Prophete Trekking (2019) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Prophete Trekking (2019) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; was gibts was nicht schon überall steht ? hast schon probiert ? und wo kommst nicht weiter ?
Apisto

Apisto

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
135
Ort
Hohelohekreis
Details E-Antrieb
go swiss drive 250W Baujahr 2012 / Q128CST / BBSHD
Servus

Hab ich das richtig verstanden...die Bafang Software für die BBS funktioniert zusammen mit dem Programmierkabel auch bei den Bafang Nabenmotoren?

Mfg Stefan
 
M

Manu13

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mir jetzt schon einiges durchgelesen und hoffe hier von euch Hilfe zu bekommen.
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fischer 1724 gekauft und bin super zufrieden damit nur das Problem was ja die meisten hier haben ist das es etwas schneller fahren könnte 30kmh würden mir reichen.
Ich habe das orginal 1300 Display schon zur Probe getauscht gegen das bafang dpc10 weil man bei diesem ja über das Menü Einstellungen machen kann nur leider hat das nicht geklappt die Motorunterstützung setzt bei 25kmh aus.
Jetzt habe ich gelesen das es mit dem usb Programmierkabel gehen könnte.Ich habe bereits mit ebike4you Kontakt aufgenommen und die schrieben mir das es möglicherweise nicht funktionieren wird und das ich im Pedelec Forum mal nachfragen sollte was ihr mir dazu sagen könnt.
Wäre super von euch Hilfe zu bekommen.
 
Z

ZeVir

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
26
Hab ich das richtig verstanden...die Bafang Software für die BBS funktioniert zusammen mit dem Programmierkabel auch bei den Bafang Nabenmotoren?
Zumindest unter bestimmten Bedingungen wie einer passend gemachten Steckverbindung und vermutlich mit UART, aber es fehlt noch weiterer Inputvon Leuten, die sich richtig mit der Materie auskennen.
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
453
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Zumindest unter bestimmten Bedingungen wie einer passend gemachten Steckverbindung und vermutlich mit UART, aber es fehlt noch weiterer Inputvon Leuten, die sich richtig mit der Materie auskennen.
ZeVir schau bei #69 hier und auch hier blaupunkt binatone steht zwar bafang, ist aber ein lishui und geht nur mit lishui oder alternativen software
musst schauen was die bei 2020 er verbaut haben .

der 2019er funktioniert, schaut so aus und ist nicht beschriftet, jedenfals hab ich keine gefunden
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.370
Punkte Reaktionen
4.257
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
steht zwar bafang, ist aber ein lishui
Bei den Lishuis mit Bafang-Display besteht inzwischen auch die Möglichkeit, die offene Firmware über den Displayanschluß zu flashen. Wir haben das noch nicht viel publiziert, im Wiki gibt es aber schon eine Anleitung dazu. Damit braucht man nicht an der Vergussmasse des Controllers rumzupulen, um an die Programmieranschlüsse heranzukommen. Funktioniert natürlich nur bei Lishui-Sinus-Controllern.

Gruß
hochsitzcola

fetch.php
 
Z

ZeVir

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
26
@Hochsitzcola Ist es hierfür relevant, ob es ein CAN- oder UART-Display ist? Da ich derzeit nicht weiß, welcher Controller eingebaut ist, frage ich mich, ob ich nicht einfach beide Methoden ausprobieren kann. Eine müsste ja höchstwahrscheinlich funktionieren. Kann man dabei versehentlich den Controller oder andere Bauteile schädigen?

Kann mir jemand die "Original Parameter" zukommen lassen, tausche jetzt gegen einen anderen Controller + Display & will die Einstellungen wiederherstellen. @Mc_Fly @McKott oder irgendjemand? :D
@rockyyy Welcher Controller steckte denn bei dir vom Werk aus drin? Kannst du davon bitte einmal ein Foto einstellen? Hat der Umbau geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
rockyyy

rockyyy

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
35
Ort
.at
@rockyyy Welcher Controller steckte denn bei dir vom Werk aus drin? Kannst du davon bitte einmal ein Foto einstellen? Hat der Umbau geklappt?

Hatte einen Lishui, den gleichen wie Bulli75 (auch hier im Thread zu finden), warte noch auf ein neues Bafangkabel damit ich den originalen Controller flashen kann. Fahre zur Zeit mit dem Kuteng.
 
