Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab

Diskutiere Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Habe mir bei Lidl ein Prophete E-Bike City limited City Disc Edition, 28 Zoll zugelegt. War der Ersatz für mein Aldi Pedelec von 2012, das nach...
  • Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #1
C

Cavaliere

Themenstarter
Details E-Antrieb
Prophete City limited, vormals Aldi Pedelec 2012
Habe mir bei Lidl ein Prophete E-Bike City limited City Disc Edition, 28 Zoll zugelegt.
War der Ersatz für mein Aldi Pedelec von 2012, das nach 40.000 (!) Kilometern dann doch zu viele Macken hatte (der zweite Akku hätte spätestens jetzt auch ersetzt werden müssen).
Hätte gerne mehr ausgegeben, aber ein erkennbar teures Fahrrad würde garantiert sofort geklaut, denn ich kann es beim Job nirgendwo sicher reinstellen.

Soweit war beim Prophete auch alles okay und macht einen guten Eindruck. Direkt am Anlieferungstag alles eingestellt, Akku geladen, kurz alles getestet und runter in die Stadt gefahren. Dabei merkte ich, dass ich mir die Anleitung besser hätte durchlesen sollen, denn irgendwie ging das Ding immer wieder aus. War aber wenig schlimm, da es fast nur bergab geht.

Nachts, bei der Heimfahrt dann das blanke Entsetzen: Man fährt 10, 20 Sekunden und dann schaltet sich alles ab. Licht, Motorunterstützung. Das Display bekommt man auch erstmal nicht mehr eingeschaltet. Und das mitten auf einer vielbefahrenen Straße! Der Horror, dort plötzlich ohne Licht zu sein.
Erst Einschalten des (voll aufgeladenen und durchgemessenen) Akkus und anschließendes Einschalten des Displays erweckt das Fahrrad wieder ... für erneute 10, 20 Sekunden. Dann dasselbe Spiel. Manchmal kann man das Display auch sofort wieder einschalten, dann läuft zwar das Licht, aber der Motor nicht (und auch dann schaltet sich alles schnell wieder ab).

Interessante Feststellung: Das passiert nur beim Treten. Im Stand, im Keller zum Beispiel, eingeschaltet springen Display und Beleuchtung an und bleiben mindestens für 5 Minuten an, länger habe ich es noch nicht probiert. Schwingt man sich aufs Fahrrad und fährt, folgt der Ausfall.

Reklamiert und um Kundendienst gebeten. Das wurde auch bejaht, doch seit 14 Tagen ist Funkstille. Ich vermute, der Prophete-Kundendienst ist, wie so viele Gewerke, auf Monate ausgebucht (Warum eigentlich? Ist das Zeug immer Schrott und braucht immer Reparaturen? Sind die unterbesetzt?).

Meine Frage: hat jemand vielleicht eine Idee dazu? Ist das ein Fehler, der vielleicht eine simple Ursache hat? An einen Wackelkontakt(/Kontaktfehler kann ich nicht wirklich glauben, dafür ist das zu regelmäßig.

• Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #2
G

Gast71676

Das Rad würde ich beim Händler / Hersteller reklamieren. Ist doch ein Garantiefall, oder?

• Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #3
der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
  • Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #4
C

Cavaliere

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ein Wackler, der immer wieder exakt nach derselben Zeit auftritt, wäre doch sehr ungewöhnlich.

• Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #5
C

Cavaliere

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das Rad würde ich beim Händler / Hersteller reklamieren. Ist doch ein Garantiefall, oder?
Habe ich doch sofort. Der Kundendienst wurde mir auch sofort zugesagt ("bitte bestätigen Sie, dass Sie unser Servicedienst kontaktieren darf"), aber danach war Funkstille.
Klar ärgere ich mich jetzt, das Ding nicht umgehend zurückgeschickt zu haben (aber auch das hätte garantiert ebenfalls WOCHEN gedauert - denn mir wurde z. B. auch zugesagt, dass mein Altrad mitgenommen und entsorgt würde – es klang zwar so, als würde das in einem Rutsch geschehen, aber das passierte erst 14 Tage nach der Auslieferung des neuen Rades).
Tja, "wer billig kauft ..." oder auch: "Egal wasde machst, es ist falsch ..."

Ich hatte halt gehofft, dass jemandem hier etwas einfallen könnte in Richtung "das liegt am Batteriekontakt XY, wenn der beim Fahren keinen Kontakt hat, schaltet sich das ganze Rad immer nach Zeit X ab". Für mich sieht alles sauber kontaktiert und ordentlich aus.
Wahrscheinlich ist aber die Steuerungselektronik (am Rad oder im Akku) hin. Edit: BMS defekt oder so, weil ja bloß beim Treten die Abschaltung erfolgt. Hm ... wenn ich jetzt jemanden mit diesem Typ Akku kennen würde, könnte ich das ja testen ...

