sonstige(s) Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Diskutiere Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden? im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute Das Weihnachtsgeld naht und ich möchte mir irgendwas kaufen/leisten ☺️ Jetzt schwirrt mir mal wieder was durch den Kopf - siehe...
CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4
Hallo Leute

Das Weihnachtsgeld naht und ich möchte mir irgendwas kaufen/leisten ☺️
Jetzt schwirrt mir mal wieder was durch den Kopf - siehe Thread Titel.

Ich zeichne meine Aktivitäten mit dem Garmin Edge 1030 Plus auf, navigiere meine Komoot Touren damit und bin auch happy damit.
Jetzt bilde ich mir ein, dass ich mir das Kiox zulegen sollte. Was mich am Kiox reizt ist, dass ich dort meine Leistung sehen kann, was habe ich beigetragen und was der Motor.

Ihr haltet mich jetzt sicher für verrückt, aber dieses Feature geht mir nicht aus den Kopf 🙁

Navigieren oder Touren aufzeichnen möchte ich mit dem Kiox nicht, dafür habe ich ja meinen Garmin.

Redet ihr mir das Kiox ein oder aus?

Hilfe! ☺️

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Wenn das Weihnachten unbedingt raus muss........?

Den Umbau mit dem Kabelsalat hast du auf jeden Fall. Dann würde ich mir gleich etwas mehr schenken lassen und zum Nyon greifen. Vorteil: du kannst dir eigene Seiten mit allem was du dir wünscht einrichten. Vlt trennt du dich nach einer gewissen Zeit sogar vom Garmin.
Mein Oregon kommt auch nur noch beim Wandern zum Einsatz.
Das Problem wird sein, einen Umrüstset samt Nyon2 zu finden.
Viel Erfolg und frohe Weihnachten.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Redet ihr mir das Kiox ein oder aus?
Ich sehe für beides gute Argumente.

Bevor ich mein neues Bike mit Nyon2 bekommen habe, habe ich alle Fahrten mit einem Garmin Edge Explore aufgezeichnet und ein Purion Display gehabt.

Jetzt liegt das Garmin Edge unbenutzt im Schrank.

Der größte Zugewinn beim Nyon und damit auch beim Kiox ist für mich die Leistungsmessung. Ich fahre das Bike als Sport und neben Herz-, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Höhenmetern ist die Leistungsmessung genial. Billiger als Kiox / Nyon gibt es die nicht.

Allerdings würde ich dazu raten ganz auf das Garmin Gerät zu verzichten und ein Nyon zu kaufen. Wenn du weiterhin mit dem Garmin aufzeichnest, fehlen dir in Garmin Connect die Leistungsdaten und du kannst sie nicht über den Zeitverlauf auswerten.

Ich zeichne jetzt mit dem Nyon alles in einem Gerät auf und importiere die Fahrten dann in Garmin Connect.
Die Tourenplanung mache ich wie bisher mit Komoot und synchronisiere das automatisch mit dem Nyon.

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Exakt, wie bei mir.
Nur dass ich nach wie vor alles nach GC bringe, um dort mein Gesamtbild zu haben (Rad, indoorcycling und Wandern)

A

AndiSD

Punkte Reaktionen
25
Details E-Antrieb
R&M SuperDelite Bosch CX Gen.4 Rohloff E-14
Was mich am Kiox reizt ist, dass ich dort meine Leistung sehen kann, was habe ich beigetragen und was der Motor.
Wenn dir diese Daten wichtig sind, dann ist das Kiox sicher das Richtige für dich. Das Nyon2 kann noch etwas mehr. Auf Bosch eBike Connect kannst du dann alles analysieren.
Screenshot 2021-11-01 201901.jpg

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
@Shark58
Das heißt, die Leistungsdaten habe ich dann auch nur, wenn ich eine Tour aufzeichne?
Nyon 1 gefällt mir nicht
Nyon 2 geht halbwegs aber sicher nicht so schnell lieferbar
Kiox wäre schön klein

Garmin möchte ich fix behalten, da ich die Forerunner 935 Uhr habe und das alles super zusammen spielt.
In GC kann ich mir auch Wegpunkte einfügen die für die Komoot Highlights herhalten. Ist auch ein sehr wichtiger Punkt.

