Prophete Didi THURAU Edition, Mittelmotor TranzX M15 setzt aus

Diskutiere Prophete Didi THURAU Edition, Mittelmotor TranzX M15 setzt aus im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo an alle Bastler und Schrauber, Fehlerbeschreibung die mich nervt...alle ca. 700 Meter geht kein Antrieb mehr. Dabei keine Veränderung am...
himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Hallo an alle Bastler und Schrauber,
Fehlerbeschreibung die mich nervt...alle ca. 700 Meter geht kein Antrieb mehr.
Dabei keine Veränderung am Display, also keine Fehleranzeige.
Nach Aus/ und wieder Einschalten an der Bedieneinheit/Lenker ist der Antrieb wieder da.

  • 36 Volt/10,4 Ah 374 W·h - SAMSUNG Side Click Lithium Ionen Akku
  • Schiebe- und Anfahrhilfe
    Motor e-novation TranzX M15
    7 Gang Nabenschaltung Shimano
    Wurde auch als Navigator 6.6 von Prophete angeboten


Meine bisherige Fehlersuche:
1. Einstellen laut Vorgabe des Speichen/ Speedsensors
Speedsensor ausgebaut mittels Multimeter die Spule gemessen, dabei am Kabel gedreht
(Wackler, Aussetzer oder Risse) . Ein paarmal setzte die Messung aus, weil der Sensor komplett vergossen ist
mal aufgesägt und Sichtkontrolle (Messkontrolle) naja....neuen Sensor für 15 Euro gekauft, eingebaut und gleicher Fehler.
Motor setzt nach 700 Meter aus.
2. An beiden Handbremsen ist ein Motorunterbrecher verbaut, erst einen dann beide ausgesteckt und nach 700 Meter
war der Motor wieder weg, also kein Fehler bei den Unterbrechern.
3. Im [Geheimmenü] des werkseitig verbauten Displays kann man unter vielen anderen Menüpunkten auch die Funktion
CAL 1 und CAL 2 einstellen. Mit den 10 Kg am Pedal zeigt CAL 2 ERROR, ohne 10 Kg zeigt CAL 2 ERROR mit 5 Kg wieder Error.
Also wenig zielführend.
4. Alle sichtbaren Steckkontakte mittels Kontaktspray behandelt, nach 700 Metern .... man kann es schon erahnen.
5. Zur information: Bike ist aus 2016 mit 430 km Laufleistung, also keine Garantie, noch nicht mal eingefahren ...
zum wegschmeissen zu Schade und etwas teuer :).
Akku ist definitiv in Ordnung am Wochenende mit ein/aus Marathon 35 km gefahren, AKKU zu 3/4 voll, allso
Akku unter Last ... passt.

Nun meine Frage/n die ggf. jemand beantworten kann:
Kennt jemand den Fehler, oder bin ich der einzige?
Kann man die Software erneuern, bei wem?
Controller oder Trelagersensor defekt?
 

Anhänge

himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Das Thema nervt langsam, folgende Punkt wurden abgearbeitet.
1. Speedsensor getauscht und signale (Leitungen) bis in den Steck PIN des Controllers geprüft > ok
2. Motorsignale Signale Blau / Grün / Gelb unter Last gemessen, je nach Tretlast zwischen 16 und 30 Volt > ok
3. Akku Eingang Rot / Schwarz am Controller gemessen (ohne Last) 40 Volt > ok
4. Tretlagersensor (RPM) ausgebaut und vom Schmodder gereinigt. Spaltmass zu Magnetscheiben justiert, Sollwertprüfung 2- 3 mm > ok
5. Sensorplatine (RPM) bekommt (Rot) 5 Volt > ok

Vermutung Sensorplatine defekt oder / und die Signale (Gelb) kommen nicht zum Controller.
Versuche mal die Platine 2014_06_11_M15_RPM_R6 von Tranzx zu bekommen.
Vermutlicher Aufbau - zwei überlagerte Magnetringe bedienen vier Sensoren (die mit den drei Pins)
Zwei davon H5 und H4 sind auf dem Bild zu erkennen.
Siehe Bildinformationen
 

Anhänge

himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Weitere Punkte wurden abgearbeitet:
1. Anruf Kundendienst Prophete - sehr zuvorkommend, interessiert aber nicht zielführend.
Es gibt keine Ersatzteile, wie Controller, RPM Sensor Platine nur den Mittelmotor im ganzen oder den mobilen Kundendienst der die nächsten Wochen ausgebucht ist. Anmerkung der Motor würde fast so viel Kosten wie ein neues Bike.

