sonstige(s) Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Diskutiere Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Einstellungen -> Mein Bike -> Fahrtd. auto. zurücks. -> Täglich Bilde mir aber ein, ich hätte es auf "Aus" gestellt. Wie gesagt, bin daheim...
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Einstellungen -> Mein Bike -> Fahrtd. auto. zurücks. -> Täglich
Bilde mir aber ein, ich hätte es auf "Aus" gestellt.

Wie gesagt, bin daheim angekommen und hab das Display im eingeschalteten Zustand abgenommen, dann händisch auf synchronisieren geklickt - BT Verbindung war aktiv - und wie der Sync fertig war, hab ich die Fahrdaten händisch zurück gesetzt und danach das Nyon ausgeschalten.
Die Tour ist ja eh im BEC komplett drauf, aber sie wurde nicht auf Komoot geladen, nur eben das eine Stück, und das auch nur irgendwie "komisch"
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
3.433
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Das heißt, dein Smartphone ist unterwegs nicht mit dem Nyon verbunden?
Ich hatte es die ganze Zeit verbunden, wie ich daheim angekommen bin, hab ich im eingeschalteten Zustand das Nyon abgenommen und dann syncen lassen und danach ausgeschalten.
Nein, unterwegs brauche ich keine Verbindung vom Phone zum Nyon.

Der sync EBC zu Komoot sollte aber trotzdem irgendwann im Hintergrund erfolgen.
Das läuft ja unabhängig vom Nyon.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
2.045
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Einstellungen -> Mein Bike -> Fahrtd. auto. zurücks. -> Täglich
Bilde mir aber ein, ich hätte es auf "Aus" gestellt.

Wie gesagt, bin daheim angekommen und hab das Display im eingeschalteten Zustand abgenommen, dann händisch auf synchronisieren geklickt - BT Verbindung war aktiv - und wie der Sync fertig war, hab ich die Fahrdaten händisch zurück gesetzt und danach das Nyon ausgeschalten.
Die Tour ist ja eh im BEC komplett drauf, aber sie wurde nicht auf Komoot geladen, nur eben das eine Stück, und das auch nur irgendwie "komisch"
Täglich ist das was ich mit automatisch um Mitternacht meinte (hatte die falsche Bezeichnung im Kopf). Bei dieser Einstellung wartet der Bosch Server bis Mitternacht mit dem Erstellen der Tageszusammenfassung.

Du hast erst synchronisiert und dann die Fahrdaten zurück gesetzt. Daher weiß der Bosch Server nichts davon und überträgt keine finalen Daten zu Komoot. Das wird dann erst nach Mitternacht passieren.
Du musst zuerst die Fahrdaten zurück setzen und dann das Nyon synchronisieren lassen. Jetzt erzeugt der Bosch Server eine Tageszusammenfassung und synchronisiert die mit Komoot.

Solltest du am selben Tag doch noch eine Tour unternehmen und am Ende wieder die Fahrdaten zurück setzen und anschließend das Nyon synchronisieren, dann erhältst du in Komoot zwei Tagestouren mit demselben Datum.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Ah, also am Ende Nyon abziehen im eingeschalteten Zustand, dann die Daten zurück setzen und dann synchronisieren?
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
2.045
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ah, also am Ende Nyon abziehen im eingeschalteten Zustand, dann die Daten zurück setzen und dann synchronisieren?
Ja, so sollte es funktionieren.

Ich habe mir angewöhnt die Fahrdaten noch auf dem Bike zurück zu setzen während ich darauf warte, dass das Tiefgaragentor hoch fährt. Sind ja nur drei oder vier Klicks mit dem Controller. Im Keller ziehe ich dann das Nyon im eingeschalteten Zustand vom Bike und synchronisiere später oben in der Wohnung. Hat bisher immer funktioniert.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Hab mich jetzt hier auch noch ein klein wenig eingelesen. Das zurücksetzen der Daten bewirkt, dass die Tour als beendet gilt.
Klingt halt irgendwie komisch, wenn man zurück gesetzte Daten (wo halt nix mehr steht) synchronisiert :D

Aber jetzt hab ich es gecheckt :) Danke!
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
So, jetzt habe ich eine Runde gemacht.
Daheim angekommen und das eingeschaltene Nyon abgenommen, dann die Daten zurücksetzen. Jetzt bin ich in der Wohnung und mit Wlan verbunden. Jetzt habe ich auf synchronisieren geklickt.
Wie lang dauert das jetzt, bis die Tour hochgeladen ist?
Warte jetzt schon 10min :(

PS: hatte es noch auf "Täglich" eingestellt, jetzt auf "Aus"

PPS: Nach 20min wars im Portal :) :) :)

Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Nochmals DANKE für eure tolle Hilfe und eure geopferte Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Sooo ... heute eine Tour gemacht, Katastrophe :(

Meine Komoot Touren werden ja jetzt automatisch Komoot -> BEC und BEC -> Komoot synchronisiert.
Jetzt bin ich heute eine 50km Tour mit 950hm gefahren und die Navigation war die reinste Katastrophe. Der wollte mich sehr sehr oft irgendwelche Wege abbiegen lassen und eine Runde von über 10-15km drehen lassen, um genau an dieser Stelle dann geradeaus fahren zu lassen.
Ich war irgendwann nur noch genervt von diesen Runden die nicht notwendig sind. Die Abzweigungen waren gerade mal Trampelwege wo keine Wege waren.
Wie Bosch da drauf kommt, dass man dort fahren muss .. unverständlich.
Wäre ich so gefahren wie es das Nyon wollte, wäre ich über 100km gefahren und wohl 2000hm ...

