Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer

Diskutiere Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer Hallo, ich bin jetzt seid 40 Jahren auch mal wieder mit einem Rad unterwegs. Das Model ist das...
starfire

starfire

Hallo, ich bin jetzt seid 40 Jahren auch mal wieder mit einem Rad unterwegs. Das Model ist das Prophete Trekking (2020), die Aldi Version.
Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Rad. Verarbeitung aus meiner laienhaften Sicht sehr gut für den Preis, bis auf die Hinterradbremsen die am Anfang ein wenig klierten gut eingestellt, was ja aber schnell beseitigt war nachdem ich wuste woher es kommt.

Auf den Sattel habe ich mir einen Gelüberzieher gespannt und jetzt berschwert sich meine Allerwertester im Moment auch nicht mehr.

Was mich stört ist die Genauigkeit des Fahrradcomputers zum Beispiel bei der Entfernungs- und Geschwindigkeitsanzeige. Zwei Navis (iphone und Garmin) zeigen unabhängig von einander 7 Km Gesamtstrecke an, der Fahrradcomputer kommt nur auf 6,3Km. Nach der Hotline sollte ich mal die Kabel die Steckverbindungen prüfen, was aber alles OK war. Kann man da groß etwas am Sensor/Magneten ändern? Im Computer selber kann ich ja nur die Zollgröße auswählen...

Ist das evtl. normal oder bin ich zu pingelig?

Irgendein Tip was ich noch probieren könnte wäre super.

Gruss Ralf

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Kontrolliere, ob der Raddurchmesser richtig eingestellt ist. Stimmt die Geschwindigkeit mit dem GPS überein?
Ist der Reifen auf den richtigen Druck aufgepumpt?
Möglicherweise zeigt GPS aber auch einfach aufgrund vieler kleiner Abweichungen (zickzack-Kurs) zu viel, weil auf der Strecke der Empfang schlecht ist.

P

Patrick022

Habe das gleiche Prophete Trekking (2020) Aldi Modell. Ist bei mir auch so. Bei Echten 4,0 Kilometer zeigt er nur 3,6 Kilometer an.
Der Narbenmotor ist aber kräftig und schafft in Stufe 5 die 25 Km/h ohne eigene Unterstützung (nur Scheintreten), dafür stehen bis zu 600 Watt Leistung zur Verfügung.

starfire

starfire

Hmm, bei mir scheint er bei 24,2 -24,5 abzuregeln.

Kontrolliere, ob der Raddurchmesser richtig eingestellt ist. Stimmt die Geschwindigkeit mit dem GPS überein?
Hab ich ja geschrieben 28 Zoll und leider stimmt die Geschwindigkeit nicht mit den Navis überein, was ich aber im Moment darauf zurückführe das die Navis 1-2 Sekunden brauchen im den Versatz auszugleichen. Die Navis zeigen identische Werte. Ich muss mal gucken das ich evtl. mal auf eine genormte Stadionbahn komme, dann habe ich einen weiteren Vergleich....

Ist der Reifen auf den richtigen Druck aufgepumpt?
Ich habe im Moment nur eine Billigpumpe, zwar mit Manometer aber ob das richtig anzeigt weiß ich nicht. Ich denke aber das ich an die 4,5 Bar komme.

Möglicherweise zeigt GPS aber auch einfach aufgrund vieler kleiner Abweichungen (zickzack-Kurs) zu viel, weil auf der Strecke der Empfang schlecht ist.
Nee schließe ich aus, das wäre zuviel. Da ich auch Walke und eine tolle Strecke habe die bis auf 20 Meter genau 10Km und die Abweichung sich dort immer im Bereich von +-30Metern abspielt. Und beim walken muss man schon oft dem Gegenverkehr ausweichen. Leider hat die Tour ein zwei Stellen die mit dem Rad nicht machbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
B

batzi

Bei mir das gleiche. Zeigt auch weniger an als ich eigentlich gefahren bin.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei meinem Navigator (2015) war im Display "28 Zoll" eingestellt. Die richtige Geschwindigkeit gab es aber mit der Einstellung "700C". Vielleicht könnt ihr das ändern.

