Quelle für 7-fach Schraubkranz mit 11- oder 12- Zähnen ?

Diskutiere Quelle für 7-fach Schraubkranz mit 11- oder 12- Zähnen ? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich will ein Christiania Bike auf Hinterrad-Motor umbauen, aktuell habe ich einen Motor im Auge, den es leider nur mit...

slothorpe

Details E-Antrieb
markenlos China 250W Hinterrad-Motor
Hallo,

ich will ein Christiania Bike auf Hinterrad-Motor umbauen, aktuell habe ich einen Motor im Auge, den es leider nur mit Schraubkranz-Aufnahme gibt.
Daher suche ich einen 7-fach Kranz mit 11 oder 12 Zähnen als kleinstem Ritzel, leider finde ich nur noch 13 oder 14, früher gab es sowas aber mal.
Hat jemand eine Idee wo es sowas noch gibt, Tante Google findet leider nix.

Gruß
Holger

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Und was soll an dem Motor so besonders sein, das du einen Schraubkranz akzeptieren willst? Und nein, auch früher gab es keine Schraubkränze mit einem 11er-Ritzel.

slothorpe

Details E-Antrieb
Es gab Schraubkränze mit 11 Zähnen u.a. von Shimano und Sunrace.... Ich habe selbst so einen verbaut an einem anderen Bike.
Das Christiania Bike hat ein 24" Hinterrad, wenn ich vorne das Original-Kettenblatt erhalten will, brauche ich hinten ein kleines Ritzel um eine vernünftige Übersetzung zu erreichen.

An dem Motor ist nix besonderes, ich wollte den nur ganz gerne in Deutschland vom Händler kaufen und mir die Arie mit Zoll usw. über Ali ersparen.

Cool der Tip mit EBS, die haben alles da!

Danke und Gruß
Holger

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Es gab Schraubkränze mit 11 Zähnen u.a. von Shimano und Sunrace.... Ich habe selbst so einen verbaut an einem anderen Bike.
Glaube ich ohne Foto nicht. Durch den integrierten Freilauf ist der Abzieher für Schraubkränze, dicker als der Abzieher für Steckkassetten und würde deshalb nicht durchs 11er-Ritzel passen.
An dem Motor ist nix besonderes, ich wollte den nur ganz gerne in Deutschland vom Händler kaufen und mir die Arie mit Zoll usw. über Ali ersparen.
Und warum steht dann in deinem Avatar: "markenlos China 250W Hinterrad-Motor"
Außerdem gibt es mindestens ein Dutzend deutscher Händler, wo man Nabenmotoren kaufen kann. Das du das beim googeln nicht bemerkt hast!?
Cool der Tip mit EBS, die haben alles da!
Sogar Motoren mit Steckkassette.

Zuletzt bearbeitet:

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Bedenke, dass fast alle Schraubkränze minderwertiger Müll sind. Schon nach kurzer Laufzeit ausgeleierte Lager sind fast die Regel.

Einzig die Originalen von Shimano sind von brauchbarer Qualität und noch dazu recht günstig. Leider nur in 14-28 oder 14-34 erhältlich.

Wenn problemlos möglich, würde ich den und vorne ein größeres Kettenblatt nehmen - kostet vermtl. in Summe nicht mehr als einer mit 11-Zähnen.

Durch den integrierten Freilauf ist der Abzieher für Schraubkränze, dicker als der Abzieher für Steckkassetten und würde deshalb nicht durchs 11er-Ritzel passen.
Mach die erst mal schlau, bevor du Unsinn schreibst. Natürlich gibt es Schraubkränze mit 11er Ritzel und an die passt auch der gängige Schraubkranzabzieher.

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Schraubkränze mit 7 Ritzeln

Ich habe sogar mit einem Abzieher für Steckkränze einen Schraubkranz abgezogen, ich habe lediglich die einzelnen Zähne des Abziehers ca. 2mm runtergeschliffen.

dilledopp

Details E-Antrieb
GoSwiss 500W Yamaha PW-Pro (X) Bosch CX Gen.4 2020
Glaube ich ohne Foto nicht. Durch den integrierten Freilauf ist der Abzieher für Schraubkränze, dicker als der Abzieher für Steckkassetten und würde deshalb nicht durchs 11er-Ritzel passen.
Genau diesen 11/34 habe ich kürzlich bei EBS gekauft und eingebaut, sogar mein gängiger Schraubkranz-Abzieher hat gepasst.
Schraubkränze mit 10 Ritzeln
Wat sachste nun?

gerry.k

Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
ich habe lediglich die einzelnen Zähne des Abziehers ca. 2mm runtergeschliffen.
Wo hast du da 2 mm runtergeschiffen?
Ich hab mal Abzieher für Schraubkranz und Steckkassette verglichen. Beide von Con-Tec.
Der Linke für Schraubkränze misst im Durchmesser ca. 0,7 mm mehr.

abzieher.jpg

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Kurze Zwischenfrage, hat vielleicht jemand eine Quelle für einen 7-fach 11-28 Schraubkranz? Größer schafft mein Schaltwerk nicht, und ein längeres geht nicht wegen Bodenfreiheit (20" Räder).

slothorpe

Details E-Antrieb
Und warum steht dann in deinem Avatar: "markenlos China 250W Hinterrad-Motor"
Außerdem gibt es mindestens ein Dutzend deutscher Händler, wo man Nabenmotoren kaufen kann. Das du das beim googeln nicht bemerkt hast!?

Sogar Motoren mit Steckkassette.

