Prophete Navigator eSport 2017

Diskutiere Prophete Navigator eSport 2017 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Genau meine Erfahrung! Ich bin gespannt, was mir Prophete dazu noch antworten wird. Ich gehe davon aus, dass das später mit einem Firmwareupdate...
W

woodyfranky

Genau meine Erfahrung!
Ich bin gespannt, was mir Prophete dazu noch antworten wird. Ich gehe davon aus, dass das später mit einem Firmwareupdate behoben werden kann...

C

Claus Thaler

Bei mir wird die Displayanzeige freigeschaltet (das Prokeyblinken ist aus), wenn ich den runden Kopf des Schlüssels links ans Bedienteil anlege...
wieso ist das Prokeyblinken aus bei dir? Es erscheint doch immer, wenn man den Einschalter betätigt und erst danach hält man den Schlüssel lt. Anleitung an die Schaltereinheit.
Ergänzung:
hi
musst mal versuchen den Schlüssel etas weg zu halten(1 cm) und dann vorbei streichen . Das geht bei mir am besten so .
sonst halt den Schlüssel mal neu anlernen mit der Master KeyCard
Das Anlernen des Schlüssels ist super einfach. Master-Key-Card an die Bedieneinheit dran halten, dann den Schlüssel dran halten -> fertig.
Die Karte nicht verlieren dann wird es Teuer denn dann muss ein neue Display gekauft werden für ca 150€

vielen vielen Dank Porks. Nach mehreren Versuchen hat das Einlernen der Schlüssel nun doch funktioniert :). Klasse Forum !!!

Zuletzt bearbeitet:
W

woodyfranky

Das Prokeyblinken geht aus, sobald die Displayanzeige erscheint, also an deren Stelle...

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Einzig und allein der Abstand Sattel - Lenker ist mir zu kurz, ich sitze gefühlt zu aufrecht mit zu großem Druck auf Hände bzw. Handgelenke.
Schau beim Lenker-Kauf genau hin - beim navigator 6.5 ist ein Stahllenker verbaut, der rechts und links neben der Lenkerklemmung sofort dünner wird auf das 22mm Maß. Der Halter vom Display, und das scheint an den AEG-Modellen das selbe zu sein, lässt sich nur auf 22mm Rohr montieren. Die meisten handelsüblichen (Alu-)Lenker werden aber erst nach ein oder zwei Zentimetern dünner, das Display lässt sich dann nicht mehr montieren...

X

xxlemmi

Details E-Antrieb
Cube Acid Hybrid One, Bosch Active Line Plus, 500w
danke für den Hinweis, lasse mich im Laden beraten und werde drauf achten. allerdings sitzt der Halter des Display genau mittig auf dem dicken Teil des Lenkers.

hätte dann doch noch eine Frage zum Ladegerät: ich finde das sehr unhandlich/groß.
1. kann man auch Ladegeräte anderer Akkus/Hersteller versenden (z.B. meine Eltern haben Fischer), worauf sollte man achten?
2. gibt es kleine "Reise"-Ladegeräte?

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Sollte das Display da etwa eine andere Befestigung haben? Laut Auskunft von Prophete gibt es keinen anderen Halter. Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

H

Hellraiser

Hallo, wie schon in meinem Vorstellungstread beschrieben, habe ich am 03.06.17 bei uns im Real zwei Navigator e Sports gekauft. Ein Damen und ein Herrenrad.
Die Verarbeitung der Räder ist gut und der Preis war es sowieso.
Nun sind wir gestern eine Runde von 70 km gefahren. Bei meiner Frau alles Tip Top, Sie ist hauptsächlich in Eco 1 gefahren und der Akku ist immer noch voll, bei mir in der Stellung 3 Tour, ist ein Strich von der Akkuanzeige weg. ist für mich voll in Ordnung.
Was bei meinem Rad zu beobachten ist, nach ca. 50 km fing an lautes klackendes Geräusch auf, was aus dem Bereich des Motors kommt. Bei jeder Pedalumdrehung geht es klack,
klack.
Ich habe eben mit der Firma telefoniert ( sehr nette Dame am Telefon). Die sagte mir nach Rücksprache mit der Technik, daß ich einen neuen Motor bekomme, da eine Serie eben diesen Fehler hat. Leider sind die Motoren im Zulauf und es kommt erst jemand Ende des Monats. Ich darf aber weiterfahren, solange es geht und mich das Geräusch nicht stört.
ich schreibe das hier zur Info für diejenigen, die eventuell das gleiche Problem haben.

