Prophete Rex Graveler e8.8 (Hardtail MJ2018), e8.9 (Fully MJ2018)

Diskutiere Prophete Rex Graveler e8.8 (Hardtail MJ2018), e8.9 (Fully MJ2018) im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebe Pedelec-Gemeinde, ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Rex Graveler e8.9 und vollauf begeistert von dem eMTB. Ich habe...
DarkJoker

DarkJoker

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Hallo liebe Pedelec-Gemeinde,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Rex Graveler e8.9 und vollauf begeistert von dem eMTB. Ich habe schon seit zwei Jahren mit Gedanken gespielt mir ein Rex Bersteiger zu kaufen und letztendlich letztes Jahr dann doch zu einem Inoc Hardtail von Hofer/Aldi gegriffen welches ja auch von Prophete gefertigt wird und bis auf die fehlende Hinterraddämpfung baugleich mit dem Bersteiger 7.9 war. Dieses Frühjahr habe ich meine Frau einmal auf das Rad gesetzt (sie ist bisher nur mit einem Prophete Navigator Citybike herumgedüst) und als sie wieder vom Berg runterkam war ich mein Fahrrad los :). Jetzt habe ich mir endlich das neue 2018er Model der gegönnt und bin mit dem Fully vollauf zufrieden und kann nun mit meiner Frau Bergtouren unternehmen (Sie ist in kürzester Zeit vom Fahrradmuffel zur Mountianbikerin mutiert).
Meine einziges Problemm ist nur, dass der Trick mit dem Servicemunü bei der neuen AEG-Steuereinheit nicht mehr funktionieren will (man kommt nur in die erste Menüebene, danach nicht mehr weiter) und ich somit die Maximalgeschwindigkeit nicht erhöhen kann. Im flachen Gelände fährt mir meine Frau mit dem alten Rad jetzt davon :-(
Ich hoffe mal, dass noch jemand die neue Tastenkombination enteckt oder erfährt, den gerade die Möglichkeit die Werte selbst zu verändern war bei den bisherigen Prophete/Rex Rädern für mich ein Highlight.
Sollte jemand mit dem Gedanken spielen selbst ein Graveler e8.9 zu kaufen und hat noch Fragen zu dem Bike, dann kann er sie mir gerne stellen, ich werde versuchen sie nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

Grüße aus den Österreichischen Bergen, Andi.

J

jochen3

Hallo Andi
Super Kaufentscheidung, habe mir letztes Jahr das 7,9 er gekauft und bin durchwegs zufrieden.
Wie ist es den beim neuen Rad mit den angegeben NM und Drehmomentsensor?
Ich fahre viel bergauf und ab und komm mit Stufe 5 ca. 50 km
Wieviel sind es den beim neuen Modell, sofern Du auch so fährst.

Und wo zu welchen Preis gekauft?
lg

DarkJoker

DarkJoker

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Hi Jochen,

das Rad läuft definitiv ruhiger und zuckelt weniger rum und die 100NM Drehmoment machen sich durchaus positiv bemerkbar. Was die Reichweite betrifft so ist es noch zu früh um genaue Schlüsse zu ziehen, da ich noch nicht genug Gelegenheit hatte den ganzen Akku zu entleeren - nur soviel kann ich bis jetzt sagen: nach 20km Berg- und Talfahrt (Stufe 0-5 je nach Steigung und Gegenwind) waren noch 80% Akkuladung da :)
Ich habe das Rad online bei Westfalia um € 2199,-bestellt da es da in dem Moment am günstigsten war, ich hab sogar noch einen USB-Wärmer Kaffeebecher dazubekommen (ob wollte oder nicht ;)).

SG

Zuletzt bearbeitet:
Asgad78

Asgad78

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Hi,
Bin jetzt auch seit zwei Tagen Besitzer eines Rex Graveler e8.8. Hab schon fast alles an Tastenkombinationen ausprobiert leider ohne Erfolg. Komme bis zum Menüpunkt wo man die kmh hochstellen könnte nur leider kann man es nicht auswählen. In der App ist auch ein Menüpunkt wo es gehn würde, ist nur leider gesperrt. Würde mich freuen, wenn doch noch jemand was heraus finden würde.

Grüße aus Bremen

DarkJoker

DarkJoker

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Der Speedlimit-Menüpunkt in der App ist nur ein Akustisches Signal um zu warnen wenn man die dort eingestellte Geschwindigkeit überschreitet. Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit kann man in der App leider nicht verändern bzw. ich habe keine Möglichkeit dazu gefunden.

SG.

