Prophete Akku / Ladegerät Stecker bzw. Ersatz

Diskutiere Prophete Akku / Ladegerät Stecker bzw. Ersatz im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Auf der Suche nach einem Ebike habe ich mich am wenigsten darum gekümmert, welchen Anschluss der Akku am Ebike selbst hat. Da mein Ladegerät...

Stepfanne

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Auf der Suche nach einem Ebike habe ich mich am wenigsten darum gekümmert, welchen Anschluss der Akku am Ebike selbst hat. Da mein Ladegerät (STCHARGER STC-8155LC) leider abundzu ein komisches Verhalten an den Tag legt, und ich generell mit einem Labornetzgerät laden will bin ich auf der Suche nach einem Stecker, der in den Akku passt (Prophete 20.ett.30, AEG Downtube Akku)
Die Bezeichnung des Rads bringt hier wenig, genausowenig wie die des Ladegeräts, welches nirgends mehr zu finden ist.

Der Stecker ist für mich speziell jetzt das Problem. Diesen findet man im ganzen Internet nirgends. Es ist ein Rundstecker / Hohlstecker. Er hat einen Außendurchmesser von 7,25mm und innen einen sehr dünnen Pin. Ausgelegt für 180 Watt. 36v 4A

Daher meine Frage, ob irgend jemand hier Erfahrung hat wo man so einen Stecker herkriegt oder wie der heißt...
 

Stepfanne

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
3
Ich wollte es eigentlich löschen, aber hier ein Update : Bei genauem Messen bin ich auf 7,5mm gekommen und der ähnlichste Stecker ist der von Dell Ladegeräten / Netzteil mit den Maßen 7,4x50 mm.. werde ich wohl testen
 

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
3.195
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wenn Du eh mit einem Labornetzteil laden willst, tausche doch den Stecker am Akku mit aus.
 

xerox99

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
24
Ich wollte es eigentlich löschen, aber hier ein Update : Bei genauem Messen bin ich auf 7,5mm gekommen und der ähnlichste Stecker ist der von Dell Ladegeräten / Netzteil mit den Maßen 7,4x50 mm.. werde ich wohl testen
Also bei mir ging das Laden mit besagtem Dell Stecker nicht. Der dünne Pin ist wohl eine Datenleitung die den Ladevorgang freigibt.
 

Fabe

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
50
Ort
Wohlen AG
Ich habe ebenfalls das (STCHARGER STC-8155LC) Ladegerät. Dieses ist jedoch für den LG 36V, 12.8Ah, 461Wh ausgelegt und passt leider nicht in die Büchse des AEG 36V, 12.8Ah, 461Wh. Musste ich gerade heute feststellen.

Nun suche ich ein Ladegerät, das an den AEG 36V, 12.8Ah, 461Wh passt.
 

Fabe

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
50
Ort
Wohlen AG
So, ich denke nun weiss ich, welches Ladegerät ich brauche. Es müsste das STC 8108 LC 1 Pin sein.
 

Hanpek

Dabei seit
30.04.2021
Beiträge
4
Habe mir einen AEG Downtube 36 V/10,4 Ah/374 Wh als Zweitakku bestellt und finde kein passendes Ladegerät. Der Stecker muß 7,5 mm Durchmesser haben und mittig einen sehr dünnen Pin. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

xerox99

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
24
Habe mir einen AEG Downtube 36 V/10,4 Ah/374 Wh als Zweitakku bestellt und finde kein passendes Ladegerät. Der Stecker muß 7,5 mm Durchmesser haben und mittig einen sehr dünnen Pin. Kann mir jemand weiterhelfen?
Das ist das NT was du benötigst.
WhatsApp Image 2021-04-30 at 18.54.50.jpeg
 

Fabe

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
50
Ort
Wohlen AG
Zur Info an die, welche ein Prophete E Trekking (Aldi) mit Blaupunkt Komponenten haben. Der Blaupunkt Akku LG 36V, 12.8Ah, 461Wh kann ersetzt werden mit dem AEG 36V, 13Ah, 468Wh und es funktioniert. Einzig ein Ladegerät muss ein neues her, da die Buchse eine andere ist am AEG Akku als beim Blaupunkt Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

xerox99

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
24
Zur Info an die, welche ein Prophete E Trekking (Aldi) mit Blaupunkt Komponenten haben. Der Blaupunkt Akku LG 36V, 12.8Ah, 461Wh kann ersetzt werden mit dem AEG 36V, 1Ah, 468Wh und es funktioniert. Einzig ein Ladegerät muss ein neues her, da die Buchse eine andere ist am AEG Akku als beim Blaupunkt Akku.
Ich füge mal Beispiel Bilder ein



WhatsApp Image 2021-05-04 at 21.56.31.jpeg

WhatsApp Image 2021-05-04 at 21.57.46.jpeg
 

Fabe

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
50
Ort
Wohlen AG
Danke für die Bilder, aber ich denke zumindest bei den Ladeanschlüssen hast du die Beschriftung verwechselt. Bei mir ist dies gerade umgekehrt. Auch hat bei mir der AEG Akku eine andere Kennung, nämlich 1311005 und der Blaupunkt 1311004. Auch die Leistungswerte sind etwas unterschiedlich wie im meinem Text bereits geschrieben.
 

xerox99

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
24
Danke für die Bilder, aber ich denke zumindest bei den Ladeanschlüssen hast du die Beschriftung verwechselt. Bei mir ist dies gerade umgekehrt. Auch hat bei mir der AEG Akku eine andere Kennung, nämlich 1311005 und der Blaupunkt 1311004. Auch die Leistungswerte sind etwas unterschiedlich wie im meinem Text bereits geschrieben.
Die Beschriftung stimmt da. Könnte auch gut sein das je nach Verfügbarkeit gelabelt wird.

WhatsApp Image 2021-05-04 at 23.29.20.jpeg
 
Thema:

Prophete Akku / Ladegerät Stecker bzw. Ersatz

Prophete Akku / Ladegerät Stecker bzw. Ersatz - Ähnliche Themen

Bus zwischen Akku und Ladegerät sniffen, Prophete SideClick: Hallo Werte Pedelec Forum Gemeinde, Ich habe ein vier Ampere Schnellladegerät STC-8155LC von STCharger hier zu liegen und würde dieses gern für...
Suche Prophete Ladegerät für AEG Downtube Akku 48V - Modellbezeichnung STC-8202LD: Hallo Freunde, hab mir mein Ladegerät geshreddert und suche verzweifelt dieses Teil mit dem etwas merkwürdigen 6 pin Stecker. Das Bike ist ein...
Hofer (Aldi) / E-MTB / 2017 / Hersteller : Prophete: Servus liebes Forum, Kurze Vorstellung meinerseits. 44 Jahre, erstes E-MTB vom Hofer, genützt für den täglichen Weg zur Arbeit, ca. 30km mit...
Phylion 7s 24V/10Ah Akku bei 57 mV Spannung - Einschätzung und Ladegerät gesucht: Hallo erstmal an die Forenrunde! Seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit und bin nun seit Dienstag stolzer Besitzer eines Prophete...
Oben