Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt?

Diskutiere Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt? im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein älteres Prophete Stratos Entdecker mit Trio Bafang Narbenmotor BJ. ca 2012 mit folgendem Schaden. Ich hatte...
A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein älteres Prophete Stratos Entdecker mit Trio Bafang Narbenmotor BJ. ca 2012 mit folgendem Schaden.

Ich hatte nach einer Radtour das Problem mein Bike anzuschalten, nach Schalterbetätigung kam nur einmal ganz kurz ein Signal dann war das Display tot . Ich dachte es handelt sich um einen Wackelkontakt. habe alle Stecker gelöst und neu reingesteckt. Bei dem Stecker oben, vom Display zum Controller (klein 5-Pol) ging es sehr schwer. Ich vermute, dass ich bei diesem Stecker die Pins verbogen hatte. Nachdem ich nochmal den Accu energisch reingeschoben habe, ging dieser Schalter mit einem Puff in Rauch auf. Es ist vermutlich ein Kurzschluss aufgetreten. Den 5-Pol-Stecker habe ich langsam zerlegt, damit ich sicher bin, das die Kabel auch in der Farbzuornung stimmen. Dies war der Fall. Also habe ich die gelötet und bin mir rel. sicher das dies so Ok ist. Dennoch kommt keine Meldung am Display auch nach diversen Ruckeln und Anschaltversuchen.

Nun stellt sich die Frage der Reparatur. Der Strom kommt am Controller ausreichend an (gemessen). Ist nun der Controller hin oder der Schalter bzw. das Display. Wie kann ich das Testen. Gibt es hier geeignete Ersatzteile? Zu teuer sollte es auch nicht sein, da das Bike schon alt ist und der Motor beim Anfahren ganz schön laut schnarrt. Anderseits hatte ich mir vor einem Jahr einen neuen Accu mit 14 Ah gekauft. Kann mir hier jemand helfen. Ich bin eigentlich recht geschickt, allerdings ist Strom nicht meine Stärke ;-(

Vielen Dank im voraus ,
Achim

Anhänge

• tempImagetPcwTm.png
    tempImagetPcwTm.png
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • tempImage2OD9ra.png
    tempImage2OD9ra.png
    1,5 MB · Aufrufe: 108
A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum, leider gab es keine Antworten auf meine Anfrage?
Ist es evtl. nicht zu sagen, weil beides vermutlich Kaputt ist? Ich würde mir auch beide Teile neu kaufen, nur ist es da auch nicht leichter mit der Auswahl. Eventuell habe ich euch auch abgeschreckt, bezüglich meiner Kentnisse? Also ich denke schon das ich das hinbekomme. Nur möchte ich nicht alles neu erfinden. Gäbe es denn hier ein Controller-Set (mit Schalter) welches sich zumindest gut austauschen lässt. Es gibt da ja ein großes Angebot. Es müsste dann ja nur halbwegs Kompatibel zu dem Oben gezeigten Controller sein. Das Display würde dann ja passen.
Über eine Tip würde ich mich sehr freuen. Gruß Achim

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
1.027
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Ein Set aus KT Controller (36V?) Mit KT LCD 3 Display und ein Tretsensor (PAS v7 z.b.)
Kane vielleicht mit Versand 120€, dafür ist das komplett einstellbar und man kann den Akku weiter nutzen. Da reichen der + und - pol aus.
Weiß ja nicht, was der Ersatz von Trio selbst kosten würde.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hasso, danke für die Antwort, dachte ich bekomme da eine Mai? habe es jetzt erst gelesen. Ich verstehe leider nicht was du meinst? Also muss ich dann auch noch einen Tretsensor dazu installieren? Gibt es nicht eventuell einfach zunächst einen Schalter der passen würde? wenn es dann nicht geht könne ich ja immer noch einen Controller nachkaufen? Vermutlich müssen die ja abgestimmt sein.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Der Strom kommt am Controller ausreichend an (gemessen). Ist nun der Controller hin oder der Schalter bzw. das Display. Wie kann ich das Testen.
Am Controller mal den Display-Stecker durchmessen. Ist zwischen der roten Ader und der schwarzen Ader noch die Akkuspannung vorhanden? Wenn da nichts mehr ankommt, dann ist der Controller defekt.

Hat das Teil einen Front- oder Heckmotor? Laut Controller sind 28 Zoll Laufräder verbaut. Wenn der Akku noch gut ist, Motor und Steuerung aber defekt, dann wäre ein Umbausatz eventuell eine preiswerte Lösung.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi "Struggi", danke, das war doch schon mal ein super Tipp. Am Controller habe ich 40V gemessen. also ist der IO. Reicht es dann nicht wie Oben geschrieben ein einfaches KT LCD 3 Display zu kaufen? so in etwa..Display falls du bessere Vorschläge hat wäre es super. Habe 250Watt Heckmotor , 36V 28". Das Problem ist natürlich dann der Anschluss. Ich müsste dann sowohl vom Display (vermutlich in dem Manual ?) sowie von meinem alten Controller die Belegung kennen (Bild oben). ich nehme mal an auf die Farben ist kein Verlass oder sind die standardisiert. Vielen Dank schon mal

O

Opiwan

Punkte Reaktionen
115
Es kann nicht jedes Display an jeden beliebigen Controller angeschlossen werden.
Es passen aber alle KT Display zu allen KT Controller.
Habe selber verschiedene KT Komponenten ausprobiert und fahre z.Zt. KT-LCD5 in Verbindung mit einem KT-500W Controller.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Am Controller habe ich 40V gemessen. also ist der IO.
Nochmals: Du hast an dem 5 poligen Display-Stecker gemessen?
Der hat die Aderfarben: Rot, Blau, Schwarz, Grün, Gelb
Und dort liegen zwischen Rot und Schwarz die 40V an?
Damit sollte sich dann zumindest mal das Display einschalten lassen.

Wie bereits erwähnt: Ein KT Display funktioniert nicht am Lishui Controller. Du benötigst das originale Prophete J-LCD Display.
Das Display selbst gibt es von unterschiedlichen Lieferanten. Die sind in der Regel aber nicht kompatibel mit dem Prophete-System.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
oha, danke, kann ich den denn noch bekommen? vermutlich gibt es die nicht mehr wirklich zu kaufen. also hab ich mich umsonst gefreut ;-) und sollte doch lieber einen kompletten Bausatz nehmen? falls du eine komplette Empfehlung hast wäre ich dir dankbar. (falls das Bike danach 28 kmh fährt wäre es noch besser)

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
1.027
Details E-Antrieb
Z.b.

https://www.groetech.de/index.php?main_page=shopping_cart

Irgendwie finde ich dort keine Displays??

Oder als Komplett Set:

Elektrofahrradzubehör, KT Steuersystem, mit KT 17A Controller, KT-LCD3 Display, PAS, Daumengashebel und Bremshebel, geeignet für 36V/48V 250/350W bürstenloser Schalthebel Nabenmotor Elektrofahrradzubehör, KT Steuersystem, mit KT 17A Controller, KT-LCD3 Display, PAS, Daumengashebel und Bremshebel, geeignet für 36V/48V 250/350W bürstenloser Schalthebel Nabenmotor : Amazon.de: Sport & Freizeit

Das Daumengas lässt du weg, der Controller ist über das Display einstellbar (gibt dafür genug Infos hier im Forum auch auf deutsch).
Kein Problem wenn du es z.b. auf 28 km/h einstellst.

Nur der Stecker zum Motor und zum Akku müssten wohl angepasst werden.
Günstiger kommst du nur weg, wenn du das alles aus China/ AliExpress bestellst, mit sehr langen Wartezeiten.