X

xxlemmi

Details E-Antrieb
Hey, willkommen im Club und Glückwunsch zu den bikes, auch wenn es Startprobleme gibt!
Verlasst Euch nicht zu sehr auf die Akku-Anzeige, bei 70km auf Tour 3 wird das Ding vielleicht noch 30-40% Saft haben, auch wenn Display UND Akku mehr anzeigen und die gehen dann auch recht shcnell leer. Auf Tour 3 war bei mir nach 90km Schluß.
Halt uns zum Thema (neuer) Motor auf dem Laufenden, höre ich zumindest zum ersten Mal von.

W

woodyfranky

@Hellraiser! Danke für Deine Info.
Bei meinem im April gelieferten eSport trat ab ca. 100 km ebenfalls und zunehmend dieses Knarzen/Klacken auf. Eine Klärung per Mail mit dem Support läuft noch, ebenso wie eine erste Anfrage zu den Unterschieden Akku-Display vs. Akku-LEDS sowie der schnellen Vollentleerung ab scheinbar halbvollem Akku.

X

xxlemmi

Details E-Antrieb
mit der Zeit kommen dann doch die Fragen :)
- welcher Reifendruck max.? ich kann das auf dem reifen einfach nicht entziffern...
- gibt es eine passende (Regen)-Schutzhülle für den Akku? Ich find nix :(
- nochmal zum Ladegerät... ich such was kleineres für unterwegs, habt ihr da nen Tipp? Die Kiste ist mir einfach zu groß, auch wenn sie nicht wirklich viel wiegt. Plane eben doch mit der Zeit längere Touren auf denen ich zwischendurch mal Saft brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
X

xxlemmi

Details E-Antrieb
TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
Ha! Schaut nahezu genau so aus wie die Halterung an meinem Rad, nur die Klemmen um den Lenker scheinen für dickeres Rohr zu sein. Also gibt es da wohl doch etwas - jetzt noch an das Teil rankommen ;) Danke für die Bilder!

C

Claus Thaler

mit der Zeit kommen dann doch die Fragen :)
- welcher Reifendruck max.? ich kann das auf dem reifen einfach nicht entziffern...
- gibt es eine passende (Regen)-Schutzhülle für den Akku? Ich find nix :(
- nochmal zum Ladegerät... ich such was kleineres für unterwegs, habt ihr da nen Tipp? Die Kiste ist mir einfach zu groß, auch wenn sie nicht wirklich viel wiegt. Plane eben doch mit der Zeit längere Touren auf denen ich zwischendurch mal Saft brauchen werde.
Der Reifendruck ist schwer abzulesen, sind aber 4,5bar bzw. 65psi. Beim Ladegerät glaube ich nicht, dass es wesentlich kleiner geht. Sind immerhin 130W mit entsprechender Abwärme, dabei habe ich an an der Gehäuseaussenseite fast 55Grad gemessen. Ein kleineres Ladegerät müßte also einen Lüfter eingebaut haben um nicht zu überhitzen.

Habt ihr auch dieses laute vibrationsartige Geräusch im Antrieb für 2-3 Sekunden, in dem Moment in dem der Akku leer wird? Ich vermute, dass es eine eingebaute Warnfunktion für den leeren Akku ist, in der Betriebsanleitung findet sich jedoch nichts dazu.

