
Hubmotor
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.12.2019
- Beiträge
- 115
- Reaktionspunkte
- 65
Moin zusammen,
zu der FLYER "Premium" Qualität und der STB / SIB - Akku Thematik möchte ich etwas beisteuern. Ich habe mir einen defekten STB Akku (Typ FLY-04-35S mit 630Wh von 2018) mal genauer angeschaut und folgendes im Vergleich zur vorigen Next Generation Serie festgestellt:
- die gesamte Qualitätsanmutung ist billiger (Hersteller ist nun nicht mehr Panasonic sondern die "Trend Power Technology INC." aus China - noch Fragen ?)
- günstiges wenig intelligentes BMS mit festverlöteten Polen (damit die Akku Doktoren mehr Mühe haben) und offenbar ohne stromsparenden Deep-Sleep-Modus...
- keine Schutzfolie um das gesamte Zellpaket mehr - dafür eine billige rote Fadendichtung am Gehäuse
- neuer chinesischer Ladestecker samt neuem Ladegerät (total unnötig - ist aber wohl billiger im EK...)
Flyer hat offenbar wenig bis nichts dazugelernt - statt das bestehende Panasonic Next Generation System zu optimieren (welches durch den hohen BMS Stromverbrauch ein BMS Reset notwendig machte, wenn der Akku zu lange nicht geladen wurde) hat man sich für ein weiteres neues System entschieden, bei dem sich nun wieder die neuen (kostspieligen) Kinderkrankheiten einstellen - Symptom: der Akku lässt sich nicht mehr aufladen...
Immerhin darf Panasonic noch die Motoren liefern - das ist es dann aber auch an positiven Dingen, die den Antrieb betreffen...
Ich fasse zusammen - um die SIB / STB Akkkus von Flyer, die von der Trend Power Technology INC. stammen, würde ich einen Bogen machen - eine hohe Akku-Ausfallrate ist sehr wahrscheinlich, da die Akkus offenbar keine Langzeittests unter Realbedingungen erfahren haben oder einfach nur schlecht konstruiert sind oder wieder mal am falschen Ende gespart wurde. In jedem Fall erkenne ich hier keine Premium Qualität, die Premium Preise rechtfertigen würde ! (Ja, das ist leider bei BMZ und anderen Mitbewerbern mittlerweile auch der Fall - so fair muß man sein...)
Keep on cycling !
zu der FLYER "Premium" Qualität und der STB / SIB - Akku Thematik möchte ich etwas beisteuern. Ich habe mir einen defekten STB Akku (Typ FLY-04-35S mit 630Wh von 2018) mal genauer angeschaut und folgendes im Vergleich zur vorigen Next Generation Serie festgestellt:
- die gesamte Qualitätsanmutung ist billiger (Hersteller ist nun nicht mehr Panasonic sondern die "Trend Power Technology INC." aus China - noch Fragen ?)
- günstiges wenig intelligentes BMS mit festverlöteten Polen (damit die Akku Doktoren mehr Mühe haben) und offenbar ohne stromsparenden Deep-Sleep-Modus...
- keine Schutzfolie um das gesamte Zellpaket mehr - dafür eine billige rote Fadendichtung am Gehäuse
- neuer chinesischer Ladestecker samt neuem Ladegerät (total unnötig - ist aber wohl billiger im EK...)
Flyer hat offenbar wenig bis nichts dazugelernt - statt das bestehende Panasonic Next Generation System zu optimieren (welches durch den hohen BMS Stromverbrauch ein BMS Reset notwendig machte, wenn der Akku zu lange nicht geladen wurde) hat man sich für ein weiteres neues System entschieden, bei dem sich nun wieder die neuen (kostspieligen) Kinderkrankheiten einstellen - Symptom: der Akku lässt sich nicht mehr aufladen...
Immerhin darf Panasonic noch die Motoren liefern - das ist es dann aber auch an positiven Dingen, die den Antrieb betreffen...
Ich fasse zusammen - um die SIB / STB Akkkus von Flyer, die von der Trend Power Technology INC. stammen, würde ich einen Bogen machen - eine hohe Akku-Ausfallrate ist sehr wahrscheinlich, da die Akkus offenbar keine Langzeittests unter Realbedingungen erfahren haben oder einfach nur schlecht konstruiert sind oder wieder mal am falschen Ende gespart wurde. In jedem Fall erkenne ich hier keine Premium Qualität, die Premium Preise rechtfertigen würde ! (Ja, das ist leider bei BMZ und anderen Mitbewerbern mittlerweile auch der Fall - so fair muß man sein...)
Keep on cycling !