Prophete Navigator eSport 2017

Diskutiere Prophete Navigator eSport 2017 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Weiß jemand, wo man die Uhr aus Post 562 von Gandalf bekommt, oder gehört das zur Special Edition? Sieht gut aus, und ist nützlich.
F

fredfeuerstein

Weiß jemand, wo man die Uhr aus Post 562 von Gandalf bekommt, oder gehört das zur Special Edition?
Sieht gut aus, und ist nützlich.

Chrizz

Chrizz

Details E-Antrieb
AEG (Bafang)
Hallo!
Hat schon mal jemand die Federgabel getauscht gegen eine hochwertigere? Wenn ja, kann er mir schreiben welche?
Danke.
Dieser Frage möchte ich mich auch anschließen. Mittlerweile stört es mich zunehmend, wenn ich über längere Schlaglochpisten fahre und anschließend in meinem linken Oberarm doch einige Schmerzen habe (Habe seit 10 Jahren eine Oberarmkopfprothese nach einem Radunfall. Diese Prothese behindert mich generell überhaupt nicht.) Aber nach einer Fahrt auf einem mit weich reagierender Federgabel ausgestatteten Bike hatte ich anschließend keinerlei Probleme. Die Verstellbarkeit der Suntour nex e25 an meinem Navigator e-Sport erschließt sich mir nicht; jedenfalls kriege ich in keiner Reglerstellung eine (für mich) zufriedenstellende Dämpfung hin. In diversen Foren wird ja die Rock Shox Paragon Gold sehr positiv herausgehoben. Wäre das ein möglicher Ersatz / eine Verbesserung?

Bick

Bick

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Möglicherweise wird das eine Verbesserung. Die RS ist ja eine Luftgabel, d.h. sie ist optimal und individuell auf deine Bedürfnisse
einzustellen. Sofern du dir eine entsprechende Gabel-/ Dämpferpumpe zulegst und so lange probierst, bis du den passenden
Druck für deine Anforderungen ans Federverhalten gefunden hast. Suntour bietet mit der NCX-E ein ebensolches Modell.

Aktuell hast du eine Gabel mit Stahlfeder als Federmedium verbaut. Die Federn kann man tauschen, um auf die verschiedenen
Fahrergewichte zu reagieren und das Federverhalten anpassen zu können. Das ist aber eher eine grobe Unterteilung und muß nicht
zwingend Abhilfe bei deinem Problem schaffen. (Meist decken die Federn Gewichtsbereiche von 20-25kg ab. Heißt z.B. Der Fahrer
mit 80kg Gewicht fährt die gleiche Federhärte wie ein 100kg Fahrer).

Die mMn optimale Lösung wäre eine Luft-Federgabel und einen maximal breiten Reifen zu wählen. Den Reifen mit so viel Druck wie
gerade nötig befüllen, um sein Eigendämpfungsverhalten maximal ausschöpfen zu können. Und die Gabel dann halt optimal
an deine Bedürfnisse anpassen, was die Vorspannung mittels Pumpe betrifft.

H

Hennes71

So habe das Rad jetzt genau 2 Jahre und bin nun bei 13.000km angelangt. Was will ich also noch sagen außer... Gut gemacht, Prophete😊

H

Hennes71

Jetzt hat es mich erwischt. Vom Geräusch her ein kaptitaler Motorschaden... hab den Service angeschrieben. Vielleicht geht noch was auf Kulanz. Der Austauschmotor ist ja noch keine 2 Jahre alt. Wenn nicht, tja dann weiß ich auch nicht. Du bekommst die Motoren ja nicht auf dem Freien Markt....

H

Hennes71

Heute hat Prophete sich gemeldet. Sie tauschen aus Kulanz den Motor👍👍👍 Ich persönlich kann nur sagen, das ist Dienst am Kunden! Innerhalb der nächsten 10 Werktagen kommt der Techniker vorbei... Auf also zu den nächsten 13.000 km🙂
Nach knapp 2000 km machte der 1. Motor schlapp... Email geschrieben, Anruf bekommen, Motor getauscht,
Nach weiteren 11.000 km 2.Motor schlapp gemacht.... Email geschrieben, Anruf bekommen, Motor wird getauscht...

Prophete macht zumindest in meinem Fall alles mehr als nur Richtig, nein, zeigen auch Kulanz. Der Austauschmotor kostet schließlich über 600€...

S

skymann1

Hallo,
ich kenne jetzt Dein Rad nicht, habe selber das ALDI Prophete von April 2019 mit Hinterradmotor, da kostet das Laufrad hinten incl. Motor 189,- Euro.
(laut beiliegender Ersatzteilpreisliste)

Warum liegt Deiner bei 600,- Euro? Du hast den Mittelmotor wenn ich beim richtigen Rad bin, schon klar, aber rechtfertigt das so einen Preisunterschied?
AEG oder TRIO kann ja auch nicht so ein Unterschied sein, oder macht es das Drehmoment, ich weiß es nicht?

Aber im Grunde gebe ich Dir recht, 2x Motor auf Kulanz tauschen macht nicht jede Firma.
Viel Erfolg beim Tausch.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
H

Hennes71

Wie der Preis zustande kommt kann ich dir nicht sagen, aber da du diesen Motor nur bei Prophete selber bekommst, ist das halt der verlangte Preis. Der erste Motor war ja wirklich ein Garantiefall!
Ich denke aber auch das Prophete nicht oft zu hören bekommt, das ein Fahrrad von Ihnen innerhalb von zwei Jahren derart beansprucht worden ist und trotzdem so gut funktioniert hat. Macht die sicher auch stolz🙂😀
Ich hab ihnen auch gesagt das ich nicht pfleglich mit meinem Bike umgehe😉

Harzradler

Harzradler

Details E-Antrieb
Aus Erfahrung gut
Hallo,
ich ... habe selber das ALDI Prophete von April 2019 mit Hinterradmotor, da kostet das Laufrad hinten incl. Motor 189,- Euro.
(laut beiliegender Ersatzteilpreisliste)

Warum liegt Deiner bei 600,- Euro?
Weil er "nur" einen Austauschmotor bekommt.

Ein neuer Bafang BBS Motor würde incl. Einbau mehr als Dein komplettes Pedelec kosten.

P

Porks

hi
da haste aber Glück gehabt .Das Rad meiner Frau war gerade aus der Garantie (3 Wochen) und hatte 2000km runter als der Motor Platt war .Und die wollten mit Einbau 1000@ haben und auch keine Kulanz usw . Habe dann auf gut Glück einen Schrott Motor bei Eb... gekauft und Glück gehabt das Zahnrad und der Freilauf dort waren super und dann halt alles getauscht und es läuft. Und das alles für keine 70€

H

Hennes71

So kleine Rückmeldung:
Gestern war der Techniker da und hat den Motor getauscht... also auf gehts zu den nächsten 10.000 km🙂

Service Top....

gibt nichts mehr hinzuzufügen 🙂...

Thema:

Prophete Navigator eSport 2017

Oben