Prophete Caravan geeignet zur Leistungssteigerung?

Diskutiere Prophete Caravan geeignet zur Leistungssteigerung? im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag, Ich bin 100% neu in der Materie, würde aber gern ein wenig umbauen :D Habe angefangen mit dem "Geschwindigkeitsensor-Trick". Was auch...

ThomasOC

Details E-Antrieb
Prophete,Navigator Caravan, 36V
Guten Tag,

Ich bin 100% neu in der Materie,
würde aber gern ein wenig umbauen :D

Habe angefangen mit dem "Geschwindigkeitsensor-Trick". Was auch
quasi genauso viel bringt wie der Tuningsensor,den ich für viel zu viel Geld versucht hatte :D

Habe ein 20' Prophete "Camper Edition" quasi hinterher geschmissen bekommen.

Würde gern mehr zu den Komponenten wissen, oder ob sich meine Erwartungen überhaupt verwirklichen lassen.

Stumpf u. Neugierig gefragt:

--Navigator Caravan, steht überall auf jeden erdenklichen, noch keine gefunden mit Camper Edition drauf.. aber wieso :D ?

--Motor ohne ausbau 100% identifizierbar?--

Finde nur den Schriftzug "Bafang" seitlich und "AEG"fett oben drauf.. aber komischerweise auch hinter der Motorabdeckung ein Sticker von Bafang und aber eingraviert wieder AEG.

--lohnt schon kettenblatt wechseln ?--

Habe denke mal 46 Zähne vorne, aber selbst bei originalen 25km/h strampelt man sich einen ab um die zu halten. Und wäre 52Zähne vlt schon zu krass?

--AEG Display Einstellungen?--

Habe gelesen bei manchen Motoren geht es und bei manchen nicht, irgendwie Versteckte Menüs mit Code 0512 ,
Km/h unlock , usw.. Und ehrlich gesagt brauch ich nix außer eine Anzeige bei dem Ding.. 1000x Einstellungen und "VersteckteMenüs" aber keine Uhrzeit oder was .. das stört nur und ist viel zu Hell nachts.

--Schloss/Akkubox irgendwie genormt? --

Hab schon 2 zurückgeschickt weil ich 2x falsche bestellt habe. Einmal Abus und einmal Axa. Von Prophete direkt gibt es ein YT-Tutorial,aber ohne Kaufoption/Link zu genau diesem Teil in Ihrem Shop.Wozu auch ? :D

--kann ich einen Gasgriff benutzen?--

Wenn ja wie teuer,was brauch ich ?
Check ist sofort ausgestellt :D

Mache einfach von allen Fragezeichen in meinem Kopf ein Foto mit zu :)

Danke schonmal für jede Hilfe und bleibt mir alle ja Gesund. :)

Anhänge

• 20210128_051213.jpg
    20210128_051213.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 24
  • 20210128_051303.jpg
    20210128_051303.jpg
    48 KB · Aufrufe: 27
  • 20210128_051354.jpg
    20210128_051354.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 28
  • 20210125_000620.jpg
    20210125_000620.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 28
  • 20210125_001117.jpg
    20210125_001117.jpg
    169 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@ThomasOC
Standardmäßig liefert Prophete das caravan mit 46Z vorn und 16Z hinten. Das bedeutet nach Ritzelrechner mit der verbauten 7-Gang Shimano Nabe bei 25km/h eine Kadenz von 60 also von Abstrampeln keine Rede.
Es gibt für den Bafang BBS01 max. 52Z für vorn, dann passt der Kettenschutz aber nicht mehr. Ob Du damit am Berg glücklich wirst ( ~ 13% weniger Drehmoment am Hinterrad)??? Ich bin genau den anderen Weg gegangen (44 vorn, 18 hinten) bedeutet bei 25km/h eine Kadenz von 70. Der BBS01 unterstützt bis ~ 85. d.h. bei 30km/h trete ich mit Kniefreundlichen 80. Was wirklich etwas bringt ist das umprogrammieren des Reglers, es gibt dazu einen langen Fred hier im Forum...

