Puma 16T Heckmotor & Umrüstung auf Schreibenbremse -> Was gilt es zu beachten ?

Diskutiere Puma 16T Heckmotor & Umrüstung auf Schreibenbremse -> Was gilt es zu beachten ? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo liebe (Mit) Pumafahrer, ich hab heute vom Kumpel zwei Sätze Shimano Scheibenbremsen geerbt. Deshalb steht der Wunsch im Raum mein E-MTB...
HolgiB

HolgiB

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Hallo liebe (Mit) Pumafahrer,

ich hab heute vom Kumpel zwei Sätze Shimano Scheibenbremsen geerbt. Deshalb steht der Wunsch im Raum mein E-MTB endlich mal von V-Brake auf Scheibenbremsen umzurüsten. Für vorn ist soweit alles klar. Nur hinten treiben mich noch einige Fragen um. Scheibenbremsen sind für mich das Gleiche wie Internet für "Mutti": Neuland !
Also seht mir bitte nach wenn ich für euch selbstverständliche Dinge frage.:oops:

Der Patient:
1601738606613.jpg

1) Was für ein Adapter Dingsbums muss ich mir für die hintere Scheibenbremse bestellen damit ich dort quasi das übliche "Postmount" habe ?
2) Gilt es für das Adapter Dingsbums etwas zu beachten solange ich nur ne 160er Scheibe auf den Puma mache ?
3) Kann ich überhaupt nur ne 160er Scheibe auf den Puma machen oder verlangt der Geometriemäßig nach ner größeren Scheibe (180 / 203 mm ?).

Danke im Voraus !

LG,
Holgi
 
fridolight

fridolight

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Eine 160mm Bremsscheibe geht beim Mac problemlos.
Du brauchst den Adapter von Shimano:
SM-MA-R 160P/S
Den gibts bei Cnc-bikes für 5€
 
HolgiB

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@fridolight: Top ! (y)

Danke dir....ein Kumpel hat mich gestern über diese IS2000 versus Postmount Geschichte aufgeklärt. Ist halt neu für mich, da ich bis dato ausschließlich mit V-Brakes unterwegs war. Das mit der 160er Scheibe kommt mir sehr entgegen, das ich jeweils ne 160er und 180er Scheibe mit Lochbefestigung habe.
 
D

didi28

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Puma und GMAC
Hallo Holgi, wenn da noch nix montiert war, kann man sich etwas schlecht orientieren. Ich tippe darauf, dass die Bremssattelaufnahme am Rahmen für eine 160 mm Bremsscheibe ausgelegt ist. Das ist bei dem Puma-Modell i.V.m. den üblichen nicht zu dicken Bremssätteln auch kein Problem. Ich würde aber eher auf eine 180 mm Bremsscheibe gehen, dann brauchst Du einen Adapter von IS auf Postmount, der zusätzlich von 160 mm auf 180 mm aufsattelt. Das gibt Dir dann eine bessere Möglichkeit an dem Adapter so viel abzuschleifen, dass der Bremssattel wieder passend tiefer kommt, die 12 mm Achse hat ja zur Folge, dass der Bremssattel etwas zu hoch montiert ist.
 
HolgiB

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@didi28: Ah, valider Punkt ! (y)(y)(y)
Danke auch für diesen Hinweis. In Richtung 2 mm Offset wegen der abgeflachten Achse hatte ich garnicht gedacht. Ok, dann wäre mein passender Adapter für hinten sowas in der Art, korrekt ?

Eine Frage auch noch an die Scheibenbrems-Experten: Was fange ich mit diesem Sicherungsdraht an ? Tüddel ich den um die Schrauben drum, damit die sich nicht lösen ? Ist mir völlig schleierhaft. Zumal zwei Anleitungen im Internet sowas mit keinem Wort erwähnen.

TIA,
Holgi
 
fridolight

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Ich würde am Adapter erstmal 1mm abfeilen,da bei der Höhe der Bremse der Radius der Achse gilt.Sonst bist Du schnell mal zu tief und musst mit Beilagscheiben tricksen.
Der Sicherungsdraht wird zur Sicherung der Befestigungsschrauben verwendet,dafür brauchts aber Schrauben die am Kopf radial gebohrt sind.
Das hatte ich mal an einer alten xtr in IS Ausführung.
Der Draht wird durch beide Schrauben durchgezogen und verdrillt.
Bei postmount hab ich das noch nicht gesehen.
 
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HolgiB

HolgiB

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@fridolight: Nochmal vielen Dank für die Erleuchtung. Also kann ich auf den Draht verzichten. Der Hinweis mit dem weniger abfeilen ist berechtigt. Ich hab eben noch ein bisschen rumgestöbert und wäre es nicht denkbar auf einen IS2000->160 mm Bremsadapter zu setzen, eine 180 mm Scheibe hinten zu verwenden und dann mittels längerer Schrauben plus Unterlegscheiben "aufzuspacern" ?

