Dann gebe ich nach über 3 Jahren auch mal wieder einen Lagebericht ab. Damals hatte ich 2000km nach einem Jahr runter und gerade Kette und Kasette gewechselt. Im Jahr danach, bei 4400km und eine Woche vor Ablauf der Zweijahresgarantie, hatte ich dann das Gefühl, dass die Leistung vom Motor beim Anfahren nachließ. Wie gesagt, nur beim Anfahren, sonst hatte ich keine Probleme. Bin dann aber sicherheitshalber mal zu einer Prophete-Vertragwerkstatt ganz in der Nähe gefahren und den Chef probefahren lassen. Der meinte dann sofort "Motor ist nicht normal und Display hat auch Flecken". Das war mir noch nicht mal aufgefallen. Er meinte dann "lass das Rad mal hier, kläre ich mit Prophete, müsste auf Garantie gehen". Eine knappe Woche später kam dann der Rückruf "kannst wieder abholen, läuft wie neu". Ich also hin, Prophete hat tatsächlich Motor und Display auf Garantie ersetzt und die Montage bezahlt.
Ich hab mich artig bedankt und auf den Rückweg gemacht, geile Aktion von Prophete. Bedenken hatte ich allerdings, ob nun weiterhin die Freischaltung der Km/h-Begrenzung funktioniert, auch da alles gut, ging weiterhin.
Also die nächsten Jahre mit einem praktisch neuen Rad gefahren. Kürzlich, bei nun insgesamt knapp 9000km, ohne weitere Ersatzteile (ok, Bremsbeläge hab ich letztes Jahr erneuert und mit auch gleich breitere Reifen und Schutzbleche draufgemacht), fing dann wieder das Überspringen der Kette an, Kette und Kassette nach 7000km einfach fix und fertig. Also wieder im Internet nach günstiger 10fach Kassette mit 11-28 gesucht, dazu ne passende Kette, für zusammen 50 Euro geordert. Damit wieder zum örtlichen Fahrrad-Freak, beides für 20,- montieren lassen (dafür fehlt mir das passende Werkzeug) und fahre nun erneut ein wie neues, butterweich schaltendes Rad.
Fazit: Wenn ich bedenke, dass mich das Rad vor 4 Jahren 1300,- gekostet hat, muss ich festellen, dass ich es besser kaum hätte treffen können. Minimale Unterhaltskosten über die 4 Jahre bei 9000km Laufleistung und dazu ein Rad, dass auch mal 40 fahren kann, wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen. Und das praktisch noch legal, weil ohne erkennbare Änderungen, dass das über die Software geht, wusste nicht mal der von der Vertragswerkstatt, der hat echt gestaunt, als ich ihm das mit dem "Geheimmenü" gezeigt habe.
Ich hoffe, der Motor hält noch ein Jahr durch, dann bin ich bei locker 11000km, dann kann auch langsam mal ein neues Modell her. Möglicherweise sogar wieder ein Prophete.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland