Prophete Navigator 7.8 Ich verstehe das Verhalten des Antrieb nicht so ganz

Diskutiere Prophete Navigator 7.8 Ich verstehe das Verhalten des Antrieb nicht so ganz im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen, mein Vater hat sich ein Prophete Navigator 7.8 gekauft. Es hat ein AEG Comfortline C Antrieb mit Drehmoment Sensor. Die Schalung...
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich ein Prophete Navigator 7.8 gekauft.
Es hat ein AEG Comfortline C Antrieb mit Drehmoment Sensor.
Die Schalung ist eine Nexus 7 Gang Nabenschaltung.
Gestern bin ich Probe gefahren.

Ich verstehe das Verhalten aber nicht so ganz.
Ich stelle die Unterstützungsstufe 4 Speed ein.
Ich starte und trete kräftig in die Pedale. Das Pedelec bringt mich zügig auf 25 Kmh.
Das habe ich auch so erwartet.

Jetzt kommt aber das merkwürdige.
Ich fahre 15 Kmh auf gerader Ebene. (Unterstützungsstufe 4 Speed Akku voll)
Um die Geschwindigkeit zu halten trete ich ganz locker.
Daher bekomme keine Unterstützung.
Jetzt möchte ich wieder auf 25 Kmh beschleunigen.
Ich trete kräftig in die Pedale.
Und es kommt nichts. Keine Unterstützung. Nix.
Ich halte kurz an. Unterstützung ist wieder da.

Hat jemand hier eine Ahnung woran das liegen kann?
Ist das so gewollt?
Verhalten sich die aktuellen Bosch Antriebe ähnlich?

Mein Vater ist letzte Woche 140 Km in Stufe 2 Eco gefahren.
Danach war der Akku noch halb voll. Kein Wunder wenn man keine Unterstützung bekommt.


Vielen Dank für's lesen

Napeds
 
Herr Fuchs

Herr Fuchs

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
146
Das klingt stark nach....... DEFEKT. Hotline anrufen.
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Vielen Dank für die Antwort.
Hat sonst schon jemand das Navigator 7.8 getester?
 
F

furmdie

Hallo zusammen,
mein Vater hat sich ein Prophete Navigator 7.8 gekauft.
Es hat ein AEG Comfortline C Antrieb mit Drehmoment Sensor.
Die Schalung ist eine Nexus 7 Gang Nabenschaltung.
Gestern bin ich Probe gefahren.

Ich verstehe das Verhalten aber nicht so ganz.
Ich stelle die Unterstützungsstufe 4 Speed ein.
Ich starte und trete kräftig in die Pedale. Das Pedelec bringt mich zügig auf 25 Kmh.
Das habe ich auch so erwartet.

Jetzt kommt aber das merkwürdige.
Ich fahre 15 Kmh auf gerader Ebene. (Unterstützungsstufe 4 Speed Akku voll)
Um die Geschwindigkeit zu halten trete ich ganz locker.
Daher bekomme keine Unterstützung.
Jetzt möchte ich wieder auf 25 Kmh beschleunigen.
Ich trete kräftig in die Pedale.
Und es kommt nichts. Keine Unterstützung. Nix.
Ich halte kurz an. Unterstützung ist wieder da.

Hat jemand hier eine Ahnung woran das liegen kann?
Ist das so gewollt?
Verhalten sich die aktuellen Bosch Antriebe ähnlich?

Mein Vater ist letzte Woche 140 Km in Stufe 2 Eco gefahren.
Danach war der Akku noch halb voll. Kein Wunder wenn man keine Unterstützung bekommt.


Vielen Dank für's lesen

Napeds
 Ich habe das gleiche Problem. Wie ist es bei euch gelaufen? Ich warte auf den Kundendienst
 
F

furmdie

Hallo Napeds,
Noch einmal meine Frage: Ist der Defekt behoben worden?

Gruß
furmdie
 
T

tret

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
693
Ort
Ba-Wü
Details E-Antrieb
Kalkhoff-BionX, Prophete-Bafang
Hallo @furmdie,

mit dieser Schreibweise erhält @Napeds eine Benachrichtigung.
Solltest du jetzt eigentlich auch bekommen haben.

Gruß tret
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo @furmdie,
leider will mein Vater den Kundendienst nicht kontaktieren.
Er erkennt den Fehler nicht. Mein Vater beschleunigt nie auf 25 Kmh.
Ich habe gehofft dein Bericht hier könnte ihn überzeugen.

Und wie ist es bei dir gelaufen?
War der Kundendienst schon da?
Erkennt der Kundendienst den Fehler? ;-)

Grüße Napeds
 
F

furmdie

Danke für die Rückmeldung,
Der Kundendienst war noch nicht da. Ich melde mich.
Der Fehler tritt bei mir schon bei geringerer Geschwindigkeit auf.

