Prophete Urbanicer - Akku in der Nabe

Diskutiere Prophete Urbanicer - Akku in der Nabe im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Prophete Urbanicer City eBike 20.EMU.10 kennt jemand das E-Bike oder hat schon Erfahrungen mit Akku in der Nabe, einzig was ich als Naben-Akku...
Electric

Electric

Details E-Antrieb
Wartezimmer Simplon Rapcon Pmax 1125 Wh
Interessantes Konzept. Den Akku in der Nabe gibt es schon, z.B. bei FlyKly oder Copenhagen Wheel. Aber die sind beide teuer und im Alltag Standardlösungen unterlegen. Das hier ist auf jeden Fall schon mal günstiger.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Die Idee ist gut, mir gefällt die Idee mit dem Akku in der Nabe hinten und dem Motor vorne. Sehr schick ist die puristische Display/Bedieneinheit.
Hoffentlich zeigt sie aber auch den Kilometerstand an ...

J

Jaap

Ich würde die Finger davon lassen.
Akku fest in der Nabe verbaut kann nur dauerhaft funktionieren wenn das Rad im Winter irgendwo steht wo es nicht unter 5°C kalt wird. Laden in der Kälte mag kein Akku.
Frage ist auch wer die Nabe/Akku reparieren soll wenn da irgendwas kaputt geht. Ersatzteilversorgung wird es da in ein paar Jahren kaum eine geben.
Keine Infos was für eine Steuerung (Drehmoment/Leistungsstufen/Geschwindigkeitsstufen) verbaut ist.

Und nur in einer Rahmengröße verfügbar.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@Jaap
Du hast natürlich Recht was die Einschränkungen wegen dem nicht abnehmbaren Akku anbelangt.
Aber Prophete ist kein Start Up sondern ein großer Player im Fahrradgeschäft.
Da könnte man vermuten dass spezielle Ersatzteile verfügbar sind. Und vielleicht kann der NabenAkku später mal wieder mit neuen Zellen bestückt werden...

J

Jaap

@Jaap
Da könnte man vermuten dass spezielle Ersatzteile verfügbar sind. Und vielleicht kann der NabenAkku später mal wieder mit neuen Zellen bestückt werden...
Vermuten und vielleicht wäre mir bei solchen Sonderlösungen zu wenig.
Was Ersatzteile angeht ist die Fahrradindustrie noch nie mit Automobil vergleichbar gewesen.
Selbst Premiumhersteller wie Riese und Müller können dir keinen Steuersatz mehr liefern, wenn der keines der heute üblichen Maße hat.
Und daß obwohl dies in dem Fall absehbar war.
Und ohne passende Ersatzteile kann der beste Mechaniker nichts reparieren.

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich habe ja schon ein Fahrrad. Aber sollte ich mich wirklich sehr an diesem urbanicer interessieren würde ich erstmal eine Mail mit Detailfragen an Prophete senden. Wenn da kompetente Antworten kommen wird es interessant ... Kann ein Kaufanreiz sein ...

sonstnix

sonstnix

gewerblich
Hallo Zusammen,
wie ich sehe ist unser (nja, Prophetes Urbanicer 20.EMU.10) ein Thema geworden. Mein Kollege Wolfgang fand das Konzept so toll und wollte es unbedingt ins Sortiment aufnehmen. Probegefahren sind wir es noch nicht, das ist eigentlich für morgen geplant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob unser Zug bei dem Sturm wirklich fährt. Es könnte sich also um ein paar Tage verschieben. Ihr könnt mir eure Fragen auch per Mail schicken oder sie hier stellen. Ich nehm sie dann mit zu dem Prophete Termin und werde versuchen sie direkt dort zu klären.
Die Frage nach dem Nachkauf von Akkus und der Möglichkeit diesen zu tauschen, nehme ich schon mal mit. Grundsätzlich sollte der Nachkauf aber kein Problem sein. Wir verkaufen seit rund 10 Jahren E-Bikes von Prophete und ich kann mich an kein Modell erinnern, bei dem es keine Akkus mehr gibt. Ab und an sinde zwar welche ausverkauft, aber richtig aus dem Sortiment ist keiner. Das gilt auch für speziellere Akkus, die nicht in "Massenrädern" verbaut wurden. Soweit ich es im Kopf habe, gibt Prophete auch eine Nachkaufgarantie. Da wir uns noch nie darauf beziehen musste, habe ich die Details dazu aber nicht im Kopf.

Schöne Grüsse Tanja
Ergänzung:

Ach so, eine andere Frage kann ich schon beantworten. Das Minidisplay kennen wir schon von anderen Modellen, zum Beispiel dem Prophete eSUV 20.EMS.10 E-ATB. Das hatten wir letztes Jahr eine Zeit lang als Testbike im Büro. Das hatte wirklich nur eine km/h Angabe im Display. Dazu wird noch der Akkustand und die Unterstützungsstufe, sowie Licht angezeigt. Kilometer waren nicht dabei. Wenn ihr das Bike einschalten wollt, findet ihr auf der Unterseite des Displays nen Knopf. Der ist etwas versteckt, da musste ich erst mal suchen. Da man zum ändern der Unterstützungsstufe das Display quasi antippt, lässt es sich super bedienen. Ich mag so minimalistische Displays, mir hat's gefallen.
Schöne Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
@sonstnix
Beim Display bin ich voll auf deiner Seite was den Purismus anbelangt, auch das das Display gleichzeitig die Schaltwippe ist: PERFEKT
Aber: ohne Kilometer Zähler? Ist irgendwie ein KO Kriterium ...

sonstnix

sonstnix

gewerblich
@bielefeld-michi Mich hat das nicht gestört. Wenn ich größere Touren fahre und es mich interessiert habe ich meistens ne App am laufen. Aber gerade das Urbanicer ist auch eher ein Stadtrad, da würde ich gar keinen Wert drauf legen. Ich kann aber schon verstehen, dass man das anders sehen kann.

Schöne Grüsse Tanja

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Ich will einfach wissen wieviel mein Rad im laufe der Zeit an Kilometer abgespult hat, insgesamt halt.
Auch beim Verkauf will der Interessent die Laufleistung wissen.
Bei Touren fahre ich auch mit ner Navi App die mir Infos zur Tagestour gibt.

sonstnix

sonstnix

gewerblich
Hallo,
zu dem Akku kann ich jetzt auch etwas mehr sagen. Der Ersatzakku steht auf der Händlerpreisliste, man kann ihn also als Ersatzteil nachbestellen. Wie leicht oder kompliziert der Austausch ist weiss ich im Moment noch nicht. Das werde ich erst bei unserem Termin mit Prophete besprechen und ausprobieren können. Sabine hat uns den Termin am Montag verweht.

Schöne Grüsse Tanja

Thema:

Prophete Urbanicer - Akku in der Nabe

Oben