J

jochen3

Schade, das ist nicht gerade ein Kaufargument, da ja die Veränderung der Werte schon sehr fein ist. Aber viellecht erfährt ja noch jemand wies geht

DarkJoker

DarkJoker

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Was ich komisch finde ist, dass beim 2017er Prophete Navigator Sport der Trick mit dem Servicemenü noch funktioniert. Das Rad hat den selben Motor und die (optisch) gleiche AEG-Displayeinheit - wahrscheinlich wurde die Soft-/Firmeate abgeändert... :(

sonstnix

sonstnix

gewerblich
Hallo Zusammen,
ich vermute in dem Punkt wird schwierig. Als wir mit Prophete über die neuen Modelle sprachen, haben wir auch darüber kurz gesprochen. Es ist bei den neuen Modellen wohl nicht mehr (einfach) möglich das Tempolimit nach oben zu schrauben.
Sie mussten da deutlich strenger an das Thema rangehen, jetzt wurde die SW ziemlich dicht gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll bei dem Thema gar nichts mehr möglich sein.
Das war zwar nur ganz am Rande des Gesprächs kurz ein Thema, aber das war die Info, die wir mitgenommen haben.

Schöne Grüsse
Tanja

A

Aussiefoal

Wie beurteilt ihr den Freilauf, also Motorunterstützung aus bzw. über der Abregelstufe. Leichtgängig oder eher zäh?

F

FPV360

Guten Abend zusammen, hat sich was getan? Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Abriegelung bei 25 kmh auf-oder anzuheben? Ich habe mir das Graveler e8.8 bestellt und stehe aktuell vor der Frage, ob es softwareseitig geht. Zur Not würde wohl die Methode funktionieren, den Speedsensensor zu versetzen und einen Magneten an der Rückseite der Pedale anzubringen. Dadurch würde die Steuerung meinen, dass man nur ca halb so schnell fährt, wie es tatsächlich der Fall ist. Und somit würde man in der Theorie bis ca 50kmh unterstützt werden. Jedoch würde dann natürlich auch der Tachowert nicht mehr korrekt angezeigt werden und es würde jedem halbwegs aufmerksamen Cop direkt auffallen.
 Ich hab das Bike ja leider noch nicht da und kann daher noch nicht sagen, ob es sich bei dem Motor um einen Mittelmotor von Bafang mit AEG Label handelt. Wenn dem so ist, stünden dich Chancen nicht schlecht, dass man hiermit etwas bewirken könnte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...kabel-fuer-alle-bafang-bbs/850663089-217-2601

F

Fabtribe

Hallo zusammen,
wegen Speed Limit, bitte mal hier schauen, ich habe eine ähnliche Problem.
Auf dem Prophete Entdecker e8.8 ist auch ein Software Sperrung bzw 2 Sperrung(Motor und Display).
Habe mir ein Kabel gekauft und über Bafang Software die Max Speed geändert--> keine Erfolg, die Maximalgeschwindigkeit wird noch von Display gesteuert.
Ich habe jetzt ein andere Display bestellt und wird nächste Woche testen ob mit ein andere Display alles geht. Siempre2003 hat mit ein C965 Display probiert und es hat geklappt.

Gruss
Fabrice

F

FPV360

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort. den Thread habe ich auch gelesen. :) Und war gestern schon kurz davor mir das Display zu bestellen. Das bekommt man ja schon für unter 60€. Jedoch würde ich da gerne noch abwarten, ob das bei dir funktioniert. Wenn man nämlich ein Loch in den Stecker bohren muss, wird man das Display wohl kaum zurück geben können, falls es nicht funktioniert.

Und glaubst du man braucht dann tatsächlich nur das Display oder zusätzlich auch das Kabel und die Software für den PC?

Beste Grüße,
Mario
 Fabrice,

könntest du die vielleicht mal 5-10 Minuten Zeit nehmen und ausprobieren, ob die Methode mit dem Versetzen des Speedsensors an der Schwinge und dem Magenten an die Rückseite der Pedale funktioniert?

Theoretisch müsste das ja klappen, jedoch weiß ich nicht ob der Drehmomentsensor auch zur Kalkulation der Geschwindigkeit zum Einsatz kommt.

Und ob es dann eventuell zu einem Fehler führt, wenn die gemessene Geschwindigkeit am Speedsensor nicht plausibel mit den Daten vom Drehmomentsensor in Einklang sind.