Wie gesagt, ich würd nur gern das Feature mit den Leistungsdaten haben, also wie viel der Motor beigetragen hat und wie viel ich.

@AndiSD
Mehr Auswertung brauche ich nicht, dafür hab ich ja meinen Garmin :)
In Garmin Connect ist alles dabei, was ich wissen will, außer eben, was hat der Motor und ich geleistet

screencapture-connect-garmin-modern-activity-7750872954-2021-11-01-20_36_33.png

Zuletzt bearbeitet:
hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Die Kalorienberechnung von Garmin passt halt nicht zum Pedelec.
Kann man aber mit Tools getrennt berechnen, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Das heißt, die Leistungsdaten habe ich dann auch nur, wenn ich eine Tour aufzeichne?
Das Nyon 2 und Kiox zeichnen jede Fahrt automatisch auf - kann man garnicht verhindern. Landet alles im Bosch eBike Portal. Von dort kann man jede Fahrt als TCX Datei exportieren und diese in Garmin Connect importieren. So mache ich es. Mein Brustgurt ist mit dem Nyon verbunden und Speed, Trittfrequenz, Höhe, Wegstrecke und Leistung kommt direkt vom Nyon.
Nyon 2 geht halbwegs aber sicher nicht so schnell lieferbar
Kiox wäre schön klein
Das Nyon 2 ist halt deutlich besser abzulesen als das Kiox. Nur das Nyon kann navigieren. Beim Kiox navigiert die Bosch App auf dem verbundenen Smartphone, das muss man jedesmal gesondert starten. Die Darstellung der Strecke auf dem Kiox ist rudimentär. Die Höhe wird aus GPS Daten berechnet, das Nyon misst barometrisch usw.
Garmin möchte ich fix behalten, da ich die Forerunner 935 Uhr habe und das alles super zusammen spielt.
Ist ein Argument. Ich habe eine Apple Watch und bin daher vom Garmin unabhängig.
In GC kann ich mir auch Wegpunkte einfügen die für die Komoot Highlights herhalten. Ist auch ein sehr wichtiger Punkt.
Das mache ich direkt in Komoot.
Wie gesagt, ich würd nur gern das Feature mit den Leistungsdaten haben, also wie viel der Motor beigetragen hat und wie viel ich.
Das kriegst du alles vom Nyon oder auch vom Kiox (mit den o.g. Einschränkungen). Es fehlt dann aber die Integration in deine Garmin Connect Darstellung. Bei mir ist dort eine zusätzliche Grafikzeile mit den Leistungswerten und eine Auswertung in welcher Leistungszone ich mich wie lange bewegt habe.

Wie lange du in welcher Unterstützungsstufe gefahren bist und wieviel Prozent Leistung du bzw. der Motor beigetragen haben, sieht man nur im Bosch Portal oder der Bosch App. Diese Daten werden nicht in der TCX Datei übertragen, da es dafür keinen vorgesehenen Wert gibt.

Ich weiß, schwere Entscheidung!

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Das Nyon 2 und Kiox zeichnen jede Fahrt automatisch auf - kann man garnicht verhindern. Landet alles im Bosch eBike Portal.
Beim Kiox aber nur, wenn es mit dem Phon gekoppelt ist. Das wurde eingangs nicht gewünscht ("keine Aufzeichnung mit Kiox")

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Beim Kiox aber nur, wenn es mit dem Phon gekoppelt ist. Das wurde eingangs nicht gewünscht ("keine Aufzeichnung mit Kiox")
Das ist richtig, hatte ich etwas weiter unten nicht deutlich genug beschrieben.
Da das Kiox keinen GPS Empfänger hat, kann es ohne Smartphone weder navigieren, noch eine Strecke oder Höhenverlauf aufzeichnen.
Wenn es mal mit einem Phone gekoppelt wurde und das Phone in Reichweite eingeschaltet ist, dann funktioniert die Aufzeichnung automatisch.

