Prophete Navigator eSport 2017

Diskutiere Prophete Navigator eSport 2017 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Weiß jemand, wo man die Uhr aus Post 562 von Gandalf bekommt, oder gehört das zur Special Edition? Sieht gut aus, und ist nützlich.
F

fredfeuerstein

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
237
Weiß jemand, wo man die Uhr aus Post 562 von Gandalf bekommt, oder gehört das zur Special Edition?
Sieht gut aus, und ist nützlich.
 
Chrizz

Chrizz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
66
Ort
Herzogenrath
Details E-Antrieb
AEG (Bafang)
Hallo!
Hat schon mal jemand die Federgabel getauscht gegen eine hochwertigere? Wenn ja, kann er mir schreiben welche?
Danke.
Dieser Frage möchte ich mich auch anschließen. Mittlerweile stört es mich zunehmend, wenn ich über längere Schlaglochpisten fahre und anschließend in meinem linken Oberarm doch einige Schmerzen habe (Habe seit 10 Jahren eine Oberarmkopfprothese nach einem Radunfall. Diese Prothese behindert mich generell überhaupt nicht.) Aber nach einer Fahrt auf einem mit weich reagierender Federgabel ausgestatteten Bike hatte ich anschließend keinerlei Probleme. Die Verstellbarkeit der Suntour nex e25 an meinem Navigator e-Sport erschließt sich mir nicht; jedenfalls kriege ich in keiner Reglerstellung eine (für mich) zufriedenstellende Dämpfung hin. In diversen Foren wird ja die Rock Shox Paragon Gold sehr positiv herausgehoben. Wäre das ein möglicher Ersatz / eine Verbesserung?
 
Bick

Bick

Dabei seit
15.07.2019
Beiträge
34
Ort
Herzogenrath
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Möglicherweise wird das eine Verbesserung. Die RS ist ja eine Luftgabel, d.h. sie ist optimal und individuell auf deine Bedürfnisse
einzustellen. Sofern du dir eine entsprechende Gabel-/ Dämpferpumpe zulegst und so lange probierst, bis du den passenden
Druck für deine Anforderungen ans Federverhalten gefunden hast. Suntour bietet mit der NCX-E ein ebensolches Modell.

Aktuell hast du eine Gabel mit Stahlfeder als Federmedium verbaut. Die Federn kann man tauschen, um auf die verschiedenen
Fahrergewichte zu reagieren und das Federverhalten anpassen zu können. Das ist aber eher eine grobe Unterteilung und muß nicht
zwingend Abhilfe bei deinem Problem schaffen. (Meist decken die Federn Gewichtsbereiche von 20-25kg ab. Heißt z.B. Der Fahrer
mit 80kg Gewicht fährt die gleiche Federhärte wie ein 100kg Fahrer).

Die mMn optimale Lösung wäre eine Luft-Federgabel und einen maximal breiten Reifen zu wählen. Den Reifen mit so viel Druck wie
gerade nötig befüllen, um sein Eigendämpfungsverhalten maximal ausschöpfen zu können. Und die Gabel dann halt optimal
an deine Bedürfnisse anpassen, was die Vorspannung mittels Pumpe betrifft.
 
H

Hennes71

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
36
So habe das Rad jetzt genau 2 Jahre und bin nun bei 13.000km angelangt. Was will ich also noch sagen außer... Gut gemacht, Prophete😊
 
H

Hennes71

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
36
Jetzt hat es mich erwischt. Vom Geräusch her ein kaptitaler Motorschaden... hab den Service angeschrieben. Vielleicht geht noch was auf Kulanz. Der Austauschmotor ist ja noch keine 2 Jahre alt. Wenn nicht, tja dann weiß ich auch nicht. Du bekommst die Motoren ja nicht auf dem Freien Markt....
 
H

Hennes71

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
36
Heute hat Prophete sich gemeldet. Sie tauschen aus Kulanz den Motor👍👍👍 Ich persönlich kann nur sagen, das ist Dienst am Kunden! Innerhalb der nächsten 10 Werktagen kommt der Techniker vorbei... Auf also zu den nächsten 13.000 km🙂
Nach knapp 2000 km machte der 1. Motor schlapp... Email geschrieben, Anruf bekommen, Motor getauscht,
Nach weiteren 11.000 km 2.Motor schlapp gemacht.... Email geschrieben, Anruf bekommen, Motor wird getauscht...