2. Anruf Kundendienst Tranzx - sehr zuvorkommend, interessiert aber nicht zielführend.
Es gibt keine Ersatzteile, Schaltpläne, Bestückungsliste für Platine, oder Controller, RPM Sensor Platine nur den Mittelmotor im Ganzen.
Anmerkung: Der Motor kostet hier nur die Hälfte, bei Abholung....der Motor ist derzeit nicht lieferbar.

3. Display e-novation DP 26:
Im Geheimmenü findet man unter anderem auch einen Unterpunkt der nennt sich wahrscheinlich DAT,
dieser Untergliedert sich wieder in 12 Teilen DAT 01 bis DAT 12. Ich gehe davon aus das hier Stammdaten intergriert sind.
Bilderstrecke angelegt, weis jemand was sich dahinter verbirgt ???
Falls jemand den eigentlichen Hersteller kennnt würde das ggf. auch schon mal weiterhelfen
Vermutung (King Meter oder Nokee)?

4. Gibt es jemanden der seine Einstellwerte übermittelen kann? Interessant währe hier ein Abgleich zu meinen eingestellten Werten.
 

Anhänge

Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.453
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
1. Einstellen laut Vorgabe des Speichen/ Speedsensors
Speedsensor ausgebaut mittels Multimeter die Spule gemessen, dabei am Kabel gedreht
(Wackler, Aussetzer oder Risse) . Ein paarmal setzte die Messung aus, weil der Sensor komplett vergossen ist
mal aufgesägt und Sichtkontrolle (Messkontrolle) naja....neuen Sensor für 15 Euro gekauft, eingebaut und gleicher Fehler.
Motor setzt nach 700 Meter aus.
Mal 'ne ganz banale Frage: Wie dicht läuft denn der Speichenmagent am Sensor vorbei?
 
Axel_K.

Axel_K.

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
2.453
Ort
Ostwürttemberg
Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Abstand Neodymagnetkern an der Speiche zum Sensor = 2 mm.

Zum Speichenmagnet (Info #1) den Originalen habe ich gemessen und mehrfach die Leitungen gedreht (dabei ständig Signalabriss)
dann habe ich den insich vergossenen Sensor aufgesägt (Eisenkern mit Drahtwicklung, mehr nicht).
Laut Messungen hat sich auch folgendes ergeben der Abstand kann zwischen 1 mm und 8 mm betragen.
Grund der Sensor wird über den Controller mit Spannung versorgt, die Induktion des Neodymmagnet langt dabei immer aus
um ein Signal zu erzeugen, auch die Längsposition des Magneten zum Sensor ist variabel.
Man sollte dennoch die vorgegeben Position einhalten laut Audruck auf dem Sensor. (meistens wellige Pfeile)
Beispiel Link: Speedsensor
 
G

geraldio

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
71
Hallo an alle Bastler und Schrauber,
Fehlerbeschreibung die mich nervt...alle ca. 700 Meter geht kein Antrieb mehr.
Dabei keine Veränderung am Display, also keine Fehleranzeige.
Nach Aus/ und wieder Einschalten an der Bedieneinheit/Lenker ist der Antrieb wieder da.