Weil das ein anderes Rad ist. Ich will wie gesagt ein Christiania 3-Rad umbauen, das hat hinten ein 24" Rad, da gibts nicht so viel Auswahl - wenn man ein fertig eingespeichtes Rad inkl. Controller usw. als Kit haben will, klar kann man sich das zusammenstellen und bauen lassen, aber dann wird's teuer. Das ganze ist nicht für mich sondern für meine Nachbarin, die damit Ihre 3 Kids rumfährt und nicht viel Geld hat. Daher das Ziel möglichst wenig zu modifizieren und kostengünstig zu bleiben.

Warum herrscht hier eigentlich so eine leicht aggresive Stimmung, ich habe doch nur ne normale Frage gestellt ?

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Warum herrscht hier eigentlich so eine leicht aggresive Stimmung, ich habe doch nur ne normale Frage gestellt ?
Ich glaube das liegt an diesem Gnom mit der roten Kaputze und dem Hämmerchen. Jedesmal wenn jemand Schraubkranz ohne abfälligen Unterton sagt springt der hinter einem Busch hervor und haut demjenigen mit dem Hämmerchen auf den Kopf.
Deswegen werden die auch nicht mehr in der Breite hergestellt, zB. Shimano MegaRange 7.
Das ist schade, denn da bleibt viel mehr Platz für den Motor. Deshalb haben die oft ein Schraubkranzgewinde.
Hier Fast Shipping DNP 7 Speed Screw-on Freewheel Nickel Plate 11-28T | eBay
Bei einem Pedelec-Umbausatz Onlinehändler gibts das evtl. billiger.

Zuletzt bearbeitet:

slothorpe

Details E-Antrieb
Danke für Erklärung und Link, komisch, hatte auch intensiv bei eBay gesucht, aber das Angebot nicht gefunden. Preislich ja in der gleichen Liga wie EBS, aber 11-28 statt 11-30.

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R

slothorpe

Details E-Antrieb
Stimmt, wenn man den Link hat findet man auch was für 23€, hab ich jetzt bestellt... hatte alle möglichen Varianten probiert, aber das nicht gefunden.... ohne das „DNP“ findet man es auch nicht, komische Suchfunktion...

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich hatte den Schraubkranz gefunden weil ich auf Englisch gesucht habe. Ist wahrscheinlich der einzige der noch hergestellt wird...

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Kurze Zwischenfrage, hat vielleicht jemand eine Quelle für einen 7-fach 11-28 Schraubkranz? Größer schafft mein Schaltwerk nicht, und ein längeres geht nicht wegen Bodenfreiheit (20" Räder).
Hallo Reiner, ich habe ein Dahon, entsprechend mit dem speziellen Dahon-Schaltwerk, da läuft ein 11-32 Kranz problemlos. An den 20" Kinderrädern hatte ich XTR inverse mit kurzem Käfig hingebaut, das hat auch prima funktioniert. Was hast Du für ein 20 Zöller? Und welches Schaltwerk aktuell?

didi28

Teammitglied
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Habe bei meinem Dahon Speed D7 mit Shimano Tourney Schaltwerk einen 11-30er 7-fach Schraubkranz verbaut (11-32 hätten da wahrscheinlich auch noch funktioniert, serienmäßig waren 14-28 montiert):

DSC_0685.JPG

Reiner

Details E-Antrieb
Kalkhoff Pro Connect S9 Panasonic 26V 300W
Hallo Reiner, ich habe ein Dahon, entsprechend mit dem speziellen Dahon-Schaltwerk, da läuft ein 11-32 Kranz problemlos.

Du hast aber vorne nur ein 40er KB, ich hab aktuell ein 65er an mein Chinaklappfully gebaut und deshalb hat mein Schaltwerk nur noch 6cm Bodenfreiheit. ;)
Hab mir jetzt den von Stuggi Buggi verlinkten 11-28 gekauft, damit sollte das einlegen vom ersten Gang mit dem jetzigen Tourney Schaltwerk klappen.

Thema:

Quelle für 7-fach Schraubkranz mit 11- oder 12- Zähnen ?

Quelle für 7-fach Schraubkranz mit 11- oder 12- Zähnen ? - Ähnliche Themen

8 Fach Schraubkranz bei 7 Gang Schaltung, + Kettenblatt größer, geht das ?: Haöllo, ich habe ein Klapprad von Prophete und rüste gerade zum Pedelec um. Das Ritzel - Kettenblatt Verhältnis ist mist. Komme zwar jeden Berg...
Cube Cube Reaction Hybrid SL 625 - 625 Wh - 2020 / Sram PG-1210 Eagle, 12-fach, 11-50 Zähne rutscht durch: Hallo zusammen, Anfang des Jahres habe ich mir das genannte Bike gekauft. Ein tolles Teil :) Aufgrund einer Mega Doku hier konnte ich auch...
Welcher Schraubkranz MXUS x15r: Hallo, Nach langem stöbern im Forum bin ich leider nicht auf Antworten gestoßen zu denen ich ein paar Fragen hätte, hoffe mir nimmt keiner Krumm...
Unnötige feine Abstufung der Kassette bei MTB's: Für was braucht man denn bei einem MTB eine feine Abstufung der Kassette? Ich muss im Gelände fast immer mehrere Gänge auf einmal schalten, also...
Zweites Long André mit Mittelmotor und Seilzuglenkung ?: Hallo zusammen, Der Frühling kommt bald und damit neue Ideen... mein erstes Long André habe ich letzten Sommer mehr auch dem Bauch heraus...
Oben