Prophete Navigator eSport 2017

Diskutiere Prophete Navigator eSport 2017 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; bzgl. Kette(nspannung) und klappernder Akku werde ich morgen mal den Support bemühen. immerhin konnte ich schon mal die vordere Bremse selbst neu...
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
bzgl. Kette(nspannung) und klappernder Akku werde ich morgen mal den Support bemühen. immerhin konnte ich schon mal die vordere Bremse selbst neu zentrieren und das gelegentliche schleifen ist weg.

@Claus: wow, Stufe 4-5? da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ansprüche sind das wäre mir zu leicht & langweilig und verkürzt wohl auch bestimmt enorm die Reichweite. ein Mix aus 2-3 ist für mich z.b. optimal
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Hat schon mal einer bei Real ein Fahrrad Bestellt?
Bei mir steht Lieferdatum Voraussichtlich 30.06.2017, ist das sicher, oder kann ich früher damit Rechnen(bezahlt mit Pay Pal).
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
so, Support telefonisch kontaktet. zunächst gestern Abend, die Dame wollte mich aber relativ "abbügeln" hatte ich den Eindruck, wegen abspringender Kette würde niemand kommen. Nachdem ich noch die schleifenden Bremsen und den klappernden Akku genannt habe meinte sie, sie könne jetzt keinen Auftrag mehr annehmen, ich solle bitte morgen früh anrufen.
Gesagt, getan, der gute Mann hatte zwar etwas Mühe mit seinem Computer, hat aber alles aufgenommen und ich würde von einem Monteur angerufen zwecks Terminabsprache, ca. 10 tage Vorlaufzeit solle ich aber mit rechnen. Schau mer mal.
 
P

Porks

Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
55
hi
beim klappernden Akku habe ich ein kleines Stück Moosgummi genommen und es dort angeklebt wo der Bolzen aus dem Schloss kommt Rechts/Links daneben. Da klappert nix mehr bei mir.
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. ich habs auch mit Filz überbrückt, aber hey, so billig war das Bike jetzt auch nicht, dass ich mir einen wild klappernden Akku bieten lassen muss.
Gestern ist mir zum wiederholten Mal die Kette vorne abgesprungen, bei voller Fahrt, ohne Schalten! Das Ding hat sich so stark zwischen Ritzel und der Scheibe eingeklemmt, dass ich die 4 Imbus-Schrauben lösen musste, um sie wieder raus zu bekommen (5er Imbus ist zum Glück genau das teil, was ich immer am Mann habe!).

Weiß jemand grad, welchen Durchmesser das Sattelrohr hat? Würde mir gern eins mit Federstütze besorgen.
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
27,2 hatte ich auch gefragt hier.
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
So, noch paar "Modifikationen" am Bike...

XLC-Comfort-Pedale
20170614_191337.jpg


und XLC-Riser-Bar 30mm, gleich viel, viel besser (und sieht imho auch schicker aus, das alte Teil mal angelegt)
20170614_191345.jpg
20170614_191419.jpg
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Könntest du den Link zum Riser Bar einstellen?
 
TTRCmedia

TTRCmedia

Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
122
Ort
Hannover
Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Könnte einer der eSport-Fahrer mal bei Prophete anfragen, ob es den Display-Halter als Ersatzteil gibt, und wie teuer der wäre? Ich würde ja selbst noch mal fragen, aber ohne Modellnummer etc. habe ich die Befürchtung komme ich da nicht weit... Ich denke, der Halter müsste auch für mein Display (Navigator 6.5) passen, nur scheint er für dickere Lenker gemacht zu sein :)
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
Könntest du den Link zum Riser Bar einstellen?
uff, da muss ich passen. da ich nicht wusste, welchen ich online bestellen soll und ausprobieren wollte, bin ich zum örtlichen Fahrradladen und hab den dort gekauft, nachdem er mir ein halbes Dutzend zum ausprobieren gegeben hat. Würde ich Dir auch empfehlen. War mit 25 Euro zwar bestimmt etwas teurer als bei Amazon, aber dafür wurde ich auch gut beraten und konnte, wie gesagt, testen.
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Alles klar, ich warte ja noch auf meins.
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
mir fällt grad auf, wie grottenhäßlich diese Klingel doch ist ... auch wenn sie zumindest laut klingt ;) da muss auch was anderes dran.
 
