sonstige(s) Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Diskutiere Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mit OSM auf dem Garmin wäre es wohl zum selben Ergebnis gekommen. Bei Strecken wo mir die Navigation wirklich wichtig ist nehme ich immer Track...
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Mit OSM auf dem Garmin wäre es wohl zum selben Ergebnis gekommen.

Bei Strecken wo mir die Navigation wirklich wichtig ist nehme ich immer Track und Route mit. Das hielt ich schon zu Garmin Zeiten so. Ist einfach eine Rückfallebene.
Schönen Sonntag!
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Hätte noch eine Frage. Ich plane ja mit Komoot die Tour und fahre einige Highlights an.
Wie plant ihr sowas? Beim Garmin konnte ich mir ja Wegpunkte anlegen und anzeigen lassen, geht ja jetzt beim Nyon nicht mehr.
Eine Kirche oder so übersehe ich eh nicht, aber wenn da mal ein 4-Sitzer Rad oben im Baum hängt, kann man schon mal vorbei fahren :)
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das vermisse ich beim Nyon auch. Ein echtes Manko.
Wahrscheinlich werde ich bei längeren Touren doch wieder zum Oregon greifen, um solche Wegpunkte und die Tracks dort hin und zurück/von dort weiter einblenden zu können. Das ist schon eine tolle Sache.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.632
Punkte Reaktionen
1.746
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@CROW1973
Damit kann ich leider nicht helfen, ist überhaupt nicht mein Anwendungsfall.
Ich plane meine Strecken nach sportlich interessantem Streckenverlauf bzw. Abfahrten und fahre nicht gezielt Highlights an. Bei mir ist eher der Weg das Ziel.
Oft baue ich mir in Komoot eine Bike-Marathon Strecke auf der Basis der Ausschreibungsunterlagen nach und fahre die dann ab. Da muss mich die Navigation nur rechtzeitig vor jeder Richtungsänderung im Wald informieren.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Das Nyon mag keine Waschstraßen oder?
Konnte es jetzt ein zweites Mal beobachten. Nach dem abspritzen sinken die Höhenmeter in den Keller und irgendwann schießen sie wieder in die Höhe

Screenshot_20220115-134127_eBike Connect.jpg


Wie kann ich das umgehen? Nyon abziehen und einstecken?
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Also ich halt jetzt nicht wirklich aufs Nyon drauf. 1x kurz aus 1m Abstand.
Werde es beim nächsten Mal mal abnehmen :)
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Die Abkühlung und die höhere Luftfeuchtigkeit im Erfassungsbereich machts.
Lege das Nyon währen des Waschen mal deutlich entfernt ab oder in eine luftdicht Tasche.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ok danke, werde ich bei der nächsten Matsch Ausfahrt probieren. Rucksack stand eh daneben. Da werde ich das nächste mal das Nyon rein geben :)

PS: Da fällt mir gleich noch eine Frage zum Nyon ein.
Im Sommer fahre ich immer am Neusiedlersee und überquere mit der Fähre den Neusiedlersee.
Den Garmin habe ich nur abgenommen von der Halterung und die "Fahrt" wurde normal aufgezeichnet. Sprich, ich möchte das als normale Fahrt dann in der Tour haben.

Wie mache ich das mit dem Nyon? Am Rad stecken lassen? Abziehen im eingeschalteten Zustand und dann alle 9min hin und her wischen damit er nicht abdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.632
Punkte Reaktionen
1.746
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Im Sommer fahre ich immer am Neusiedlersee und überquere mit der Fähre den Neusiedlersee.
Den Garmin habe ich nur abgenommen von der Halterung und die "Fahrt" wurde normal aufgezeichnet. Sprich, ich möchte das als normale Fahrt dann in der Tour haben.
Meinst du die Überfahrt mit der Fähre als Teil der aufgezeichneten Tour behalten?

Das wird mit dem Nyon nicht gehen. Sobald dem die Raddrehzahl fehlt, stellt es auf Autopause und es gibt ab dieser Stelle keine Aufzeichnung mehr. Wenn das Nyon vom Rad entfernt wird, dann schaltet es bereits nach 30-45 Sekunden ab und nicht erst nach 10 Minuten.

Kannst du leicht testen: Nimm das Nyon mit in die Wohnung und lauf damit rum. Da wird nichts aufgezeichnet.

Ich nehme an, dass nach der Überfahrt die Aufzeichnung weitergeht und für den Abschnitt mit Fähre ein gerader Strich auf der Karte ist.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Das ist aber doof :(
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Hat alles Vor- und Nachteile.
Aber die Seepassage in BEC zu haben wäre ja auch doof.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn du dein Garmin noch hast, dann nimm es mit und lass es parallel mitlaufen. So hast du beides.
Wie gesagt, mit dem Nyon geht es nicht durchgehend. Es sei denn, du könntest auf dem Schiff Rad fahren.
😉😅
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.632
Punkte Reaktionen
1.746
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Geht um diese Strecke hier: Neusiedlersee rundherum | Fahrradtour | Komoot
Unten fahre ich mit der Fähre über den See. Und das möchte ich dann schon "verbunden" haben so wie die Fähre fährt.
Da zeigt sich, dass das Nyon im Gegensatz zum Garmin ein reiner Bikecomputer ist. Die meisten Garmin Edge Modelle oder die Garmin Uhren sind Multi-Sport Geräte. Die kann man ohne weiteres zum Laufen, Wandern oder eben auch Fähre fahren benutzen.

Mit dem Nyon könntest du einen kurzen Test machen, um zu sehen was genau passiert. Einfach von zuhause eine normale Fahradfahrt mit Nyon starten und nach einem Kilometer anhalten. Dort das Nyon abnehmen und die knappe Minute warten bis sich das Display abschaltet. Nyon in die Tasche stecken und mit dem Bike noch einen Kilometer, möglichst keine gerade Linie sondern um ein paar Ecken, fahren. Achtung, der Motor ist dann aus, also nicht gerade am Steilanstieg anhalten. Anschließend Nyon wieder aufs Bike und zurück nach hause. Ich bin gespannt wie die Tour dann aussieht.

Für deine schöne Tour um den Neusiedlersee bietet sich vielleicht an auf dem Smartphone parallel die Komoot App im Hintergrund aufzeichnen zu lassen. Dann hast du die Strecke mit Fotos gleich in Komoot und kannst trotzdem mit dem Nyon navigieren.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.360
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Deswegen habe ich meine Epix und das Oregon 700 nicht verscherbelt.
Die Epix wird ja mitunter belächelt, aber gerade zum Aufzeichnen von Strecken nach wie vor bestens geeignet. Auch als Navi beim Wandern gut brauchbar.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
1.176
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
So, hab das heute mal probiert. Er zeichnet hier nichts auf und verbindet auch nichts :( Das wäre bei einer Fährenüberfahrt echt doof

1642507390984.png


PS: So wird es nur in BEC angezeigt, Komoot, Strava und Garmin Connect verbindet er es mit einer geraden Linie.

1642507732531.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Oben