Prophete Rex Bergsteiger 7.9

Diskutiere Prophete Rex Bergsteiger 7.9 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dass 11er Ritzel kannst auch einzeln tauschen: https://www.rosebikes.de/shimano-xt-cs-m771-10-fach-11-zahne-ersatzritzel-483976 Wenn du die ganze...
T

truckerbiker

Details E-Antrieb
AEG 48 V
Dass 11er Ritzel kannst auch einzeln tauschen:
https://www.rosebikes.de/shimano-xt-cs-m771-10-fach-11-zahne-ersatzritzel-483976

Wenn du die ganze Kassette tauschen möchtest und auch ein paar Berge fährst dann würde ich Dir zu einer 11/42 Kassette raten, z.b. diese günstige habe ich:
https://www.amazon.de/MSC-Bikes-csmsc101142-Cassette-grau-10/dp/B07C7XCVGV
oder eine 11/36 so wie du sie jetzt montiert hast:
https://www.amazon.de/Shimano-Kassette-10-Fach-I-CSHG5010136/dp/B00J5G231E/ref=cts_sp_1_vtp

N

Nemo1966

Ich habe ein shimano xt Verschleiß Set gekauft
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kassette-CS-M771-10-Kette-CN-HG95-10-fach-Verschleissset-p45501/
Natürlich kann man auch das Ritzel einzeln tauschen aber meist ist auch die Kette schon verschlissen dann bringt das nicht wirklich was.
Ich hab schon immer beides zusammen getauscht dann ist erstmal ne ganze weile garantiert ruhe in der schaltung.
Ich war mit der original Abstimmung in den Alpen und habe keine Probleme damit gehabt.
Beim wechseln solltest du beachten das das neue Paket in einer Plastik Führung sitzt diese bitte nicht vorher entfernen sondern beim Einbau nach draußen drücken damit alle Ritzel auch in der richtigen Position bleiben wenn man das versaut entsteht ein nerviges puzzle

Zuletzt bearbeitet:
G

geraldio

..."scheppert" es andauernd wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel fahre. Es knallt und fühlt sich so an als würde die Kette drüber rutschen was sie aber optisch gesehen nicht tut. ...
hatte ich gelegentlich dann, wenn die kasette mit zu wenig Nm angezogen wurde und das (letzte äussere) ritzel durchrutsch - also dann meist auch kaputt ist, neues ritzel mit intakten mitnehmern einbauen und gut auf haftreibung anziehen...

G

geraldio

Einfach auf Stufe 4 im Berg zu gehen ist für mich zur Zeit keine Option, da der Unterstützungsunterschied für mich zu gewaltig ist...
ist mir auch so gegangen und sogar unten durch und vorne hoch. auf lockerem untergrund, geröll und splitt dreht das hinterrad (bei den hohen stufen) beim anfahren durch.

dafür fahre ich wie du (seit anfang an) die kasette mt dem 42er ritzel, aber das große praktisch nur zum anfahren am berg, sehr selten zum "langsamen fahren am berg" (aber es gibt hier auch solch steile strecken).

stimmt auch, dass ich seit der großen kasette praktisch nicht mehr als stufe zwei fahre. habe allerdings keine parameter verstellt als die ausnahme v33kmh - und das gefühl, dass viele parameter sich "proportional" mit hoch gestellt haben. wie oben schon gesagt, kann das 7.9 schon in eco1 33 (und mit dem schwung auch schnell 35) fahren, in eco2 nur etwas kraftvoller dorthin beschleunigen (aber nicht schneller werden).

postscriptum hierzu: mehr als eco1 brauche ich nicht, um mit dem prophete navigator3000 (meiner frau) mithalten zu können. auch bei ihr war das 0512er offen für 33kmh und wir so locker am pedelecpulk vorbeiziehen. - allein fahr ich dann eco2, was schon 20% reichweite frißt...

