Winora PW-SE Motor zu laut

Diskutiere PW-SE Motor zu laut im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; is klar...
T

Tom38bs

Details E-Antrieb
Giant Syncdrive Sport S5 2018
is klar...

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Bosch CX Performance, Yamaha PW/SE
Anruf vom Händler. Die Werkstatt hätte mit Winora gesprochen. Die Geräusche wären in der Toleranz. Toll!!

Da bin ich aber echt beruhigt.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Nicolai, R+M
Soweit ich weiß haben die Yamahas doch Metall-Getriebe. Und ein gradverzahntes Metall-Getriebe singt halt,
ist dafür aber sehr stabil.(y)
Unter Last wird das Geräusch bei einem gradverzahnten Metall-Getriebe leiser, auch das ist normal.

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Soweit ich weiß haben die Yamahas doch Metall-Getriebe. Und ein gradverzahntes Metall-Getriebe singt halt,
ist dafür aber sehr stabil.(y)
Unter Last wird das Geräusch bei einem gradverzahnten Metall-Getriebe leiser, auch das ist normal.
Dann verstehe ich nicht, dass der Motor beim Haibike SDuro Trekking 4.0 (BJ 2016) meiner Freundin keine solchen Geräusche hat.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Nicolai, R+M
Unterschiede in der Lautstärke kommen schon durch Fertigungstoleranzen und den Rahmen nicht
unerheblich zum tragen.

Mein CX im Nicolai ist gefühlt doppelt so lau wie der im R&M.

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Jetzt habe ich das Rad wieder vom Händler abgeholt und die haben jetzt DOCH einen Mangel gefunden. Das Geräusch ist tatsächlich zu laut und nicht normal. Ein Werkstattmitarbeiter hat mit einem Yucatan aus der Ausstellung und mir extra eine gemeinsame Testfahrt gemacht. Das Referenzrad war ohne diese störenden Geräusche! Jetzt soll ich erst mal 250 km fahren, da es sein könnte, dass sich die Motorschmierung noch verteilen muss. Sollte es danach noch nicht besser sein, wird das komplette Rad zurück zu Winora geschickt. Bislang ein guter Service von Freetime in Weiterstadt!

S

stefan222

So einen Händler hätte ich mir auch gewünscht.....
Gruß
Stefan

J

Jakker

Also ich bin mit dem PW-SE leider gar nicht zufrieden.
Habe ein Haibike sduro Trecking mit dem Yamaha PW von 2016 und seit ein paar Wochen ein Raymon mit PW-SE 2019.
Händler stellt sich stur.
Hier mal ein Vergleichsvideo:
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

@joerghag: die Zahnräder sind schräg verzahnt!!

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Jepp, so klingt mein Yucatan auch.
Mein Händler (Freetime in Weiterstadt) schickt das Rad jetzt zu Winora.
Ohne die nervigen Geräusche wäre der Motor ein Traum!

S

stabi

Ich habe auch einen se motor und nun nach fast einem jahr 5000km gefahren.
Ich finde ihn sehr leise, nur in der max unterstützung und vorn auf kleinen kettenblatt also extremer berg ist er deutlich zu hören.
Sonst sind die umgebungsgeräuche bei mir auf jeden fall lauter, würde ihn sofort wieder kaufen.

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Das Geräusch unter Last finde ich auch nicht störend.
Es geht eher um ein "singendes" Geräusch im Teillastbereich, besonders in ECO+ und ECO.
Bis auf dieses nervige Geräusch ist der Motor TOP!

S

stefan222

Das Problem ist jetzt einfach nur die Bewertung ob diese Geräusche einen Mangel darstellen oder nicht.
Mein Händler hat dies verneint mit dem Hinweis auf die Serienstreuung und der Beteuerung dass man von diesen Geräuschen keinerlei Rückschlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer ziehen könne.
Was macht man da als Kunde ?
Klagen oder ein langes Gesicht (oder wenn man Pech hat sogar beides).
Deshalb mein Tipp: genau das Pedelec vorher Probe fahren das man auch kaufen will.
Hatte ich leider nicht gemacht.
Gruß
Stefan

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Meines war anfangs deutlich leiser......

H

hibiker

Bei mir ist es umgekehrt: mein Motor ist nach nunmehr 650 km deutlich leiser geworden, speziell das kratzige Auslaufen des Motors ist kaum noch hörbar.
Das ohne hohe Last mahlende Getriebe ist wohl normal und ich habe es akzeptiert. Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem SE.

S

stabi

Gestern noch ne kleine runde gedreht , 10 % Steigung, Standard unterstützung. Wie man gut hören kann sind die Wind / Schalt und selbst die Vögel Geräusche Lauter als der Motor. Hab ein Video davon gemacht kann es aber hier leider nicht hochladen.

speedster

speedster

Details E-Antrieb
Ja, wenn der Motor unter Last arbeitet, sind nur die ganz normalen Geräusche (die OK sind und mich nicht stören) zu hören.

S

stabi

Auch ohne last kann ich ihn nur minimal hören, genau so beim zu oder abschalten. Zum glück :)

R

radl

Mein PW-X ist jetzt nach 600 km auch lauter geworden.
Dieses kratzig-singende Geräusch in den Eco-Stufen nervt ganz schön.
Besonders im Teillastbereich wenn die Unterstüzung ein-u. aussetzt.
Auf ebenen Strecken fahre ich meist nur noch ohne Unterstützung, Vogelgezwitscher ist mir lieber als dieses Geräusch.
Der Yamaha lässt sich ohne Motor schön treten, merke nicht viel Unterschied zu meinem Bio-Bike.

speedster

speedster

Details E-Antrieb
DER LAUTE YAMAHA MOTOR

...........einer der wenigen Gründe, sich auf eine altersbedingte Schwerhörigkeit zu freuen ;)

Thema:

PW-SE Motor zu laut

Oben