Q75 Testweise am Rennrad montiert

Diskutiere Q75 Testweise am Rennrad montiert im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Was ein schicker Umbau! Was ein schickes Rad! Wooow! Vor allem die Trinkflasche mit Akku und Controller...nehm ich!
Jenss

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Hier ein paar Bilder von meinem Final-Umbau mit dem neuen Q75 - 250W - 328RPM und einer gebastelten Akkuflasche mit integriertem KT-Bluetooth-Controller. Verkablung konnte so auf ein Minimum reduziert werden, geblieben sind Motor- und PAS-Kabel, die beide in die Akkuflasche verlegt wurden.
Gesamtgewicht Akkuflasche und Motor 3.2kg
Eingebauter Akku-Pack ist ein 36V-10S3P-1.5kg, resp. genau so einer wie dieser: erledigt - Verkaufe neuer 36V 10S3P Akku (Samsung INR1865)

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Was ein schicker Umbau!
Was ein schickes Rad!
Wooow!

Vor allem die Trinkflasche mit Akku und Controller...nehm ich!
 
onemintyulep

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sowohl bei Aliexpress als auch bei topbikekit (m.E. derselbe Verkäufer)
Richtig, topbikekit heisst aber auch bei aliexpress topbikekit. Der hat den besten Zugriff auf Aikema, da gibts auch Ersatzteile.
Leider gibts quasi nur den und BMSBattery.
 
Bulli75

Bulli75

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hat jemand zufällig gerade die wichtigsten Einstellungen für den Q75 (mit Hall) an einem KT 36 (T06S) Controller parat?
 
Colori

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Kann mir mal jemand sagen, ob der Q75 SX einen Scheibenbremsaufnahme hat? AKM Homepage sagt ja, Topbikekit sagt nein...

Würde sonst den Q75SX von meiner Liste streichen und durch den Q100CST ersetzen.
 
Binsengelb

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Q100CST im 26" Canyon MTB, Q128 CST im 26" Lieger.
Hallo Colori,
Den Q75 gibts mit und auch ohne Scheibenbremsaufnahme.
Hab grade keinen link parat. Schau mal bei Aliexpress unter AKM75 rein. Wenn du nicht fündig wirst, gib nochmal Bescheid, dann such ich den Anbieter wo ich den her hab mal raus.
Hab den bei mir an einen Cube Editor verbaut und bin bisher sehr zufrieden mit dem Motörchen.
 
Colori

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Danke, habe eben Topbikekit ein Foto machen lassen... Und siehe da wie vermutet sind unter dem Aufkleber Bohrungen für Disc Aufnahme, wussten die selber nicht. :unsure:

Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass die 200W Versionen ohne, die 250W Versionen mit Scheibenbremsaufnahme sind. Wie gesagt, bei Topbikekit steht in der Anzeige trotzdem ohne Scheibenbremsaufnahme.

Ich hab noch ein drittes Simplon Silk rumstehen, in das ich den Motor verbauen möchte.
H66c6d8434e9647dcb96f0ad192d1611eo.jpg
 
Stuggi Buggi

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Colori

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Der Q75 ist mittlerweise angekommen und ich hab ihn nach dem einspeichen mal probeweise am Simplon meiner Frau statt dem Bafang G311 Vorderrad montiert.
Der Motor läuft Plug and Play am Bafang Setup (Controller/Display/Pas alles Bafang). Einzig nötige Änderung: Speed Meter Signal muss von 6 (Bafang) auf 1 Q75SX gesetzt werden.

Fazit nach der ersten Runde: Der Motor ist minimal mehr zu hören als der G311 und hat gefühlt ein bisschen weniger Power. Da wir eh meistens auf 20-40% Stromstufe fahren ist das aber zielmich egal - es bleibt noch mehr als genug Luft nach oben.

IMG_1406.JPG
IMG_1407.JPG
 
Jenss

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Weißt du, was das Vorderrad wiegt?

G311 bin ich bei 3,7kg
Q75 sollten ca 2,2kg sein denke ich

Schaut einfach wie ein Nabendynamo aus, mega unauffällig!

Du machst mich schwach! Nicht das ich mir zum spielen mal son q75 bestelle....fahre eigentlich NIE mit vollen 15A....
 
Colori

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Muss ich mal eben wieder ausbauen...
G311 Rad ohne Reifen/Schlauch 3,21kg...

EDIT
Q75SX 2,36 kg

Felge Jeweils DT Swiss 545D

...850g leichter + kleiner + unauffälliger.

Wenn bloss die riesigen 19er Hutmuttern nicht wären.
 
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Jenss

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Ja, das kann passen. 3,7 bei mir sind mit 44g Tubolito und Marathon Supreme komplett fahrbereit.

