Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an

Diskutiere Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo liebes Forum, Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin Studentin und habe für 250 € ein gebrauchtes Prophete E-Bike gekauft. Aber aktuell...
  • Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #1
Y

Yuki213

Themenstarter
Hallo liebes Forum,

Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich bin Studentin und habe für 250 € ein gebrauchtes Prophete E-Bike gekauft. Aber aktuell ist es ein Glückspiel ob es funktioniert oder nicht.

Ich besitze das Fahrrad ca. 3/4 Jahr. Und es macht immer wieder Probleme. Akku lade ich über Nacht meistens auf. Sobald ich losfahren will, will es manchmal nicht an gehen :/ oder das Fahrrad ( oder Display ) schaltet sich einfach ab und geht irgendwann wieder an. Es wirkt wie ein Wackelkontakt aber ich sehe da nirgens ein lockeres Kabel.

Den Verkäufer habe ich kontaktiert und er meinte bei ihm lief es ohne Probleme.
Beim Testen hat ja auch alles funktioniert und wir haben es im Kofferraum transportiert. Der Lenker wurde demontiert, damit es reinpasst. Der Verkäufer meinte, dass evtl da sich was gelöst hat oder so oder gelockert.

Ich kenne mich leider gar nicht aus und weiß nicht wie ich das überprüfen kann :(

Hat jemand einen Tipp und kann helfen? Leider habe ich keine Rechnung. Werkstätte wollen nicht helfen da es ein Prophete Fahrrad ist. Ich kann es mir nicht leisten auf gut Glück auf ein neues Akku zu setzen und am Ende ist das gar nicht das Problem :/

Liebe Grüße
Yuki

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #2
brille

brille

Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
Wie alt ist das eBike denn? Ich vermute es wird ein älteres Modell sein, da noch 24V Antrieb.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #3
Y

Yuki213

Themenstarter
Ich glaube/vermute schon ca 4 Jahre. Kann das aber leider nicht genau sagen.

Im Anhang Fotos von dem Fahrrad & Display. Vielleicht hilft das weiter.

Anhänge

• 4113ssWwAXL._AC_.jpg
    4113ssWwAXL._AC_.jpg
    15 KB · Aufrufe: 42
  • f56bb444-f7c7-44ed-9e1f-6b1b8517bb06.jpg
    f56bb444-f7c7-44ed-9e1f-6b1b8517bb06.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 42
  • Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #4
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Prophete selbst hat einen Kundendienst, der zu dir nach hause käme. Kostet halt ein Bisschen.
Aber bevor man selbst wirklich gar keine Ahnung hat und wild Teile tauscht und am Ende ist es doch ein Kabel oder irgendwo, z.B. Display, ist Wasser drin...

Wie sehen denn die Steckkontakte zwischen Akku und Rad aus, bzw. hat es einen Effekt, wenn man am Akku wackelt?

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #5
G

Gast39963

Sobald ich losfahren will, will es manchmal nicht an gehen :/ oder

Hat mein Prophete auch hin und wieder mal, liegt am original BMS des Samsung-Akkus. Ich hab noch einen zweiten Akku bei dem ein China-BMS verbaut ist, da tritt das Problem nie auf.

Abhilfe:
Drücke die Kontrolltaste am Akku, dann sollte das System hochfahren

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #6
Y

Yuki213

Themenstarter
Vorab vielen Dank für eure Hilfe. Habe nicht mit so viel Hilfe in kurzer Zeit gerechnet.

@Üps Ich bin gerade in Uni und prüfe das mit den Steckkontakten später. Musste das Fahrrad heute morgen stehen lassen :/
Den Kundendienst werde ich mir wohl nicht leisten können.

@Falco hast du einen Link zum Kaufen von deinem zweitem Akku?
Die Kontrolltaste ist die Taste zum prüfen des Akkustands nehme ich an ...?

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #7
G

Gast39963

Ja genau, Kontrolltaste am Akku betätigen, wenn das nicht hilft wird es was anderes sein, hat ja Üps schon erwähnt.

Ich hatte 3 original Akkus mit dem selben Problem (Serienfehler). Zwei von 2016 und einer war von 2018. Datum steht am Akku drauf.
Mein Akku sieht allerdings anders aus als deiner, ich habe einen Gepäckträgerakku.

Hätte sich nicht ein BMS verabschiedet, wüßte ich nicht, dass da ein Fehler im Original besteht.

Wenn du mit der Kontrolltaste dein Bike einschalten kannst, dann ist das doch ok.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #8
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Hätte sich nicht ein BMS verabschiedet, wüßte ich nicht, dass da ein Fehler im Original besteht.
Bei meinem Prophete-Gepäckträgerakku Anno 2015 hat das BMS 5 Jahre lang fehlerfrei funktioniert, von einer viel zu hohen Selbstentladung des Akkus mal abgesehen. Nach 5 Jahren war es dann plötzlich aus. Habe dann ein China-BMS eingebaut, seither ist alles gut. Auch keine Selbstentladung.
Katastrophe, diese BMS.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #9
A

ArtuS

Details E-Antrieb
GRACE One, Prophete eSport AEG 36V
Wie schon gesagt unbedingt mal die Steckkontakte am Akku anschauen. Bei mir ist zwar ein anderer Akku aber ich hatte ebenfalls das Problem das das ganze System bei kleinsten Bodenwellen ausgestiegen ist. Die Steckkontakte etwas "nachgebogen" und dann war das Problem beseitigt.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #10
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Ich glaube/vermute schon ca 4 Jahre.
Wenn ich mir dieses "AluRex" Dekor so anschaue, dann würde ich eher auf mindestens 8 Jahre tippen. ;)

250€ sind schon recht viel für so ein älteres Rad mit 24V Technik. Die bezahlt man eigentlich nur wenn nachweislich innerhalb der letzten 1-2 Jahre auch ein neuer Akku beschafft wurde. Bei diesen älteren Rädern sind halt Akku, Steuerung und da vor allem das Display relativ anfällig.
Der Vorteil von Prophete ist dass man noch Ersatzteile bekommt und es auch alternative Reparaturmöglichkeiten gibt.