Wird in etwa 2 Wochen blöd, weil ich meinen fehlenden fahrbaren Untersatz aktuell noch per 9-Euro-Ticket ausgleichen kann, aber ab dann muss ich mir ein Fahrrad irgendwo leihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #6
R

redtel

Habe mir bei Lidl ein Prophete E-Bike City limited City Disc Edition, 28 Zoll zugelegt.
War der Ersatz für mein Aldi Pedelec von 2012, das nach 40.000 (!) Kilometern dann doch zu viele Macken hatte (der zweite Akku hätte spätestens jetzt auch ersetzt werden müssen).
Hätte gerne mehr ausgegeben, aber ein erkennbar teures Fahrrad würde garantiert sofort geklaut, denn ich kann es beim Job nirgendwo sicher reinstellen.

Soweit war beim Prophete auch alles okay und macht einen guten Eindruck. Direkt am Anlieferungstag alles eingestellt, Akku geladen, kurz alles getestet und runter in die Stadt gefahren. Dabei merkte ich, dass ich mir die Anleitung besser hätte durchlesen sollen, denn irgendwie ging das Ding immer wieder aus. War aber wenig schlimm, da es fast nur bergab geht.

Nachts, bei der Heimfahrt dann das blanke Entsetzen: Man fährt 10, 20 Sekunden und dann schaltet sich alles ab. Licht, Motorunterstützung. Das Display bekommt man auch erstmal nicht mehr eingeschaltet. Und das mitten auf einer vielbefahrenen Straße! Der Horror, dort plötzlich ohne Licht zu sein.
Erst Einschalten des (voll aufgeladenen und durchgemessenen) Akkus und anschließendes Einschalten des Displays erweckt das Fahrrad wieder ... für erneute 10, 20 Sekunden. Dann dasselbe Spiel. Manchmal kann man das Display auch sofort wieder einschalten, dann läuft zwar das Licht, aber der Motor nicht (und auch dann schaltet sich alles schnell wieder ab).

Interessante Feststellung: Das passiert nur beim Treten. Im Stand, im Keller zum Beispiel, eingeschaltet springen Display und Beleuchtung an und bleiben mindestens für 5 Minuten an, länger habe ich es noch nicht probiert. Schwingt man sich aufs Fahrrad und fährt, folgt der Ausfall.

Reklamiert und um Kundendienst gebeten. Das wurde auch bejaht, doch seit 14 Tagen ist Funkstille. Ich vermute, der Prophete-Kundendienst ist, wie so viele Gewerke, auf Monate ausgebucht (Warum eigentlich? Ist das Zeug immer Schrott und braucht immer Reparaturen? Sind die unterbesetzt?).

Meine Frage: hat jemand vielleicht eine Idee dazu? Ist das ein Fehler, der vielleicht eine simple Ursache hat? An einen Wackelkontakt(/Kontaktfehler kann ich nicht wirklich glauben, dafür ist das zu regelmäßig.
erlebe fast identisches. nur das die ausfallzeit etwas länger verzögert ist als das von ihnen beschriebene. auch bei mir ist der service unglaublich schlecht. ich werde eine strafanzeige gegen lidl stellen. hinzu kommt, ich habe zwei unterschiedliche fahrräder bei lidl zum gleichen zeitpunkt gekauft. jedoch ist bei beiden der service gleich schlecht. gehe ich von einer immer gleich kritischen vertragsgestaltung zwischen lidl und den herstellern aus. verkäufer ist lidl und damit mein vertragspartner. lidl muss das klären.

• Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab Beitrag #7
StM

StM

Details E-Antrieb
AEG M15 GT R6 48V 250w
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 22.ets.15, nach ca. 2 km Totalausfall. Nach mehrmaligem Neustart ging alles wieder. Bis zum nächsten Totalausfall. Ich habe mir dann mal das Batteriefach und den Akku genauer angesehen und festgestellt das die Stromkontakte im Akku etwas weit geöffnet sind. Ich habe alle Kontakte etwas nachgebogen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Thema:

Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab

Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab - Ähnliche Themen

Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an: Hallo liebes Forum, Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin Studentin und habe für 250 € ein gebrauchtes Prophete E-Bike gekauft. Aber aktuell...
Prophete Trio EPAC E-City E-Pedelec 26 Zoll Probleme mit Akku Controller Display: Hallo pedelecforum, brauche eine Experte-Meinung für ein E-Pedelec Habe hier ein Prophete Trio EPAC E-City 26" Zoll DT Edition E-Pedelec Samsung...
Meine ersten Wochen mit dem Prophete Entdecker 9.01 E-Bike (pedelec): Hallo aus Bayern, ich habe mein Pedelec für den Arbeitsweg 15 km einfach ganzjährig gekauft. Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben...
Oben