Also quasi im Stile des Avid Spacersets. Oder ist es mechanisch zu bedenklich wenn ich längere M6er Schrauben und Unterlegscheiben benutze ?

Mir erscheint es irgendwie logischer & einfacher längere Schrauben plus U-Scheiben zu nutzen um mit 160er Adapter und 180er Scheibe die passende Postion unter Ausgleich des Achsenoffsets zu finden als einen 180er Adapter runterzuschleifen, was mangels Fräse ohnehin nur leidlich präzise werden wird.....ich kenn mich und meine Ungeduld 🤭
 
fridolight

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Das mit dem aufspacern ist meiner Meinung kein Problem.
Das musste ich bei einem alten Puma der ja nur 200er Scheiben kann mangels passendem Adapter auch mal machen.
Sollte nur vorübergehend sein aber da es keine Probleme gab fährt der Kollege immer noch so rum.😊
 
HolgiB

HolgiB

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Ist mir schon klar, dass ich das auf eigenes Risiko mache, aber mechanisch sehe ich keinen großen Unterschied zwischen hochfesten M6er Stahlschrauben plus U-Scheiben und einem um 20 mm höher bauenden Adapter. Ich denke ich gehe eher in Richtung 180er Scheibe plus IS2000-160 mm Postmount Adapter plus lange Schrauben. So kann ich das millimeterweise feinjustieren ohne mir den Wolf zu feilen :)

Danke auf alle Fälle nochmal rundrum...... :)
 
HolgiB

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Nochmal kurze Rückmeldung nachdem ich mein E-MTB auf Schreibenbremsen umgerüstet habe.

Mein Rahmen hätte mir bezüglich 180er Scheibe fast nen Strich durch die Rechnung gemacht:
1603039126595.jpg

Da sind maximal 1.5 mm Platz zur Strebe...... :eek:
Andererseits ist der Rahmen auch schon gut 18 Jahre alt. Wer hat da schon an 180er Scheiben gedacht....

IMG_1817.JPG

Für das Tiefersetzen der Bremse hinten habe ich unten den 7.5 mm Spacer plus halbschalen-förmiger Scheibe aus nem AVID Spacerset genommen plus 6 mm V2A U-Scheibe. Oben hab ich einfach die dickeren Spacer plus halbschalen-förmiger Scheibe eines V-Brake Bremsschuhs ebenfalls plus 6 mm U-Scheibe genommen. Wenn ich mir das Bremsbild bzw. den Abrieb auf der Scheibe nach ner 60 km Tour so anschaue, dann kann der Nehmerkolben aber noch den mm der U-Scheibe runter, oder was meint ihr ?
 
G

grosserschnurz

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Hi,

das Ganze sieht etwas nach "Mausefalle" aus. Der verwendete Adapter passt nicht wirklich zu der Bremszange.
Diese Bremsanlage ist von Shimano und wird gerne an Kaufpedelecs montiert. Aus meiner Sicht für deinen Puma nicht so richtig das gelbe vom Ei.:unsure:
 
HolgiB

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Möglich....ist eine MT200-Bremsanlage vom MTB des Juniors eines Kumpels.
Prinzipiell musste ich einen Tod sterben: Recycling von Teilen, die mir kostenlos zur Verfügung stehen oder V-Brake fahren. :whistle:

Was wäre dein Gegentipp ? Für mich als Scheibenbrems-Newbie gab es nur diese Adapterwahl. Es sei denn ich hätte IS2000 auf 180er PM gekauft und gefeilt. Da hab ich aber weder Zeit noch Lust drauf. Meine ursprüngliche Frage blieb unbeantwortet: 1 mm Scheiben raus ? Dafür dünnere rein ? Lassen ?
So gefühlt nach "Schleifbild" kann der Nehmerkolben noch ein Stückchen nach unten.
 
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grosserschnurz

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Hi HolgiB,

Ferndiagnose ist hier fast wie Weissagen. Wenn du schon bei der Bremsanlage bleiben willst, dann solltest du zuerst nach einem geeigneten Adapter ( es gibt so ca. 100 verschiedene) ohne 1000 Distanzscheiben suchen und dann auch dein Bremsbild auf der Scheibe genauer im Focus haben. ;) :unsure:

Ok, man kann mit Scheiben die Anlage optimieren, aber das sieht ja toller aus wie der Schiefe Turm von PISA.

Deine Bremsanlage gibt es so ab 50 Euronen, etwas besseres ca. das 3fache.

Deine ursprüngliche Frage kann dir hier wirklich nur ein Hellseher beantworten.
 
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