F

Fabtribe

Hallo FPV360

Guten Morgen,
Wenn man nämlich ein Loch in den Stecker bohren muss, wird man das Display wohl kaum zurück geben können, falls es nicht funktioniert.
wenn du die Garantie nicht verlieren willst, kannst du ein Verlängerung Kabel kaufen und ein Loch aufs Verlängerung Kabel bohren
Und glaubst du man braucht dann tatsächlich nur das Display oder zusätzlich auch das Kabel und die Software für den PC?
Bei mir war die Maximalgeschwindigkeit im Software als "By Display’s Command" . Also mit ein andere Display sollte der Display die Speed Limit steuern. PAS Stufung können aber nur mit Software geändert werden.
könntest du die vielleicht mal 5-10 Minuten Zeit nehmen und ausprobieren, ob die Methode mit dem Versetzen des Speedsensors an der Schwinge und dem Magenten an die Rückseite der Pedale funktioniert?

Sorry aber ich möchte im Moment die Sensor nicht versetzen. Wegen Garantie und so...

LG
Fab

F

FPV360

Danke dir und kein Problem wegen dem Sensor.

Heute morgen kam endlich nach langer Wartezeit die Spedition um mein Graveler e8.8 zu liefern. Leider musste ich die Annahme verweigern, das das Bike asolut unzureichend verpackt und entsprechend verkratzt war. :(

Jetzt heißt es wohl wieder wochenlang warten in der Hoffnung, dass die es auf die Kette bekommen, mir ein einwandfreies Rad zu liefern.

Asgad78

Asgad78

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Hi, Speedsensor versetzen an der Schwinge und Magnet an der Pedale funktioniert. Nur muss man den Sensor unter der Schwinge fest machen, da man sonst mit der Pedale nicht vorbei kommt. Bin damit 600 km schon gefahren bis mein Bike am 13.06. geklaut wurde :(
Und nicht wundern wenn Error 21 im Display steht, das steht da nur so lange wie du nicht in die Pedale trittst.

E

E-BikerSLO

Hallo alle miteinander.

Ich bin sehr an den Rex Graveler 8.8 interessiert und Frage mich ob jemand schon mit diesem E-bike 15 oder mehr Kilometer bergauf gefahren ist?

Ich habe da eine strecke um die 16 km, meistens bergauf, um die 6.5% Steigung im Durchschnitt und eine Mischung aus Asphalt, Schotter und Wald-weg und wundere mich ob ich diese Strecke mit einer Batterieladung fahren könnte.

Asgad78

Asgad78

Details E-Antrieb
AEG Sports Drive
Hallo,
Bergauf bin ich mit der oben genannten Methode 27 km/h ohne Probleme ;)

E

E-BikerSLO

Nur 27? Ich dachte der geht bis 70 :)

Strubeli

Strubeli

Hallo zusamen,
Auch ich bin im besitz eines graveler e 8.8
Mittlerweile hab ich herausgefunden , dass wenn man taste auf und ab gleichzeitig druckt ins programm kommt. Wenn man danach die mittlere und die ab taste druckt kommt man in ein unterprogramm.
Weiss jeman wie man da weiterkommt?

Grüsse aus der schweiz

Thema:

Prophete Rex Graveler e8.8 (Hardtail MJ2018), e8.9 (Fully MJ2018)

Prophete Rex Graveler e8.8 (Hardtail MJ2018), e8.9 (Fully MJ2018) - Ähnliche Themen

• erledigt (Prophete) REX GRAVELER e9.8 - E-MTB E-Bike 27,5"

erledigt (Prophete) REX GRAVELER e9.8 - E-MTB E-Bike 27,5": etwa 1 Jahr jung (gekauft 05/2019) NEUPREIS 2200€ VK-PREIS 1700€ ca. 600KM gelaufen, überwiegend asphaltierte Straße keine Beschädigungen...
  • Prophete Rückruf für Rex Graveler

Prophete Rückruf für Rex Graveler: Hab ich soeben durch Zufall gefunden. Details direkt auf der Seite vom Hersteller. Hoffentlich bekommen es die Besitzer rechtzeitig mit bevor was...
  • Rex Graveler 9.5 von Prophete Tuning

Rex Graveler 9.5 von Prophete Tuning: Hallo zusammen, ich habe das Rex Graveler 9.5 von Prophete mit dem 250 Watt AEG Easy Drive Heckmotor. Ich bin langsam am verzweifeln, gibt es bei...
  • Prophete Rex Graveler e8.8 - Frage zur ProKey Funktion

Prophete Rex Graveler e8.8 - Frage zur ProKey Funktion: Hallo, ich habe eine kurze Frage zu meinem Prophete Rex Graveler e8.8 und vielleicht gibt es hier ja auch jemanden mit diesem Modell und kann mir...