Q75 Testweise am Rennrad montiert

Diskutiere Q75 Testweise am Rennrad montiert im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Primär hatte ich mir den aus reiner Neugier besorgt, da nun ein Hallsensor am Q75-250W defekt ist, darf dieser Controller den Dienst übernehmen...
JohanK

JohanK

Details E-Antrieb
add-e 600, Gboost V6, Shengyi X2, Q75, Q100 CST
Was verbirgt sich hinter Alleskönnetcontroller exakt ?
Primär hatte ich mir den aus reiner Neugier besorgt, da nun ein Hallsensor am Q75-250W defekt ist, darf dieser Controller den Dienst übernehmen, resp. das bleibt nun vorerst mal so.
Mittlerweile habe ich alle meine K-Steuerungen günstig verkauft, wohl wissend, dass diese nicht so schlecht sind, resp. passen für mein Empfinden perfekt zu einem Shengyi Motor, speziell, wenn es etwas mehr an rpm's sein sollte.

Nochmals, die K-Steuerung ist wirklich nicht schlecht, resp. es gibt sicherlich genug Leute, die damit zufrieden sind, für mich persönlich muss ein Controller in allen Stufen mit einem "Hi Speed Motor" funktionieren, wie eben z.B. der Q100 CST 328rpm.

Wird sicherlich so sein, du stehst auf Frauen mit schwarzen Haaren und ich eben auf Blond:sneaky:

JohanK

JohanK

Details E-Antrieb
paukenschlag

paukenschlag

Details E-Antrieb
Div. Umbauten
Im AIKEMA Katalog 2019 ist der G70 aufgeführt: 95mm Durchmesser, 1,0 kg Gewicht.
Weckt der nicht deine Neugier?

JohanK

JohanK

Details E-Antrieb
Im AIKEMA Katalog 2019 ist der G70 aufgeführt: 95mm Durchmesser, 1,0 kg Gewicht. Weckt der nicht deine Neugier?
Sorry, hab wohl:sleep:
Der G70 ist nur bedingt interessant da nur 200W, resp. finde den Q75 mit 250W auch wesentlich besser wie die 200W Version.

E

E-Pendler

Moin, wie würdest du denn den Q75 im Vergleich zum Add-E Next Sport sehen? Es sind natürlich andere Konzepte aber beide relativ leicht und unauffällig. Deshalb würden mich vor allem Leistungs- und Lautstärke Unterschiede interessieren. Wie fühlt sich denn der Q75 (ausgeschaltet) zu deinem normalen Vorderrad an?

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12 + MAC 50,4V 28Ah S-Ped.
Moin, wie würdest du denn den Q75 im Vergleich zum Add-E Next Sport sehen? Es sind natürlich andere Konzepte aber beide relativ leicht und unauffällig. Deshalb würden mich vor allem Leistungs- und Lautstärke Unterschiede interessieren. Wie fühlt sich denn der Q75 (ausgeschaltet) zu deinem normalen Vorderrad an?
Den Q75 mit Freilauf wirste absolut nicht spüren. Die gedichteten Kugellager sind im Gegenteil sogar noch besser als eine schlecht gewartete Nabe. Also den Q100 habe ich in einem Rad. Wer den im Freilauf merkt der merkt auch eine Erbse unter dem Kopfkissen.

Einziger Nachteil beim Nabenmotor: Der Controller ist trotzdem nicht sehr klein. Den gilt es noch irgendwo zu verstecken. Und die Kabelführung an der Gabel entlang ist nicht so schön.

JohanK

JohanK

Details E-Antrieb
Add-e Next Sport mit einem Q75 zu vergleichen macht nicht viel Sinn, Preisfrage lassen wir mal außen vor.
Der Q75 fühlt sich gut an, allerdings an Steigungen wird das nicht mehr so sein, muss ja auch nicht, denn wer möchte mit Nabenmotoren Steigungen fahren ohne Unterstützung, außer der Akku ist leer.
Betreffend Leistung liegt der Next ganz klar vorne - Lautstärke gemeckert auf hohen Niveau würde ich meinen hat der Q75 die Nase einen kleinen Tick vorne.
Zum Thema Akkuleistung - in dieser Hinsicht ist die NEXT-Version allgemein offen, resp. man kann diese erheblich steigern, z.B. gestern mit diesem 17.5 Ah Akku in Kombination mit der Wireless Fernbedienung 70 km auf hügeliger Strecke genial unterwegs gewesen und Akku immer noch nicht leer:

17.5 Ah (1).jpg

Nicht desto trotz, der Q75 hat sicherlich seine Vorteile, muss man einfach selbst ausprobieren(y)

paukenschlag

paukenschlag

Details E-Antrieb
Div. Umbauten
Ich habe beide Qs im Einsatz. Der Freilauf ist sehr gut, der Unterschied zur normalen Nabe in der Praxis sicher nicht relevant. Die 600g weniger des Q75 merkt man deutlich. Der Motor ist im Fahrverhalten kaum wahrnehmbar und mit einem Lishui-Kontroller bei langsamer Fahrt gerade so hörbar.
Der Q75 fühlt sich gut an, allerdings an Steigungen wird das nicht mehr so sein,
Das bezieht sich aber auf deine Motoren mit 328rpm. Die langsamer drehenden mir 201rpm sollten, nach allem was man hier so liest, mehr Drehmoment liefern. Deinen alten Motor habe ich schon eingespeicht, aber noch nicht getestet. Einen Vergleich kann ich also nicht ziehen, mit meinen 201rpm-Versionen fühle ich aber bei den Stuttgarter Steigungen gut unterstützt.

