Prophete Entdecker e8.8

Diskutiere Prophete Entdecker e8.8 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, nach wie vor bin ich begeistert von meinem Rad, was aber nervt, ist die laute Schaltung wenn man mal vergessen hat, die Tretkraft...
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,
nach wie vor bin ich begeistert von meinem Rad, was aber nervt, ist die laute Schaltung wenn man mal vergessen hat, die Tretkraft zu reduzieren oder aufhört zu kurbeln beim Schalten. Wie ist da Eure Erfahrung? Hat schon mal jemand am Entdecker 8.8 einen Gearsensor verbaut, der soll das Problem lösen. Danke für Euer Feedback und Tips.
Viele Grüße Stephan
 
Blueser

Blueser

Mitglied seit
22.09.2018
Beiträge
1.052
Details E-Antrieb
Vox AC30HW2, Framus Diablo Custom, Bosch CX, ATM F
Wenn die verbaute Deore Schaltung hinten die Shadow plus Variante ist, würde ich mal den grauen Hebel an der Schaltung umstellen. In Stellung of sollte die Schaltung leichter schalten. Dafür schlägt die Kette dann stärker im Gelände.
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Leider nein, ist die normale Deore
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Eine Frage an die Bafang Experten, ist der blaue Stecker ein Bremsenkontakt, an dem ich einen Gearsensor anschliessen könnte?

20180721_214427.jpg
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
ich denke mal für den Lichtausgang 6V, so wars zumindest bei meinem AEG (Bafang) SportDrive
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Hmmm, Schade, weisst Du, ob es noch einen versteckten freien Stecker für einen Gearsensor gibt?
Viele Grüße Stephan
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
also ich hab nur diesen blauen Stecker gefunden, kannst ja mal ein Voltmeter dran anschließen, und Licht einschalten, dann weißt du es genau.
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Ok, Danke, werde ich mal testen, wobei ich ja schon Licht am Rad über den Akku habe....
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
So, ich habe jetzt mal ein Voltmeter angesteckt, da liegt kein Strom an, wenn ich das Licht einschalte, ein weiteres Kabel habe ich auch nicht gefunden, schade, würde gerne einen Gearsensor einbauen...
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
bist du sicher, daß dein Voltmeter auch wirklich Kontakt hatte? Der Stecker ist ja innen winzig klein, ich musste mir aus 0,5mm Schaltdraht 2 Stücke abisolieren die ich mit Krokodilklemmen an den Messchnüren verbunden hatte.
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Denke schon, ich hatte Stecknadeln an den Krokodilklemmen verwendet :)
 
Hasso123

Hasso123

Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
2.049
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Und wenn das Licht aus dem Akku gespeist wird, wird das kein Stecker mehr sein für die Beleuchtung. Wenn das Gearsensor Teil nicht viel kostet: kaufen und anschließen.

Hassan
 
S

stephan.m

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
73
Im Grunde hast Du natürlich Recht und mir geht es auch nicht um die 30 Euro, ich habe aber keine Lust, meinen Controller zu schrotten...
 
C

CarstenFfm

Mitglied seit
26.04.2019
Beiträge
2
Dank euch zum Entdecker 8.8 Owner geworden - Fragen zu den C18 Modis
Hier habe alle Antworten gefunden … jetzt düse ich auch damit herum.
Umbauten: Display C18, Federsattel, Fronscheinwerfer.
Und mit dem C18, das eigentlich sehr verständlich aufgebaut ist, komme ich aber doch zu einer Frage:
Es bietet 2 Modis an, Eco und Sport. Die würde ich auch gerne unterschiedlich konfigurieren. Aber jede Änderung in einem Modus findet sich dann auch im zweiten Modus. Können sie unterschiedlich konfiguriert werden? Wozu gebe es sie denn sonst?
Freue mich auf eine kompetente Antwort
 
L

Lars76

Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
12
Guten Abend,

ich freue mich, dass ich seit Dienstag das Entdecker Sport habe

https://www.prophete.de/de/shop/e-bikes/trekking-e-bike-28-herren-prophete-entdecker-sport-51449-0111

Es dürfte das Nachfolgermodell vom hier oft erwähnten Entdecker 8.8 sein.

Auch ich möchte meine tägliche Arbeitsstrecke von knapp 35 Kilometern etwas zügiger fahren.
Nun wollte ich in Erfahrung bringen, ob ich einfach auch ein DPC18 anschließen und die Unterstützung dadurch auf 28km/h erhöhen kann?
Oder kann ich gar das vorhandene AEG Display konfigurieren?

Ich habe auch das Problem, dass wenn ich den Tageskilometer resette, die Unterstützung bei ca. 11 km/h aufhört. Ich muss dann erst wieder das Display komplett neu starten...


Viele Grüße aus Niedersachsen.

Lars
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
das original Display haben die schon bei den 2018ern kompl. dichtgemacht, ich hab noch nix gelesen, daß jemand das Password hätte. Prüf ob du einen 5 oder 6 pol.Stecker hinter der Plastikeinführung hast und bestell dir etwas entsprechendes.
 
L

Lars76

Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
12
das original Display haben die schon bei den 2018ern kompl. dichtgemacht, ich hab noch nix gelesen, daß jemand das Password hätte. Prüf ob du einen 5 oder 6 pol.Stecker hinter der Plastikeinführung hast und bestell dir etwas entsprechendes.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir das Fahrrad angeschaut, das Kabel vom Display geht direkt in den Rahmen.
Die Kabel, die unten im Rahmen, in Höhe des Mittelmotors herauskommen, gehen zur Gangschaltung und zur hydraulischen Bremse.
Ich vermute, dass das Displaykabel im Rahmen, direkt an den Motor geschlossen wurde. Somit kann ich ein Displaytausch wohl knicken...
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
nee, hier gibts einige Beiträge darüber, aber nochmal: oben beim Lenkkopf, wo das Kabel in den Rahmen geht ist eine art Plastikhülse drin, diese kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig herausknippen und dann liegt der Stecker direkt dahinter und kann zum abstöpseln ein Stück rausgezogen werden. Zuvor würde ich sicherheitshalber den Akku rausnehmen.
 
do9da

do9da

Mitglied seit
24.05.2018
Beiträge
96
Ort
Wilnsdorf
Details E-Antrieb
Bafang/AEG Sport Drive
das ja mal ein Ding! Die Platte mit dem Loch scheint ja eingeschweißt :eek: wer läßt sich denn so ein Mist einfallen? Unser Navigator ESport als auch das Rex Graveller 8.8 haben das, wie beschrieben!??
 

Anhänge

Thema:

Prophete Entdecker e8.8

Werbepartner

Oben