:)
 
Ewi2435

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Kann mir einer sagen welche Speichenlänge hier benötigt wurden und ob man im Nachgang eher kürzere oder längere genommen hätte? Bei mir denke ich im nachgang fast immer so 1-2mm weniger wären besser gewesen.
 
paukenschlag

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Bei mir denke ich im nachgang fast immer so 1-2mm weniger wären besser gewesen.
Mir kamen die Längen nach dem "DT Swiss" Rechner immer eher zu kurz vor, habe einmal auch die 12er Nippel gegen 14er getauscht, um den Speichen etwas entgegen zu kommen. Meine Erklärung dafür ist der breite Flansch der Motoren. Bei den gerade eingespeichten RR-Laufrädern waren die Speichen dagegen eher einen Tick zu lang.
 
Ewi2435

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Welche länge wurde denn nun verwendet? Beidseitig gleich?
 
Colori

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Kurz 264 Lang 268. Vorgabe Speichenrechner 265/270 14mm Speichennippel.

Da die letzten Berechnungen eher zu lang waren hab ich abgerundet, passt ziemlich gut.

EDIT.

Die Langen Speichen sind mit 270,9 exakt berechnet. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass ich die eher doch mit 270 verwenden würde.
 
Jenss

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Muss ich mal eben wieder ausbauen...
G311 Rad ohne Reifen/Schlauch 3,21kg...

EDIT
Q75SX 2,36 kg

Felge Jeweils DT Swiss 545D

...850g leichter + kleiner + unauffälliger.

Wenn bloss die riesigen 19er Hutmuttern nicht wären.
Diese Achse muss doch irgend einer auf der Drehbank auf 10mm rund mit Gewinde modifizieren können? Das währ mal was ;)
 
RUBLIH

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... mit Rechner immer eher zu kurz vor, habe einmal auch die 12er Nippel gegen 14er getauscht, um den Speichen etwas entgegen zu kommen
Das ist auch mein "Standardeindruck" und daher bestelle ich die zumeist mindestens 1mm länger.

Eine zu kurze Speiche ist unabhängig vom Nippel zu kurz. Längere Nippel erlauben lediglich das Spannwerkzeug bei Verkippung besser nutzen zu können. Die passende Speiche ragt im gespannten Zustand innen in die Felge hinein. Ein Nippel beeinflußt das nicht, eine Abweichung davon nennt man zu kurze Speiche.

Hab einen 2,3kg Q100H in einer DT 460 RR Felge, mit Muttern sehr exakt 3kg, mit Q100 entsprechend 2,7kg.

Für den Q100H habe ich Achsen mit ein paar Anpassungen zumindest konstruiert. Da ist beliebiger Durchmesser möglich ;)
 
Colori

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Diese Achse muss doch irgend einer auf der Drehbank auf 10mm rund mit Gewinde modifizieren können? Das währ mal was ;)
Ja, ich geb die Achsen nächste Woche mal bei meinem Metaller ab. Allerdings muss ich dann das Kabel abnehmen. Mal sehen was einfacher ist, am Motor ablöten oder Stecker abschneiden und anschließend wieder zusammenlöten.
Abgesehen vom verschraubten Deckel finde ich den Bafang nicht wartungsfreudlicher oder besser zugänglich.

@RUBLIH
Ich hab den Motor gleich mal in seine Einzelteile zerlegt, da sollte sich eine Steckachsenlösung finden lassen. Der Lagersitz bietet so viel Platz, dass man eigentlich auch außermittig die Kabel durchführen könnte.
 
RUBLIH

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Im Motor abkneifen - späer dort wieder flicken. Hab dabei schon die vorhandene Lötung an den Kupferlitzen zum abgelötet und die Bindung mit dem Faden aufgeknöpft, anschließend neu gebunden - das ist mit vielen kleinen Fallstricken bestückt ;)

Die vorhandene linke Achse abzudrehen ist wenig ratsam - das wird zu unstabil - ist mir zu riskant. Beim Q100 bietet sich ein zölliges und vollkugeliges linkes Lager an - das erüffnet ganz neuen Möglichkeiten.

Kann sicher ein paar Zeichnungen teilweise mit echten Maßen und unter Berücksichtugung der Fertigbarkeit zur Ansicht beisteuern - Q100. Es geht dabei um 1/10mm - nicht Fertigunstoleranz, sondern notwendige, zur Funktionalität - das ist am Ende recht ausgeklügelt und es müssen dann auch beide Seiten neu gefertig werden - die Gründe warum wie weshalb sind nicht sofort ersichtlich - das zeigt sich erst etwas später und dann erkennt man ebenso, warum Vieles so ist wie es ist und nicht anders ....

Wer meint - das sie eben mal so zusammengeschustert - hat eine andere Meinung, bzw. bin ich nicht so leistungsfähig...

Eventuell einen "Aikema Lightning-Thread" starten - hier wird das unübersichtlich. irgendwo müßte ich noch ein paar Modelle liegen haben - hatte das alles auch mal in 3D gedruckt und Probehalber installiert.....
 
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