Gruß
furmdie
 
F

furmdie

So, ich bin es noch einmal.

Nach meinem Anruf vor ca. 14 Tagen, kam heute am 11.05.17 der Kundendienst.
Leider konnte er das Rad nicht reparieren, da es sich um ein Softwareprobleme handelt.
Das Prophete Navigator 7.8 wird nun von einer Spedition abgeholt.
Melde mich sobald etwas neues zu berichten ist.

Gruß
furmdie
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo furmdie.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das hatte ich befürchtet. Wird die Software Version angezeigt?
Erschreckend ist, dass der Kundendienst keine neue Software aufspielen kann.
Entweder es gibt keine neue Software oder es ist nicht möglich.
Wahrscheinlich kann der Kundendienst nur den Controller tauschen.

Grüße Napeds
 
F

furmdie

Prophete Navigator 7.8

Heute am 16.05.17 ist das E-Bike abgeholt worden.
Nachdem der Kundendienst ein Zeit Fenster von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr hatte, musste ich heute von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf die Spedition warten.
Zwei Tage zu Hause rumsitzen und das bei dem schönen Wetter.
Bin gespannt wann ich das Rad wiederbekomme.
Ich melde mich dann wieder.

Gruß
furmdie
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo Frumdie.
Mein Vater hat den Fehler noch nie bemerkt.
Daher habe ich das Navigator 7.8 nochmal getestet.
Bei mir trat der Fehler wie erwartet auf.
Daher habe ich mir die Frage gestellt, was mache ich anders.
Mein Vater nutzt nur den Rücktritt. Ich nicht.
Wenn ich die Rücktrittbremse nutze habe ich den Fehler auch nicht.
Schade dass du das nicht mehr testen kannst.

Grüße Napeds
 
F

furmdie

Hallo Napeds,

du hast Recht. Bei einem Rücktritt spürte man einen Wiederstand und der Motor war wieder an.
Bin gespannt ob die neue Software das abstellt.

Gruß
furmdie
 
F

furmdie

Prophete Navigator 7.8

Heute, 30.05.17 Anruf von Prophte, es fehlt der Schlüssel. Ohne diesen könne man keine Software aufspiele.
Ich habe extra den Spediteur darauf hingewiesen, dass er den Schlüssel mitnehmen soll. Dafür hatte er kein Auftrag, er sollte NUR das Fahrrad abholen.
Also zur Post den Schlüssel hingeschickt. Natürlich nicht kostenlos.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
furmdie
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo Frumdie,
vielen Dank für das Update.

Hier noch ein kleines Update von meinem Vater.
Er ist etwas enttäuscht von der Reichweite.
Er fährt fast immer in Stufe 2. Er kommt nicht annähernd an die 150 Km.
Es sind so ca. 90 Km. Prophete hat ihm gesagt das die Akkuleistung erst nach einigen Ladezyklen erreicht wird.
Außerdem soll er die Gangschaltung einstellen lassen.
Mein Vater ist aber schon 1000 Km gefahren. Er wiegt ca 70 Kg. Er fährt fast nur im Flachland.


Früher hat mir die Marke Prophete besser gefallen.
 
S

Silverio

Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
54
Wobei ich 90 km schon gar nicht so schlecht finde für so ein Rad.
Ja, die oft angepriesene Reichweite ist nur ein theoretischer Wert unter günstigsten Umständen.
Ist wie beim Auto, wo bezüglich Verbrauch und Schadstoffausstoß auch fröhlich schöngerechnet wird.

Ich würde aber mal behaupten, dass das kein Phänomen bei Prophete ist, sondern bei mindestens 95% aller Hersteller und Modelle so ist.
 
F

furmdie

Hallo Frumdie,
vielen Dank für das Update.

Hier noch ein kleines Update von meinem Vater.
Er ist etwas enttäuscht von der Reichweite.
Er fährt fast immer in Stufe 2. Er kommt nicht annähernd an die 150 Km.
Es sind so ca. 90 Km. Prophete hat ihm gesagt das die Akkuleistung erst nach einigen Ladezyklen erreicht wird.
Außerdem soll er die Gangschaltung einstellen lassen.
Mein Vater ist aber schon 1000 Km gefahren. Er wiegt ca 70 Kg. Er fährt fast nur im Flachland.


Früher hat mir die Marke Prophete besser gefallen.
 Hallo Napeds,
was ist denn für ein Akku verbaut? Ich hatte einen falschen, ein größerer wurde nach einer Woche geliefert.

Gruß
furmdie
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo furmdie.
Danke für die Info.
Wie weit kommst du denn mit dem neuen Akku?