Prophete macht zumindest in meinem Fall alles mehr als nur Richtig, nein, zeigen auch Kulanz. Der Austauschmotor kostet schließlich über 600€...
 
S

skymann1

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Hallo,
ich kenne jetzt Dein Rad nicht, habe selber das ALDI Prophete von April 2019 mit Hinterradmotor, da kostet das Laufrad hinten incl. Motor 189,- Euro.
(laut beiliegender Ersatzteilpreisliste)

Warum liegt Deiner bei 600,- Euro? Du hast den Mittelmotor wenn ich beim richtigen Rad bin, schon klar, aber rechtfertigt das so einen Preisunterschied?
AEG oder TRIO kann ja auch nicht so ein Unterschied sein, oder macht es das Drehmoment, ich weiß es nicht?

Aber im Grunde gebe ich Dir recht, 2x Motor auf Kulanz tauschen macht nicht jede Firma.
Viel Erfolg beim Tausch.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hennes71

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
36
Wie der Preis zustande kommt kann ich dir nicht sagen, aber da du diesen Motor nur bei Prophete selber bekommst, ist das halt der verlangte Preis. Der erste Motor war ja wirklich ein Garantiefall!
Ich denke aber auch das Prophete nicht oft zu hören bekommt, das ein Fahrrad von Ihnen innerhalb von zwei Jahren derart beansprucht worden ist und trotzdem so gut funktioniert hat. Macht die sicher auch stolz🙂😀
Ich hab ihnen auch gesagt das ich nicht pfleglich mit meinem Bike umgehe😉
 
Harzradler

Harzradler

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
333
Ort
Planet Erde
Details E-Antrieb
Aus Erfahrung gut
Hallo,
ich ... habe selber das ALDI Prophete von April 2019 mit Hinterradmotor, da kostet das Laufrad hinten incl. Motor 189,- Euro.
(laut beiliegender Ersatzteilpreisliste)

Warum liegt Deiner bei 600,- Euro?
Weil er "nur" einen Austauschmotor bekommt.

Ein neuer Bafang BBS Motor würde incl. Einbau mehr als Dein komplettes Pedelec kosten.
 
P

Porks

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
75
hi
da haste aber Glück gehabt .Das Rad meiner Frau war gerade aus der Garantie (3 Wochen) und hatte 2000km runter als der Motor Platt war .Und die wollten mit Einbau [email protected] haben und auch keine Kulanz usw . Habe dann auf gut Glück einen Schrott Motor bei Eb... gekauft und Glück gehabt das Zahnrad und der Freilauf dort waren super und dann halt alles getauscht und es läuft. Und das alles für keine 70€
 
G

galli47

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Habe das Prophete E-Sport (2017) in der Herrenausführung
.In der Zwischenzeit knapp 10 000 km mit dem ersten Motor und keinerlei Propleme.Nach einer Hüft-OP tu ich mich aber schwer beim Auf-bzw-Absteigen.Ich bin nun am überlegen ob ich mir das Damen Modell kaufe.
Vielleicht hat jemand das E-Sport in Damenausführung und könnte mir die Höhe der Mittelstange vom Boden aus geben.Und zwar da wo sie in die Sitzstange übergeht.Zweimal Prophete angeschrieben und keine Antwort bekommen.
Im voraus Danke und Gruss aus Reutlingen.
 
Moadib

Moadib

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
701
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
1861.1
Ich habe mir des leichteren Aufsteigens vorneherums auch die Damenversion bzw. eher Unisexversions des Rahmens geholt. Allerdings ein Fischer Rad, was hier aber keinen Unterschied macht.
Hüfte ist zwar kein Problem für mich, aber in der Stadt und den vielen Ampeln ist das so einfacher. Auch bin ich hinten oft hoch beladen.
Mittlerweile halte ich aber meistens mit der Stange zwischen den Beinen, was durch die Unisexversion auch angenehmer als in der Herrenversion möglich ist.
Das Aufsteigen selber ist vorneherum zwar auch möglich, dabei muss aber das Bein doch sehr hoch angehoben werden, um über die Stange zu gelangen. Könnte also schon ein Problem sein mit Deiner Hüfte.
Evtl. würde ich das erst einmal ausprobieren und/oder zu einem echten Tiefeinsteiger greifen.

vg,
 
Harzradler

Harzradler

Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
333
Ort
Planet Erde
Details E-Antrieb
Aus Erfahrung gut
@galli47
Es sind 62 cm.
Es ist aber, wie Moadib schon geschrieben hat, eine Unisexvariante.
Die Rahmenhöhe beträgt nur 52 cm.
Bei der Herrenvariante, die Du bislang fährst, beträgt die Rahmenhöhe 55 cm.