Juppheida

Details E-Antrieb
Kalkhoff ProConnect S, Panasonic 26V 300W
@ThomasOC
Standardmäßig liefert Prophete das caravan mit 46Z vorn und 16Z hinten. Das bedeutet nach Ritzelrechner mit der verbauten 7-Gang Shimano Nabe bei 25km/h eine Kadenz von 60 also von Abstrampeln keine Rede.
Es gibt für den Bafang BBS01 max. 52Z für vorn, dann passt der Kettenschutz aber nicht mehr. Ob Du damit am Berg glücklich wirst ( ~ 13% weniger Drehmoment am Hinterrad)??? Ich bin genau den anderen Weg gegangen (44 vorn, 18 hinten) bedeutet bei 25km/h eine Kadenz von 70. Der BBS01 unterstützt bis ~ 85. d.h. bei 30km/h trete ich mit Kniefreundlichen 80. Was wirklich etwas bringt ist das umprogrammieren des Reglers, es gibt dazu einen langen Fred hier im Forum
Programmierung BBS01 / BBS02
A Hacker’s Guide To Programming The BBS02 & BBSHD
Allerdings lassen sich die neuen BBS01b nicht mehr alle programmieren (bei meinen caravan von 2019 ging es). Das Display empfand ich auch als zu hell, außerdem hat es keine Einstellmöglichkeit für Radgröße und Speed. Habe ich deshalb getauscht. Aber obacht, es muss eines mit 6-pol Stecker sein, sonst geht das Licht nicht mehr,vieleicht hier.
36 Volt LCD Display 6 Pin für Bafang BBS01 und BBS03 Mittelmotor
oder so
Display Umbau auf 6-pol Prophete Lichtanschluss
Für den Anfang sind die Programmeinstellungen von ÜPS sehr gut.
Ein Hochsetzen des Motorstroms auf z.B. 18A (15A ist Standard) bringt nichts, da dann das BMS des Prophete Akkus abschaltet.
Ein Gasgriff ist mit dem original Prophete controller nicht möglich, da der Anschluss fehlt.
Das Schloss musst Du direkt beim Prophete Service bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

ThomasOC

Details E-Antrieb
Ok danke schonmal :)

Das mit dem Programmieren trau ich mir irgendwie nicht so zu c:

Würde eig nur gern ca 30 - max 35 fahren, und dabei nich so strampeln müssen. Finde bei originalem Fahrrad hetzt man sich schon ganzschön einen ab um 25kmh zu halten mit vorne 46 und hinten 17.

Gibt es nicht nur einfach einen Display mit 6Pin Anschluss der das 25kmh Limit aufhebt ?

Ich denke mit dem 52Zähnne Kettenblatt wäre es genau richtig.

Juppheida

Details E-Antrieb
Das beseitigt aber nicht die lausige original Programmierung.
Von den rechtlichen Folgen der Aufhebung der 25km/h Begrenzung mal ganz abgesehen.

ThomasOC

Details E-Antrieb
Kann ich das Orginal AEG Multi-Display (DP C 210.u1.0) auch über Verbesser'n ?Habe jz extra so ein Kabel bestellt und werde mich mit dem Forum hier und YT-Tutorials schlau machen hoffe ich 😅

Und Ehrlich gesagt is das mit 20 Zoll, ungefedert bei ca 28 Kmh echt schon zu Krass .. aber schwerer Treten würde ich schon noch gern da das viel zu Hasstig ist ..

fahre viel an einem Stück seit dem ich ein Pedelec habe :)

Juppheida

Details E-Antrieb
Wie geschrieben, läßt sich am DPC 210 weder Radgröße noch Geschwindigkeit ändern.
Hier gibts aber noch die älteren, bei denen es möglich ist (ggf vorher nachfragen) und auch noch mit 6-pol Stecker. Allerdings mit kleiner Befestigungsschelle (müsste man dann umbauen).
Fahrräder & Zubehör | eBay Kleinanzeigen
Wegen Federung kann ich wärmstens die Suntour SP12 ncx Federsattelstütze in 27,2 mit 400mm Schaft empfehlen. Suntour SP12-NCX Federsattelstütze kaufen | ROSE Bikes
Etwas bringen tun auch dickere Reifen z.B. Schwalbe Big Ben Plus 20x2,15.

Thema:

Prophete Caravan geeignet zur Leistungssteigerung?

Oben