Winora PW-X Rahmen Fully - Dritthersteller Rahmen umbauen

Diskutiere PW-X Rahmen Fully - Dritthersteller Rahmen umbauen im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe einen defekten PW-X Rahmen von Haibike 2019, da suche ich eine Ersatzlösung. Steps 8000, Bosch, Bafang M600 Rahmen gibt es käuflich, nur...
G

gd-wg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Habe einen defekten PW-X Rahmen von Haibike 2019, da suche ich eine Ersatzlösung.
Steps 8000, Bosch, Bafang M600 Rahmen gibt es käuflich, nur keine Yamaha PW-X, PW-Rahmen vereinzelt gebraucht.
PW scheint auch nicht zu passen.

Weiß jemand ob man den PW-X in einen anderen Rahmen bekommt (mit etwas nachhelfen)?

Rahmen schweissen ist bei der Haibike Konstruktion sehr schwierig (Bruch unterhalb der Wippe), der Bruch ist an einer Stelle wo 3Schweissnähte zusammen kommen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.13.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 101
perro

perro

Punkte Reaktionen
2.766
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Winora | Gewährleistung und Garantie
>>Unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung geben wir bei Kauf des Fahrrads bei einem WINORA Fachhändler aktuell eine freiwillige Garantie
von 5 Jahren ab dem Kaufdatum auf den Rahmen. Hier gelten unsere Garantiebedingungen, welche Du im Kapitel 16 der Bedienungsanleitung findest.
sieh mal nach, sollte noch stimmen.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.773
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Aber nur für den Erstkäufer.

camper510

camper510

Punkte Reaktionen
3.773
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Rahmen schweissen ist.. ..sehr schwierig.. ..der Bruch ist an einer Stelle,
wo 3 Schweißnähte zusammen kommen.
Kann man da kein Rohr reinschieben, als Verstärkung und dann zu schweißen?

G

gd-wg

Themenstarter
Punkte Reaktionen
165
Hallo, bin Erstkäufer, Rad 11Monate beim Bruch. Winora hat auf Rahmen 5Jahre Garantie, weigert sich aber diese zu leisten. Das Rad wurde verändert. Habe vom 2020er Modell die Schaltung (12fach) auf das defekte Rad umgebaut. Wollte lieber 10fach weiterfahren. -> keine Garantie.
Rechtsschutz habe ich nicht, also ungewisser Ausgang. Mit meinem 2020 Modell - 4Monate alt - mag ich nicht mehr fahren, habe mittlerweile Angst daß der Bock unter mir wegbricht. Das 2020er Modell hat schon 1800km, das alte brach bei 2650km. Es gibt hier Leute die hatten bei 1800km Bruch (und auch keine Garantie bekommen).

Überlege daher ob man einen anderen Rahmen umbauen kann: Haibike hat keine Ersatzrahmen und bietet den Geschädigten keine an. Sie stellen sich überhaupt tot. Warte seit Wochen auf die schriftliche Stellungnahme, nur mündliche Behauptung das Rad sei verändert. Anrufe des Händlers beim Service auch nutzlos. Hätte den Grund der Garantieverweigerung gerne schriftlich, die drücken sich um schriftliche Stellungnahme. Keine Reklamationsnummer, wie bei einem Hinterhofladen. Auch schreiben an den Haibike Kummerkasten scheint nutzlos. Nicht einmal eine Antwort.

Nachdem das defekte Rad 4Monate unnütz beim Händler war, am Wochende geholt.

Zuletzt bearbeitet:
perro

perro

Punkte Reaktionen
2.766
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
das ist schlimm! Ich persönlich würde jedenfalls klagen, vermutlich würde schon die Drohung durch einen Verbraucherschutzverein helfen bzw ein Bericht im TV - die deutschen Möglichkeiten kenne ich leider nicht. Eine andere Schaltung hat nichts mit dem Rahmen zu tun, das traut sich auch Haibike nicht öffentlich zu behaupten. Die dringende Empfehlung dir eine Rechtsschutz zu leisten kommt natürlich hier zu spät - mein ich aber ernst. Man bekommt sein Recht tatsächlich viel leichter, wenn ein Anwalt schreibt, als wenn man selber hilflos herumtelefoniert oder -mailt.

M

Mmarco1969

Punkte Reaktionen
0
Ich finde es Grundsätzlich bedenklich das man ein E-MTB kauft für 4-5000 Euro und mehr und dann ein paar Jahre später keinen Rahmen mehr bekommt bei Rahmenbruch. Ein Motorrad von Yamaha zb eine DT125 kann man auch noch 30 Jahre nach kauf noch komplett repariert haben aber ein E-MTB das fast soviel kostet und das der Kunde kauft weil er nachhaltig unterwegs sein möchte kann man wie in meinem Fall (Haibike Fullnine RX) nach 6 Jahren wegschmeissen weil Haibike Sattelrohre mit "Sollbruchstellen" verbaut hat. nach einem Bruch im oberen Bereich und einer fachmännischen Reparatur brach mir das Sattelrohr knapp unter der Dämpferaufnahme durch, Der ganze Rest wie Motor, Akku, Schaltung usw. würden vermutlich noch jahrelang weiter funktionieren wenn man nur einen Ersatzrahmen bekäme ...

Thema:

PW-X Rahmen Fully - Dritthersteller Rahmen umbauen

PW-X Rahmen Fully - Dritthersteller Rahmen umbauen - Ähnliche Themen

Selbstbau: Motor+Rahmen für Bafang M400/M500/M600/M620-Bike finden!: Einleitung Bitte beachten: Kommentare zur Rechtslage dürfen gerne an anderer Stelle im Forum diskutiert werden. In diesem Thread geht's um's...
Fully mit Bafang M500 drive system - was gibt es?: Bin auf der Suche nach einem Alu-Rahmen Fully mit Bafang M500 motor. Bin mit Yamaha PW-X2 zufrieden, wegen Rahmenbruch und verweigerter Garantie...
Haibike PW-X Kabel Drehzahlsensor am Plastik herausgerissen: habe im Urlaub den Drehzahlsensor des PW-X Fully abgerissen. Das Kabel war recht frei verlegt und blieb im Dickicht hängen. Supergau. Hatte noch...
Die Besten Enduro-Rahmen für einen BBS01/02/HD Umbau: Hallo zusammen, das soll ein Sammel-Thread werden, welche Rahmen sich besonders gut für einen Enduro-Umbau mit den beliebten Bafang Mittelmotoren...
NCM Prague+ vs. Haibike SDuro - ein Vergleich: Hallo zusammen, da ich dieses Jahr neu ins Pedelec-Segment eingestiegen bin, und sowohl knapp 2000km auf einem NCM Prague+ als auch mittlerweile...
Oben