Propain Ekano

Diskutiere Propain Ekano im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich würde gerne eines kaufen aber ohne Di Schaltung leider NEIN.
M

marcaurell

Ich würde gerne eines kaufen aber ohne Di Schaltung leider NEIN.

G

ghost48

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert 2020
Ist doch was viel besseres drauf. Sie verbauen die SRAM AXS. Also komplett kabellos. Was willst du da mit der DI2?

lieberbub

lieberbub

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Fullnine RX ; Focus Jarifa 29 R
Ich würde gerne eines kaufen aber ohne Di Schaltung leider NEIN.
DI ist doch im Vergleich zu den Möglichkeiten mit AXS (zumindest nach meiner Meinung) wesentlich schlechter. Bei AXS braucht man gar keine Kabel mehr und kann alle Schalter frei konfigurieren. Zudem gibt die AXS ordentlich nach bei einem Schlag durch einen Ast z.B. und springt wieder in Ihre Ursprungsposition zurück.

B

Banane

Aber die DI ist vernetzt mit dem Motor und dem Display!
Bist du schon eins gefahren? Wo sollen die beiden vernetzt sein? Außer im Display (Ganganzeige) gibt es keine merkliche Interaktion. Die Gänge knallen unter Last genauso, wie ohne DI2.

M

marcaurell

Bist du schon eins gefahren? Wo sollen die beiden vernetzt sein? Außer im Display (Ganganzeige) gibt es keine merkliche Interaktion. Die Gänge knallen unter Last genauso, wie ohne DI2.
Ich fahre ein Merida 900e und bei knallt gar nichts! Ich hatte noch nie so eine perfekte Werferschaltung.

B

Banane

Schnell und Präzise ja. Das hat aber nix mit step zu tun. Aber Zugkraftunterbrechung kann ich keine spüren. Nicht beim shuttle und auch nicht beim Stevens.

G

ghost48

Details E-Antrieb
Specialized Turbo Levo Expert 2020
Zugunterbrechung funktioniert, wenn die DI sauber eingelernt ist. Bin es beim YT Decoy gefahren. Trotzdem würde ich jederzeit die SRAM AXS vorziehen. Die meisten von uns sollten schalten können. ;-)

S

Saltyballs84

Mich wundert es auch dass hier noch nichts kommt, bzw. das sie nicht hinbekommen Tester an die einschlägigen Kanäle zu liefern. Dann hätte man doch besser erst zur nächsten Saison angekündigt und geliefert, mit den entsprechenden Tests zur Kauf Anregung.

lieberbub

lieberbub

Details E-Antrieb
Haibike Sduro Fullnine RX ; Focus Jarifa 29 R
Ja das ist echt "merkwürdig", wo man doch weiß wie solche Testberichte pushen.
Aber vielleicht sind bei YT lauter Marketinggenies und bei Propain lauter Techniknerds.
Denn leider muss man sagen das die Bilder in dem Decoy Thread mit den Kabeln schon zum Nachdenken anregen. Ein Bike in der Preisklasse und das erste was der Kunde machen muss ist alle Züge auf ein vernünftiges Maß zu kürzen????

S

Saltyballs84

Vielleicht liegt es an ganz banalen Einflüssen wie Lieferengpässen oder sonst was. Aber ich hätte zur besseren Planbarkeit auf einen möglichen Run aufs Produkt erst mal Tests und die Resonanz darauf abgewartet. Aber die werden schon ihre Gründe haben.

K

Kongo-Otto

Details E-Antrieb
Shimano E8000
Ich lese immer wieder, wie einzelne Anbieter bei Di2 und E8000 angebliche Sonderfirmwares haben sollen, bei denen es beim Schalten unter Volllast nicht knallen soll. Das ist aber leider nicht wahr, keiner von denen hat Software, die von Shimano diesbezüglich angepasst worden wäre und mit "Boost" bekommt man es immer zum knallen in der Schaltung. Eine Drehmomentrücknahme für den Schaltvorgang gibt es nicht, es wäre schön, wenn Shimano das gemacht hätte, denn möglich ist das sicherlich.

Louis1979

Louis1979

Details E-Antrieb
YT Decoy CF Pro, Shimano STEPS E8000
Denn leider muss man sagen das die Bilder in dem Decoy Thread mit den Kabeln schon zum Nachdenken anregen. Ein Bike in der Preisklasse und das erste was der Kunde machen muss ist alle Züge auf ein vernünftiges Maß zu kürzen????
Das ist eine simpler Kostenfaktor.
Die Züge sind genau so lang, dass man Schalter und Hebel montieren kann, ohne den Lenker zu demontieren, was einfach Zeit spart.
Ich habe etwas mehr als eine Stunde gebraucht um alle Leitungen (2x Bremse inkl. Entlüftung, 1x Schaltung, 1x Dropper) auf eine (für mich) vernünftige Länge zu kürzen.

Die Leitungen musste ich übrigens bis jetzt bei jedem Bike, welches ich über das www bestellt habe kürzen:
4x Canyon
1x Cube Hybrid
1x YT Decoy
1x Canyon Offspring
1x Supurb Bo 20

DerLexus

DerLexus

Also laut Support (die Anfrage hat leider auch fast 1 Woche gebraucht) wird ab Oktober aufgebaut und Auslieferung dann entsprechend später. Ich würde also sagen die Wahrscheinlichkeit dass es fast ein Weihnachtsgeschenk wird ist nicht so schlecht... kein Problem, aber man sollte nicht mit Auslieferung Oktober rechnen.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
YT, Nicolai, R+M
Ich habe etwas mehr als eine Stunde gebraucht um alle Leitungen (2x Bremse inkl. Entlüftung, 1x Schaltung, 1x Dropper) auf eine (für mich) vernünftige Länge zu kürzen.
... dito...
Ist aber bei fast allen Rädern so, nicht nur beim Direktvertrieb.

S

Saltyballs84

Mittlerweile auf "Versandfertig ca. November" im Konfigurator. Frohe Weihnachten!

Nordlicht_MTB

Nordlicht_MTB

Die Lieferung der bereits bestellten Bikes verzögert sich ebenso um ca. 4 Wochen.

D

dragonjackson

Es ist ja auch nirgends zu sehen, kein Test, nichts... Bin von den Jungs echt schwer enttäuscht. Bin mit meinem Tyee CF mega zufrieden....
Aber so kann man auch den Winter abwarten.

Nordlicht_MTB

Nordlicht_MTB

Darauf wird's vermutlich auch hinauslaufen 🙈
So war man halt, der erste, der ein MTB mit dem neuen internen Shimano Akku angekündigt hat, mehr nicht.
Commencal müsste doch demnächst die ersten Bikes mit dem neuen Akku ausliefern. Dann sind die die ersten am Markt...

S

Saltyballs84

Ich hätte auch eins bestellt. So wird’s ein Decoy oder ein reduziertes eone sixty 900e.

Thema:

Propain Ekano

Werbepartner

Oben