P

Patrick022

Hmm, bei mir scheint er bei 24,2 -24,5 abzuregeln.
DIe Abriegelung ist fließend und nicht abrupt. Sie fängt bei ca. 24,2 -24,5 an, aber auch bei
25,0 km/h wird noch ca. 50% der ursprünglichen Leistung abgegeben (je nach Stufe z.B. Stufe 1 geht runter von 100Watt auf 50 W, Stufe 2 geht runter von 220W auf 110W Watt usw.). Bei
25,5 km/h liegt dann noch ca. 25% der ursprünglichen Leistung an und bei
25,9 km/h liegt dann noch ca. 12% der ursprünglichen Leistung an, bei
26,2 km/h wird dann spätestens auf 0% Leistung geregelt.
Durch diese gut ausbalancierte Leistungsabgabe fühlt sich das Rad bei jeder Leistungsstufe und Geschwindigkeit sehr harmonisch an.

Anschauen kann man sich das sehr gut während der Fahrt durch die Leistungsanzeige ("Power") im Display.

Z

ZeVir

@Patrick022 Wo hast du die Infos her? Oder wie hast du es getestet? Ich wurde aus der Power-Anzeiger bisher nicht so schlau.

P

Patrick022

@Patrick022 Wo hast du die Infos her? Oder wie hast du es getestet? Ich wurde aus der Power-Anzeiger bisher nicht so schlau.
Wie gesagt, anschauen kann man sich das sehr gut während der Fahrt durch die Leistungsanzeige ("Power") im Display.
z.B. Stufe 1
zeigt immer ca. 100W im Display an, wenn man aber kräftig in die Pedale tritt und auf Geschwindigkeiten über 24 km/h kommt verringert sich die Wattzahl im Display, die Zahl wird immer kleiner, je schneller du fährst, gleichzeitig wird es durch die dürftigere Unterstützung immer schwerer noch weiter zu beschleunigen.
Bei den größeren Stufen 2-5 ist der Vorgang noch deutlicher, da, im Bereich zwischen 24-26 Km/h, je schneller du fährst noch mehr Unterstützung wegfällt. Da der ganze Vorgang sehr fließend und stufenlos stattfindet fühlt sich das sehr harmonisch an.

starfire

starfire

Bei meinem Navigator (2015) war im Display "28 Zoll" eingestellt. Die richtige Geschwindigkeit gab es aber mit der Einstellung "700C". Vielleicht könnt ihr das ändern.
Heute mal probiert, leider läßt sich die Einstellung garnicht ändern. Wobei ich mich jetzt Frage - was soll so ein Punkt wenn man ihn nicht ändern kann. Ich werde mal beim Service nachhaken... ...und berichten wenn es eine nennenswerte Aussage gibt.

Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Da der ganze Vorgang sehr fließend und stufenlos stattfindet fühlt sich das sehr harmonisch an.
natürlich nur, wenn man sich (relativ) langsam dieser Grenze nähert. Bei starker Beschleunigung verpufft dieser Effekt natürlich nahezu gänzlich.

vg,

Fabe

Fabe

Hallo, ich bin jetzt seid 40 Jahren auch mal wieder mit einem Rad unterwegs. Das Model ist das Prophete Trekking (2020), die Aldi Version.
Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Rad. Verarbeitung aus meiner laienhaften Sicht sehr gut für den Preis, bis auf die Hinterradbremsen die am Anfang ein wenig klierten gut eingestellt, was ja aber schnell beseitigt war nachdem ich wuste woher es kommt.

Auf den Sattel habe ich mir einen Gelüberzieher gespannt und jetzt berschwert sich meine Allerwertester im Moment auch nicht mehr.

Was mich stört ist die Genauigkeit des Fahrradcomputers zum Beispiel bei der Entfernungs- und Geschwindigkeitsanzeige. Zwei Navis (iphone und Garmin) zeigen unabhängig von einander 7 Km Gesamtstrecke an, der Fahrradcomputer kommt nur auf 6,3Km. Nach der Hotline sollte ich mal die Kabel die Steckverbindungen prüfen, was aber alles OK war. Kann man da groß etwas am Sensor/Magneten ändern? Im Computer selber kann ich ja nur die Zollgröße auswählen...

