Prophete Tiefeinsteiger - Reanimation

Diskutiere Prophete Tiefeinsteiger - Reanimation im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Lag schon im Müll, diente als Zentrierständer im Schraubstock usw. Dann "was meinst - Tiefeinsteiger ganz billig ??" und dann den Defi angesetzt...
RUBLIH

RUBLIH

Lag schon im Müll, diente als Zentrierständer im Schraubstock usw.
Dann "was meinst - Tiefeinsteiger ganz billig ??" und dann den Defi angesetzt :)
2020-09-02 11.12.39.jpg

Erstmal alles was keine Weiterverwendung finden kann entsorgt und zum schlankesten Taler grob zusammengesteckt.
IMG-20200926-WA0001.jpg

Der Motor, der nervte. Ist ein "Telefunken" - sowas wie damals "TRIO" - ein Banfang - heute G311 OHNE Bremscheibenaufnahme und ohne Hallsensoren. Der blöde 6 polige Stecker nervte ungemein, finde ich kein Gegenstück - aber für weniger als 40€ war der Motor mit ca. 0km Laufleistung nicht allzu teuer. Leider fehlern auch die Achsmuttern - aber das ist lösbar ;)

Entsprechend habe ich den Motor heute auf 9 PIN umgebaut, war einfacher als gedacht.
IMG_20201025_122528.jpg

IMG_20201025_122920.jpg

IMG_20201025_135153.jpg

Den Bindegarn mußte ich verlängern und fragte mein Frau - haste "Bindedraht für eine Motorwicklung" - der erschreckende war nicht, daß sie etwas hatte...
IMG_20201025_142554.jpg

Wozu bewahrt man das auf und wie viele dieser "Speicherorte" sind wegen Überfüllung geschlossen - ich hab da so eine Ahnung ;)

IMG_20201025_142219.jpg

Und alles wieder zusammen :)

Die Gewinde für die Bremsscheibe habe ich schonmal vorher gebohrt. Den Oring habe ich zerissen, wird nun mit Fett gedichtet - hier zähes Hahnfett - vermute ich...
Zusätzlich Lagerfett zwischen Simmerring und Lager eingebracht, damit der nicht trocken läuft.
IMG_20201025_141738.jpg

Nun geht es beim Rad weiter......

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Als "Schmakerl" zwischendrin - der Vergleich zu einem Aikema Q100CST.
Der Bafang Rotor hat einen etwas größeren Durchmesser.
Die Magnete, der Rotor und der Stator sind deutlich höher beim Bafang - deutlich!

IMG_20201025_135910.jpg

15,5mm ist das Maß, abgenommen am Bafang - zum Vergleich
IMG_20201025_135843.jpg

IMG_20201025_135630.jpg

Der Aikema ist in STERN geschaltet - der Sternpunkt ist deutlich erkennbar. Der Bafang ist offensichtlich in DREIECK geschaltet. Einen Sternpunkt konnte ich nicht finden. Hier unten rechts.
IMG_20201025_135706.jpg

Das Achslager beim Bafang wird über eine Scheibe eingestellt!
Das Achslager beim Aikema wird durch ein feststehendes Lager festgesetzt- Ein Loslager - ein Festlager.

Nun als kleiner "Zwischenvergleich"

Es wird oder soll ein KT S06P Verwendung finden. Läuft bekanntlich SCHLECHT mit Aikema Q00SX oder Q100CST. Wie der sich am Bafang tut - mal sehen ;)

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Das Startgewicht lag bei über 27Kg. Momentan ohne Kette, Pedale, Akku leider schon bei 16,8Kg.
Der Rahmen ist mit Mühen auf 3Kg, bzw. knapp drunter schon ziemlich wenig leicht. Hier ist auch das Motto billiger ist besser. Entsprechend Felgen "irgendwoher" - die Reifen nicht neu, nur Rücktritt. Wird eine S7 - die ist einmal komplett zerlegt und gewartet.

Abzüglich der Einnahmen aus dem Erlös durch die alten Komponenten -TIRO usw., hat das bisweilen ca. 110€ gekostet. Leider stellt sich die Tretkubel blöde an. Die erste wollte gar nicht kooperieren - die zweite wäre nett (@Meister783 eine Sugnio), aber mit einem LK100 - das ist komisch :)

Die Gabel ist nett - paßt sehr gut. Eine 29" 1 1/8" in Federgabelgeometrie. Als VR Bremse gibt es eine TRP zu 29€ - eine Vierkolbenbremse mit rechten Bremsgriff. Wurde mir schon erklärt, fährt man damit die Alpen runter ist die echt schlecht ;)

Der S7 Schaltgriff ist eine Katastrophe. Hab den ersten ersmal weggeworfen - zu schwergänig - mußte lernen - gehört so.