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
4.370
Punkte Reaktionen
4.257
Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
@Hochsitzcola Ist es hierfür relevant, ob es ein CAN- oder UART-Display ist
Klar, die offene Firmware kann bisher nur UART. Ich habe im Baumarktbereich bisher noch kein Rad mit CAN-Display gesehen. Wenn so etwas auftaucht, müsste man das CAN-Protokoll erst mal entschlüsseln und dann nachbauen. Das wäre sicher ein hartes Stück Arbeit. Wenn dann noch der Akku am Bus hängt und Kommunikation haben will, wie es das Bild im Nachbarthread vermuten lässt, wird es ungemütlich.

Gruß
hochsitzcola
 
T

Tom12

Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
453
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Hatte einen Lishui, den gleichen wie Bulli75 (auch hier im Thread zu finden), warte noch auf ein neues Bafangkabel damit ich den originalen Controller flashen kann. Fahre zur Zeit mit dem Kuteng.
was ist mit dem kunteng, läuft was nicht, oder nicht so gut ?
 
rockyyy

rockyyy

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
35
Ort
.at
was ist mit dem kunteng, läuft was nicht, oder nicht so gut ?

Hab einen Stepdown reingehängt fürs Licht, jedoch kommt bei mir beim DDB Pin einfach kein Signal raus (und ich finde auch sonst keinen Pin wo das der Fall ist), da ich aber mit dem verbauten Lichtsatz fahren will & auch diesen über das Display steuern will, will ich ihn wieder austauschen...
 
G

GrafQ

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen, nun habe ich diesen Artikel mehrfach gelesen. Mein Aldi Bike ist eines vom 07.05. - mit Blaupunkt Hinterradmotor. Allerdings steht auf den Kabeln Bafang ;) Bevor nun das Kabel im Rahmenrohr eingeführt wird ist dort eine Steckverbindung zum Display. Wenn ich diese trenne ist auf der Seite zum Rahmen eine grüne Buchse, allerdings ist die die nicht rund sondern eher dreieckig mit abgerundeten Ecken. Also passt das hier mehrfach genannte Kabel nicht, zumindest nicht an den dieser Stelle. Nun hab ich ein paar Fragen ;(
1. Ist das überhaupt die richtige Stelle, an welcher das Programmierkabel eingesetzt wird?
2.Wenn ja, gibt es für diese Version auch ein Kabel?
Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte...
Gruß Q
 
J

J.L. Picard

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Das Kabel am Lenker mit dem Stecker sieht so aus wie Pete3 es beschrieben und verlinkt hat auf dem 05.2020 Aldi Bike. Das Display ist zwar auf Blaupunkt gelabelt, ist aber ein Bafang DP C11 UART Display.
Welches Kabel und welche Software benötige ich dafür um die 25km/h Sperre abzustellen?
Waere es nicht möglich einfach ein Bafang Display statt des Blaupunkt Displays zu stecken und die Sache ist gegessen?
Ich bin da völliger Laie und habe trotz des Lesens hier keine klare Angabe gesehen dies umzuprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZeVir

Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
26
Das Display ist zwar auf Blaupunkt gelabelt, ist aber ein Bafang DP C11 UART Display.

Nein. In 2020 ist es ein Bafang DP C11 CAN Display. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der leider dafür sorgt, dass die bisherigen auf UART-basierenden Hacks vermutlich leider nicht funktionieren werden. Diese Info ist sicherlich auch für @GrafQ relevant.
 
J

J.L. Picard

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
wie kann man den erkennen das es nun ein CAN ist und kein UART? Das Bild sieht genauso aus und auch der barcode der am Kabel hängt hat die gleiche Nummer.
Aber nochmal, kann man kein Bafang Display anbauen statt des Blaupunkt Display? Oder heißt das konkret: Abwarten bis es etwas gibt und solange die 25 km/h in Kauf nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GrafQ

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, tja.... dann ist es wohl Essig mit der Umstellung auf den Strom Modus ;(
 
und man CAN an den bus dann auch andere displays anschliesen, zb 750C mit Bluetooth & App oder andere.

läuft bei mir, und einwandfrei.
Hi Tom, passt das Kabel auch? Oder musstest du mehr umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Prophete Trekking (2019) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Prophete Trekking (2019) tunen (keine Rechtsdiskussionen, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Prophete Trekking (2020) tunen (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Hallo, ich mach mal passend zum Prophete Treeking (2019) tunen einen 2020er Threat auf denn das scheint nicht gleich zu sein. Hat es schon jemand...
Zündapp Green 4.0 tunen (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Hi! Ich habe mir am Dienstag mein erstes Pedelec gekauft. Und zwar eins vom Real: Detail Ich bin super begeistert von dem Rad, jedoch reichen...
Nabenmotor Tunen (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Hallo Liebe Pedelec Gemeinde, ich hätte eine Frage und zwar: Ich versuche schon seid ein paar Tagen mein Aldi Billig E Bike zu tunen, es hat einen...
Oben