postscriptum zum video, danke, fast zu ausführliche anleitung... und die dritte (untere) stellschraube, die die umschlingung versus kettenspannung stellt, sollte auch erwähnt werden: umschlingung schlägt spannung, wenn dann mal nach ein par tausend alles ein bissl ausgeleiert ist...

postscriptum zum 11er ritzel, sollte man im handgepäck haben (auch 13&15), bevor die ganze kasette tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
G

geraldio

Nach dem Ausfall Kundendienst angefordert. Dieser hat kurzerhand den kompletten Motor gewechselt. (Oktober 2017)
kannst du dich erinnern, ob du vorher hochdruckgereinigt hattest oder durch starken regen gefahren bist? wir können vielleicht den fehler doch eingrenzen? (durchgebrannte teile wie braune elkos habe ich keine gefunden, scheint alles gut dimensoniert zu sein.) ansonsten ist das rad mit diesem motor ja perfekt. was mir so gut an dem motor gefällt, ist die schrägverzahnung, viel leiser als so manche pedelecs, die lautaufend über die strasse "singen", wie damals die käfer im rückwärtsgang...

auf bafang umzustellen leuchtet mir noch nicht ein, vielleicht wenn ich jetzt länger mit dem 8.9er unterwegs war?

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Beim wechseln solltest du beachten das das neue Paket in einer Plastik Führung sitzt diese bitte nicht vorher entfernen sondern beim Einbau nach draußen drücken damit alle Ritzel auch in der richtigen Position bleiben wenn man das versaut entsteht ein nerviges puzzle
:eek: ...aber dazu gibt's doch Führungsnasen auf dem Freilaufträger. Immer an der allerschmälsten orientieren, dann gibt's auch keinen Ärger ;).

W

wollemolle

Hallo von wollemolle!
Habe vol auf 48 v gestellt! Heute Testfahrt über 50 km - Display zeigt immer noch voll an .
Batterieanzeige 2 Balken weg.
Versuch wars wert (vielen Dank)
Kundendienst kommt demnächst! Soll er sich kümmern!
Ergänzung:
kannst du dich erinnern, ob du vorher hochdruckgereinigt hattest oder durch starken regen gefahren bist? wir können vielleicht den fehler doch eingrenzen? (durchgebrannte teile wie braune elkos habe ich keine gefunden, scheint alles gut dimensoniert zu sein.) ansonsten ist das rad mit diesem motor ja perfekt. was mir so gut an dem motor gefällt, ist die schrägverzahnung, viel leiser als so manche pedelecs, die lautaufend über die strasse "singen", wie damals die käfer im rückwärtsgang...

auf bafang umzustellen leuchtet mir noch nicht ein, vielleicht wenn ich jetzt länger mit dem 8.9er unterwegs war?
Ergänzung:
Nein nicht gereinigt oder Regen. War ja erst 7 km mit neuem Rad gefahren.
Dann gleich der Defekt! (2017 Oktober)
Monteur meinte ,dass sich vielleicht ein Kabel im Motor gelöst hätte . Wie gesagt : neuer Motor - seitdem keine Probleme

G

geraldio

...schaltauge abgerissen, repariert, keine garantie...
hast du ne quelle für ersatz (link, konnte auf anhieb nix finden) oder geht das spezielle verbindungsstück nur über den kd (tel) von prophete? nun bin ich auch ein opfer. b1f9cc70-100a-4c4a-a1bc-71aed7eb9f43.jpg ebrochen über schwächung durch die gewindebohrung, siehe foto:

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
hast du ne quelle für ersatz
Bin zwar nicht dieselwiesel, aber kannste hier bestellen: https://www.fahrrad-xxl.de/carver-teile-schaltauge-nr-16-x0009962 (Carver Teile Schaltauge Nr. 16 - 14,99 € zzgl. 3,90 € Versand) oder falls Du's ' bisschen günstiger willst auch beim Fischer-Fahrrad-Kundendienst bzw. deren Dienstleister A&H Merchandising & Sales GmbH in 04600 Altenburg.