Eigentlich wollte ich nur einen Akku bastlen - klappt bisweilen schlecht......

RUBLIH

RUBLIH

Siehste - ich glaube da ja auch nicht dran - aber der Meßscheiber meint immer 100mm - ich denke 10mm daneben würde ich merken. Alternativ ja 94mm - ich druck mir ne Scheibe und probiere das aus - Plan für morgen....

Sieht ja aus wie die XD2 - aber ich komme nicht auf 110mm - vielleicht bin ich auch zu blöde - oder der Grund warum die keiner haben wollte

Im Prinzip war alles FIX - hatte sogar ein KB montiert - dann stellte sich der Kettenschutz quer:
1. 44Z geht gar nicht
2. Kurbel kracht in die Abdeckung
3. Shimano ab in den Müll
4. Sugino dran

Zwischenzeitlich das Lager immer wieder ein/ausgebaut, Brille angepaßt, Arm abdrücken - ......

War dann irgendwann satt :)

RUBLIH

RUBLIH

Hab dann LK94 ermittelt...

Sollte jemand ein 5 Loch KB in LK94 mit ca. 38Z haben, ich brauche das ....

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Hurra :)

Und Ohweh....
Mit 125cm Radstand bei einer RH von 45, wobei der Abstand HA Tretlager 53cm mißt, hilft auch kein KB mit 38Z.

Kette zu kurz :(

Demnach erste Probefahrt noch ohne Motor erst nächste Woche, Kette fehlt.

So zieht es sich, bevor die eigentlichen Aufgaben angefangen wurden. Allein die Kurbel, dann Kettenblatt und duevzu langen KB Schrauben.

Anhänge

RUBLIH

RUBLIH

Soweit....

Nix zu sehen von Gebhard, KB Schrauben usw. Die Bremsen bremsen, das Ritzel ist deutlich zu groß.

Nun beginnt der eigentlich interessante Part.

Licht, Träger, Übersetzung + Akku und Controller. Das wird noch interessant

Der Zufall öffnete mir beim Bespaßen einer Magura Felgenbremse an anderem Rad die Sicht auf die Dinge, hab ne Sattelstütze gefunden, mit Versatz nach vorn.

IMG-20201107-WA0013.jpg

Immerhin, soweit ich das beurteilen würde, fährt sich das Ding sehr angenehm weich mit den breiten Reifen und langen Radstand. Daß meine Knie dabei weit über den Lenker ragen, nunja.....

Mindestens ist das schon komfortabel.

Die Achsmuttern sind 3/8"X26TPI. Ausgeliehen bei Schimano Alfine/Nexus usw. Paßt - Hurra

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RUBLIH

RUBLIH

Hat Spezialmaße ;)

Der "Technium" in RH70 hat eine fast vergleichbare Oberrohrlänge :)

Der Tiefeinsteiger in RH45 ist sehr speziell .....

Thema:

Prophete Tiefeinsteiger - Reanimation

Prophete Tiefeinsteiger - Reanimation - Ähnliche Themen

• Prophete Tiefeinsteiger mit Trio VR Motor

Prophete Tiefeinsteiger mit Trio VR Motor: Das Bild ist so alt wie das Rad, knapp 5 Jahre alt. Der Akku macht es laut Tochter noch 15 km, muß also neu. Die hintere Bremse muß gemacht...
  • Prophete Tiefeinsteiger durch ELFKW Umbausatz motorisiert.

Prophete Tiefeinsteiger durch ELFKW Umbausatz motorisiert.: Nach meinem VM-Umbau kam nun das Rad meiner Mutter dran. Sie (>70Jahre) ist bereits 1x ein Pedelec probegefahren, sie hat sich dabei mächtig...
  • AEG- Motoransteuerung ohne Drehmomentsensor? Prophete Geniesser

AEG- Motoransteuerung ohne Drehmomentsensor? Prophete Geniesser: Beim Bosch Activ line kommt mir die Drehmomentsteuerung besser vor?
  • PROPHETE ENTDECKER Trekking E-Bike 28"

PROPHETE ENTDECKER Trekking E-Bike 28": Hallo Dieses fahrad wurde in Dänemark unter der Marke SCO verkauft. Ich kann ein neues davon mit 2 Jahre Garantie kaufen, ich kann es für 1367...