´Q100CST schwergängig (?)

Diskutiere ´Q100CST schwergängig (?) im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Wir haben derzeit 3 Q100CST im Einsatz ... Nun hat meine Frau ein Posion Pedelec mit Bafang H400 System... Irgendwie läuft das Rad leichter ohne...
W

Wiesbaden_Er

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
71
Wir haben derzeit 3 Q100CST im Einsatz ...

Nun hat meine Frau ein Posion Pedelec mit Bafang H400 System... Irgendwie läuft das Rad leichter ohne E-Motor Unterstützung ..

Kann / muss / sollte man beim Q100 was optimieren..?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
7.852
Punkte Reaktionen
4.536
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wenn du schneller fährst als der Motor bzw. der aus ist, dann greift der Freilauf im Motor. Es ist schwer vorstellbar dass der bremst... muss also an was anderem liegen.
 
lektro

lektro

Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
383
Details E-Antrieb
Cute C100 Heck
also das Rad mit Bafang H400 läuft leichter ohne e-Unterstützung, aber du möchtest lieber nen Q100 haben?
 
W

Wiesbaden_Er

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
71
Wenn du schneller fährst als der Motor bzw. der aus ist, dann greift der Freilauf im Motor. Es ist schwer vorstellbar dass der bremst...
kann man den Freilauf …. Überprüfen..fetten .. ich weiß nicht was ?
also das Rad mit Bafang H400 läuft leichter ohne e-Unterstützung, aber du möchtest lieber nen Q100 haben?
Tja so ist das Leben .. man lernt …
Vermutlich würde ich HEUTE versuchen einen bafang zu bekommen ..

Andererseits haben Gleichteile nicht unerhebliche Vorteile (!) Üblicherweise fange ich Samstags an zu schrauben .. und ein QST auszutauschen, wenn kaputt ..Speichen, Controller, Einstellungen bleiben .. ist am Wochenende gemacht.

Das Leben ist ein Kompromiss
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
7.852
Punkte Reaktionen
4.536
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wie gesagt, suche mal nach anderen Unterschieden bei den Rädern. Grösse, Sitzposition, Reifen etc.
Wenn man ohne Antrieb fährt und der Freilauf ist nicht defekt, ist das ganze Innenleben des Motors quasi aus dem Spiel. Unterschiede durch den Motor kann es nur im Betrieb geben.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
7.852
Punkte Reaktionen
4.536
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Noch ein Gedanke: leichter ist ja relativ...
Wenn Antrieb A stärker unterstützt als Antrieb B, fährt es sich mit Antrieb B leichter wenn man den abschaltet.
 
W

Wiesbaden_Er

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
71
Den Gedanken hatte ich auch schon …

Aber ;-) ..es sind zumindest 2 Räder recht identisch .. beide 28“ ähnliche Mäntel.

Kann der Freilauf .. „Reibung“ erzeugen?
Sonst blieben tatsächlich nur die Lager ..oder ?
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
7.852
Punkte Reaktionen
4.536
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Wenn dich das händisch drehen nicht überzeugt, rolle den Berg runter.
Ganz authentisch ist das nicht, weil dann der Kassettenfreilauf ins Spiel kommt. Wenn du trittst, sperrt der und spielt auch keine Rolle. Aber beide Freiläufe sollten eigentlich unwesentlich sein.

Zu dem anderen Aspekt, wie ist das "ohne E-Motor Unterstützung" gemeint?
- Fahren mit ausgeschaltetem Controller, Akku?
- Fahren schneller als 25 km/h?
- Fahren auf "Stufe 0"?
 
Thema:

´Q100CST schwergängig (?)

´Q100CST schwergängig (?) - Ähnliche Themen

Weiteres Q100 .. oder Alternative ?: Eigentlich … Hatte ich noch nen Q100CST E-Motor, ..Akku und Controller / Display im Keller .. Rahmen ist da ..Felge eingespeicht … und dann...
Bafang G310 Bezug ? Oder doch Q100CST: Hallo, das erste Rad meiner Frau hat einen Q100CST mit KT 04 Display (und Stromstufen) Heute sind wir ein Poison E605 mit Bafang H600 und Torwue...
Trekkingrad mit Drehmomentsensor und kompaktem HR-Motor nachrüsten - Systemempfehlung: Hallo Bastelfreunde, im Herbst hatte ich mich ausgiebig durch das Forum gelesen für den Selbstbau. Nachdem ich jedoch einige der schlanken...
neues Projekt: Cannondale Tandem motorisieren, Bafang G 370?: So, mein Sohn wird größer und die Trailerbike-Zeit geht dem Ende zu. Er ist inzwischen einfach so groß und schwer, dass die Fuhre durch die hoch...
Reibradmotorkombi mit KT Controller - Geräuschursachen - eventuelle Abhilfe: Hallo Forenkolleginnen und Kollegen, Mein Reibradprojekt ist zu 90 % fertig. Das mechanische Ranklappen , der Anpressdruck etc. alles passt. Die...
Oben