Ich kenne jetzt auch dein Tretlager nicht: ist es ein 4 Kant Tretlager oder son Spezi Teil von Octalink oder wie das heißt? Diese Tretsensoren Sensoren gibt es auch unterschiedliche, je nachdem was man für ein Tretlager verbaut hat.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
falls du eine komplette Empfehlung hast wäre ich dir dankbar.
Meilenweit und Passion Bikes haben leider nichts mehr Passendes mit KT Controller vorrätig. Wenn du beim Schraubkranz-Modell bleiben willst dann z. B. so was: E-Bike Umbausatz Nabenmotor DIY ENC36250-28-RWD 250W NCB
Gegen Aufpreis auch mit Steckkassette lieferbar.
Etwas günstiger findet man die Umbausätze mit Lishui Controller und LCD Display, z. B.: 36V 350W 28" E-Bike Conversion Kit Heckmotor Fahrrad Umbausatz für Schraubkranz | eBay
Der ist aber mit 350W gekennzeichnet und daher nicht so wirklich legal. Ist aber von der optischen Größe her der gleiche Motor wie im Prophete.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe Helfer.. so langsam kommt da Schwung rein vielen vielen Dank. Bin mir nicht so sicher ob ich nun gleich auch Motor und Rad mitnehmen sollte. Der alte surrt (etwas scheppernd) beim Anfahren zwar schon aber wie oben beschrieben, sind die Teile schon alt und ich dachte so eine leichte Reparatur bis 150€ geht wäre angebracht. Aber irgendwann möchte meine Frau (ist Ihr Rad) dann doch was neues etwas schöneres haben. Also zunächst zu Hasso. Ich finde das Angebot über Amazon eigentlich sehr gut. Tatsächlich würde ich Daumengas weglassen. Alibaba habe ich auch schon gemacht, aber das ist auch nicht immer alles IO. ich denke zwei Steckesrätze kriege ich irgendwo. Das sollte auch nicht zu schwer werden hier richtig zu belegen, denke mal hier kann auf die Kabelfarbe zugegriffen werden.
Bleibt also nur noch die Frage nach meinem Tretlager. Bin nun für zwei tage nicht beim Rad. habe mir vorab mal so ein relativ schlechtes Foto gemacht (unten) glaube aber nicht das du da was erkennen kannst oder. sieht eigentlich aus wie ein kontaktloser Sensor. Muss ich also vermutlich auch mal vorher zerlegen. Würde mich dann noch mal melden wenn ich mehr weiß. Gibt es da was worauf ich achten muss.

Anhänge

• IMG_6346.jpeg
    IMG_6346.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 73
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Ich finde das Angebot über Amazon eigentlich sehr gut. ... Das sollte auch nicht zu schwer werden hier richtig zu belegen
Im Bild sofort ersichtlich: Ist eine Sinus-Controller der zwingend Hallsensoren im Motor haben will.
Bestellen - wenn er da ist merken dass es nicht passt - dann zurück schicken ;)

Man kann es am Controller-Bild im ersten Beitrag erkennen: Das System arbeitet sensorless.
Wenn man einen Alternativ-Controller holt, dann muss der auch zwingend ohne Motorhallsensoren auskommen.

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
1.027
Details E-Antrieb
Der Sensor am Tretlager ist ein gewöhnliches, was von außen angeklemmt wird an das Tretlagergehäuse.
Ein Sensor wie das PAS v7 oder eins mit 12 Magneten sollte da locker passen.
Aber ein besseres Bild (eventuell etwas sauber machen an der Stelle) wäre aufschlussreicher.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi, gutes Team, Könnten wir uns auf eine Variante einigen. Zu Staggi:
Man kann es am Controller-Bild im ersten Beitrag erkennen: Das System arbeitet sensorless.
Damit ich nicht durcheinander komme.. Du meinst meinen Controller. Also mein Motor arbeitet sensorless. Somit würde ich also Probleme (z.B. mit dem 9_Pin Ansteuerung) von dem von Hasso vorgeschlagenen Set haben?

Also der Sinus Controller aus dem Set möchte gerne Hallsensoren haben und ist dann nicht geeignet?
im Bild sofort ersichtlich: Ist eine Sinus-Controller der zwingend Hallsensoren im Motor haben will.