W

woodyfranky

Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
84
so, Support telefonisch kontaktet......hatte ich den Eindruck, wegen abspringender Kette würde niemand kommen...
Bei mir springt trotz vorsichtigem, entlastetem Schalten aus nicht erkennbarem Grund auf jeder Fahrt, im Durchschnitt alle ca. 30 km, die Kette am Kettenblatt aus und verklemmt sich böse zwischen Kettenblatt und Abdeckscheibe und ist nur schwer wieder herauszuholen und neu aufzulegen, Fotos
Kettenproblem 2.jpg
Kettenproblem 1.jpg
Kettenproblem 3.jpg


Schnipp: doppelte Bilder entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Claus Thaler

Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
12
Nach nun fast 300km ist die Kette hier noch nicht abgesprungen, ist natürlich sehr nervig wenn das passiert. Habe trotzdem vorsorglich die Kettenspannung etwas erhöht, wie es in der Betriebsanleitung beschrieben wird, habt ihr dass schon versucht?

Das Schleifen der Vorderradbremse war auch schnell abgestellt. Dauert kaum länger als eine Minute


Der Akku sitzt auch stramm und klappert nicht, gut so! Was mich dagegen stört ist die unpräzise Schaltung. Habe den Deore-Umwerfer zwar neu eingestellt und die Länge des Schaltkabels verändert, hat aber nicht viel gebracht. Wahrscheinlich liegt es an der Kassette, die sitzt recht locker auf dem Freilauf und hat etwas seitliches Spiel. Habe daher das Hinterrad ausgebaut, um die Befestigungsmutter für die Kassette (Zahnkranz) noch etwas fester anzuziehen, viel geht da natürlich nicht mehr. Die Shimano Kassetten, die ich bisher hatte, waren da besser.

Korrigiert wurde auch noch die Lage des Sensors am Hinterrad. Dieser hat eine Schraube (sieht man schlecht, da der Rahmen im Weg ist) die man lockern muß, dann lässt sich der Sensor noch ein gutes Stück in Richtung Magnet rausschieben. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Sensor recht locker sitzt, auch das Anziehen der Kabelbinder bringt da nicht viel. Es läßt sich aber leicht korrigieren, indem man das Kabel für das Rücklicht entfernt. Dieses wurde unglücklichweise zwischen Rahmen und Sensor eingeklemmt.

Also einfach die Kabelbinder durchschneiden, Lichtkabel aussen herum verlegen und dann den Sensor mit neuen Kabelbindern befestigen.

20170612_224930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
Bei mir springt trotz vorsichtigem, entlastetem Schalten aus nicht erkennbarem Grund auf jeder Fahrt, im Durchschnitt alle ca. 30 km, die Kette am Kettenblatt aus und verklemmt sich böse zwischen Kettenblatt und Abdeckscheibe und ist nur schwer wieder herauszuholen und neu aufzulegen
genau so ist es bei mir, danke! zuletzt musste ich die Abdeckung unterwegs abschrauben, um die Kette wieder raus zu bekommen. habe subjektiv den Eindruck, dass der Zahnkranz etwas eiert? Support hat sich angekündigt, leider zum 2, mal vormittags, obwohl ich um einen Termin nachmittags gebeten hatte. ich kann dem Handbuch nicht entnehmen, wie man die Kettenspannung ändert?
Schaltung ist bei mir sehr präzise!
was bringt das Umsetzen des Sensors?
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Welchen Lenkrad Durchmesser hat das esport, 25,4 oder 31,8?
 
C

Claus Thaler

Mitglied seit
04.06.2017
Beiträge
12
ich kann dem Handbuch nicht entnehmen, wie man die Kettenspannung ändert?
was bringt das Umsetzen des Sensors?
in Post 77 habe ich dir schon empfohlen die Kettenspannung zu erhöhen und beschrieben wie es gemacht wird, im Handbuch Seite 42 und 44 kannst du es nachlesen.

Der Sensor wurde nicht umgesetzt, nur besser befestigt, sodass er sich nicht mehr so leicht verschieben läßt und der Abstand zum Magneten wurde korrigiert, dieser betrug bei mir ganze 10mm, sollte aber lt. Bafang nicht mehr wie 5mm betragen.

Die Ursache deines eiernden Zahnkranzes findest du in Post 94. Ich habe die Mutter noch etwas stärker angezogen und es hat geholfen.
 
M

mahau

Mitglied seit
11.06.2017
Beiträge
58
Ort
Westerwald
Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Danke!
 
X

xxlemmi

Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
194
Ort
Essen
Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
in Post 77 habe ich dir schon empfohlen die Kettenspannung zu erhöhen und beschrieben wie es gemacht wird, im Handbuch Seite 42 und 44 kannst du es nachlesen.

Die Ursache deines eiernden Zahnkranzes findest du in Post 94. Ich habe die Mutter noch etwas stärker angezogen und es hat geholfen.
Die Schraube ist nicht zur Regulierung der Kettenspannung gedacht!

Ich meine den vorderen Zahnkranz, nicht hinten.
 
Thema:

Prophete Navigator eSport 2017

Oben