P

Porks

hi
ja dann schaltet er immer kurz ab und wieder an /Motor und dann ist Ende und ohne Unterstützung fahren angesagt .
Darum ist es ja so Nervend weil die Anzeige alles anzeigt nur nicht Richtig .

Warte noch auf Lösung des Problems sie wollten jetzt noch mal Anschrift /Verkäufer und Serien Nummer haben. Mal sehen was da kommt.

ps: wenn das so mit der Zukunft E Autos wird dann sind die Straßen voll mit Autos die stehen weil die Anzeige fast Voll anzeigt und man liegenbleibt. Dann holen alle ihre Normalen Räder wieder raus und wir haben die Umwelt gerettet.

X

xxlemmi

Details E-Antrieb
heute 114km gefahren, Stufe Eco2, bei 57km erster Balken im Display weg, fast zeitgleich auch am Akku. Bis 97km nix weiter passiert, also hab ich auf Stufe Tour3 gestellt. Dann gings mal wieder fix, bei 105km weiterer Balken im Display weg, 2 weitere am Akku. 5km weiter am Akku nur noch rot, fuhr aber noch bis zum Ende (114km) ohne Aussetzer. Wäre noch zu erwähnen, dass ich bei der Hälfte der Strecke das Handy über den USB-Anschluß dran hatte zum Aufladen, Displaybeleuchtung war aus.
Stufe Eco2 ist also locker für 120km gut, Tour3 bis 90km. Für leichtere Menschen ggf. auch noch einiges mehr drin.

Frage: hat jemand Probleme mit der Kette? Mir ist die heute, ohne ersichtlichen Grund, 2x vom vorderen Ritzel gesprungen, zuletzt auch schon einmal. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
M

mahau

Details E-Antrieb
AEG ComfortDrive Mittelmotor,100 Nm.
Hallo,
ich habe mir gestern bei Real das Esport für 1450€ bestellt (das letzte noch bekommen).
Möchte mir eine Gefederte Sattelstütze bestellen, die ich dann sofort einbauen kann.
könnte mir jemand sagen welchen Durchmesser ich bestellen muß?
Danke im voraus!

C

Claus Thaler

Bei meinem Esport gibt es keine Probleme mit abspringender Kette. Versuche doch mal die Kettenspannung zu erhöhen. Hinten am Umwerfer oben sitzt eine Schraube, vielleicht lässt sich das damit bewerkstelligen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bin jetzt gut 200km gefahren und stelle die Motorunterstützung meistens auf Stufe 4 oder 5. Stufe 2 gleicht gerade mal den Widerstand des Motors aus, sodass ich in der Ebene wenigstens so schnell voran komme, wie mit einem normalen Fahrrad.

Schalte ich die Motorunterstützung aus, so spüre ich beim Treten den Widerstand des Motors. Würde ich in der Ebene mühelos 22-23kmh erreichen so komme ich wegen des Motorwiderstandes nur auf etwa 15kmh bei gleichem Kraftaufwand.

Hat dass sonst noch jemand von Euch beobachtet?
Ergänzung:
Hallo,
ich habe mir gestern bei Real das Esport für 1450€ bestellt (das letzte noch bekommen).
Möchte mir eine Gefederte Sattelstütze bestellen, die ich dann sofort einbauen kann.
könnte mir jemand sagen welchen Durchmesser ich bestellen muß?
Danke im voraus!
27,2mm

TTRCmedia

TTRCmedia

Details E-Antrieb
Bafang BBS01
C

Claus Thaler

Schade, ich habe gehofft, dass es vielleicht an einem falsch eingestellten Tretlager liegen könnte, dann hätte man es korrigieren können.

Weiß zufällig jemand, welches Werkzeug zum Öffnen des Tretlagers auf der rechten Seite passen würde? Das Werkzeug müßte wohl 20 Nocken haben, ich weiß aber nicht, ob es da verschiedene Durchmesser gibt.

Thema:

Prophete Navigator eSport 2017

Oben