Ist es möglich hier auf ein besseres Set zurückzugreifen oder geht dies generell nicht.? Also wenn es nicht gehen soll verstehe ich nicht ganz warum ich den erst kaufen soll?
Oder gibt es auch Systeme die dennoch funktionieren. Ich denke mal das die Anschlüsse dort teilweise geändert werden müssten,(" Nur der Stecker zum Motor und zum Akku müssten wohl angepasst werden") dann kann ich den doch nicht mehr zurück senden?

Zu Hasso: wenn ich zuhause bin werde ich mal die Kurbel und Lager Abnehmen und besser Fotos machen. Bist Du denn der Meinung das dein Set ansonsten (9_Pin Ansteuerung für Motor etc. Sensorless etc) funktionieren würde.
Uff.. dennoch vielen Dank, ich hoffe Wir bekommen die Kuh noch vom Eis, ich vermute mal es nicht nicht ganz so einfach.

Gruß Achim

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Ist es möglich hier auf ein besseres Set zurückzugreifen oder geht dies generell nicht.?
Ein anderes Set ist selbstverständlich möglich. Es muss halt ohne Motorhallsensoren auskommen.
Z. B. so ein KT Set vom Händler aus DE: meilen:weit© - E-Bike Zubehörgenerator Professional - meilen:weit©

Kannst Ähnliches auch in China bestellen. Bsp.:
6 FET: 19.63€ |24V/36V 250W 15A Bürstenlosen DC Platz Welle Controller ebike Elektrische Fahrrad Hub Motor Controller mit rechts ausgang|wave control|hub motor controllerelectric bicycle hub - AliExpress
9 FET: 25.74€ |36V/48V 350W Bürstenlosen DC Platz Welle Controller ebike Elektrische Fahrrad Hub Motor Controller mit rechts ausgang|motor speed control|motor tachometermotor control circuit diagram - AliExpress

Musst halt die anderen Komponenten noch manuell dazu packen.

A

achimwi

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, danke wiedermal, habe nun bei Meilenweit bestellt. Ich denke das ist korrekt, da habe ich noch mal telefoniert und es gibt auch Hilfestellung. Das ist mir lieber als ein einige Euro in China zu sparen. Also Habe dort ein Set "Professional" bestehend, KT-V12L, Controller: 36V - 250W und KT-LCD3 gekauft. Ich hoffe es klappt dann mit der Montage. Zunächst erstmal vielen Dank, ich melde mich dann wieder wenn es hoffentlich klappt ;-) oder auch falls nicht ;-(

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.488
Details E-Antrieb
Diesen Kompakt-Sensor holt man sich eigentlich eher nicht. Passt nur bei Shimano mit dieser feinen Verzahnung oder baugleich. Der muss exakt montiert werden und neigt zum Durchrutschen. Außerdem benötigt er durch seine Breite auch einen gewissen Freiraum.
Vorzugsweise nimmt man den BZ-10. Da gestaltet sich die Montage flexibler, zumal er auch nicht auf eine Einbau-Seite festgelegt ist.

Thema:

Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt?

Prophete Stratos Trio Contoller oder Schalter defekt? - Ähnliche Themen

Kompatibles Display und evtl Ersatz-Controller für 11 Jahre altes Prophete Citystar?: Hallo Forum, Ich brauche Hilfe für ein E-Bike Prophete Citystar (gab es 2010 bei Aldi) mit Bafang-Motor 36V. Nach einem Regenguss hat sich mein...
Prophete Trio EPAC E-City E-Pedelec 26 Zoll Probleme mit Akku Controller Display: Hallo pedelecforum, brauche eine Experte-Meinung für ein E-Pedelec Habe hier ein Prophete Trio EPAC E-City 26" Zoll DT Edition E-Pedelec Samsung...
Brauche Bafang 8Fun Controller für Nabenmotor HR: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu im Thema E-Bikes/Pedelecs Bei mir ist wohl der Controller durch. Das Display gibt kein Lebenszeichen mehr...
Range Extender Prophete Stratos Olymp: Vielleicht ist das für den ein oder anderen Prophete Stratos-Fahrer interessant: Ich habe mir aus gebrauchten Panasonic CGR 18650 CG einen 10s2p...
Oben