Grüße Napeds
 
M

Mel215

Hallo Frumdie,
vielen Dank für das Update.

Hier noch ein kleines Update von meinem Vater.
Er ist etwas enttäuscht von der Reichweite.
Er fährt fast immer in Stufe 2. Er kommt nicht annähernd an die 150 Km.
Es sind so ca. 90 Km. Prophete hat ihm gesagt das die Akkuleistung erst nach einigen Ladezyklen erreicht wird.
Außerdem soll er die Gangschaltung einstellen lassen.
Mein Vater ist aber schon 1000 Km gefahren. Er wiegt ca 70 Kg. Er fährt fast nur im Flachland.


Früher hat mir die Marke Prophete besser gefallen.
Schau mal hier: https://www.prophete.de/reichweitenrechner/

Ich kam bei sportlicher Fahrweise (Stufe 4-5) 85KG 70KM weit. Laut Rechweitenrechner käme ich auf Eco 1 85KM weit. Ich bin es gerade jetzt am testen, allerdings ist der Akku noch neu und nicht konditioniert, das dauert 5 voll-Ladungen. Wenn ich >=100KM schaffe entspricht das meinen Erwartungen.

Was noch wichtig ist: die Ladezustandsanzeige im Display ist falsch, sie zeigt noch 2 Balken wenn der Akku schon fast Leer ist, besser also am Akku den Ladezustand ablesen. Wenn der Akku fast Leer ist setzt die Unterstützung aus, ungefähr in der Weise wie du es weiter oben beschreiben hast. Der Anzeigefehler ist bekannt und soll angeblich bald behoben werden können.
 
N

Napeds

Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
59
Hallo Mel215
Vielen Dank für den Reichweitenrechner. Ich habe mal etwas damit gespielt.
150 Km kommen ich, wenn ich 50Kg wiege, in Stufe 1 mit einer Geschwindigkeit von 10 Kmh im Flachland auf Asphalt fahre.

Ich fahre ein Zündapp Green 4 von Prophete (Modell 2014) . In meiner Beschreibung steht, das sich die Reichweite auf Stufe 3, 70 Kg im Flachland bezieht.
Ich soll 60 Km weit kommen. Ich habe das mal im Sommer getestet. Ich habe 96 Km geschafft. Es waren aber auch sehr optimale Bedingungen.

@Ladezustandsanzeige im Display
Das ist mir bekannt. Meinem Vater ist das auch schon aufgefallen.
Wie sieht es bei die mit dem oben beschriebenen Fehler aus?

Grüße Napeds
 
Thema:

Prophete Navigator 7.8 Ich verstehe das Verhalten des Antrieb nicht so ganz

Prophete Navigator 7.8 Ich verstehe das Verhalten des Antrieb nicht so ganz - Ähnliche Themen

  • Suche Prophete Navigator 6.2 Controller

    Suche Prophete Navigator 6.2 Controller: Moin, die genauere Bezeichnung des Controllers ist : LSW153-296-1F 36V 14 Ah 250 Watt Brushless / Vorderrad Motor. Leider ergab meine suche...
  • Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS

    Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
  • Prophet Navigator mit Trio Akku 36 V 10,4 AH

    Prophet Navigator mit Trio Akku 36 V 10,4 AH: Moin zusammen, ist es möglich einen 48 Volt Akku mit 8,8 AH anstelle von meinem 36 V 10,4 AH zu verwenden? ich würde mich über eine Info sehr...
  • Passendes Display für Prophete Navigator 6.4

    Passendes Display für Prophete Navigator 6.4: Hallo zusammen, mit ist leider das Display von meinem Prophete Navigator 6.4 kaputt gegangen und bräuchte ein neues. Bin am verzweifeln, da ich...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Prophete Navigator 6.2 Controller

    Suche Prophete Navigator 6.2 Controller: Moin, die genauere Bezeichnung des Controllers ist : LSW153-296-1F 36V 14 Ah 250 Watt Brushless / Vorderrad Motor. Leider ergab meine suche...
  • Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS

    Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
  • Prophet Navigator mit Trio Akku 36 V 10,4 AH

    Prophet Navigator mit Trio Akku 36 V 10,4 AH: Moin zusammen, ist es möglich einen 48 Volt Akku mit 8,8 AH anstelle von meinem 36 V 10,4 AH zu verwenden? ich würde mich über eine Info sehr...
  • Passendes Display für Prophete Navigator 6.4

    Passendes Display für Prophete Navigator 6.4: Hallo zusammen, mit ist leider das Display von meinem Prophete Navigator 6.4 kaputt gegangen und bräuchte ein neues. Bin am verzweifeln, da ich...
  • Oben