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
Das mache ich direkt in Komoot.

Ja, ich mache das eh auch in Komoot, aber wenn ich die Komoot Tour in GC lade oder auf den Garmin direkt, werden ja keine Highlights angezeigt. Deswegen füge ich die händisch in GC hinzu.

Sieht dann so aus:
1635842087183.png

Ich nehme mal an, weder Kiox noch Nyon können Komoot Highlights anzeigen?

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
So, ich werde mir das Nyon 2 zulegen, irgendwie habt ihr mich überredet 😂

und:

1635861888483.png

Name absichtlich unkenntlich gemacht, damit mir das letzte Nyon keiner weg schnappt :D

hadizet

hadizet

Punkte Reaktionen
1.921
Details E-Antrieb
Du wirst es nicht bereuen, wirst nicht zweimal kaufen und dein Edge wird bald beleidigt sein.🙂

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
Na hoffentlich :)
Jetzt muss ich nur noch einen Kurbelabzieher kaufen und eine Halterung für meine Lupine :)

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Ich nehme mal an, weder Kiox noch Nyon können Komoot Highlights anzeigen?
Das nimmst du richtig an.

Ich habe bisher alle meine Touren aus Komoot entweder über die entsprechende IQ App auf mein Garmin geladen oder jetzt über die Synchronisierung auf mein Nyon.
Einen Zwischenschritt über GC zu machen ist mir nicht eingefallen.

Sieht das dann anschließend auf deinem 1030 in der Navigation so aus wie auf dem Screenshot, oder wie werden die Highlights angezeigt?

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
So ähnlich sieht man es. Du hast ein kleines weißes Kästchen mit einer Fahne drinnen (oder anderes Symbol was du halt auswählst) und daneben den dazugehörigen Namen.
Je nach detaillierter Kartendarstellung siehst du es gut oder schlecht auf der Map, aber wenn du den Wegpunkt (Highlight) erreichst, piept der Garmin und unten am Bildschirm wird dir dann auch der Name angezeigt.

Highlights von Komoot sind mir zwar sehr wichtig, aber das pack ich schon irgendwie :) Plane eh immer so genau in Komoot und überlege mir alles ganz genau.

Samstag kann ich das Nyon abholen, früher geht leider nicht wegen meiner Arbeitszeit. Halterung für meine Lupine SL F ist auch bei Lupine bestellt.
Fehlt nur noch der Kurbelabzieher damit ich den Motor ausbauen kann.

Shark58

Shark58

Punkte Reaktionen
1.167
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4, Nyon2
Fehlt nur noch der Kurbelabzieher damit ich den Motor ausbauen kann.
Warum willst du den Motor ausbauen?

Am CX Gen4 liegen alle Anschlüsse an der linken Motorseite unter der äußeren Plastikabdeckung. Die sollte abgehen selbst ohne die Kurbel zu demontieren.

Je nach Bike Modell liegt das Displaykabel sauber verlegt im Akkuschacht. Da kommt man nach Entnahme des Akkus ran. Du musst ja das Kabel vom Purion rausziehen. Da das fest am Display ist, geht es nur nach oben raus. Ich würde vorher am unteren Ende einen Schaltzug oder anderen flexiblen Draht befestigen. Dann alles rausziehen und das neue Kabel am Draht befestigen. Zum Schluss wieder nach unten zum Motor durchziehen. Sollte bei den meisten Bikes ganz einfach sein.

CROW1973

CROW1973

Punkte Reaktionen
776
Details E-Antrieb
Die Kabel verlaufen oberhalb vom Motor und ich bekomm das Kabel sicher nicht raus, so wie das Rücklicht welches ich abmontiert habe. Musste ich abzwicken.
Die Kabel haben Platz, aber der Stecker passt da nicht durch den Spalt
Deswegen muss ich den Motor absenken. Das geht aber nicht, da das Kettenblatt eine Schraube vom Motor verdeckt.

Thema:

Purion auf Kiox upgraden obwohl Garmin 1030 Plus vorhanden?

Oben