Jetzt habe ich mal eine Teststrecke in Komoot erstellt:

Direkt von Komoot synchronisiert:
20211120_182900.jpg

Von Komoot runtergeladen und händisch (mit Routing) importiert
20211120_182913.jpg

Von Komoot runtergeladen und händisch (ohne Routing) importiert
20211120_182920.jpg

Und so sollte auch die Strecke sein. Wie kommen die auf so ein Routing? Bei den ersten 2 Bildern schickt er mich durch das Gelände von einem Krankenhaus (graues Feld), wo verschlossene Tore sind.
Ich fahre bei dieser Strecke (Bild 3) weder gegen eine Einbahn noch sonst irgendwas, alles Radweg

Werde morgen mal eine Runde ohne Navigation fahren, weil so ist das echt nervend :(

Ich frage mich nur, wie weiß ich, wenn ich einem Track nach fahre, welche Abzweigung ich nehmen muss?

Nehmen wir mal dieses Beispiel:
1637430480338.png


Ich starte bei A, oben angekommen ginge es nach links weg, dann rechts abbiegen Richtung 1, unten an der Kreuzung dann nochmals Links zu B.
Wie weiß ich jetzt an der Kreuzung (von A kommend) ob ich links oder rechts abbiegen muss, oder gar links rechts Richtung 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
3.433
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Hallo, kannst du mal das Orginal des Tracks hier einstellen, dass man sich den mal genau ansehen kann.
Gpx geht glaube ich nicht als Anhang. Du musst die gpx packen oder die Endung ändern.

Es könnte sein, dass in dem Track mehrere Punkte schlecht gesetzt sind und deswegen die irre Routenberechnung erfolgt.

Wie sehen die Importe in BEC aus?

Woher stammt der Track? Womit erstellt? Ist es eine Aufzeichnung?
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
2.045
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Und so sollte auch die Strecke sein. Wie kommen die auf so ein Routing? Bei den ersten 2 Bildern schickt er mich durch das Gelände von einem Krankenhaus (graues Feld), wo verschlossene Tore sind.
Ich fahre bei dieser Strecke (Bild 3) weder gegen eine Einbahn noch sonst irgendwas, alles Radweg
Ich habe diese Strecke in Komoot nachgestellt und dort wird die Heinrich-Collin-Straße im Bereich südlich vom Krankenhaus sehr wohl als Einbahnstraße angezeigt. Weiter rechts, kurz vor dem Umkehrpunkt ist das auch eine Einbahnstraße, diesmal in die andere Richtung.

Komoot plant trotzdem den kürzesten Weg.

Nach Sync. bzw. Import mit Routing zu Bosch hält sich Bosch penibel an die Einbahnrichtung und macht deswegen daraus diesen Kreisverkehr. Das kann man übrigens sofort kontrollieren, wenn man die Route in der App auf einem Smartphone (nicht dem Webportal) öffnet. Dort sieht man schon das spätere Ergebnis auf dem Nyon.

Ich hatte ja bereits weiter oben berichtet, dass dieses „Einbahnstraßen Vermeiden“ eines der Probleme der Bosch Navigation ist. Das kommt vermutlich in größeren Städten besonders häufig vor. In meinem primären Einsatzgebiet im Wald habe ich das selten bis nie.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
@hadizet
War eine gefahrene Tour aus Komoot, die ich aber dann noch nachgebessert habe, damit da eben keine falschen Punkte gesetzt sind.
Die geplante Route habe ich aber schon gelöscht :(
Im BEC war dann alles so, wie auch auf Komoot, also alles brav auf dem S0 Track. Im Nyon dann war das Chaos mit den Umrundungen über mehrere Kilometer.

@Shark58
Nein, keine Einbahnstraßen. Kann es gern mal filmen :) (Edit) Ok, ist noch eine weitere Einbahn, welche aber mit Radweg erlaubt ist
Das einzige Stück welches als Einbahn gilt, ist aber durch einen Fahrradstreifen erlaubt. Aber das sind 30m
Ich hätte nichts dagegen, wenn er mich solche Straßen nicht navigieren will, aber das erklärt doch nicht den Weg über das Krankenhaus welches nicht befahrbar ist.
Einerseits will er keine Gegen-die-Einbahn, ignoriert aber dann versperrte Tore/Gelände.