Ist das evtl. normal oder bin ich zu pingelig?

Gruss Ralf
Hallo

Was hast du gegen das klirren der hinteren Bremse gemacht? Bei meiner Frau Ihrem Aldi Trekking Bike kommen auch aus der Region hinterer Bremse solche Geräusche. Beim ersten Blick stellte ich fest, dass die Beläge nicht wirklich zentrisch sitzen.

Danke für deine Rückmeldung.

Fabe

Fabe

Heute mal probiert, leider läßt sich die Einstellung garnicht ändern. Wobei ich mich jetzt Frage - was soll so ein Punkt wenn man ihn nicht ändern kann. Ich werde mal beim Service nachhaken... ...und berichten wenn es eine nennenswerte Aussage gibt.
Die Radgrösse kann verändert werden, leider nicht durch den Käufer. Ich hoffe es gibt bald eine Software mit der man auf den DP C 11C (Canbus) zugreifen kann und allenfalls auch die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen könnte.

Bremssattel zentrieren hilft da meistens. YT hilft weiter, wie das geht- ist ziemlich einfach.

vg,
Ok danke, wer ist YT?

Zuletzt bearbeitet:
Moadib

Moadib

Details E-Antrieb
1861.1
Die Radgrösse kann verändert werden, leider nicht durch den Käufer. Ich hoffe es gibt bald eine Software mit der man auf den DP C 11C (Canbus) zugreifen kann und allenfalls auch die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen könnte.
was illegal ist

Wenn schon nicht die Ethik, dann zumindest das hier beachten:

E-Bikes tunen - Übersicht Recht und Gefahren

Das ist kein Kavaliersdelikt und ist auch strafrechtlich relevant.

Ok danke, wer ist YT?
YouTube

bremssattel einstellen - YouTube

vg,

starfire

starfire

Die Videos zeigen ja schon die Lösung. ;-)

C

Captain.Kid

Ahoi, bist du hier beim Service (Prophete oder Aldi?) weiter gekommen?

starfire

starfire

Nee, im Moment wurde meine Zeit leider anders verplant als ich wollte...

starfire

starfire

So hier mal eine kurze Info.
Das Problem ist Prophete bekannt und liegt offiziell zur Klärung vor.
Man kann sich auf eine Liste eintragen und wird dann benachrichtigt sobald es eine Lösung gibt.
Im besten Fall ist es eine Softwarelösung und es wird ein Update eingespielt, da dieses Jahr neue Komponenten Komponenten verbaut wurden fehlt es da an Erfahrung. Die Abweichung dürfte auf alle Fälle nicht so groß sein.

Hört sich jedenfalls sehr gut an wie damit umgegangen wird und ist glücklicherweise ja kein extrem wichtiges Problem, so dass man weiterradeln kann...

Die Telefonwarteschlange war mit 7 Minuten auch akzeptabel wie ich finde. ;-) Da hab ich schon bei unseren kleinen Fahradhändlern hier länger vor der Tür gewartet.

Thema:

Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Fahrradcomputer - Ähnliche Themen

• Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung

Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung: Prophete Trekking (2020) Aldi Rad Umbau Individualisierung Was habt ihr an dem Rad geändert? Sprich habt ihr eine Verbesserung vorgenommen...
  • Prophete Trekking (2020) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke)

Prophete Trekking (2020) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke): Hallo, ich mach mal passend zum Prophete Treeking (2019) tunen einen 2020er Threat auf denn das scheint nicht gleich zu sein. Hat es schon jemand...
  • Aldi prophet Trekking bike Einschätzung

Aldi prophet Trekking bike Einschätzung: Hallo, Wir stehen gerade vor der Entscheidung ein ebike zu kaufen.. Nun haben wir heute das Aldi Angebot gesehen. Prophete Trekking-E-Bike 28"...
  • Kaufberatung Trekking Pedelec bis 1500Euro NCM oder Prophete

Kaufberatung Trekking Pedelec bis 1500Euro NCM oder Prophete: Hallo zusammen, ich bin die neue und kämpfe im Moment mit meiner Entscheidungsfreude. Ich möchte mir gerne ein Pedelec zulegen - es darf nicht...