Abhängig von Deiner Schrittlänge, kommst Du mit dem kleineren Rahmen vielleicht auch gar nicht mehr klar.
Ich habe eine Schrittlänge von 83 cm und empfinde die kleinere Variante des eSport, die meine Frau fährt, als für mich nicht passend.
Die Hebel sind so ungünstig, dass ich meine Kraft aus den Beinen gar nicht richtig umsetzen kann.

Und was Moadib auch schon geschrieben hat, ein echter Tiefeinsteiger mit der optimalen Rahmenhöhe ist womöglich zielführender.
Probefahren vor Neuanschaffung ist fast schon Pflicht.

10.000 km sind schon eine Hausnummer. (y)
Hoffe sehr für Dich, dass Du ein passendes Pedelec findest, damit Du dieses Hobby so erfolgreich fortführen kannst.
 
G

galli47

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
12
Danke für die Resonanz.
Die Rahmenhöhe von 52cm wäre wohl kein Problem.Ich hab jetzt schon ein längere Sattelstütze und einen verstellbaren Lenkervorbau verbaut
den ich wiederverwenden könnte.Mein Bein kann ich 70-75cm heben nur mit dem Schwung über den Sattel klappt es nicht gut.
Ich habe heute mal probiert wie es ist wenn ich den Sattel zum auf und absteigen ganz runter mache und es hat erstaunlich gut geklappt,wenn dann noch eine kleine Erhöhung wie zB ein Randstein dazu kommt ist es überhaupt kein Problem mehr.Nur den Sattel dann wieder hochmachen wenn ich aufgestiegen bin ist Mist trotz Schnellspanner.
Deswegen werd ich mal im bei uns im Fachhandel fragen ob ich mir mal kurz eine hydraulisch oder pneumatisch verstellbare Sattelstütze ausleihen kann
es gibt welche mit 120mm Weg die man am Lenker bedienen kann.Wenn das funktioniert ist sie gekauft.
Mir widerstrebt es einfach mein E-Sport das ja immer noch top läuft auszumustern.
Trotzdem nochmal danke.
 
F

fredfeuerstein

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
237
Deswegen werd ich mal im bei uns im Fachhandel fragen ob ich mir mal kurz eine hydraulisch oder pneumatisch verstellbare Sattelstütze ausleihen kann
es gibt welche mit 120mm Weg die man am Lenker bedienen kann.Wenn das funktioniert ist sie gekauft.
Mir widerstrebt es einfach mein E-Sport das ja immer noch top läuft auszumustern.
Trotzdem nochmal danke.
Zumal man erstmal einen so kraftvollen Motor in der Preisklasse finden muß. Hast Du eine passende Sattelstütze gefunden? Berichte bitte mal ob und wie das klappt.
 