Zum eigentlichen Problem: Diese Prüftaste am Akku drücken bringt nix bei diesen alten Systemen. Die besitzen einfach keinen Sleep-Modus und man muss da nichts aufwecken. Hauptkandidat bei solchen Einschaltproblemen ist eher das Display. Oft haben diese Display im Laufe der Zeit Feuchtigkeit gezogen und die Elektronik darin wird dann störanfällig und zickig. Das Ersatzdisplay ist leider weder günstig noch vorrätig: Prophete Trio LED Display 24V, 5 blaue LED, 4-Pin, Art.: 301417-01 - Sonderposten & E-Bike Service
Wenn man handwerklich begabt ist, dann öffnet man das Display mal und kontrolliert den Zustand innen.

Wer technisch versiert ist, der Tauscht hier gleich die komplette Steuerung auf ein aktuelles System. Da ist man dann ab so ca. 100€ reine Materialkosten dabei.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #11
L

Leonardo75

Hallo @Yuki213 und willkommen hier im Forum!
In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht ist ja einer aus dem Forum in Deiner Nähe und kennt das Rad (das Rad war recht verbreitet als günstiges Einstiegsrad), bzw. kann sich das mal anschauen.
Was ich bei dem Modell mal hatte, war, dass die Mitnehmer der PAS Sensorscheibe (die Scheibe mit den Magneten), die sich hinter dem Zahnkranz auf der rechten Kurbelseite versteckt, gerissen waren und die Magnete sich an der Schutzblechbefestigung festgehalten haben und die PAS Scheibe beim Drehen der Kurbel nicht oder nur ab und zu mal mitgedreht hatte. Dabei war es beim Fahren aber so, dass das Display an geblieben ist und die Unterstützung kurz mal kam und dann lange nicht.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #12
Y

Yuki213

Themenstarter
Hallo ihr Lieben,

Danke für die weiteren Tipps.

@Üps ich verstehe den Punkt mit China-BMS austauschen nicht ... ist das ein anderer AkKu Typ den ich bestellen muss?

@Leonardo75 Ich wohne in Neustadt an der Weinstraße / Rheinland Pfalz. Also wenn mein Display an ist funktioniert die Unterstützung auch.

@Stuggi Buggi ich habe ehrlich gedacht, dass 250 € günstig ist, da der Verkäufer von 350 runtergegangen ist. Leider bin ich nicht technisch versiert und kenne auch niemand der sich mit elekrtik auskennt.

Ich werde heute mal die Kontakte prüfen und schaun ob man das Display unproblematisch öffnen kann.

Falls ich ein neues Display kaufe ... ist der Austausch einfach?

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #13
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
ich habe ehrlich gedacht, dass 250 € günstig ist, da der Verkäufer von 350 runtergegangen ist.
Dies alleine zeigt ja schon dass da ein erheblicher Spielraum vorhanden war. ;)

Falls ich ein neues Display kaufe ... ist der Austausch einfach?
Da passt nur das originale Display, klar. Siehst es praktisch in meinen Link: Das Kabel vom Display muss zum Controller verlegt werden und am Controller hat man dann diesen 4-poligen Stecker. Stecker vom alten Display abziehen und Stecker vom neuen Display einstecken. Auch für Ungeübte durchaus machbar. ;)

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #14
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
@Üps ich verstehe den Punkt mit China-BMS austauschen nicht ... ist das ein anderer AkKu Typ den ich bestellen muss?
Anders erklärt: Die Schutzelektronik im Akku hat nach vermutlich genau 5 Jahren über Nacht beschlossen, den Akku zu sperren.
Ich habe dann alles abgelötet und eine neue, in China bestellte Elektronik eingebaut.

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #15
L

Leonardo75

@Yuki213 Ich habe Dir mal eine Nachricht geschrieben (oben rechts neben Deinem Benutzernamen, das Briefsymbol neben Deinem Usernamen).

• Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an Beitrag #16
K

Kolo92

Szia! A Yuki problémái már megoldódtak? nekem is hasonló a helyzetem
)

Thema:

Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an

Prophete Alu Rex 24V - Hilfe - Fahrrad schaltet sich ab oder geht nicht an - Ähnliche Themen

Prophete E-Bike City limited, nagelneu, schaltet sich immer nach 10, 20 Sekunden ab: Habe mir bei Lidl ein Prophete E-Bike City limited City Disc Edition, 28 Zoll zugelegt. War der Ersatz für mein Aldi Pedelec von 2012, das nach...
Probleme Akku/Antrieb, Prophete Navigator mit TRIO Display und Samsung Akku/BMS: Moin Mitstreiter, ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde und einen Gruß aus Bremen von mir als Neuling Nach sehr erfreulichen...
Langstreckenbericht "Prophete Rex E-Bike"-Pedelec (Blei-Rex): 1274,36 km und noch immer Freunde… Hallo liebe Freunde des elektronisch unterstützen Zweirades! An dieser Stelle möchte ich mal wieder etwas...
Oben