Könnt ihr das downloaden?
https://www.komoot.de/tour/572895717
In der App umgeht er nur die Einbahn (Dreieck rechts neben dem Krankenhaus). Das wäre OK, aber das was im Nyon ankommt .. pfuu ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
2.045
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
@CROW1973
Wie die Einbahnstraßen in der Realität sind und wie sie im OSM Kartenmaterial definiert wurden ist leider nicht immer dasselbe. Zumindest in Komoot wird bei großer Zoomstufe die genannte Straße in weiten Abschnitten als Einbahnstraße gezeigt.

Genau das von dir Geschilderte ist das Bosch Einbahnstraßen-Problem: In der wirklichen Welt gibt es dort einen Fahrradweg oder ein Schild, das es Fahrradfahrern erlaubt in Gegenrichtung zu fahren. Bosch ignoriert das hartnäckig. Wieso die jetzt ausgerechnet den Weg über das Krankenhausgelände nehmen, kann ich nicht sagen.

Ich werde das Thema Einbahnstraßen jetzt einfach mal beim Bosch Support als Feedback einbringen und um Abhilfe bitten. Je mehr das machen, umso eher gibt es eine Änderung.
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Im "eigenen" Gebiet ist es kein Problem, da brauch ich eh kein Navi, aber so wie heute die Tour, das geht gar nicht :(
Ohne navigieren stelle ich mir sehr schwer vor, wenn ich eine Kreuzung 2x quere so wie bei meinem Beispiel oben. Richtungspfeile am Track wären genial
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
3.433
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Eigentlich kein "bosch"Problem, sondern eines der OSM-Karte.
Ich sehe mir das mal in der Garmin Topo an.
Melde mich wieder.

Tour ist in Komoot PRIVAT. da komme ich nicht dran
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
ups, ist jetzt öffentlich ;)
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
3.433
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Oh, dachte das wäre in Germany. Für A habe ich keine Topo parat.
In Basecamp sieht der Track absolut gut aus.
Ein Problem in BEC könnte auch sein, dass der Track hin und zurück über eine fast identische Strecke führt. Ich würde es mal mit getrennten Tracks für Hin- und Rückweg versuchen.

Solche Planungen vermeide ich generell und lege dann lieber getrennte Tracks für Hin- und Rückweg an.
 
Shark58

Shark58

Dabei seit
03.03.2017
Beiträge
1.876
Punkte Reaktionen
2.045
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
ups, ist jetzt öffentlich ;)
Ich habe mir deine Tour nochmal angesehen und sie deckt sich zu 100% mit der, die ich vorhin schnell erstellt hatte. War ja nicht schwer zu erkennen, wo die lang ging. :sneaky:

Die ist, wie meine, exakt auf vorhandenen Wegen. Das ist also nicht das Problem. Es sind definitiv die Einbahnstraßen.

Gehe nochmal in das Komoot Web-Interface und rufe dort die Tour auf.
Entferne alle Wegpunkte und schalte die Kartenansicht auf Open Cycle Map um.
Dann vergrößere den Zoomfaktor fast bis auf Maximum und schau mal den ganzen Weg in Ruhe an.

Der besteht zu mehr als 50% aus gegenläufigen Einbahnstraßen - zumindest glaubt das OSM Kartenmaterial das. Auch der später von Bosch genutzte Umweg über das Krankenhausgelände läßt sich einfach erklären. In den OSM Daten gibt es die Tore nicht, sondern nur direkt verbundene Wege.

Ich habe dieses Problem sehr früh erkannt, da mein regelmäßiger Anfahrtsweg zum Wald über eine Einbahnstraße gegen die Fahrtrichtung, aber für Fahrräder so erlaubt, führt und das Nyon dort einen verrückten Kreis navigieren wollte. Das BEC Portal zeigt diesen Abschnitt noch korrekt an, die App und das Nyon fahren im Kreis. Später habe ich mehrere Beispiele für dasselbe Verhalten gefunden und habe das jetzt als zur Zeit nicht behebbaren Fehler der Nyon Navigation akzeptiert.

Ich weiß, dass dir das nicht hilft, denn in einer Großstadt mit vielen Einbahnstraßen ist das wohl ein echtes Problem. Hier kannst du nur auf Tracknavigation ohne Abbiegehinweise ausweichen. Die funktioniert immer.

Bei mir im Wald gibt es das Problem nicht.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
3.433
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
@CROW1973
Hast das Garmin noch?
Was ist da für eine Karte drauf? Garmin Topo oder OSM?
Wie sieht das denn aus, wenn du das Garmin dort verwendest?
 
CROW1973

CROW1973

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
1.103
Punkte Reaktionen
1.357
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Danke @Shark58
Bei uns gibt es viel Gegen-die-Einbahn

@hadizet
Ja habe ich noch, aber schon auf Werkstellung gesetzt, da ich ihn ja verkaufe.
Am Garmin hatte ich die OSM Karte drauf, aber auch der Garmin machte so komische Abzweigungen, aber ich sah dort noch immer meinen Track, die Route lag nur unter dem Track.
So konnte man entscheiden, Track folgen oder der Route.

Ich fahre morgen mal eine 72km Tour nur als Track, mal schauen wie weit ich komme :D
 
Thema:

Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Oben