JohanK

JohanK

Details E-Antrieb
Das bezieht sich aber auf deine Motoren mit 328rpm. Die langsamer drehenden mir 201rpm sollten, nach allem was man hier so liest, mehr Drehmoment liefern. Deinen alten Motor habe ich schon eingespeicht, aber noch nicht getestet. Einen Vergleich kann ich also nicht ziehen, mit meinen 201rpm-Versionen fühle ich aber bei den Stuttgarter Steigungen gut unterstützt
Alles klar, die Unterstützung ist auch mit 328 rpm gegeben, keine Frage.
Man darf sicherlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen oder zwischen Pendler und Hobbyrennfahrer - in der Radtruppe wo ab und zu mit durchschnittlich 40 km/h über längere Zeit gefahren wird, hat man mit dem Q75 328 rpm oder sonst mit egal welchem sogenannter "normaler Nabenmotor" keine Chance, dagegen mit dem Add-e NEXT Sport sieht das alles wesentlich entspannter aus, dieses auch mit dem legalen Setup, es gibt eben absolut keinen Widerstand ohne Motorpower - auch in schnellen und kurvenreichen Abfahrten fährt es sich einfach besser und sicherer.
Wie schon gesagt, der Q75 250W 328 rpm ist kein schlechter Motor, zumal wenn es leicht sein sollte - man muss halt wissen, was man will und was einem eine bestimmte Investition wert ist, sicherlich spielt das jeweilige Hobby unter Umstände auch eine bestimmte Rolle.

Bulli75

Bulli75

Hat aktuell jemand eine Quelle für einen Q75 250W 36V mit Hall? Bremsaufnahme egal, Lochzahl 32 oder 36.
Habe einen bei AliExpress bei "Ebike Kits Store" bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob der wirklich Hall hat. Infos vom Verkäufer zu bekommen etwas schwierig :rolleyes:
Zudem regt sich der Verkäufer nicht seit einer Woche.
Da kann ich auf den Aufpreis für Premium Versand gleich verzichten, wenn die so rumbummeln :(

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Auf dem Bild sind doch Hallsensoren am Kabel dran. Dann wird der die auch haben. Das die Chinesen zum versenden brauchen ist doch normal.

Bulli75

Bulli75

ja, auf dem Bild sind die Kabel, aufgrund dessen hab ich den auch bestellt. In der Beschreibung steht das halt nicht explizit, Anfrage an den Verkäufer blieb ohne Antwort. Hoffe ich bekomme nun auch das, was auf den Bildern ist.

Hab bisher nur mal bei BMSbattery in China bestellt, da ging der Versand deutlich schneller.

Ewi2435

Ewi2435

Details E-Antrieb
Dann haste Glück, ich habe bei BMSB am 23.04 bestellt. Passiert ist zum ersten mal Dienstag was. ich habe auch schonmal 4 Wochen gewartet bis die versendet haben. Glückssache manchmal.

Bulli75

Bulli75

danke! (y)TopBikeKit hatte ich gar nicht auf dem Zettel, obwohl ich bei denen auch schonmal bestellt hatte...

Hab gleich mal angefragt, ob die den auch mit 32 Löcher liefern können.

R

Rick Schah

Habe vor einigen Tagen wegen 32 Loch nachgefragt, sowohl bei Aliexpress als auch bei topbikekit (m.E. derselbe Verkäufer), in Stock: 36 Loch, 32 Loch soll rund 1 Monat dauern.

Thema:

Q75 Testweise am Rennrad montiert

Q75 Testweise am Rennrad montiert - Ähnliche Themen

• Q75 mit LSW675 und K5MS Display funktioniert nicht richtig

Q75 mit LSW675 und K5MS Display funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem mein 28''-Fahrrad zum Pedelec umgebaut mit diesen Komponenten: - Motor Q75 (von BMS Battery) - Controller...
  • Aikema G75/Q75 knackt bei Lastwechsel

Aikema G75/Q75 knackt bei Lastwechsel: Hallo zusammen, habe meinen neuen G75 (mit Hall) in einem Cityrad verbaut und eben probe gefahren. Läuft mit einem KTS06 mit Drehmomentregelung...
  • verkaufe Q75 VR 36v 200w Nabenmotor

verkaufe Q75 VR 36v 200w Nabenmotor: Q75 36v 200w Nabenmotor Vorderrad-Einbau. x 2, nagelneu. Mehr Info: Unterschied Q75, Q80, Q100 Motoren 55EUR fuer 1 90EUR fuer 2. Abholbar in...
  • Q75 Motor - Achsdurchmesser ?

Q75 Motor - Achsdurchmesser ?: Hallo, kann mir jemand sagen, was der Q75 fuer einen Achsdurchmesser hat? Habe da ein potentielles Projekt, aber rumfeilen an der schoenen...