Puma 10T

Diskutiere Puma 10T im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Moin ! Ich habe ja, wie in der Vorstellung geschrieben mein Stevens p18 mit einem Umbausatz von EBS umgerüstet. Der Motor ist ein Puma Heckmotor...
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Moin ! Ich habe ja, wie in der Vorstellung geschrieben mein Stevens p18 mit einem Umbausatz von EBS umgerüstet. Der Motor ist ein Puma Heckmotor. Soweit läuft alles gut. Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass nach ein paar Kilometern Fahrt es am Hinterrad anfängt zu qieutschen. Es sind definitiv nicht die Bremsen und es schleift auch nix. Ich bin am verwzweifeln. Weiß nicht, wo es her kommt. Es quietscht auch, wenn der Moror gar nicht arbeiten. Ich hätte auch eine Aufnahme, wo man es deutlich hört. Weiß aber nicht, ob ich es hoch laden kann. Es klingt, wie Vogelgezwitscher. Ist es aber nicht. Fängt auch erst nach 3-4 Kilometern an und wenn man das Fahrrad kurze Zeit nicht bewegt, ist es erst wieder weg. Hat jemand eine Idee ?
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
25.948
Punkte Reaktionen
13.012
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Dichtungsring des Kugellagers? Da vielleicht bissle Fett ran bringen, sofern das von außen erreichbar ist.
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Wo sitzt denn der Dichtungsring ? Ist der vom Motor gemeint ?
 
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Jupp, das hatte ich auch mal mit meinen Puma. Ich habe, als ich zur Wartung Kassette runter hatte (und der Motor sauber war) von aussen einen silikonspray sprühimpuls mit Röhrchen auf die beweglichen Teile gesprüht und dann war der spuck vorbei. Es war wohl die Schleifdichtung am Freilauf, aber O genau krieg ich es auch nicht mehr hin. Schick mal den Link zum Geräusch... wenn es die Schleifdichtung ist läuft die sich noch ein...
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Hier das Geräusch. Hatte gerade nach dem Dienst das Hinterrad nochmal ausgebaut. Hinter der Drehmomentstütze etwas gefettet und wieder neu rein. Vielleicht ist es ja nu weg. Kann ja auch was auf Spannung gestanden haben. Am Freilauf habe ich nix gemacht. Ich hoffe ihr könnt das Video öffnen. Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_2811.MOV
    31,9 MB
marci

marci

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
82362 Weilheim i.Obb.
Details E-Antrieb
Puma u. Aikema Motor w. Phaserunner / Lishui Contr
Jupp, das klingt / klang bei mir auch so ähnlich, als er neu war, nach dem einsprühen mit silikonspray hab ich das Geräusch nie wieder gehört ;-)
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Leider hat es nicht geklappt. Das quietschen ist noch da. Bei mir sind auf dem Freilaufkörper ja Spacer, weil ich ja den Gates Riemenantriebe habe zum Justieren des Ritzels. Aber wo soll da jetzt Silikonspray hin, so dass es was helfen könnte ? Ganz links am Übergang vom Motor zum Spacer. Da ist ja auch ein kleiner Spalt
 

Anhänge

  • 24E831F0-6BD1-4D5E-8CFC-58627CD531B8.jpeg
    24E831F0-6BD1-4D5E-8CFC-58627CD531B8.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 24
  • 30548AA6-D525-4788-9613-8E86B81692CD.jpeg
    30548AA6-D525-4788-9613-8E86B81692CD.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 25
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Hey ! Ja, das könnte ich mir gut vorstellen. Von außen habe ich es gestern schon geschmiert. Aber hat natürlich nix gebracht. Hab mich nicht getraut, da was zu öffnen. Darf ich da wohl allein bei ohne, dass die Garantie erlischt ? Man erkennt auf den Bildern ja gut, was zu machen ist. Oder bekomme ich die Dichtung wegen der Achse nicht raus ? Muss ich spezielles Fett dafür benutzen ? Kann die Dichtung schon defekt sein. Ich bin mit dem Quietschen doch schon ein paar Kilometer gefahren. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.521
Punkte Reaktionen
7.133
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Die Kollegen in der Werkstatt zerlegen die Pumas ja sowieso, nur deswegen machen sie das bei der Gelegenheit so. Ansonsten macht man das am besten mit einer Spritze, in die man zunächst ausreichend Silikonspray/Öl/Fett einsprüht/einfüllt, das man dann zwischen Achse und Dichtung einspritzt:

DSC_3104.JPG

DSC_3105.JPG
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Achso ! Also müsste ich das nachher einfach so machen können und hoffen, dass das Quietschen weg ist. Ich hoffe sehr. Sonst bin ich recht zufrieden. Vielen vielen Dank. Würde den Motor auch nur ungern deswegen einsenden.
 
D

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.521
Punkte Reaktionen
7.133
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma, GMAC, AKM
Nachdem man die Drehmomentstütze abgenommen hat, kann man auch einfach mal Silikonspray ohne Spritze draufsprühen, oft reicht das auch schon, wenn es seinen Weg in die Zwischenräume findet.
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Ich probier es nachher mit ner Spritze. Bevor ich es dann so nicht klappt und ich immer noch nicht weiß, ob es das Problem war/ist. Vielen Dank
 
C

Charly3005

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Wie kommt es denn eigentlich, dass die Motoren, bei EBS nochmal überarbeitet werden. Ich dachte die werden in China hergestellt und gehen nach Kanada, wie sie überarbeitet werden.
 
Thema:

Puma 10T

Puma 10T - Ähnliche Themen

Moin !: Moin ! Ich bin Lars aus Wittmund. 41 Jahre alt. Ich habe seit letzter Woche einen Umbausatz von EBS an mein Stevens P18 verbaut. Der Puma 10t ist...
Pedelec Rückkehrer mit Fragen zum EBS Climber oder Puma: Hallo liebe Forumsleute. Ich bin zwar schon ewig angemeldet, aber weil man zum Lesen nicht eingeloggt sein muss, habe ich nie einen Beitrag...
EBS PUMA setzt keine Kraft mehr um und vibriert/stottert leicht: Hallo ihr! Ich besitze den EBS PUMA - 250W Pedelec Umbausatz am Vorderrad und seit kurzer Zeit wird die Kraft nicht mehr umgesetzt. Also das Rad...
Umbau eines Velotraum Speedster: Hallo liebes Forum, wie einige von Euch sich vielleicht noch erinnern, begann ich Ende Januar damit, mich nach einem „leichten Allround-Pedelec...
EBS Puma 250w HR 275rpm - 36V 15A - 2014 - Haltbarkeit, Geräusche, aktueller Stand?: Hi. Seit kurzem habe ich meinem Gekko (20") einen EBS Puma 250w - 36V 15A spendiert. Ich habe allerdings ein paar Fragen die einzeln zwar von...
Oben