Hatte dort für glatte 10 € bestellt (zzgl. 7,00 € Versand - allerdings mit noch anderen Teilen...). Teile-Nr. dort: AH002. Am einfachsten Anfrage per Mail an: fischerservice@a-h-net.de. Sind baugleich für Rex Bergsteiger 6.9, Rex Bergsteiger 7.9, Rex Graveler E 8.9, Fischer Evo EM 1609, 1762, 1862 (und vermutlich noch weitere andere...).

Zuletzt bearbeitet:
G

geraldio

danke, das problem, schwachstelle scheint weit verbreitet zu sein? - und ist bei der ausfallrate alu das richtige material?

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Ja, das ist das Richtige. :)

danke, das problem, schwachstelle scheint weit verbreitet zu sein?
Nee, bei mir eigentlich nicht. Ich kauf sowas immer bevor es ausfällt, da ich ungerne nach Hause schiebe ;-). Seit knapp 6000 km immer noch das Erste :).

...und ist bei der ausfallrate alu das richtige material
Klar, was sonst? Das Schaltauge (oder auch"Ausfallende") soll ja brechen bevor es Deinen Rahmen erwischt. Ist 'ne Soll-Bruchstelle die Schlimmeres verhindert, bricht normalerweise auch nur bei einem entsprechenden Sturz.

G

geraldio

Ist 'ne Soll-Bruchstelle die Schlimmeres verhindert
danke dir, toll, das leuchtet ein, wär echt schlimm, wenn ein in stahl gefertigtes verbindungsstück den ganzen rahmen verbiegen oder nur beschädigen würde, vielleicht deshalb auch wie folgt gehandhabt:

insofern neuigkeiten vom kd-proph, die sagten mir eben, dass das schaltauge zum rahmen gezählt werden würde und deshalb das ganze rad abgeholt werden müsse, damit die im werk "diese reparatur auf gewährleistung" reparieren könnten. ich sagte oh nein, wegen einem teil, das ich im zulieferhandel für 15euro kaufen könne und sie ließ sich "daraufhin" nochmal mit der technik verbinden,... mit dem ergebnis:

ich dürfe das schaltauge bei https://www.fahrrad-xxl.de/carver-teile-schaltauge-nr-16-x0009962 bestellen und dann die rechnung zum service@prophete.de mit meiner kundennummer schicken, sie würden mir das teil dann inkl posto ersetzen,... echt mal wieder nur gutes mit prophete erlebt.

ma muss halt schwätze mit de leut...

postskriptum: bei mir ist dieses schaltauge bei 10.000km geknallt, sieht aber aus wie ein ermüdungsbruch, also schon weit vorher erheblich belastet worden. lgg

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
...mit dem ergebnis:

ich dürfe das schaltauge bei https://www.fahrrad-xxl.de/carver-teile-schaltauge-nr-16-x0009962 bestellen und dann die rechnung zum service@prophete.de mit meiner kundennummer schicken, sie würden mir das teil dann inkl posto ersetzen,... echt mal wieder nur gutes mit prophete erlebt.
Na, immerhin, feiner Zug. (y)(y)

Will ja nicht gemein, aber was wäre, wenn Du's bei Fischer Fahrrad bestellst und dann die Rechnung schickst :whistle:. Nee, nur im Spaß... - aber Konkurrenz belebt bisweilen ja das Geschäft. ;)

T

truckerbiker

Details E-Antrieb
AEG 48 V
Ich habe bei Fischer angefragt wg. Ersatzschaltauge, mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
Fahrrad XXL versendet ja nicht nach Österreich und sonst habe ich dieses Schaltauge nirgends gefunden.

N

Nemo1966

Schau mal bei ebay da wird man fast erschlagen bei der Auswahl suchbegriff schaltauge oder Nr 16 ansonsten lass es von jemandem hier bestellen und weiter schicken.

Thema:

Prophete Rex Bergsteiger 7.9

Werbepartner

Oben