Bimbim

Bimbim

Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
30
Hallo in die Runde,
Ich wollte mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht zum Esport meiner Frau betragen.
Natürlich für die, die mehr als nur ihren Sattel festziehen wollen...;)
Also letztes Jahr haben wir im Winter einen neuen Akku mit 570 WH gekauft.
Der hatte leider nicht die erhoffte mehr an Reichweite gebracht,denn wir wollten eine Radtour von Füssen nach Flensburg machen und täglich min. 100km hinter uns bringen, wenn möglich ohne nach zu laden.
Leider war nach 70 km immer der Akku leer und so mussten wir immer nachladen.
Am 2. Tag habe ich Prophete kontaktiert, die mir über Nacht einen neuen Akku zugesendet hatten.
Ab da an konnte wir unbeschwert fahren.
Die fast 1400 km hatten wir dann auch schon nach 11 Tagen hinter uns gebracht, die ich jedem nur empfehlen kann, Deutschland ist wunderschön.
Leider setzte dieses Phänomen im Februar diesen Jahres wieder ein, mit Leistungsverluste und erhöhten Stromverbrauch.
Vor zwei Wochen habe ich den Motor zerlegt, gerne hätte ich das Rad direkt nach Prophete gebracht, aber wegen corona ist dort niemand telefonisch erreichbar und das Kontaktformular ist eine Schande.
Naja, dass wird auch vorbei gehen.
Über die Konstuktion des Motors bin ich aber sowas von überrascht, alles sauber gelagert und das Kunststoff Zahnrad ist noch im neuwertigen Zustand und das nach 9000 km.
Nun ich hatte den Verdacht das es die Elktronik ist, also habe ich den hier im Forum erwähnten Andreas aus Mainz kontaktiert, der auch schon nach 5 min. Zurück gerufen hat.
Ein sehr kompetenter, überaus netter und hilfsbereiter Kumpeltyp.
Nach 1 1/2 STD. War das Telefonat beendet, mit der Erkenntnis das es die Elektronik nicht sein kann und es in Mainz einen tollen Menschen gibt.
Also alles neu abgefettet und zusammen gebaut, Probefahrt gemacht und ...... 🥴😤misst nix besser geworden.
Als letztes Mittel habe ich die Kontakte des Akkus und die am Motor mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Konntaktfett extra für Ebikes eingesprüht.
Und siehe da, alles ist wieder wie im Neuzustand, anfahren und Leistung wie am ersten Tag.
Das war das allererste Mal das dieses Rad Probleme machte, sonst nur Verschleißteile gewechselt und Spaß haben.
Grund dessen habe ich mir noch 2 Graveler Rex 9.9 mit gleichem Motor gekauft.😎

Trotzallem allen eine schöne Saison
Michael
 
Snoopy6d

Snoopy6d

Dabei seit
25.08.2018
Beiträge
16
Hallo Bimbim.
Super Bericht, kannst du mal das konntaktfett, beim Namen nennen?
Danke.
 
Thema:

Prophete Navigator eSport 2017

Prophete Navigator eSport 2017 - Ähnliche Themen

  • Prophete Navigator eSport 2017 MOTOR WIEDER DEFEKT

    Prophete Navigator eSport 2017 MOTOR WIEDER DEFEKT: Hallo, ich hatte mir in Ende 2017 ein eSport gekauft. Nach einem Jahr und ca. 3400 km war der Motor defekt. Nach langer Wartezeit auf den...
  • Bremsbeläge für Prophete Navigator eSport 2017

    Bremsbeläge für Prophete Navigator eSport 2017: Hi was für Bremsbeläge würdet ihr Empfehlen . Den Händler den wir hier haben kann man vergessen. darum müsste ich mir welche bestellen und da will...
  • Prophete Navigator eSport 20

    Prophete Navigator eSport 20: Hallo, nach 12 Monaten und 3500 km zeigt sich auf meinem Display mehrere weiße Punkte, wenn dieses eingeschaltet ist. Da ich noch Gewährleistung...
  • erledigt Prophete Navigator eSport (2017)

    erledigt Prophete Navigator eSport (2017): Ich verkaufe ein top gepflegtes Prophete Navigator eSport, Modell 2017, Herren-Version, RH 55cm. Gekauft im Juni 2017, Rechnung vorhanden und...
  • Ähnliche Themen
  • Prophete Navigator eSport 2017 MOTOR WIEDER DEFEKT

    Prophete Navigator eSport 2017 MOTOR WIEDER DEFEKT: Hallo, ich hatte mir in Ende 2017 ein eSport gekauft. Nach einem Jahr und ca. 3400 km war der Motor defekt. Nach langer Wartezeit auf den...
  • Bremsbeläge für Prophete Navigator eSport 2017

    Bremsbeläge für Prophete Navigator eSport 2017: Hi was für Bremsbeläge würdet ihr Empfehlen . Den Händler den wir hier haben kann man vergessen. darum müsste ich mir welche bestellen und da will...
  • Prophete Navigator eSport 20

    Prophete Navigator eSport 20: Hallo, nach 12 Monaten und 3500 km zeigt sich auf meinem Display mehrere weiße Punkte, wenn dieses eingeschaltet ist. Da ich noch Gewährleistung...
  • erledigt Prophete Navigator eSport (2017)

    erledigt Prophete Navigator eSport (2017): Ich verkaufe ein top gepflegtes Prophete Navigator eSport, Modell 2017, Herren-Version, RH 55cm. Gekauft im Juni 2017, Rechnung vorhanden und...
  • Oben