Protanium AKKU 36V 417.6 Wh: Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus.

Diskutiere Protanium AKKU 36V 417.6 Wh: Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus. im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus. Ich habe einen Protanium AKKU 36V 417.6 Wh Nun ist mir schon mehrfach passiert, das er bei ca75%...
pesche

pesche

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus.

Ich habe einen Protanium AKKU 36V 417.6 Wh
Nun ist mir schon mehrfach passiert, das er bei ca75% Entladungszustand, bei Bergauffahrten oder unter Vollast - 3/4 Last, aussteigt.
Abschalten - anschalten und es geht wieder bis zur nächsten Steigung.
Auf der Ebene sind durchaus noch 20 - 30 Km zu fahren.

Soll ich das Ding reklamieren? hat das sonst noch jemand?
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.660
Ort
Berlin
Bild vom Akku? Wie alt? Was ist Protanium? Winona?
 
pesche

pesche

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Der Akku ist ein halbes Jahr alt, macht dies jedoch seit beginn.
Protanium ist der Hersteller

ersatzakku-500-fuer-trekkingbike.jpg
 
Rutzki73

Rutzki73

gewerblich
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
1.660
Ort
Berlin
Bitte den Akku aufladen und am Ende des Ladevorganges die Spannung messen. Falls die Spannung nicht die 41V erreicht, haben wir ein Problem mit der Serienschaltung.
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
407
Die wichtigste Frage wäre, schaltet der Controller oder das BMS ab. Es sollte im Normalfall der Controller sein, das BMS sollte nur abschalten, wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt. Wenn das System «aussteigt», hat dann das Display/die Bedieneinheit noch Strom? Wenn ja, dann hat der Controller abgeschaltet. Den Akku abschalten und wieder anschalten bewirkt einen Reset (=der Controller vergisst, was in der Vergangenheit passiert ist), wie es scheint. Also ist der Akku noch OK, er scheint einfach einen hohen Innenwiderstand zu haben, weil er schon stark entladen ist.

Du schreibst, «auf der Ebene sind durchaus noch 20 - 30 Km zu fahren», aber nicht nach dem «Aussteigen»??! ! Man muss sich schon einer präzisen Sprache bedienen!!!!
20-30 km = 25%, also 100-120km pro Akkuladung?
 
pesche

pesche

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Der Akku wurde getestet ( Garantie ) und ist in Ordnung. Ja 100 - 120 KM pro Ladung bei Ecco. Es wir vermutet, das die Anzeige nicht richtig anzeigt. bei 25% fast lehr, obgleich ich sie auch schon auf "lehr" - heruntergefahren habe.
 
Ewi2435

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
7.590
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
TDCM 48V 20A Bh Bikes Nitro 45km/h S-Pedelec
Klingt nach einem zu hohen Innenwiderstand sodass der Controller Unterspannung erkennt und abschaltet. Nach Neustart gehts wieder.
Ich würde mal den Innenwiderstand vom Akku prüfen lassen. Der wird vermutlich sehr hoch sein.
 
K

kfs

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
407
Der Controller schaltet vielleicht bei 3V ab und bei 3,3V wieder ein (künstliche Hysterese). Das BMS schaltet bei 2.5V ab und vielleicht bei 2.8V wieder ein. Der Unterschied ist: beim Controller handelt es sich um den Durchschnitt, beim BMS um das Minimum. Der Durchschnitt ist immer grösser als das Minimum.
Wenn du jetzt im Ecco-Modus mit 3.1V fährst und dann eine Steigung hoch, dann sinkt die Spannung vielleicht auf 2.9V und der Controller stellt ab. Beinahe sofort steigt die Spannung auf vielleicht 3.2V und steigt dann nur noch sehr lansam weiter an. Erst nach einem Reset schaltet der Controller wieder ein, weil 3.2V grösser als 3V ist. Wenn sich die Spannung nach einer Belastung sofort wieder erholt, dann ist der Akku noch nicht leer, was ja bei dir der Fall ist, wenn du nach dem Abschalten im Ecco-Modus noch 20..30km fahren kannst.

Es gibt Controller, bei denen man die Abschaltgrenze z.B. über das Display selber einstellen kann. Dann könntest du den Akku unter Belastung leer fahren. Einfacher wäre, öfter wieder zu laden.

Ich sehe gerade, du schreibst in #3, es sei schon immer so gewesen. Dann hast du nach einem halben Jahr diese Eigenschaft akzeptiert, man darf nicht warten mit reklamieren!
 
pesche

pesche

Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
17
Ich könnte noch an der Einstellung
Low Battery Protect und Limitet Current herumschrauben, möchte aber den Akku nicht schrotten.
.
.
08.05 (4).png
 
Thema:

Protanium AKKU 36V 417.6 Wh: Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus.

Protanium AKKU 36V 417.6 Wh: Akku steigt bei 3/4 Entladung bei Belastung aus. - Ähnliche Themen

  • Kettwiesel mit 26,6V Protanium Motor/Akku

    Kettwiesel mit 26,6V Protanium Motor/Akku: Hallo Forum.... habe folgende Frage. Lässt sich der Protanium Motor im Hase Kettwiesel irgendwie mit 36V Akkus betreiben? Mir geht es nicht um...
  • BMS für Protanium BP-L2410SH1

    BMS für Protanium BP-L2410SH1: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich auch gleich mal in Kurzform vorstellen. Name: Uwe Geschl: Männlich (wieviel Frauen gibt es die Uwe...
  • erledigt Protanium Motor alias Q85 mit Bremsscheibenaufnahme

    erledigt Protanium Motor alias Q85 mit Bremsscheibenaufnahme: Druff steht Protanium - drin ist´s ein Q85 - oder so ;) Gewicht 1767g Außendurchmesser 120mm Lochkreisdurchmesser 108mm Speichenflanschbreite...
  • Allgemeine Fragen zum Winora Madison (Protanium)

    Allgemeine Fragen zum Winora Madison (Protanium): Hallo, ich bin 63 Jahre alt, und habe mir gestern mein erstes Pedelec gekauft, es ist spontan ein gebrauchtes Winora Madison Damenpedelec...
  • Ähnliche Themen
  • Kettwiesel mit 26,6V Protanium Motor/Akku

    Kettwiesel mit 26,6V Protanium Motor/Akku: Hallo Forum.... habe folgende Frage. Lässt sich der Protanium Motor im Hase Kettwiesel irgendwie mit 36V Akkus betreiben? Mir geht es nicht um...
  • BMS für Protanium BP-L2410SH1

    BMS für Protanium BP-L2410SH1: Hallo, ich bin hier neu und möchte mich auch gleich mal in Kurzform vorstellen. Name: Uwe Geschl: Männlich (wieviel Frauen gibt es die Uwe...
  • erledigt Protanium Motor alias Q85 mit Bremsscheibenaufnahme

    erledigt Protanium Motor alias Q85 mit Bremsscheibenaufnahme: Druff steht Protanium - drin ist´s ein Q85 - oder so ;) Gewicht 1767g Außendurchmesser 120mm Lochkreisdurchmesser 108mm Speichenflanschbreite...
  • Allgemeine Fragen zum Winora Madison (Protanium)

    Allgemeine Fragen zum Winora Madison (Protanium): Hallo, ich bin 63 Jahre alt, und habe mir gestern mein erstes Pedelec gekauft, es ist spontan ein gebrauchtes Winora Madison Damenpedelec...
  • Oben