Qwic Controller ohne Display bzw. welcher Ersatz?

Diskutiere Qwic Controller ohne Display bzw. welcher Ersatz? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Da ist es wohl besser, blau blau sein zu lassen ... Nun zu jeder anderen Ader messen, ob eine bei "On" auf Akkuspannung geht....
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.086
Da ist es wohl besser, blau blau sein zu lassen ...

Nun zu jeder anderen Ader messen, ob eine bei "On" auf Akkuspannung geht....
 
M

Matze_1983

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Da ist es wohl besser, blau blau sein zu lassen ...

Nun zu jeder anderen Ader messen, ob eine bei "On" auf Akkuspannung geht....
...so:

sw/rot Aus = 34 V Ein = 40,9 V
sw/weiß Aus = 0 V Ein = 0 V
sw/blau Aus = 0,2 V Ein = 0,2 V
sw/grau Aus = 5 V Ein = 5 V
sw/grün Aus = 0 V Ein = 0 V
sw/gelb Aus = 39 V Ein = 31 V
sw/orange Aus = 0 V Ein = 0 V

rot/blau Aus = 33 V Ein = 38 V
rot/weiß Aus = 38 V Ein = 40,9 V

Nun würde ich sagen...weiß statt blau aber dazu würde der Aus-Wert von 38 V nicht passen..?
 
M

Matze_1983

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ende der Geschichte bisher:

Brainpower mit S866 verbaut, funktionierte sofort mit 5- Magnet PAS, allerdings mit der falschen Drehrichtung. Anlernkabel zusammengesteckt, angeschaltet am Display, Motor dreht richtig, Kabel auseinander, fertig. Maximalstrom auf 11A begrenzt per P14 Einstellung.

Läuft nun nach ersten Fahrtest besser als vorher, mehr Schub. Eventuell noch Feineinstellungen vornehmen, aber an sich, für das schmale Geld, ne super Sache.

Parameter für Qwic 20" Klapprad QWiC Smart-e3 URBAN sobald ich die besten gefunden habe stelle ich noch ein hier. Vielen Dank nochmals an die Helfer hier :)
 
M

Matze_1983

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Moin,

ich habe nun einige Testfahrten absolviert und der Brainpower macht im Prinzip, was er soll. Positiv im Vergleich zu vorher ist definitiv, dass ich nun statt 20 knappe 40 km mit dem alten Akku schaffe. Der alte Controller von qwic hat bei 38 Volt abgeschaltet, dieser nun erst bei 30. ( Ab 33 Volt macht es aber eh kein Spaß mehr :D)

Es kommt allerdings auf hoher Unterstützungsstufe dazu oder am Hang bzw. mit viel Zuladung (Lastenrad bis 100 kg Zuladung), dass beim Anfahren der Motor aufheult bzw. quitscht und kein Drehmoment mehr liefert. Ich schalte dann die Stufen soweit runter, bis es aufhört, fahre dafür dann aber zu langsam m.M.n..

Frage an die Runde: Was ist das und zerstöre ich dabei was?

Bemerkung nebenbei: Anfangs bin ich ohne Hallsensoren gefahren. Inzwischen mit, habe die nur angeschlossen aber nicht nochmal den "Lernmodus" aktiviert.

Muss der nochmals aktiviert werden und könnte das Quitschen damit verschwinden oder woher kommt das? Und...würde das mit dem KT-Controller nicht auftreten?
 
M

Matze_1983

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Achja Anmerkung noch: Bei dem original Controller von qwic waren die Hall-Kabel nicht angeschlossen. Mit dem Controller kam kein Geräusch und Leistungsabfall auf höchster PAS Stufe, wenn am Hang oder schwer beladen oder schnell losgefahren.
 
M

Matze_1983

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
So, 2 von 3 Hallsensoren sind defekt, gerade gemessen. Daher hat wohl der Vorbesitzer die Hallgeber Kabel einfach abgeschnitten und es lief dann mit dem qwic controller trotzdem ohne Probleme.


Gibt es eine Chance mit dem brainpower ohne angeschlossene Sensoren wieder den Lauf zu bekommen, wie mit dem qwic Controller, der ohne Sensoren kein Drehmomentverlust hatte und auch kein Quietschen erzeugt im Motor unter Volllast?

Habe ich eventuell die Phasen vertauscht da die Farben ja oft nicht stimmen? Hab einfach passend zusammengesteckt und lief ja gleich..schnell genug werde ich aber Drehmoment fehlt. Kann ich die einfach tauschen untereinander ohne etwas zu zerstören?

Falls alles nicht geht, was passiert bei diesem Quitschgeräusch und Drehmomentverlust im Motor? Geht da was kaputt?

Danke :)
 
Thema:

Qwic Controller ohne Display bzw. welcher Ersatz?

Oben