  • 36 Volt/10,4 Ah 374 W·h - SAMSUNG Side Click Lithium Ionen Akku
  • Schiebe- und Anfahrhilfe
    Motor e-novation TranzX M15
hatte ich auch am .9. ist das problem derweil gelöst???

ansonsten mal den stecker unter der akku-aufnahme untersuchen, der leider ermüdet und stromanforderungen (start oder gasgeben) nicht befriedigen kann. hab den mit lüsterklemmen ersetzt und der kontroller schaltet nicht mehr ab. lgg

ansonsten, ich habe wegen dem ganzen ärger noch einen "neuen" motor (inkl dem kontroller) in reserve, wenn du ein angebot machen willst? lgg
 
himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Hallo Axel, erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis.....leider ...nein.
Die Steckverbindung die du ansprichst hatte ich zuerst auch in Verdacht, wurde von mir gelötet neu verdrahtet und mit Schrumpfschläuchen versehen da dies auch wieder WASSERDICHT sein sollte. (Keine Lüsterklemmen).
Meine Verdacht geht in Richtung Display DP 26 (Nicht mehr lieferbar und wird nicht mehr hergestellt), hier vereinen sich angeblich UART mit CAN Bus.
Vielleicht gibt es ja einen dort draussen der noch so ein Display hat oder einen der die Firmware aktualisieren kann.
Anmerkung: Das ist eine Schande was in Deutschland passiert, das Radl ist Tiptop mit hervorragenden Fahreigenschaften aber Reparatur oder Teile findet man wahrscheinlich nur noch in Afrika.
 
Nachtrag, wenn hier ein Kontaktproblem der zentrale Stromversorgung ist (Akku Stecker)
dann muß auch das Display aus gehen da dies direkt vom Akku über den Controller gespeist wird.
Da dies nicht der Fall ist gehe ich davon aus das der Stecker somit seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soulsurfer74

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
1
Hallo. Habe Deine Problematik gelesen. Hatte ähnliche probs. Ich möchte mir ein DP 29 BLE zugelegen.Sprich Bluetoothkompalität mit allen Voteilen des Zugriffs auf Edtitierung integriert.(App Logix etc.)Ich denke das ist das eleganteste um vollen Zugriff auf alles zu haben.Schreibe mir wenn Du auch Interesse hast. Dann bestelle ich bei Tranzx 2 Stück. Gruß Alex Bocicor
 
himmelblau

himmelblau

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
9
Hallo, vielen Dank für dein Interesse.
Ich habe den Entschluss getroffen das Bike zu verkaufen, somit schliesse ich Frieden mit den xxx Stunden arbeit.
Als Problem gelöst.
 
Thema:

Prophete Didi THURAU Edition, Mittelmotor TranzX M15 setzt aus

Prophete Didi THURAU Edition, Mittelmotor TranzX M15 setzt aus - Ähnliche Themen

  • Prophete eSport von 2017

    Prophete eSport von 2017: Hallo zusammen ich fahre eine Prophete eSport von 2017. Ich habe mir beim Vorderrad einen achter rein gefahren der sich leider nicht mehr raus...
  • Propheten 20“

    Propheten 20“: Hallo, ich heiße Andi und habe für unser Wohnmobil 2 20“ bikes von prophete gekauft. Diese passen toll in die Garage. Es sind unsere ersten Ebikes...
  • Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen

    Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen: Hallo Leute, ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mir ist da ein blaues Kabel weggeschmolzen (Kurzsschluss, dumme Geschichte). Die Frage ist...
  • Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS

    Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
  • Ähnliche Themen
  • Prophete eSport von 2017

    Prophete eSport von 2017: Hallo zusammen ich fahre eine Prophete eSport von 2017. Ich habe mir beim Vorderrad einen achter rein gefahren der sich leider nicht mehr raus...
  • Propheten 20“

    Propheten 20“: Hallo, ich heiße Andi und habe für unser Wohnmobil 2 20“ bikes von prophete gekauft. Diese passen toll in die Garage. Es sind unsere ersten Ebikes...
  • Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen

    Prophete Stratos Bergsteiger 5.1: Trinkflaschenakku - Blaues Kabel weggeschmolzen: Hallo Leute, ich brauche mal bitte Eure Hilfe. Mir ist da ein blaues Kabel weggeschmolzen (Kurzsschluss, dumme Geschichte). Die Frage ist...
  • Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS

    Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
  • Oben