmäßig ganz gewiss kein Rücklicht mit noch in den 70ern üblichem E10-Heatball verbaut war, den man nun mit ungewissem Ergebnis aus der Fernost-Grabbelkiste ersetzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
angerdan

angerdan

Details E-Antrieb
Bosch CX
Auch rechtlich kann ein Schuh draus werden - wenn die Anwälte eines Unfallverursachers bei dem Unfallopfer feststellen, dass die Lichttechnischen EInrichtungen am Rad nicht alle vollständig der StVZO entsprachen, sieht es schlecht aus.
Das ist durchaus möglich, habe schon von solchen Fällen gelesen.
Nur um bei der Beschaffung 30€ zu sparen ein solches Risko eingehen, welches schnell das einhundertfache kosten kann wäre mir die paar Euros nicht wert.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Aktueller Straßenpreis für Spanninga Elips Xe (6V bis vermutlich 48V) bei eBay bis hinab zus 14,90€ einschließlich Versand. Kurbelix 12,90€ + unterhalb 29€ 3,90€ Versand. Da ist das Geizen auch an der Sicherheit so richtig geil.

G

geoleut.

Auch rechtlich kann ein Schuh draus werden - wenn die Anwälte eines Unfallverursachers bei dem Unfallopfer feststellen, dass die Lichttechnischen EInrichtungen am Rad nicht alle vollständig der StVZO entsprachen, sieht es schlecht aus.
Das ist durchaus möglich, habe schon von solchen Fällen gelesen.
Nur um bei der Beschaffung 30€ zu sparen ein solches Risko eingehen, welches schnell das einhundertfache kosten kann wäre mir die paar Euros nicht wert.
Der Mehr-betrag von 29 € (1€ Shop) geht dann eben nicht zugunsten der Versicherung sondern in die Kasse des Herstellers bzw. des Industrievertiebes.

P

Pöhlmann

Details E-Antrieb
Der Mehr-betrag von 29 € (1€ Shop) g
Man kann leicht auf um bis unter 15€ kommen - ich hatte zwei Wege angegeben.
Außerdem hat auch Sicherheit ihren Wert. Ich würde ihn oberhalb von 0€ ansetzen.

Übrigens: Die Waren der 1€ - Shops stammen im Regelfall aus Fernost, werden unter den fragwürdigsten Arbeitsbedingungen produziert und sind häufig von ausgesucht schlechter Qualität.
Ich setze Dich denn mal auf meine Ignore-Liste, sonst leidet das hiesige Thema noch mehr als ohnehin schon ...

Thema:

Rücklicht an Bosch CX mit 12V Ausgang?

Werbepartner

Oben